(openPR) Vernissage am 26. Mai 2008
Von 19 – 21 Uhr
Ausstellung bis zum 21. Juni 2008
Holger Lippmann gehört zu den Pionieren der deutschen Netzkunst. Der 1960 in Mittweida geborene Künstler studierte zunächst von 1985 bis 1990 klassische Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Mit der Einführung des bildorientierten World Wide Web zu Beginn der 90er Jahre entdeckten immer mehr Künstler das Internet als künstlerisches Aktionsfeld und experimentierten mit den speziellen Eigenarten des Mediums. Fasziniert von den neuen gestalterischen Möglichkeiten mit Bits und Bytes beschäftigt sich Holger Lippmann seit Anfang der 90er Jahre verstärkt mit computergenerierten Bilder und Animationen und erschließt sich das Internet als Präsentations- und Kommunikationsmedium. Mit Unterstützung des Computerkabinetts der HTW Dresden entwickelte er seine ersten Webarbeiten und beginnt sich immer mehr von den Vorgaben des herkömmlichen Kunstbetriebes zu lösen. Im Rahmen eines zweijährigen Stipendiums in New York 1993/94 am Art Department des Institutes of Technology vertiefte er seine Softwarekenntnisse. Das Medium Internet bietet Holger Lippmann den Ausstellungsraum für seine neuen bildnerischen Interpretationen und ästhetische Strategien. Nicht selten werden dabei gewohnte Wahrnehmungen irritiert und getäuscht. Wie keine andere zeitgenössische Kunstform reflektiert seine Netzkunst mit ihren Prinzipien von Konnektivität, Mul-timedialität, Immaterialität, Interaktivität und Egalität die Vorstellung einer grenzenlosen Kunst im Zeichen einer sich globalisierenden Welt.
Öffnungszeiten: Do -Fr 17-21 Uhr, Sa 12-16 Uhr
projektraum4
Augartenstr. 68
68165 Mannheim
www.projektraum4.de
Eine Ausstellung der
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Galerie Kasten
Dr. Friedrich W. Kasten
Werderstr. 18
68165 Mannheim
Die Galerie Kasten wurde 1990 gegründet. Zahlreiche Künstler begleiten das Galerieprogramm seit den Anfängen. Die Bildhauer Hubertus von der Goltz, Hans Scheib, Stefan Pietryga und Andreas von Weizsäcker gehören ebenso dazu wie in der Malerei und Grafik Albert Borchardt, Christa Dichgans, Hartmut Neumann, Dagmar Roederer, Julia Steinberg und Stefan Szczesny. Für die Verbindung zur Fotografie stehen Namen wie Richard Bram, Horst Hamann, Marie Preaud und Gundula Schulze Eldowy. Künstler wie Johannes Brus stehen für interdisziplinäre Strategien und markieren den medienübergreifenden Dialog zwischen Fotografie und Plastik.
Die Erfahrung der Galerie ist nicht nur in einer Vielzahl von Präsentationen innerhalb der eigenen Räume gewachsen, zahlreiche Ausstellungsprojekte in Kulturinstitutionen und Sammlungsvorhaben für Firmen konnten bisher realisiert werden. Aktualität in der Kunst und Kontinuität in der Galeriearbeit sind für uns die Eckpfeiler für eine erfolgreiche Mittlerposition zwischen Künstler und Publikum.
News-ID: 217324
2030
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Holger Lippmann in der Galerie Kasten in Mannheim“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Im Juni ist wieder soweit. Genauer gesagt vom 1. bis 3. Juni 2018 finden im Mannheimer Kunstverein die 23. Galerientage statt. Das Format ist gerade richtig, in mehrfacher Hinsicht: Wer auf großen Kunstmessen ermattet aufgibt, wird die Präsentation der Galerientage in Mannheim Kunstverein ausgesprochen erfrischend finden. Und das sind sie auch, was die ausgestellte Kunst betrifft. Die Galerientage sind als konzentrierter Blick in das zeitgenössische Kunstgeschehen am Beispiel der Galerienszene im Rhein-Neckar-Dreieck konzipiert. Dabei wird au…
Shepard Fairey aka Obey Giant (*1970) gehört zu den bekanntesten amerikanischen Künstlern der Gegenwart. Seine künstlerische Heimat ist die Street-Art-Bewegung, mit seiner Kunstauffassung steht er in der Tradition von Keith Haring und Jean-Michel Basquiat. Mit seinen großformatigen Wandbildern im öffentlichen Raum und druckgraphischen Editionen reflektiert Shepard Fairey soziale und politische Themen unserer Zeit, bezieht Stellung. Die Frage, die ihn umtreibt lautet: Wie kann man eine Idee als Bild ausdrücken, wie gestaltet man ein Motiv aufr…
Im Juni ist wieder soweit. Genauer gesagt vom 1. bis 3. Juni 2018 finden im Mannheimer Kunstverein die 23. Galerientage statt. Das Format ist gerade richtig, in mehrfacher Hinsicht: Wer auf großen Kunstmessen ermattet aufgibt, wird die Präsentation der Galerientage in Mannheim Kunstverein ausgesprochen erfrischend finden. Und das sind sie auch, was die …
… Arbeiten an 3 Ausstellungsorten in Dresden. Die Vernissage am 7. Oktober findet in Anwesenheit des Künstlers statt. Die Laudatio hält Christoph Tannert. Zitat Holger Lippmann: "…Bei der Vordiplom-Ausstellung von Gustav Sonntag staunt man nicht schlecht: Ein riesiger Raum voller großformatiger Bilder! Teils stark detaillierte Ölgemälde. WOW!Wer ist dieser …
Der Galerienverband Mannheim lädt auch dieses Jahr wieder zum Saisonstart am Freitag, den 14. September, von 19 bis 22 Uhr, und zur nun dritten "Kurzen Nacht der Galerien", am Samstag, den 15. September. Von 18 bis 23 Uhr sind die Galerien für einen Rundgang durch ihre aktuellen Ausstellungen geöffnet.
Wie immer gibt es auch 2007 als krönenden Abschluss …
die vorherrschende Farbe war. Ihre Bilder sind für uns heute eine Zeitreise, dokumentarisch wie emotional.
Vernissage am 21. Oktober 2007 um 16 Uhr
Ausstellungsdauer vom 23. Oktober bis 17.11.2007
Öffnungszeiten und weitere Informationen unterwww.galerie-kasten.de
Galerie Kasten
Werderstr. 18
68165 Mannheim
Dr. Friedrich W. Kasten
… entweder in der Region geboren wurden oder hier leben und wirken.
Die Jury
Die Jury ist hochkarätig: Dr. Ulrike Lorenz (Direktorin der Kunsthalle Mannheim), Susanne Weiß (Direktorin des Heidelberger Kunstvereins), Wolfgang Glass (Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Neustadt), Dr. Reinhard Spieler, (Direktor des Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen) und …
… Documenta-Teilnehmers Alf Schuler. Alf Schuler arbeitet nicht nur mit einfachem Material, das jeder kennt, er versucht auch, möglichst wenig am Material zu verändern.
In Mannheim zeigt die Galerie arthea „CLAPEKO – Geordnete Kraft“ und präsentiert neben frühen Arbeiten einen Querschnitt durch das vielschichtige Werk des Künstlers. Das Spektrum reicht …
18. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
vom 3. Mai bis 5. Mai 2013
organisiert vom Galerienverband Rhein-Neckar
Das kleinste gemeinsame Vielfache der Galerientage im Mannheimer Kunstverein erkennt man schon im Titel: Das kleine Format.
11 Kollegen aus der Metropolregion Rhein-Neckar - aus Freinsheim, Heidelberg, Ladenburg, Mannheim, Neustadt und Speyer …
22. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
vom 12.-14. Mai 2017
organisiert vom Galerienverband Rhein-Neckar
12 Galerien der Metropolregion, aus Freinsheim, Heidelberg, Ladenburg, Mannheim, Neustadt, Nußloch, Speyer und als Gast die Galerie Kim Behm aus Frankfurt zeigen beispielhaft Kunst aus ihrem Programm. Von Malerei bis Zeichnung, Skulptur und Plastik …
Featuring: Alexandra Badt (Den Haag), Holger Kurt Jäger (Düsseldorf), Donald McWilliam (New York), Maxim Karikh (Mannheim), Monique Schramm (aus der Berliner Punk-Szene), Petra Schramm (Berlin), Sonja Tines (Kipfenberg) Kuratiert von Diana Achtzig
Die Achtzig-Galerie für Zeitgenössische Kunst in Berlin wird am 05.09.09 ihre Pforten um 19:00 Uhr zur …
Sie lesen gerade: Holger Lippmann in der Galerie Kasten in Mannheim