openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kaputt gepflegt

06.06.200809:37 UhrIT, New Media & Software

(openPR) COMPUTERBILD testete Windows-Optimierungssoftware / Viele Programme wirkungslos / Vier von neun mangelhaft oder ungenügend

Mit zunehmender Lebensdauer gönnt sich so mancher Computer beim Hochfahren eine Gedenkminute. Selbst die früher flüssigen Arbeiten mit Programmen werden zunehmend quälend langsam. Grund: Datenmüll, ungünstig auf der Festplatte verteilte Dateien und überflüssige Einträge in der Registrierungs-Datenbank treten kräftig auf die Leistungsbremse. Spezialsoftware verspricht Besserung: Windows-Optimierungsprogramme räumen auf und sollen so dem PC wieder Beine machen. Welche Programme das Versprechen wirklich einhalten, hat COMPUTERBILD getestet. Das Ergebnis fiel ernüchternd aus: Einige Windows-XP-Optimierer verlangsamten den PC-Start um fast eine Minute, statt ihn schneller zu machen. Nur zwei Vista-Optimierer beschleunigten den PC in fast allen Disziplinen.

Die COMPUTERBILD-Experten stellten neun Produkte zwischen 20 und 50 Euro auf den Prüfstand: drei für Windows XP, drei für Windows Vista und drei für beide Betriebssysteme. Bei den Vista-Programmen brachten nur zwei Produkte eine spürbare Beschleunigung. Das restliche Testfeld schaffte keine oder nur minimale Verbesserungen. Im XP-Bereich gelang dies dem Programm „Data Becker Twin XP“ noch am besten. Es optimierte den PC in den meisten Testkriterien besser als die Konkurrenz, die in Teilen den Computer sogar langsamer machte. Die Tester vergaben insgesamt dreimal die Note „mangelhaft“ und einmal „ungenügend“.

Die Programme mussten es für den Test mit Computern aufnehmen, deren Festplatten absichtlich fragmentiert und mit Datenmüll in einen schlechten Zustand gebracht wurden. Geprüft wurden neben dem Umfang der Optimierung und der Geschwindigkeitsverbesserung beim PC-Start auch Sicherheit, Bedienung und Service. Außerdem wurde die versprochene Optimierung für Standardaufgaben wie Videobearbeitung, das Laden von Bildern und das Kopieren von Dateien getestet.

Den kompletten Test liefert die Ausgabe 13/2008 der COMPUTERBILD (ab Montag, 9. Juni im Handel). Unter www.computerbild.de/special/windows gibt’s ein Special mit weiteren Windows-Themen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 217212
 1105

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kaputt gepflegt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Datenrettung ist teuer und weitere falsche Meinungen über Datenrettungsfirmen
Datenrettung ist teuer und weitere falsche Meinungen über Datenrettungsfirmen
… plötzlich einfach nicht mehr verfügbar. Wir wollen hier mit einigen Irrtümern und Gerüchten rund um die Datenrettung erklären: Die neue Festplatte geht so schnell nicht kaputt Es spielt gar keine Rolle ob sie eine neue oder alte Festplatte nutzen. Jede Festplatte kann durch Erschütterungen, Überspannung, Sturz, oder Überhitzung kaputt gehen. Sicheres …
E-Auto: Wer zahlt bei Akkuschäden?
E-Auto: Wer zahlt bei Akkuschäden?
… Komponenten im E-Auto ist der Akku, der schnell zwischen 8.000 und 10.000 Euro kosten kann, teilweise auch mehr. Doch wer zahlt, wenn der Akku kaputt geht? In den Anfangsjahren greift oftmals noch die Gewährleistungsgarantie des Herstellers. „In der Kfz-Kaskoversicherung kommt es auf die Versicherungsbedingungen an“, erklärt Schadenexpertin Margareta …
Bild: Politischer Aschermittwoch: ausgeteilt und eingeschenktBild: Politischer Aschermittwoch: ausgeteilt und eingeschenkt
Politischer Aschermittwoch: ausgeteilt und eingeschenkt
em in Mainz aufs Korn nahm Kreisvorstandsmitglied Martin Malcherek, in der Landeshauptstadt als Direktkandidat der Bundestagswahl im letzten Jahr noch gut im Gedächtnis. Mit spitzer Zunge und geschliffenen Versen verschonte er keinen der politischen Konkurrenten, um seine Rede mit dem Aufruf „Lacht kaputt, was Euch kaputt macht“ zu krönen.
Bild: Laser-Ausschnitt Einladungskarte D 0908Bild: Laser-Ausschnitt Einladungskarte D 0908
Laser-Ausschnitt Einladungskarte D 0908
… den Umschlag abwenden kann, haben wir für Sie eine Anleiteung bereitet, wie Sie die Hochzeitseinladung wieder fertigstellen können und so machen Sie den Laser-Ausschnitt nicht kaputt. Ganzes Verfahren ist sehr einfach, es reicht, wenn Sie ein paar einfache Schritte einhalten. Bei dem Einschießen des innerlichen Papiers muss man der Umschlag mit dem …
Bild: #FixAtHome: Online-Community iFixit startet DIY-Aktion gegen die WegwerfmentalitätBild: #FixAtHome: Online-Community iFixit startet DIY-Aktion gegen die Wegwerfmentalität
#FixAtHome: Online-Community iFixit startet DIY-Aktion gegen die Wegwerfmentalität
… verstärkt genutzt wird. Ob Laptop und Kaffeemaschine fürs Homeoffice, Handy für die Beziehungspflege oder Konsole, E-Book-Reader und Co. für den Zeitvertreib: Was jetzt kaputt geht, gefährdet die heimische Idylle. Deshalb hat iFixit gemeinsam mit anderen Unternehmen, Aktivisten und Ehrenamtlichen einen globalen Aufruf gestartet: “Repariert Dinge selbst und …
Bild: Geplanter Verschleiß - Heute gekauft. morgen entsorgtBild: Geplanter Verschleiß - Heute gekauft. morgen entsorgt
Geplanter Verschleiß - Heute gekauft. morgen entsorgt
Jeder kennt das: kurz nach Ablauf der Garantie geht die Waschmaschine oder der Drucker kaputt. Eine Reparatur lohnt sich nicht oder ist gar nicht erst möglich. Kalkuliert und absichtlich sorgen die Hersteller dafür, dass ihre Produkte frühzeitig kaputt gehen, damit Verbraucher mehr konsumieren. Geplanter Verschleiß nennt sich dieses Massenphänomen, das …
Bild: Stiller KillerBild: Stiller Killer
Stiller Killer
… Forum holt zum anarchistischen Schlag aus und auf einmal ist hat er Sie alle eingeholt: der revolutionäre Geist ! Da kommt dem Hausmütterchen Birgit schon mal der autonome Slogan “Macht kaputt was Euch kaputt macht” -ah ne sorry es war der andere- ” Wo Recht zu Unrecht wird wird Widerstand zu Pflicht” über die Lippen. Das klingt schon ganz nach alter …
Finanzierungen werden im Internet gerne in Anspruch genommen
Finanzierungen werden im Internet gerne in Anspruch genommen
… der Regel auch ohne Probleme zu seinem Bankberater - wer wenig Einkommen hat, schämt sich jedoch oft, bei der Bank um Geld bitten zu müssen. Wenn zum Beispiel das Auto kaputt geht und eine große Reparatur ansteht oder aber der Wagen einen Totalschaden hat, muss oft ein Kredit her. Selten haben die Betroffenen ausreichend Geld angespart und denken nun …
Bild: Schlag auf Schlag...Bild: Schlag auf Schlag...
Schlag auf Schlag...
… Schlagloch nicht rechtzeitg erkennt und zu schnell drüber fährt, riskiert Schäden an seinem Fahrzeug. Ob Radaufhängung, Achse, Reifen, Unterboden, Stoßdämpfer - die Liste dessen, was kaputt gehen kann, ist lang. Für den Autofahrer ist dies meist doppelt ärgerlich. Die Beweispflicht, dass und wo etwas kaputt gegangen ist, liegt immer beim Fahrer. Manchmal …
Bild: Brillant „Kaputt“ gemacht und gewonnenBild: Brillant „Kaputt“ gemacht und gewonnen
Brillant „Kaputt“ gemacht und gewonnen
… Region können sich Besucher noch bis zum 31. Januar 2010 im Schloss Almoshof überzeugen. Was der fränkische Fotografen-Nachwuchs aus einem großen Thema wie „Kaputt“ macht, zeigt die Jahresausstellung der Beruflichen Schule 6. Ein Highlight: Die prämierte Arbeit von Rahel Metzner, Fotografen-Auszubildende bei hl-studios in Tennenlohe. Die junge Fotografin …
Sie lesen gerade: Kaputt gepflegt