(openPR) Voraussichtlich im III. Quartal 2008 werden die Änderungen im GmbH-Gesetz in Kraft treten. Die Gründung einer GmbH wird dann bei Verwendung der Mustersatzung spürbar einfacher und kostengünstiger. Auch wird das Stammkapital auf € 10.000,- abgesenkt. Kleine Unternehmer können sogar quasi ohne Stammkapital gründen, müssen ihrem Unternehmen dann aber den Zusatz "Unternehmergesellschaft (UG) haftungsbeschränkt" hinzufügen.
Weitere Änderungen betreffend das komplizierte Eigenkapitalersatzrecht und die Haftung von Gesellschaftern und Geschäftsführer in der Insolvenz.
Am 15.05.2008 gab Dr. Patrizia Antoni, SSP in der Reihe Frühstücksvorträge SSP eine Einführung in die Neuerungen im GmbH Recht. Wie üblich gab es hinterher Gelegenheit Fragen zu stellen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Insbesondere die Asenkung des Stammkapitals ist hierbei für die Unternehmer von Interesse.
In der Reihe Frühstücksvorträge veranstaltet die SSP in regelmäßigen Abständen kostenlose Vorträge zu aktuellen rechtlichen und steuerlichen Themen. Bei Kaffee und Croissants versorgen wir die Teilnehmer zwischen 09.00 und 10.30 Uhr mit für sie wichtigen Informationen. Anschließend können die Inhalte in ungezwungener Atmosphäre diskutiert werden.
Im Vodergrund stehen Themen von besonderer Bedeutung für die Praxis. Es werden praktische Tips und Hinweise zur Bewältigung steuerlicher und rechtlicher Probleme gegeben.
Die nächste Veranstaltung findet am 21.08.2008 zum Thema "Neues Insolvenzrecht" statt. Rechtsanwältin Nina Haverkamp gibt wichtige Tipps zum Thema.
Ort: SSP, Oberländer Ufer 154a, 50968 Köln
Zeit: 09.00 bis 10.30 Uhr
Anmeldung: Frau Bernemann, 0221-9370930 oder