v.l. Dr. Klaus-Stefan Krieger (Vorsitzender Landesverband Bayern), Klaus-Dieter Engelhardt (stv. Landesvorsitzender Landesverband Bayern), Horst Baumann, Anton Grad (Bürgermeister Beilngries), Markus
(openPR) Seit 40 Jahren ist er Mitglied im KKV und hat an allen 40 Hirschberg-Foren des KKV Bayern aktiv teilgenommen: Dies nahm der KKV Landesverband Bayern der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung zum Anlass, seinem früheren Landesvorsitzenden Horst Baumann aus Celle seine höchste Auszeichnung zu verleihen. Beim 40. Hirschberg-Forum am vergangenen Wochenende auf Schloss Hirschberg bei Beilngries überreichte ihm Landesvorsitzender Dr. Klaus-Stefan Krieger die Goldene Hirschberg-Medaille. Es ist erst das zweite Mal, dass diese Ehrung vergeben wurde.
Horst Baumann war von 1968 bis 1976 Vorsitzender der KKV-Ortsgemeinschaft Laetitia Augsburg und danach von 1976 bis 1982 Landesvorsitzender des KKV Bayern. 1973 organisierte er den 67. KKV Bundesverbandstag in Augsburg, 1981 leitete er als Verbandstagspräsident den 71. KKV Bundesverbandstag in München.
Horst Baumann ist Mitbegründer des KKV Bildungswerks Bayern, dessen Bildungsbeirat er lange angehörte. Ebenso gründete er die „Bayern-Post“, die Verbandszeitschrift des KKV Bayern, und redigierte sie mehrere Jahre. Als Landesvorsitzender regte er die Jahresthemen des KKV Bayern an und bestimmte so die inhaltliche Arbeit des Verbandes.
Für seine Verdienste um den KKV Bayern wurde Baumann bereits 1982 mit der Silbernen Hirschberg-Medaille ausgezeichnet.
In seiner Laudatio unterstrich Landesvorsitzender Dr. Klaus-Stefan Krieger die Treue und Verbundenheit Horst Baumanns zum KKV Bayern. Auch nachdem er 1981 als Verlagsleiter von der Katholischen Kirchenzeitung des Bistums Augsburg zum „Schwesterblatt“ im Bistum Limburg gewechselt und im Ruhestand schließlich nach Celle umgezogen sei, habe er insbesondere das Hirschberg-Forum weiterhin mitgestaltet und unterstützt.
Der KKV der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung ist ein katholischer Sozialverband und beschäftigt sich in dieser Eigenschaft mit gesellschaftlichen und sozialen Fragen. In Bayern gehören ihm gut 1200 Mitglieder in 13 Ortsgemeinschaften an.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Der KKV Bayern - Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung - mit Sitz in
Nürnberg zählt zu einen der vier großen katholischen Sozialverbände. Die Programmarbeit ist verankert in den christlichen Wertvorstellungen des katholischen Glaubens und der katholischen Soziallehre. Der Verband vereinigt Frauen und Männer aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung und vertritt religiöse, berufsbezogene und soziale Ziele. Dem KKV Bundesverband gehören rund 8.200 Mitglieder in 100 Ortsgemeinschaften an. In Bayern ist der KKV in den Städten Aschaffenburg, Amberg, Augsburg, Bamberg, Erlangen, Fürth, Ingolstadt, Kitzingen, Memmingen, München, Nürnberg, Passau und Würzburg vertreten .
----------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Infos: www.kkv-bayern.org http://de.wikipedia.org/wiki/Katholischer_Kaufm%C3%A4nnischer_Verein
----------------------------------------------------------------------------------------
News-ID: 214317
1883
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten Auszeichnung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Eine bleibende Aufgabe katholischer Verbände ist es, soziale Schieflagen öffentlich anzusprechen. Diese Einsicht stand im Mittelpunkt der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Ortsgemeinschaft Erlangen des KKV Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung am Sonntag (1. Juni 2008) im Erlanger Pfarrzentrum St. Sebald.
In seiner Festansprache benannte der KKV-Landesvorsitzende Dr. Klaus-Stefan Krieger als gravierendes Problem die Armut bei Kindern. Er zitierte aus dem Entwurf des 3. Armutsberichts der Bundesregierung, dass das Armutsrisiko b…
Generalkonsul Killer: Gemeinsam ein Europa der Werte schaffen
Slowenischer Diplomat zu Gast / Gemeinsam positiver global player sein
„Wir müssen europäisch denken und ein Europa der Werte schaffen“ – mit diesem ganz persönlichen Anliegen hat der slowenische Generalkonsul Alfred Killer seinen Vortrag zu Themen und Ergebnissen der im Juni endenden EU-Ratspräsidentschaft Sloweniens im ersten Europäischen Kamingespräch des Münchner Juniorenkreises geschlossen. Über 30 Netzwerkerinnen und Netzwerker diskutierten dabei mit dem Diplomaten.
Entst…
… in Nürnberg unter dem Zentrumsmotto „Für Wahrheit, Recht und Freiheit“ der Landesparteitag des bayerischen Landesverbandes der deutschen Zentrumspartei statt. Zum neuen Landesvorsitzenden wurde Tobias Heinz (37) aus Röhrmoos im Landkreis Dachau, zum stellvertretenden Landesvorsitzenden Hr. Norbert Closmann (50) aus Wendelstein bei Nürnberg gewählt.
Der …
… Wahllandeskongress der Jungen Liberalen Bayern in Aschaffenburg statt. Dort wurde der aus Deubach stammende Andre Lehmann (22 Jahre alt) zum Stell-vertretenden Landesvorsitzenden mit Aufgabenbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt, mit ihm sind die Jungen Liberalen Schwaben sehr gut im Landesvorstand vertreten. Zum neuen Landesvorsitzenden …
… Zunächst in ihrer Heimat-Ortsgruppe Ungerhausen und im Dekanatsvorstand Memmingen aktiv, wurde sie 2012 als Diözesanvorsitzende der KLJB Augsburg und im Mai 2014 zur Landesvorsitzenden der KLJB Bayern gewählt.
Ganz besonders am Herzen liegen Stefanie Rothermel die politische und internationale Arbeit der KLJB, die sie verstärken möchte. Während ihrer …
… BEILNGRIES. „Aufschwung und Wohlstand hängen in Zukunft ganz entscheidend vom Sozialverhalten ab“ – mit dieser These haben sich über 100 Mitglieder des KKV Bayern beim 40. Hirschberg-Forum auf Schloss Hirschberg befasst. In Vorträgen, Podiumsgesprächen und Arbeitskreisen erörterten sie die Bedeutung von Kooperation, Kreativität und Motivation für Wirtschaft …
… einmal mehr gezeigt, dass die Ergebnisse stark durch soziale Hintergründe geprägt seinen. Ein Land wie Nordrhein-Westfalen stehe vor ganz anderen Herausforderungen wie etwa Sachsen oder Bayern.
Zusätzliche Gelder müssten gezielt eingesetzt werden. „Wir müssen die Schüler unterstützen, die die größten Probleme haben“, so Krapp. Der KKV macht sich für eine …
… kritische Haltung zu bewahren. Er lobte, dass die Erlanger Ortsgemeinschaft als Unterstützer der Erlanger Allianz für den freien Sonntag beigetreten sei.
In seinem Grußwort betonte Bayerns Innenminister Joachim Hermann, selbst Mitglied im KKV Erlangen, dass Markt und Moral – ihr Verhältnis zueinander war auch Thema des KKV Landestreffens in Erlangen …
Bernd–M. Wehner, Kölner KKV-Diözesanvorsitzender führt den katholischen Sozialverband KKV mit rund 8.000 Mitgliedern für die nächsten vier Jahre. Sein Vorgänger Clemens-August Krapp aus Vechta hatte beim 85. KKV-Bundesverbandstag in Münster (08.-10. Mai) nicht mehr kandidiert. Neu in den Vorstand wurde auch der Münchener Tobias Gotthardt gewählt, der …
Essen. Der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) freut sich über die hohe Akzeptanz, die das Elterngeld bei Familien findet.
Die leicht angestiegene Geburtenrate zeige den ersten Erfolg des von Bundesfamilienministerin von der Leyen gegen manche Widerstände durchgesetzten Elterngeldes, so Clemens-August Krapp, Bundesver-bandsvorsitzender …
Der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) unterstützt die Forderung von Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble, christlichen Flüchtlingen aus dem Irak in Deutschland Asyl zu gewähren.
Angesichts der dramatischen Situation der Flüchtlinge im Irak und in umliegenden Aufnahmeländern, sei unverzügliches Handeln notwendig fordert der KKV …
KKV Bayern: Wissensarbeit verändert Strukturen in Unternehmen
Der Wohlstand hängt in Zukunft vom Sozialverhalten ab, erklärt der KKV Landesverband Bayern der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung auf seiner Tagung auf Schloss Hirschberg in Beilngries an diesem Wochenende. Mehr als Steuergesetze oder Energie bestimmen die Fähigkeiten, trotz Streit zusammenzuarbeiten, …
Sie lesen gerade: KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten Auszeichnung