openPR Recherche & Suche
Presseinformation

»Trouble in Paradise« mit Arbeit von Michael Najjar thematisiert den Missklang von Natur und Gesellschaft

27.02.200912:43 UhrKunst & Kultur
Bild: »Trouble in Paradise« mit Arbeit von Michael Najjar thematisiert den Missklang von Natur und Gesellschaft
Michael Najjar: »netropolis | sao paulo«
Michael Najjar: »netropolis | sao paulo«

(openPR) Michael Najjar vom 28. Februar bis 28. Juni 2009 im Tucson Museum of Art

Februar 2009. Der Medienkünstler Michael Najjar zeigt vom 28. Februar bis 28. Juni 2009 im Tucson Museum of Art die Arbeit »the invisible city«. Im Rahmen der Ausstellung »Trouble in Paradise« werden neben der Arbeit von Michael Najjar Werke von Edward Burtynsky, Richard Misrach, William T. Wiley, Mark Dion und Joel Peter Witkin gezeigt. »the invisible city«, eine Videoinstallation aus Najjars Werkgruppe »netropolis« (2003-2006), wurde 2006 auf der Architekturbiennale in Venedig zusammen mit Werken von Andreas Gursky, Edward Muybridge, Bill Viola u.a. vorgestellt.

»Trouble in Paradise« 28. Februar bis 28. Juni 2009
Tucson Museum of Art and Historic Block
140 North Main Avenue
Tucson, AZ 85701 USA
Tel.: 001 520-624-2333
Fax: 001 520-624-7202
Email: E-Mail
www.TucsonMuseumofArt.org

Die Arbeiten der Ausstellung »Trouble in Paradise« thematisieren die Ästhetik und die zerstörende Kraft in der Natur. Sie zeigt sich in natürlichen Nnissen wie Blitz und Donner, Vulkanausbrüchen oder Tornados und menschengemachten Ereignissen wie Umweltverschmutzung, Überbevölkerung oder globaler Erwärmung. Die Ausstellung reflektiert nicht nur die brandaktuelle Problemstellung, sondern zeigt auch, wie Künstler die Thematik mit Ästhetik und Poesie umsetzen.

Michael Najjars Zyklus »netropolis« portraitiert zwölf Megacities aus aller Welt und thematisiert die globale Entwicklung der Großstädte. Mehrere Panoramen einer Stadt wurden aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Najjar entwickelte einen digitalen Algorithmus, der die unterschiedlichen Aufnahmen übereinander lagert und sie zu einer komplexen urbanen Landschaft webt. Es entsteht die Stadt als ein vielschichtiges, dreidimensionales Geflecht. netropolis zeigt die real erfahrbare Stadt als dichtes Netz von Informationen und Kommunikationsbahnen.

Als Abbild von (digitalem) Kommunikationstransfer wird die Stadt jederzeit und von überall aus begeh- und erlebbar. Diese Sicht auf die Stadt gibt ihr eine völlig neue, mediale Urbanität mit virtuellem Charakter. Rekurrierend auf Fritz Langs Metropolis von 1927 wird »netropolis« als die Metropolis der Zukunft im digitalen Zeitalter dargestellt. Die Werkgruppe besteht aus zwölf großformatigen Fotoarbeiten, der Videoarbeit »the invisible city« sowie der dreidimensionalen Bildskulptur »metacity« (www.michaelnajjar.com).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 286324
 1443

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „»Trouble in Paradise« mit Arbeit von Michael Najjar thematisiert den Missklang von Natur und Gesellschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von New Media Artist Michael Najjar

Bild: Michael Najjar vom 29. Mai bis 16. August 2009 im New Media Art Institute AmsterdamBild: Michael Najjar vom 29. Mai bis 16. August 2009 im New Media Art Institute Amsterdam
Michael Najjar vom 29. Mai bis 16. August 2009 im New Media Art Institute Amsterdam
Der Berliner Medienkünstler Michael Najjar stellt im Sommer 2009 seine Videoinstallation »the invisible city« im Rahmen der Ausstellung »fluid architectures« im New Media Art Institute Amsterdam aus. Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 29. Mai 2009 hält Najjar einen Vortrag über „Digitalen Urbanismus – historische und zukünftige Utopien von einer Megacity“. »fluid architectures«, 29. Mai bis 16. August 2009 Netherlands Media Art Institute Keizersgracht 264 1016 EV Amsterdam T 020 6237101 F 020 6244423 www.nimk.nl Die Ausstellung – kurat…
23.06.2009
Bild: Visionäre Arbeiten aus »bionic angel« auf den Darmstädter Tagen der FotografieBild: Visionäre Arbeiten aus »bionic angel« auf den Darmstädter Tagen der Fotografie
Visionäre Arbeiten aus »bionic angel« auf den Darmstädter Tagen der Fotografie
»laokoon« und »figura serpentina« vom 24. bis 26. April 2009 auf der Mathildenhöhe zu sehen Berlin, im April 2009. Im Rahmen der 5. Darmstädter Tage der Fotografie mit dem Thema »Vision – Aussicht aufs Leben« werden vom 24. bis 26. April 2009 im Designhaus in Darmstadt die Arbeiten »laokoon« und »figura serpentina« aus Michael Najjars Werkgruppe »bionic angel« (2006-2008) gezeigt. Daneben zeigt die Hauptausstellung des Fotografiefestivals, kuratiert von Ute Noll und Prof. Dr. Kris Scholz, Arbeiten von Johanna Ahlert, Lili Almog, Marco Citron…
22.04.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "1 Woche = 1 Arbeit" mit bionic angel im Kunstverein HeidelbergBild: "1 Woche = 1 Arbeit" mit bionic angel im Kunstverein Heidelberg
"1 Woche = 1 Arbeit" mit bionic angel im Kunstverein Heidelberg
Michael Najjar thematisiert die technologische Steuerung der menschlichen Evolution Berlin, Mai 2007 - Im Rahmen der Ausstellung "1Woche = 1 Arbeit" im Heidelberger Kunstverein (18. März bis 17. Juli 2007) wird vom 12. bis 20. Mai 2007 "bionic angel" von Michael Najjar gezeigt. Die Vernissage dazu findet am 11. Mai 2007 ab 19.00 Uhr statt (www.hdkv.de). Heidelberger …
Bild: Erhaben über der Welt - Die Finanzmärkte zwischen Realität und SimulationBild: Erhaben über der Welt - Die Finanzmärkte zwischen Realität und Simulation
Erhaben über der Welt - Die Finanzmärkte zwischen Realität und Simulation
… bildschöne Parabel aus Natur, Risiko und Katastrophe. Am 18. September präsentiert Michael Najjar, bekannt für seine Visionen über einer durch Computer- und Informationstechnologie gesteuerten Gesellschaft, in der New Yorker Galerie bitforms seine neue Werkserie „high altitude“ erstmals in einer Solo Show. Die neun großformatigen Fotografien visualisieren die …
Bild: Arbeiten von Michael Najjar im Leopold-Hoesch-Museum in DürenBild: Arbeiten von Michael Najjar im Leopold-Hoesch-Museum in Düren
Arbeiten von Michael Najjar im Leopold-Hoesch-Museum in Düren
… II“ aus der eindrucksvollen Editon „bionic angel“ zur Verfügung. Michael Najjar, bekannt für seine Visionen über eine durch Computer- und Informations-technologie gesteuerten Gesellschaft, zeigt mit seinem Zyklus „bionic angel“ die zukünftige Transformation und technologische Steuerung der menschlichen Evolution. Michael Najjar sagt dazu: „Die rasanten …
Bild: »Selected Works 1999 – 2006« von Michael Najjar in der Galería Fernando SilióBild: »Selected Works 1999 – 2006« von Michael Najjar in der Galería Fernando Silió
»Selected Works 1999 – 2006« von Michael Najjar in der Galería Fernando Silió
… (www.galeriafsilio.com). Najjar zeigt in seinen Bildschöpfungen utopische Visionen, die er in konzeptionell ineinander greifenden Werkgruppen verarbeitet. Er entwirft ein Zukunftsbild der Gesellschaft, die sich unter dem Einfluss neuer technologischer Entwicklungen rasant verändert. Seine Werkserie netropolis (2003-2006) thematisiert die Einflüsse digitaler Technisierung …
Bild: »high altitude« von Michael Najjar auf der Pulse Miami 2009Bild: »high altitude« von Michael Najjar auf der Pulse Miami 2009
»high altitude« von Michael Najjar auf der Pulse Miami 2009
… Fotokünstler Michael Najjar, das von der bitform gallery ausgestellt wird. Michael Najjar, bekannt für seine Visionen über einer durch Computer- und Informationstechnologie gesteuerten Gesellschaft, zeigt mit seinem Werk ein einzigartiges visuelles Gleichnis zwischen Natur und Ökonomie, indem er die Leitindizes der weltweit wichtigsten Börsenplätze mit seinen …
Bild: Michael Najjar vom 17. bis 21. April 2008 mit bitforms gallery auf der Art BrusselsBild: Michael Najjar vom 17. bis 21. April 2008 mit bitforms gallery auf der Art Brussels
Michael Najjar vom 17. bis 21. April 2008 mit bitforms gallery auf der Art Brussels
Auf der 26. Art Brussels werden Arbeiten aus Najjars »bionic angel« zu sehen sein 03/2008. Michael Najjar, Medienkünstler aus Berlin, wird 2008 zum ersten Mal auf der belgischen Kunstmesse Art Brussels vertreten sein. Vom 17. bis 21. April 2008 präsentiert bitforms gallery aus New York am Stand 1D-02 Arbeiten aus Najjars aktueller Werkgruppe bionic angel …
Bild: Michael Najjars Arbeiten zu Reminiscence in der White Square Gallery Las VegasBild: Michael Najjars Arbeiten zu Reminiscence in der White Square Gallery Las Vegas
Michael Najjars Arbeiten zu Reminiscence in der White Square Gallery Las Vegas
Vom 4. Dezember 2008 bis 26. Februar 2009 neue ‚Alte Meister’ mit Najjars »bionic angel« 12/2008. Der Berliner Medienkünstler Michael Najjar wird vom 4. Dezember 2008 bis 26. Februar 2009 Arbeiten aus seiner Werkgruppe »bionic angel« (2006-2008) in der White Square Gallery in Las Vegas, USA, zeigen. Unter dem Titel »Reminiscence« werden neben Michael …
Bild: M. Najjar als Redner zu »BLICK im 21. JAHRHUNDERT – Wider den Analpha-BILD-ismus«Bild: M. Najjar als Redner zu »BLICK im 21. JAHRHUNDERT – Wider den Analpha-BILD-ismus«
M. Najjar als Redner zu »BLICK im 21. JAHRHUNDERT – Wider den Analpha-BILD-ismus«
… van der Meulen (Universität Basel) und Dr. Ingeborg Reichle (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) sprechen (www.donau-uni.ac.at). Mit Rekurs auf Vilém Flussers telematische Gesellschaft referiert Michael Najjar im Stift Göttweig über das postfotografische Porträt. Anhand seiner jüngsten Werkgruppe bionic angel (2006-2008) zeigt er auf, …
Bild: Arbeiten von Michael Najjar auf der Pulse Miami 3. bis 7. Dezember 2008Bild: Arbeiten von Michael Najjar auf der Pulse Miami 3. bis 7. Dezember 2008
Arbeiten von Michael Najjar auf der Pulse Miami 3. bis 7. Dezember 2008
… und Medienkunst. Seine Arbeiten thematisieren den Einfluss der digitalen Technik auf die Entwicklungen der Gegenwart. Er entwirft Visionen und Utopien zukünftiger gesellschaftlicher Verhältnisse, die sich unter dem Einfluss der neuen technologischen Entwicklungen stetig verändern. Es entsteht eine perfekt simulierte Parallelwelt, die das Nebeneinander …
Bild: »Selected Works 1999 – 2006« von Michael Najjar in der Galería Fernando SilióBild: »Selected Works 1999 – 2006« von Michael Najjar in der Galería Fernando Silió
»Selected Works 1999 – 2006« von Michael Najjar in der Galería Fernando Silió
… (www.galeriafsilio.com). ?Najjar zeigt in seinen Bildschöpfungen utopische Visionen, die er in konzeptionell ineinander greifenden Werkgruppen verarbeitet. Er entwirft ein Zukunftsbild der Gesellschaft, die sich unter dem Einfluss neuer technologischer Entwicklungen rasant verändert. Seine Werkserie netropolis (2003-2006) thematisiert die Einflüsse digitaler Technisierung …
Sie lesen gerade: »Trouble in Paradise« mit Arbeit von Michael Najjar thematisiert den Missklang von Natur und Gesellschaft