openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berliner Vermögensmanager gegen Spekulation mit Agrar-Rohstoffen

(openPR) Ein wichtiges Thema dieser Tage ist der extreme Preisanstieg bei Lebensmitteln. Auch Kapitalanleger sind dafür zunehmend verantwortlich. Die Inhaber des Berliner Vermögensmanagers Guliver haben aus ethischen Gründen entschieden, nicht in Agrar-Rohstoffe zu investieren. Sie wollen dafür werben, dass Banken, unabhängige Anlageberater und Privatanleger sich auch zu einem solchen Verzicht entscheiden werden.

Mit Sorge betrachten vor allem ärmere Menschen den Anstieg der Preise bei vielen Lebensmitteln. So sind in den letzten Jahren die Preise für Weizen um über 250% und die Preise für Sojabohnen und für Mais um mehr als 150% gestiegen.

Derzeit werden Lebensmittel durch die wachsende Weltbevölkerung, den wirtschaftlichen Aufschwung in vielen Schwellenländern und durch die zunehmende Herstellung von Biosprit immer knapper und teurer. Dies wäre auch ohne den Einfluss von Spekulanten der Fall.

Doch Spekulanten verknappen das Angebot noch zusätzlich, da sie vorübergehend Lebensmittel direkt oder indirekt in ihr Depot legen und erst dann wieder verkaufen, wenn andere letztendlich darauf angewiesen sind, einen höheren Preis zu zahlen.

Wer z.B. ein Open End Zertifikat auf Mais kauft, spekuliert darauf, dass der Preis für Mais steigen wird. Indirekt wird dazu eine Kaufverpflichtung zu einem bestimmten Termin (Future, Termingeschäft) abgeschlossen und so lange verlängert, bis jemand anderes einem diese Verpflichtung wieder abkauft. Dieser Jemand ist letztendlich immer der, der Mais kauft, um es zu essen, zu verfüttern oder um daraus Biosprit zu machen. Den Gewinn für den Spekulanten bezahlt also letztendlich der Verbraucher.

Jeder Kauf von Finanzprodukten, die direkt oder indirekt in Agrar-Rohstoffe (Lebensmittel) investieren, verstärkt den Preisauftrieb und führt direkt zu mehr Armut und Hunger. Selbst der Kauf nur eines Zertifikats auf Mais, Soja, Reis, Zucker oder Weizen entzieht einem Menschen Lebensnotwendiges.

Die Vermögensmanager von Guliver glauben, dass es Tabus geben muss. Die Spekulation mit Lebensmitteln ist ein solches Tabu. Guliver verzichtet daher seit der Unternehmensgründung vor zehn Jahren auf Empfehlungen für solche Finanzprodukte. Auch die von Guliver initiierten Fonds Guliver Wachstum und Guliver Sicherheit enthalten keine direkten oder indirekten Investments in Agrar-Rohstoffen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 204991
 1853

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berliner Vermögensmanager gegen Spekulation mit Agrar-Rohstoffen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Guliver Finanzberatung und Vermittlung GmbH & Co. KG

Bild: Berliner Zinsspiegel geht onlineBild: Berliner Zinsspiegel geht online
Berliner Zinsspiegel geht online
Guliver Finanzberatung aus Berlin startet neuen Service Berlin, 27. Juni 2011 - Ab sofort können Geldanleger aus Berlin und Umgebung einen neuen Service im Internet nutzen. Der „Berliner Zinsspiegel“ zeigt unter der Internetadresse www.berliner-zinsspiegel.de eine Übersicht über die Geldanlagekonditionen von Banken mit einer Filiale in Berlin oder dem Berliner Umland und einigen wenigen Direktbanken. Der „Berliner Zinsspiegel“ zeichnet sich durch Einfachheit und Übersichtlichkeit aus. Nutzer können auf einen Blick die Konditionen für Tagesg…
Bild: Guliver-Fondsmanager: „Demografie begünstigte Revolution in Tunesien“Bild: Guliver-Fondsmanager: „Demografie begünstigte Revolution in Tunesien“
Guliver-Fondsmanager: „Demografie begünstigte Revolution in Tunesien“
Revolution in Tunesien aufgrund der Demografie nicht überraschend + Zahlreiche vergleichbare Ereignisse in der Geschichte + Ähnliche Altersstruktur auch in Algerien, Marokko und Ägypten Berlin, 18. Januar 2011 – „Die Unruhen in Tunesien bis hin zur Revolution sind aus demografischer Sicht nicht überraschend“, meint Guido Lingnau, Fondsmanager der Guliver Finanzberatung. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Lingnau mit der Demografie in den Ländern weltweit und ihren Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzmärkte. Wenn die geb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Kiel präsentiert sich auf der Agritechnica 2017
Uni Kiel präsentiert sich auf der Agritechnica 2017
Vom 12. bis 18. November präsentiert sich die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) auf der Agritechnica, der weltweit größten Messe für Landtechnik. Der Messestand befindet sich in der Halle 21, Stand C 26. --- Interessierte können sich vor Ort über die inzwischen 10 verschiedenen Studiengänge der Fakultät und deren Inhalte informieren. Professorinnen und Professoren sowie aktuelle Studierende werden Studieninteressierten am Messestand Rede und Antwort stehen. Dabei können „inoffiz…
Bild: Dow Jones startet „Marktreport Agrar“Bild: Dow Jones startet „Marktreport Agrar“
Dow Jones startet „Marktreport Agrar“
… in Frankfurt, hat einen neuen Business Newsletter zum Handel mit Getreide, Ölsaa-ten und Futtermitteln gestartet. „Dow Jones Marktreport Agrar“ soll Händler und Einkäufer von Agrar-Rohstoffen - wie Weizen, Raps und Soja – ab sofort bei der Einschätzung von Preisentwicklungen an den immer volatileren Agrarmärkten unterstützen. Der Business Newsletter …
Agrar-Center.de informiert mit News, Infos und Pressemitteilungen rund um das Thema Deutschland!
Agrar-Center.de informiert mit News, Infos und Pressemitteilungen rund um das Thema Deutschland!
Das Internet-Portal Agrar-Center.de informiert mit News, Infos und Pressemitteilungen zu Deutschland und bietet dazu Web-Links, Fotos, Videos und Kleinanzeigen ------------------------------ Als Landwirtschaft wird der Wirtschaftsbereich der Urproduktion bezeichnet. Das Ziel der Urproduktion ist die zielgerichtete Herstellung pflanzlicher oder tierischer Erzeugnisse auf einer zu diesem Zweck bewirtschafteten Fläche. In der Wissenschaft sowie der fachlichen Praxis ist synonym der Begriff Agrarwirtschaft gebräuchlich. Der Anbau von Nutzpfla…
Berlin, 24. November 2008, 5. Private Banking Gipfel
Berlin, 24. November 2008, 5. Private Banking Gipfel
… und so organisiert sind, dass Kunden jederzeit Spitzenleistungen erhalten. avesco wird im diesjährigen Fuchsreport auf Platz zwei der Ewigen Bestenliste aller getesteten Vermögensmanager geführt. Die Grundlage der Wertung bilden die drei jüngsten Fuchsbriefe-Tests der letzen fünf Jahre. Der Finanzverlag FUCHSBRIEFE ermittelt in Zusammenarbeit mit dem …
Bild: Bauern sichern sich gegen drohende Ernteausfälle verstärkt mit Agrar- und Rohstoffkonten abBild: Bauern sichern sich gegen drohende Ernteausfälle verstärkt mit Agrar- und Rohstoffkonten ab
Bauern sichern sich gegen drohende Ernteausfälle verstärkt mit Agrar- und Rohstoffkonten ab
… des Int. Institute of Business & Advisory (IBA), auch auf eine verstärkte Berichterstattung der Medien während der vergangenen Monate rund um das Thema Spekulation mit Nahrungs- und Genussmitteln verstärkt worden. „Die Chancen für Landwirte, sich gegen drohende Preisverfälle in Weizen oder Mais mit einem Managed Account vor Ernteeintritt abzusichern, …
Tagung „Qualität im Vermögensmanagement“
Tagung „Qualität im Vermögensmanagement“
Die Fuchsbriefe-Tester haben Banken und unabhängige Vermögensmanager unter die Lupe genommen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse fand auf dem Berliner Private Banking Gipfel statt und wurden zeitgleich im Fuchs-Report „TOPs ´08“ veröffentlicht. Die Tagung „Qualität im Vermögensmanagement“, am 4. März 2008 in Frankfurt/Flughafen, geht in die Tiefe und erläutert …
Wachstum trotz Krise: Fairer Handel in Deutschland boomt
Wachstum trotz Krise: Fairer Handel in Deutschland boomt
… Investoren und Hedgefonds haben Rohstoffe wie Weizen, Kaffee und Mais als profitable Anlagemöglichkeit entdeckt. Zwar besteht auf politischer Ebene ein breiter Konsens gegen exzessive Spekulation mit Rohstoffen. Weitreichende Schritte lassen aber auf internationaler Ebene und gerade in der EU auf sich warten. „Spekulation mit Agrarprodukten ist kein Spiel, …
Die besten Vermögensmanager 2009
Die besten Vermögensmanager 2009
… von den Banken zusammengestellten Depots. Mit dem Sieg in der Jahres-Gesamtwertung gelang Feri erstmals der Sprung auf das Siegerpodest. Der Bad-Homburger Vermögensmanager überzeugte mit einer durchdachten Gesprächsführung, ideenreichen Anlagevorschlägen sowie einem glänzenden Auftritt in der Endauswahlrunde, dem Beauty Contest. Darüber hinaus zeigte …
Bild: Private Banking mit Licht und SchattenBild: Private Banking mit Licht und Schatten
Private Banking mit Licht und Schatten
Beim diesjährigen vom Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF) und seinen Partnern durchgeführten Test der besten Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum haben die Berenberg Bank, Hauck & Aufhäuser und die Rothschild Vermögensverwaltung die drei ersten Plätze erreicht. Zum Top-Vermögensmanager des Jahres …
Hersteller und Händler wirtschaften nachhaltiger.
Hersteller und Händler wirtschaften nachhaltiger.
Die Spekulation mit fossilen und nachwachsenden Rohstoffen boomt. Dennoch findet global kein Umdenken statt, wenn es um den Raubbau an unserer Natur geht. Holz ist zwar bekanntlich ein nachwachsender Rohstoff, doch nimmt der weltweite Holzbestand rapide ab. Verantwortlich dafür ist der extreme Raubbau, der besonders an den tropischen Regenwäldern betrieben …
Sie lesen gerade: Berliner Vermögensmanager gegen Spekulation mit Agrar-Rohstoffen