openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KKV fordert - Deutschland soll Irakflüchtlinge aufnehmen

25.04.200810:17 UhrVereine & Verbände

(openPR) Der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) unterstützt die Forderung von Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble, christlichen Flüchtlingen aus dem Irak in Deutschland Asyl zu gewähren.

Angesichts der dramatischen Situation der Flüchtlinge im Irak und in umliegenden Aufnahmeländern, sei unverzügliches Handeln notwendig fordert der KKV und unterstütz damit auch die Position des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Der KKV spricht sich für die Gewährung eines dauerhaften Status für alle im Irak aus religiösen Gründen verfolgten Menschen aus. „Da eine Rückkehr der Flüchtlinge wahrscheinlich nicht möglich ist, muss man den Menschen eine Zukunftsperspektive geben“, so Clemens-August Krapp, Bundesverbandsvorsitzender des KKV.

Nach Aussagen des Flüchtlingshilfswerkes der Vereinten Nationen sind im Irak nicht-muslimische Personen am stärksten gefährdet. Christen bildeten die Mehrheit unter den religiösen Minderheiten. Menschen, die aus Angst vor Verfolgung in eines der Nachbarländer geflohen sind, berichten von massiven Einschüchterungen und Drohungen. Vor kurzem wurden im Irak mehrere Priester ermordet und der Erzbischof von Mossul entführt und später tot aufgefunden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 206708
 1185

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KKV fordert - Deutschland soll Irakflüchtlinge aufnehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV)

KKV begrüßt Engagement von Frauen in der Politik
KKV begrüßt Engagement von Frauen in der Politik
Seit 100 Jahren Frauenmitgliedschaften in Parteien und Verbänden Anlässlich des 100. Jahrestages der Verabschiedung des sogenannten Reichsvereinsgesetzes und der Zulassung der Mitgliedschaft von Frauen in politischen Parteien und Verbänden begrüßt der Vorsitzende des KKV-Bundesverbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, Clemens-August Krapp, das gleichberechtigte Miteinander von Frauen und Männern in allen Bereichen der Politik: „Wir sind auf einem richtigen Weg. Unsere Politik braucht die Einbindung beider Geschlechter – diesen …
KKV schlägt „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ vor
KKV schlägt „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ vor
Der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) spricht sich dafür aus, den sogenannten „Girls‘ Day“ nach dem Vorbild einiger Bundesländer künftig im ganz Deutschland als „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ durchzuführen. „Auch Jungen sollte die Chance gewährt werden, in der Praxis einen Einblick in geschlechtsuntypische Berufsbereiche zu erhalten“, so Clemens-August Krapp, Bundesvorsitzender des Verbandes. Am 24. April 2008 findet zum achten Mal der bundesweite Aktionstag „Girls‘ Day“ statt. Unternehmen und Betriebe, Kommune…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wirtschaftliches Grundwissen ist Lebenskunde KKV begrüßt Forderung von Wirtschaftsminister GlosBild: Wirtschaftliches Grundwissen ist Lebenskunde KKV begrüßt Forderung von Wirtschaftsminister Glos
Wirtschaftliches Grundwissen ist Lebenskunde KKV begrüßt Forderung von Wirtschaftsminister Glos
… zu verweigern“. Verschiedene Studien haben in der Vergangenheit gezeigt, dass junge Menschen immer weniger über ökonomische Zusammenhänge wissen und das ist für ein Industrieland wie Deutschland nicht hinnehmbar. Der KKV macht sich deshalb mit Nachdruck dafür stark, Wirtschaft stärker als bisher in den Fokus der schulischen Bildung zu nehmen. Nur wer …
Bild: Elterngeld: KKV begrüßt Nachfrage nach VätermonatenBild: Elterngeld: KKV begrüßt Nachfrage nach Vätermonaten
Elterngeld: KKV begrüßt Nachfrage nach Vätermonaten
Essen. Der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) freut sich über die hohe Akzeptanz, die das Elterngeld bei Familien findet. Die leicht angestiegene Geburtenrate zeige den ersten Erfolg des von Bundesfamilienministerin von der Leyen gegen manche Widerstände durchgesetzten Elterngeldes, so Clemens-August Krapp, Bundesver-bandsvorsitzender …
Bild: KKV wählt in Münster neuen BundesvorsitzendenBild: KKV wählt in Münster neuen Bundesvorsitzenden
KKV wählt in Münster neuen Bundesvorsitzenden
Bernd–M. Wehner, Kölner KKV-Diözesanvorsitzender führt den katholischen Sozialverband KKV mit rund 8.000 Mitgliedern für die nächsten vier Jahre. Sein Vorgänger Clemens-August Krapp aus Vechta hatte beim 85. KKV-Bundesverbandstag in Münster (08.-10. Mai) nicht mehr kandidiert. Neu in den Vorstand wurde auch der Münchener Tobias Gotthardt gewählt, der …
Bild: KKV unterstützt Aufnahme von irakischen Flüchtlingen - Vor allem Christen sind „besonders schutzbedürftig“Bild: KKV unterstützt Aufnahme von irakischen Flüchtlingen - Vor allem Christen sind „besonders schutzbedürftig“
KKV unterstützt Aufnahme von irakischen Flüchtlingen - Vor allem Christen sind „besonders schutzbedürftig“
… Verbände und der Kirchen, die im Irak verfolgten Minderheiten aufzunehmen, ist die EU nun nachgekommen. 2.500 "besonders schutzbedürftige Menschen" aus dem Irak wird Deutschland in den nächsten Wochen aufnehmen. Dazu gehören Angehörige verfolgter Minderheiten, wie die irakischen Christen, die im Irak besonderen Repressionen ausgesetzt sind. Nach monatelangen …
KKV begrüßt Studie „Verlagerung von Arbeitsplätzen – Entwicklungschancen und Menschenwürde“ der DBK
KKV begrüßt Studie „Verlagerung von Arbeitsplätzen – Entwicklungschancen und Menschenwürde“ der DBK
… Arbeitsplätze durch Jobabbau- und Verlagerung gefährdet; eine Entwicklung, die neben Beschäftigten in global agierenden Unternehmen immer stärker auch den Mittelstand in Deutschland bedroht. „Wenn man über Entwicklungschancen und Menschenwürde spreche, müsse man auch berücksichtigen, dass die Entwicklungs- und Schwellenländer ein Recht auf wirtschaftliche …
Bild: KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten AuszeichnungBild: KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten Auszeichnung
KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten Auszeichnung
Seit 40 Jahren ist er Mitglied im KKV und hat an allen 40 Hirschberg-Foren des KKV Bayern aktiv teilgenommen: Dies nahm der KKV Landesverband Bayern der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung zum Anlass, seinem früheren Landesvorsitzenden Horst Baumann aus Celle seine höchste Auszeichnung zu verleihen. Beim 40. Hirschberg-Forum am vergangenen Wochenende …
Bild: KKV fordert gezielte Förderung benachteiligter SchülerBild: KKV fordert gezielte Förderung benachteiligter Schüler
KKV fordert gezielte Förderung benachteiligter Schüler
Als Konsequenz aus der jüngsten Pisa-Studie fordert der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV), die Förderung insbesondere benachteiligter Kinder und Jugendlicher massiv auszubauen. „Kleinere Klassen und gut ausgebildetes Personal in Ta-geseinrichtungen und Schulen haben in Sachsen zu einer besseren Förderung benachteiligter Kinder …
Bild: Gericke warnt: Europas Linke wollen grenzenloses Recht auf aktive SterbehilfeBild: Gericke warnt: Europas Linke wollen grenzenloses Recht auf aktive Sterbehilfe
Gericke warnt: Europas Linke wollen grenzenloses Recht auf aktive Sterbehilfe
… Abgeordneten / Unterstützung vom katholischen Sozialverband KKV BRÜSSEL/BERLIN. Wenige Tage nach der Abstimmung des Deutschen Bundestages über den Umgang mit aktiver Sterbehilfe in Deutschland hat Arne Gericke, Europaabgeordneter der Familien-Partei, gemeinsam mit Mitgliedern des KKV – Verbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung ein deutliches …
Bild: KKV fordert - Den Ehrbaren Kaufmann neu entdeckenBild: KKV fordert - Den Ehrbaren Kaufmann neu entdecken
KKV fordert - Den Ehrbaren Kaufmann neu entdecken
Als richtige Lehre aus der Finanz- und Wirtschaftskrise unterstützt der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) die Forderung der CDU, in der Wirtschaft eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte wie Anstand und Ehrlichkeit zu fordern. „Wirtschaft muss dem Menschen dienen“, war schon immer das Credo des KKV, so Bundesverbandsvorsitzender …
Bild: Kritisch bleiben gegenüber sozialen Schieflagen - KKV Erlangen beging 40-jähriges JubiläumBild: Kritisch bleiben gegenüber sozialen Schieflagen - KKV Erlangen beging 40-jähriges Jubiläum
Kritisch bleiben gegenüber sozialen Schieflagen - KKV Erlangen beging 40-jähriges Jubiläum
… und religiösen Erwachsenenbildung sowie bei der Bildung von Netzwerken, von denen die Mitglieder auch im Beruf profitieren könnten. Als erster katholischer Sozialverband in Deutschland habe daher der KKV im Internet ein Forum geschaffen, auf dem Mitglieder und Interessierte Verbindungen knüpfen könnten. In seinem Glückwunsch bezeichnete Krieger den KKV …
Sie lesen gerade: KKV fordert - Deutschland soll Irakflüchtlinge aufnehmen