openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Flughafen Tempelhof soll lebendiges Weltkulturerbe werden

18.04.200811:35 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Der Flughafen Tempelhof soll lebendiges Weltkulturerbe werden
Vor dem Amtssitz des Bundespräsidenten: Volker Perplies
Vor dem Amtssitz des Bundespräsidenten: Volker Perplies

(openPR) Petition eingereicht - Mehr als 2000 Menschen unterschreiben Aufruf
„Der Flughafen Tempelhof soll lebendiges Weltkulturerbe werden“

Der Initiator der Initiative „Der Flughafen Tempelhof soll lebendiges Weltkulturerbe werden“, Volker Perplies, hat heute Unterschriftenlisten mit mehr als 2000 Unterzeichnern an Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Annegret Kramp-Karrenbauer und den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit übergeben.



In der Petition weisen die Initiatoren auf den hohen bautechnischen und zeitgeschichtlichen Wert des Flughafens hin und fordern die zuständigen Institutionen auf, den Flughafen Berlin-Tempelhof „als einmaliges kulturhistorisches Denkmal in seinem heutigen, funktionierenden Zustand zu bewahren und dem UNESCO Welterbekommitee zur Aufnahme in die Welterbeliste der Menschheit vorzulegen.“

„Der Flughafen Tempelhof war als ältester Verkehrsflughafen der Welt nicht nur bautechnisch wegweisend, er steht auch, wie kaum ein anderes Bauwerk, für die jüngere Geschichte Berlins, Deutschlands und der Welt.
Die nicht nur glücklichen Umstände, die zu seinem heutigen Zustand geführt haben, sind zugleich historisches Zeugnis, Mahnmal und Quelle von Berliner Identität.“ – heißt es in der Petition.

Das Thema Tempelhof ist längst nicht mehr nur ein Thema für Berliner, fast die Hälfte der Unterschriften stammt aus Deutschland und anderen Ländern der Welt. Unterzeichnet haben Menschen quer durch alle Bevölkerungsgruppen, vom Schüler bis zum Universitätsprofessor.

„Eine Aufgabe des Flughafens Tempelhof, wegen vermuteter juristischer Risiken für den Großflughafen BBI steht in keinem Verhältnis zum historischen Verlust“, so Perplies. „Ohne Tempelhof wäre die Weltgeschichte anders verlaufen. Das Thema gehört auf die Tagesordnung des Bundes, und der UNESCO“.

„Obwohl der Begriff ‚Weltkulturerbe’ es suggeriert, entscheidet die UNESCO leider nur auf Vorschlag des beteiligten Landes, das macht in Berlin gewissermaßen den Bock zum Gärtner.“ sagt Perplies, der sich bereits im Dezember 2007 privat an die UNESCO gewandt hat.

„Viele der zurzeit von Deutschland nominierten Stätten sind zwar zweifellos wertvoll, mit Tempelhof haben wir ein wirklich weltgeschichtliches Denkmal, das obendrein noch akut in seinem Bestand bedroht ist“.

Die Idee des UNESCO Welterbes entstand 1960, als in Ägypten der Bau des Assuan Staudamms unter anderem zur Überflutung Felsentempels von Abu Simbel führte. Durch internationalen Einsatz konnte der Tempel umgesetzt und gerettet werden. Als Konsequenz entstand und im Jahr 1972 die UNESCO Welterbekonvention, die es den teilnehmenden Staaten zur Pflicht macht, das so genannte Welterbe zu erfassen und zu schützen. Sie wurde 1975 verabschiedet.

Internet: http://www.tempelhof-weltkulturerbe.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 204833
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Flughafen Tempelhof soll lebendiges Weltkulturerbe werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: In Tempelhof regiert der Abrissbagger - Strafanzeige gestelltBild: In Tempelhof regiert der Abrissbagger - Strafanzeige gestellt
In Tempelhof regiert der Abrissbagger - Strafanzeige gestellt
Volksbegehren über ein Weltkulturerbe Flughafen Tempelhof in Sicht. In Tempelhof regiert der Abrissbagger. Strafanzeige gestellt. (Berlin, 2. Juni 2009) Am 7. Juni wird über den ersten Bürgerentscheid im Bezirk Tempelhof-Schöneberg abgestimmt. Gegenstand der Abstimmung: "Das Denkmal Flughafen Tempelhof erhalten - als Weltkulturerbe schützen". Während …
Bild: Neues Bürgerbegehren zur Rettung des Berliner Flughafens Tempelhof gestartetBild: Neues Bürgerbegehren zur Rettung des Berliner Flughafens Tempelhof gestartet
Neues Bürgerbegehren zur Rettung des Berliner Flughafens Tempelhof gestartet
… Flughafens Berlin-Tempelhof ein Neues Bürgerbegehren im Bezirk Tempelhof Schöneberg gestartet. Unter dem Titel: „Bürgerbegehren: Das Denkmal Flughafen Tempelhof erhalten - als Weltkulturerbe schützen" sammelt das Berliner Aktionsbündnis ab sofort Unterschriften mit dem Ziel eines neuen Bürgerentscheides. Anders als der ICAT Volksentscheid zum Flughafen …
Bild: Bürgerbegehren im Bezirk Tempelhof-Schöneberg steht vor dem AbschlussBild: Bürgerbegehren im Bezirk Tempelhof-Schöneberg steht vor dem Abschluss
Bürgerbegehren im Bezirk Tempelhof-Schöneberg steht vor dem Abschluss
Volksbegehren bei 75 Prozent der notwendigen Stimmen Das Bürgerbegehren mit dem Titel "Den Flughafen Tempelhof erhalten, als Weltkulturerbe schützen" steht vor dem erfolgreichen Abschluss. "Wir haben im Bezirk Tempelhof-Schöneberg inzwischen über 9000 Unterschriften gesammelt und rechnen noch in dieser Woche mit dem Erreichen der notwendigen 7500 gültigen …
Bild: Tempelhof-Schöneberg vor dem ersten BürgerentscheidBild: Tempelhof-Schöneberg vor dem ersten Bürgerentscheid
Tempelhof-Schöneberg vor dem ersten Bürgerentscheid
Bürgerbegehren ´Das Denkmal Flughafen Tempelhof erhalten - Weltkulturerbe schützen´ erfolgreich - Neues Volksbegehren im Endspurt Das Bürgerbegehren mit dem Titel "Den Flughafen Tempelhof erhalten, als Weltkulturerbe schützen" wurde erfolgreich beendet. Auf einer Pressekonferenz am Flughafen Tempelhof gaben die drei Vertrauensleute des Aktionsbündnisses …
Bild: Das nächste Weltkulturerbe sollte der Flughafen Tempelhof seinBild: Das nächste Weltkulturerbe sollte der Flughafen Tempelhof sein
Das nächste Weltkulturerbe sollte der Flughafen Tempelhof sein
… Die UNESCO hat Berlin in diesem Jahr ein großes Geschenk gemacht. Auf Vorschlag Berlins hat sie sechs Siedlungen aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts zum Weltkulturerbe ernannt. Alle diese Siedlungen sind Aushängeschilder der Moderne und waren für ihre Zeit wegweisend. Kultur ist in Deutschland Ländersache. Entsprechend erfolgt die Nominierung des …
Bild: Wahlplakataktion für den Bürgerentscheid im Bezirk Tempelhof-SchönebergBild: Wahlplakataktion für den Bürgerentscheid im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Wahlplakataktion für den Bürgerentscheid im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Am 7. Juni 2009, zur Europawahl, wird im Bezirk Tempelhof-Schöneberg auch über den Bürgerentscheid "Das Denkmal Flughafen Tempelhof erhalten - als Weltkulturerbe schützen" mit abgestimmt. Das Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de lädt die Einwohner des Bezirks und die Berlinerinnen und Berliner ein, ihre persönliche Botschaft in Sachen Flughafen Tempelhof …
Bild: Aufruf zum Bürgerentscheid für Flughafen Tempelhof am 7. JuniBild: Aufruf zum Bürgerentscheid für Flughafen Tempelhof am 7. Juni
Aufruf zum Bürgerentscheid für Flughafen Tempelhof am 7. Juni
Auch neues Volksbegehren über ein Weltkulturerbe Flughafen Tempelhof in Sicht. (Berlin, 5.Juni 2009) Am 7. Juni wird gleichzeitig mit der Europawahl auch über den ersten Bürgerentscheid im Bezirk Tempelhof-Schöneberg abgestimmt. Gegenstand der Abstimmung ist das erfolgreiche Bürgerbegehren: "Das Denkmal Flughafen Tempelhof erhalten - als Weltkulturerbe …
Bild: Weltkulturerbe Tempelhof bewahren.Bild: Weltkulturerbe Tempelhof bewahren.
Weltkulturerbe Tempelhof bewahren.
… seines Koalitionspartners, der Linkspartei als Nachfolger der ehemaligen Ostdeutschen Staatspartei SED“, so Paul weiter. Volker Perplies von der "Initiative Tempelhof soll Weltkulturerbe werden“: " Auf den Internetseiten www.tempelhof-weltkulturerbe.de und www.rescue-tempelhof.org setzen sich inzwischen aber Menschen aus aller Welt für das "Weltkulturerbe …
Bild: Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de - Spontandemonstration in TempelhofBild: Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de - Spontandemonstration in Tempelhof
Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de - Spontandemonstration in Tempelhof
… für die Öffentlichkeit kurzfristig geöffnet werden. Die Demonstranten streben für den Flughafen Tempelhof einen weitgehenden Denkmalschutz und einen authentischen Erhalt als UNESCO Weltkulturerbe an. Dazu hat das Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de hat am 29. April 2009 ein neues Volksbegehren eingereicht. Michael Paul vom Aktionsbündnis: "Wir erwarten …
Bild: Frau Bundeskanzlerin, bitte bewahren Sie den Flughafen Tempelhof, das Symbol der Freiheit EuropasBild: Frau Bundeskanzlerin, bitte bewahren Sie den Flughafen Tempelhof, das Symbol der Freiheit Europas
Frau Bundeskanzlerin, bitte bewahren Sie den Flughafen Tempelhof, das Symbol der Freiheit Europas
Offener Brief des Aktionsbündnisses be-4-tempelhof.de und der Initiative "Tempelhof soll lebendiges Weltkulturerbe werden" Frau Bundeskanzlerin, bitte bewahren Sie den Flughafen Tempelhof, das Symbol der Freiheit Europas! Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, in wenigen Tagen sollen nach dem Willen von Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit …
Sie lesen gerade: Der Flughafen Tempelhof soll lebendiges Weltkulturerbe werden