(openPR) Das alltägliche Geschäft im Personalwesen bringt viele Bedürfnisse zum Handeln mit sich, sei es für den Personalleiter oder dem Personalmitarbeiter. Dies kann von Suchterkrankungen im Betrieb, über Abmahnungen und Kündigungen bis hin zum Betriebsrat reichen.
Am Donnerstag den 28. August 2008 wird so zum Beispiel das Thema „Alkohol, andere Suchterkrankungen & Prävention im Betrieb“ in Heidelberg angesprochen.
Im Auftrag der FORUM Institut für Management GmbH sprechen die Referenten Dr. Oliver Schmidt-Westphal (Kanzlei Ratajczak, Köln), Stefanie Christiansen (Sozial- und Suchtberatung, Airbus Deutschland) und Fritz Teichler (Suchtberater, Airbus Deutschland) die Themen Krankenkontrolle, Kündigung sowie Wiedereinstellung, den akuten Rauschzustand und sein rechtlicher Rahmen für Sofortmaßnahmen, die Beteiligung des Betriebsrates, betriebliche Suchtprävention sowie was man über Suchtmittel im Betrieb wissen sollte an.
„Korrekte Abmahnung & Kündigung“ steht am 08. August 2008 auf der Tagesordnung. Dr. Oliver Schmidt-Westphal (Kanzlei Ratajczak & Partner, Köln) behandelt in Heidelberg die Themen Abmahnungen sinnvoll und rechtssicher einsetzen, Beteiligung des Betriebsrats bei der Abmahnung, Abmahnung im Rechtsstreit, Fallstricke bei Kündigungen vermeiden und Risiken richtig einschätzen, Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats bei Kündigungen sowie die aktuelle Rechtsprechung von A bis Z.
Von der Korrekten Abmahnung und Kündigung zur Trennung. Am 29. August 2008 geht es in Frankfurt um den Personalabbau mit seiner professionellen Vorbereitung und Organisation. Dr. Laurenz Andrzejewski (Geschäftsführer Managementberatung 1x1) spricht in der Veranstaltung „Trennungs-Management“ Themen wie zum Beispiel Trennungs-Kultur und Bindung von Leistungsträgern oder wirtschaftliche Auswirkungen bei Trennungen an.
Bei dem alltäglichen Geschäft im Personalwesen spielt natürlich auch der Betriebsrat ein Rolle. Bei der Veranstaltung „Der Europäische Betriebsrat“ behandelt Dr. Paul Melot de Beauregard, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei McDermott Will & Emery in München, am 29. August in Frankfurt die Themen Grundlagen und Voraussetzung für die Bildung eines EBR, Tätigkeiten und Kompetenzen des EBR, Zusammenarbeit mit den nationalen Betriebsräten sowie potentielle Konfliktfelder und Streitlösungen.
Weitere Informationen zu den oben genannten Veranstaltungen erhalten Sie im Internet unter www.forum-institut.de oder direkt bei Frau Simone Zeissig (










