openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Förderprogramm für umweltrelevante Investitionen in der Recycling-, Bau-, und Lebensmittelindustrie

19.06.200812:52 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Neues Förderprogramm für umweltrelevante Investitionen in der Recycling-, Bau-, und Lebensmittelindustrie
Förderung von Umweltinnovationen
Förderung von Umweltinnovationen

(openPR) Gewerbliche Investitionen in neue Produkte, Produktionsverfahren und -anlagen können jetzt von der Europäischen Kommission mit Zuschüssen gefördert werden, wenn sie gleichzeitig einen umweltrelevanten Effekt bewirken. Der Zuschuss beträgt je nach Größe des Unternehmens bis zu 60 %.

Gesucht werden Pilot- oder Replikationsprojekte, die zu einer Reduktion der CO2-Emissionen, des Wasser- und Ressourcenverbrauches, zu einer Erhöhung des Anteils wiedergewonnener Materialien oder zur breiten Anwendung von umweltfreundlichen Produktionsprozessen führen.

Förderwürdige Themen sind beispielsweise:
• Recycling von Industrieabfällen und Nutzung potentiell wieder verwertbarer Materialien aus Elektrogeräten und Altautos
• Herstellung innovativer, qualitativ hochwertiger Produkte aus wiedergewonnenen Materialien bzw. aus Materialien, welche leicht wiederverwendet werden können
• neue Geschäftsmodelle, Lieferketten und Produktionsprozesse im Recycling-Sektor
•umweltfreundliche Materialien, Prozesse und Designkonzepte in der Bauindustrie (z. B. innovative Bau- und Dämmstoffe, Sortierverfahren, Wasser- und Luft-Reinigungstechnologien)
• Einsatz umweltfreundlicher Prozesse/Systeme auf Baustellen und in Gebäuden (Müll¬vermeidung, Energie- und Wasserverwendung) sowie im sozialen Wohnungsbau
• Innovative Verpackungen und Produkte in der Ernährungsindustrie, effizienter Rohstoffeinsatz, Müllvermeidung und -wiederverwertung, effizientes Wassermanagement
• Umweltfreundliche Prozesse und Produktlebenszyklen in Logistik und Beschaffung.

An dem neuen Programm mit einem diesjährigen Budget von 28 Mio. € können Unternehmen aus allen EU-Ländern sowie Island, Norwegen, Liechtenstein, Kroatien, Türkei, Mazedonien, Montenegro und Israel teilnehmen.

Die PNO Consultants Gruppe - mit Niederlassungen in Düsseldorf und Leipzig - kann als europaweit tätiger Fördermittelspezialist Organisationen bei der Antragsstellung und Projektabrechnung unterstützen und verfügt über einschlägige Erfahrungen im Bereich der Umwelttechnologie und deren Anwendungen in den relevanten Industriesektoren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 220665
 1289

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Förderprogramm für umweltrelevante Investitionen in der Recycling-, Bau-, und Lebensmittelindustrie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PNO Consultants GmbH

Bild: „Nachwachsende Rohstoffe“ - neuer Förderschwerpunkt „Klebstoffe und Bindemittel“Bild: „Nachwachsende Rohstoffe“ - neuer Förderschwerpunkt „Klebstoffe und Bindemittel“
„Nachwachsende Rohstoffe“ - neuer Förderschwerpunkt „Klebstoffe und Bindemittel“
Im Rahmen des Förderprogramms „Nachwachsende Rohstoffe“ des BMELV fördert der Bund speziell die Entwicklung neuer, innovativer Klebstoffe und Bindemittel aus nachwachsenden Rohstoffen für Anwendungsbereiche in der Industrie und im Haushalt sowie die Entwicklung von Klebstoffen und Bindemitteln, vorzugsweise aus biomassebasierten Rohstoffen, zur Anwendung in der Holz- und Holzwerkstoffindustrie. Geplant ist die verstärkte Nutzung von biomassebasierten Rohstoffen und deren Effizienz in der deutschen Rohstoffversorgung. Im Zuge dessen wird auc…
Bild: Aktueller Aufruf für „Forschung für die Produktion von morgen“Bild: Aktueller Aufruf für „Forschung für die Produktion von morgen“
Aktueller Aufruf für „Forschung für die Produktion von morgen“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert unter dem Schwerpunkt „Produktionsanlagen für Wachstumsmärkte - intelligent einfach und effizient“ die Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte für Produktionsanlagen zur Herstellung diskreter Bauteile sowie die Optimierung bestehender Produktionsanlagen. Ziel ist es, die Innovationsführerschaft deutscher Unternehmen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus zu sichern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf folgende Forschungsthemen: • Entwicklung und Umsetzung von modernen Maschinenk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Digital Jetzt! - Neues Förderprogramm des BMWi geplant
Digital Jetzt! - Neues Förderprogramm des BMWi geplant
Voraussichtlich im August soll unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung ein neues Förderprogramm zur Investitionsförderung starten. „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ soll es heißen und dient –wie der Name bereits sagt, Investitionen in digitaler Infrastruktur. Das Programm besteht aus zwei Modulen und ist für Firmen zwischen 3 und …
Bild: PET Recycling Team verbessert CO2-Bilanz von rPET weiterBild: PET Recycling Team verbessert CO2-Bilanz von rPET weiter
PET Recycling Team verbessert CO2-Bilanz von rPET weiter
… zum Waschen, Aufbereiten und Granulieren. Die Analyse basiert auf der Massen- und Energiebilanz (Strom- und Gasverbrauch) des Jahres 2016, welche seither konstant ist.Investitionen in PET-Recycling Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich ALPLA intensiv mit dem Recycling von Kunststoffen. „Unsere Kunden setzen auf Nachhaltigkeit und wir unterstützen …
GfH GmbH Nürnberg – Die Haushaltsplaner: Sanierungsratgeber
GfH GmbH Nürnberg – Die Haushaltsplaner: Sanierungsratgeber
… in wenigen Jahren für Sie bezahlt: Indem Sie energieeffizient sanieren bzw. entsprechend sanierten Wohnraum kaufen, handeln Sie umweltbewusst und sparen Energie- und Heizungskosten. Im Förderprogramm 151 erhalten Sie einen langfristig zinsgünstigen Kredit in Höhe von bis zu 75.000 Euro pro Wohneinheit für den Kauf eines frisch sanierten Gebäudes oder …
Bild: EU-Fördermittel – Aufwertung und Erprobung von F&E-Ergebnissen in der Chemie- und LebensmittelindustrieBild: EU-Fördermittel – Aufwertung und Erprobung von F&E-Ergebnissen in der Chemie- und Lebensmittelindustrie
EU-Fördermittel – Aufwertung und Erprobung von F&E-Ergebnissen in der Chemie- und Lebensmittelindustrie
… einzureichen, als sehr aufwändig angesehen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der chemischen Industrie weiß PNO, dass oft gerade die Förderprogramme für neue Technologien und Lösungen mit industrieller Relevanz und Marktnähe, die keine Kooperationspartner verlangen, bevorzugt werden. Zwei Förderprogramme, die kleine Konsortien und sogar …
Bild: KfW-Unternehmerkredit Plus – Förderung für innovative UnternehmenBild: KfW-Unternehmerkredit Plus – Förderung für innovative Unternehmen
KfW-Unternehmerkredit Plus – Förderung für innovative Unternehmen
KfW bietet neues Förderprogramm für innovative Unternehmen an Zum 1. Dezember 2014 hat die KfW Bankengruppe den KfW-Unternehmerkredit Plus für innovative und forschungsorientierte mittelständische Unternehmen eingeführt. Der KfW-Unternehmerkredit Plus dient der Finanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln innovativer Unternehmen. Mit der …
Wohnraumförderung: Metropolenprogramm wird fortgesetzt
Wohnraumförderung: Metropolenprogramm wird fortgesetzt
… Koalitionsfraktionen haben die Soziale um 50 Millionen Euro aufgestockt, gegenüber der ursprünglich vorgesehenen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestförderung von 230 Millionen Euro. Von dem Verpflichtungsrahmen für das Förderprogramm 2003 sollen 50 Millionen Euro für Investitionen der Sozialen in Verdichtungsräumen mit besonderem Wohnraumbedarf eingesetzt werden.
BHKW - Kräftiger Schub
BHKW - Kräftiger Schub
51 Anlagen im Jahr 2007 mit proKlima-Mitteln gefördert Im Jahr 2007 eingeführt und gleich ein Erfolg: das Förderprogramm des enercity-Fonds proKlima zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). proKlima bezuschusste im letzten Jahr mit einer halben Million Euro 51 neu errichtete Blockheizkraftwerke (BHKW). „Genau diese Entwicklung haben wir uns von dem neuen Programm …
GfH GmbH Nürnberg – Die Haushaltsplaner: Energieeffizient Sanieren
GfH GmbH Nürnberg – Die Haushaltsplaner: Energieeffizient Sanieren
… in wenigen Jahren für Sie bezahlt: Indem Sie energieeffizient sanieren bzw. entsprechend sanierten Wohnraum kaufen, handeln Sie umweltbewusst und sparen Energie- und Heizungskosten. Im Förderprogramm 151 erhalten Sie einen langfristig zinsgünstigen Kredit in Höhe von bis zu 75.000 Euro pro Wohneinheit für den Kauf eines frisch sanierten Gebäudes oder …
Zhongli Talesun baut PV-Produktion in Thailand auf
Zhongli Talesun baut PV-Produktion in Thailand auf
… wobei Photovoltaik nach Biomasse und vor Windkraft auf Rang zwei der Energiequellen liegen wird. Im Fokus stehen dabei Aufdachprogramme, für die es auch ein staatliches Förderprogramm mit mehreren Losen bis zu insgesamt 800 Megawatt gibt; ein weiteres Förderprogramm unterstützt den Bau kommunaler Anlagen bis zu einer Kapazität von einem Megawatt. Der …
Erfolgsmodell Städtebauförderung: FG Bau und Grüne gegen Kürzung der Mittel in Brandenburg
Erfolgsmodell Städtebauförderung: FG Bau und Grüne gegen Kürzung der Mittel in Brandenburg
… auf den bauwirtschaftlichen Mittelstand. Es sind vor allem die kleinen und mittelständischen Betriebe der Region, die einen Großteil der Aufträge aus dem Förderprogramm umsetzen. Diese sind bereits jetzt durch die anhaltende Diskussion um die Kürzungspläne verunsichert“, erklärt dazu Wolf Burkhard Wenkel, Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau. …
Sie lesen gerade: Neues Förderprogramm für umweltrelevante Investitionen in der Recycling-, Bau-, und Lebensmittelindustrie