openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Burgspektakel im Naturpark Frankenwal - Das kleine Lichtenberg wird im mittelalterlichen Gewand ganz groß

11.06.200815:48 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Burgspektakel im Naturpark Frankenwal - Das kleine Lichtenberg wird im mittelalterlichen Gewand ganz groß
Für das alljährliche Burgfest in Lichtenberg, brauen die Oberfranken eigens das Raubritter-Festbier
Für das alljährliche Burgfest in Lichtenberg, brauen die Oberfranken eigens das Raubritter-Festbier

(openPR) Ein Falke kreist über der Burgruine Lichtenberg, setzt zum Sturzflug an und landet inmitten einer Gruppe von Rittern, Gauklern und Musikanten. Die fröhliche Melodie eines Dudelsacks liegt in der Luft, das Knistern des Lagerfeuers und der Ruf nach einer holden Maid sind zu hören. Am 13. und 14. September wird beim mittelalterlichen Burgfest zu Lichtenberg die Uhr um mehrere Jahrhunderte zurückgedreht.

Auch in diesem Jahr schlüpfen die Lichtenberger am zweiten September-Wochenende wieder in mittelalterliche Gewänder. Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Burgfest in dem kleinen oberfränkischen Städtchen zu einem beliebten Ereignis für Frankenwald-Besucher und Freunde des Mittelalters aus ganz Deutschland entwickelt. Auf der Burgruine hoch über dem Selbitztal können sich Gäste von einem Wahrsager die Zukunft voraussagen lassen, einem Schmied bei seiner schweißtreibenden Arbeit zuschauen oder sich im Knetkeller die Schultern lockern lassen. Höhepunkt des fröhlichen Treibens ist eine mittelalterliche Gerichtsverhandlung. Dabei sollten sich unwissende Besucher vor Zeugenaussagen in Acht nehmen, denn ohne Polizei und Staatsanwaltschaft wurden solche Äußerungen einst zu alles entscheidenden Fakten bei der Urteilsfindung. Und ist das Urteil weiterhin offen, so wird auch in Lichtenberg das Gottesurteil mit gruslig anmutenden Ritualen eingefordert.

Wen die Courage schon vor der Gerichtsverhandlung verlässt, kann sich bei einer Maß Bier Mut antrinken, denn die Lichtenberger brauen eigens für ihr mittelalterliches Spektakel das Raubritter-Festbier. Doch der malzig, dunkle Gerstensaft erfreut sich nicht nur bei den Schurken unter dem Rittervolk großer Beliebtheit, auch edle Burgfräulein stoßen mit den Gästen auf das achte Burgfest zu Lichtenberg an. Der Erlös des Burgfestes kommt übrigens dem Erhalt der Burgruine zugute.

Das mittelalterliche Treiben beginnt am Samstag, den 13. September, als auch am Sonntag, 14. September, jeweils um 10.30 Uhr. Die im Naturpark Frankenwald liegende Stadt Lichtenberg ist über die A 9 München – Berlin, Ausfahrt Berg/Bad Steben zu erreichen. Weitere Informationen gibt es direkt über das Frankenwald Tourismus Service Center unter 0 180 5 – 366 398 (14 ct/min) oder unter www.frankenwald-tourismus.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 218557
 154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Burgspektakel im Naturpark Frankenwal - Das kleine Lichtenberg wird im mittelalterlichen Gewand ganz groß“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Frankenwald Tourismus

Immer der Wurscht nach: Mit den Genussbotschaftern durch den Frankenwald
Immer der Wurscht nach: Mit den Genussbotschaftern durch den Frankenwald
Kronach/München, 10. Dezember 2015. Ob unterwegs auf Sülzen-Tour, Kochen unter freiem Himmel oder Gerichte nach dem Motto "Wie's Oma kochte und Opa mochte" - im Frankenwald führen die Genussbotschafter Interessierte hinter die Kulinarik-Kulisse und gewähren schmackhafte Einblicke. Ganz nach dem Motto "Genussregion erleben" bieten die speziell ausgebildeten Stadtführer, Landwirte, Bäcker oder Metzger verschiedenste Mitmachaktionen, Verkostungs-, Koch- und Sensorikkurse an besonderen Standorten. Auch Betriebsbesichtigungen und eigens konzipiert…
Bild: Wenn Winter mehr ist als 'nur' weiße Pracht ... Lebkuchenbier, Zudeldatschn & Co. im FrankenwaldBild: Wenn Winter mehr ist als 'nur' weiße Pracht ... Lebkuchenbier, Zudeldatschn & Co. im Frankenwald
Wenn Winter mehr ist als 'nur' weiße Pracht ... Lebkuchenbier, Zudeldatschn & Co. im Frankenwald
Kronach/München, 28. Oktober 2015. Mondlicht-Snowwalk entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, Schlittenfahrten durch die historische Hofer Innenstadt oder Hundeschlittenrennen quer durch das "fränkische Alaska" - der Frankenwald lockt zur Winterzeit mit zahlreichen Aktivitäten, Angeboten und Veranstaltungen Groß & Klein in den Norden Bayerns. Doch auch fernab von Piste, Loipe und Rodelbahn begeistert die Region seine Besucher mit ihrem alten Handwerk und kulinarischer Brauchtumspflege. Ein sprichwörtlich heißer Tipp sind die sogenannte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marabu erhält Verstärkung in der GeschäftsführungBild: Marabu erhält Verstärkung in der Geschäftsführung
Marabu erhält Verstärkung in der Geschäftsführung
Berlin, 12. Juli 2007 – Thomas Lichtenberg ist zum geschäftsführenden Gesellschafter der Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH bestellt worden. „Herr Lichtenberg hat über die Jahre hinweg maßgeblich zur Entwicklung unseres Unternehmens beigetragen. Ich freue mich sehr einen langjährigen Weggefährten an meiner Seite zu wissen.“ so Ralf Günther, Firmengründer …
Bild: Ausstellungseröffnung "Lichtenberg" im Museum Lichtenberg im Stadthaus in BerlinBild: Ausstellungseröffnung "Lichtenberg" im Museum Lichtenberg im Stadthaus in Berlin
Ausstellungseröffnung "Lichtenberg" im Museum Lichtenberg im Stadthaus in Berlin
… renommierten BEST-Sabel Berufsfachschule für Design absolvieren, realisierten unter der Leitung des Fachdozenten Peter Thieme ein fotografisch-topografisches Projekt im Berliner Bezirk Lichtenberg. Anders als Mitte, Kreuzberg oder Charlottenburg wird der Bezirk Lichtenberg von der Öffentlichkeit weniger bewusst wahrgenommen. Für die Beteiligten, die sich …
Bild: Zudeldatschn für warme Füße - neuester und zugleich ältester Modeschrei aus dem Naturpark FrankenwaldBild: Zudeldatschn für warme Füße - neuester und zugleich ältester Modeschrei aus dem Naturpark Frankenwald
Zudeldatschn für warme Füße - neuester und zugleich ältester Modeschrei aus dem Naturpark Frankenwald
Wenn in Deutschland die Kälte Einzug hält, hat man sich im oberfränkischen Lichtenberg längst gegen die anstehende Gänsehaut gewappnet. Zudeldatschn heißt das fränkische Zauberwort, das selbst für warme Frauenfüße sorgt. Ein original Zudeldatschn ist ein aus starker Wolle gestrickter Socken, dessen Unterseite eine Ledersohle stärkt. Besonders mollig …
Bild: Deutschland - Dompropst Bernhard LichtenbergBild: Deutschland - Dompropst Bernhard Lichtenberg
Deutschland - Dompropst Bernhard Lichtenberg
… unter den Völkern" Frankfurt/M. (4. November 2008) - Aus Anlass des 65. Todestags des 1996 von Papst Johannes Paul II seliggesprochenen Berliner Dompropstes Bernhard Lichtenberg am 5. November und des bevorstehenden 70. Jahrestages der Pogromnacht am 9. November erinnert die IGFM an den mutigen NS-Märtyrerpriester und christlichen Gewissensmärtyrer. Als …
Naturpark Frankenwald - Feurig geht’s ins Höllental
Naturpark Frankenwald - Feurig geht’s ins Höllental
Höllischen Spaß verspricht die winterliche Fackelwanderung am 29. Dezember durchs Höllental. Der Startschuss fällt im Frankenwald-Ort Lichtenberg bei Einbruch der Dämmerung. Dann heißt es: Fackeln an und rein in die Nacht. Jahr für Jahr lockt das Ereignis Wanderfreunde und Besucher in den Frankenwald, denn im Schein des Feuers zeigt sich die wildromantische …
Bild: Neuer Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für AngiologieBild: Neuer Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Angiologie
Neuer Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Angiologie
Dr. med. Dipl. oec. med. Michael Lichtenberg, Gefäßexperte und Chefarzt der Klinik für Angiologie im Klinikum Arnsberg ist neuer Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA). Der 1972 aus zwei Gesellschaften hervorgegangenen Fachvereinigung gehören Angiologen aus Kliniken und Praxen an, die sich zum Ziel gesetzt haben, zentrale gefäßmedizinische …
Bild: Queere Kunst- und Kulturtage Lichtenberg am 20. und 21. August 2022Bild: Queere Kunst- und Kulturtage Lichtenberg am 20. und 21. August 2022
Queere Kunst- und Kulturtage Lichtenberg am 20. und 21. August 2022
Am 20. und 21. August 2022 ab jeweils 14 Uhr veranstaltet PINK.LIFE seine ersten Queeren Kunst- und Kulturtage. Gemeinsam mit dem Bezirk Lichtenberg, bieten wir ein Wochenende voll queerer Berliner Kreativität mitten im Stadtpark Lichtenberg, Moderiert von Drag Queen Margot Schlönzke und PinkDOT-Geschäftsführerin Ina Rosenthal, startet schon der Samstag …
Sportplatz des SV Lichtenberg 47 e.V. heißt jetzt HOWOGE-ARENA „Hans Zoschke“
Sportplatz des SV Lichtenberg 47 e.V. heißt jetzt HOWOGE-ARENA „Hans Zoschke“
Das traditionsreiche Hans-Zoschke-Stadion in der Lichtenberger Ruschestraße trägt ab 31. Oktober 2009 den Namen HOWOGE-ARENA „Hans Zoschke“. Die Namensgebung wurde vertraglich zwischen dem Bezirksamt Lichtenberg, dem SV Lichtenberg 47 e.V. und der HOWOGE vereinbart. Äußeres Zeichen ist eine Namenstafel am Stadion, die am 31. Oktober feierlich enthüllt …
Bild: Zeitungsbranche Berlin: neues Monatsmagazin für LichtenbergBild: Zeitungsbranche Berlin: neues Monatsmagazin für Lichtenberg
Zeitungsbranche Berlin: neues Monatsmagazin für Lichtenberg
Berlin-Lichtenberg, 16. Januar 2014 – Der Berliner Zeitungsmarkt bekommt Zuwachs. Seit heute erscheint im Berliner Bezirk Lichtenberg das „Bezirks-Journal“. Die Monatszeitung informiert ab sofort alle vier Wochen über das Geschehen im Bezirk und wird sich von Offertenblättern und Kiez-Postillen deutlich unterscheiden. „Wir stehen für die Geschichten …
Bild: „Das pure Leben im Almenland“ - Wohlfühlen im neu gestalteten Wellnesshotel BauernhoferBild: „Das pure Leben im Almenland“ - Wohlfühlen im neu gestalteten Wellnesshotel Bauernhofer
„Das pure Leben im Almenland“ - Wohlfühlen im neu gestalteten Wellnesshotel Bauernhofer
Seit April 2014 erstrahlt das Wellnesshotel Bauernhofer **** im neuen Glanz und bietet seinen Gästen noch mehr Komfort und Genuss im 1. Naturparkhotel der Region Almenland. Neu seit April 2014: -Hoteltrakt mit 10 zusätzlichen Naturpark-Zimmer und 2 Naturpark-Familien-Suiten -Wellnessbereich „Wald & Wies’n Spa“ mit Hallenbad und Saunalandschaft In …
Sie lesen gerade: Burgspektakel im Naturpark Frankenwal - Das kleine Lichtenberg wird im mittelalterlichen Gewand ganz groß