openPR Recherche & Suche
Presseinformation

08/15-Mentaliät hat im Kundenservice keine Chance -Servicerufnummern ermöglichen individuelle Kundebetreuung

31.03.200814:07 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Bonn/München – Klassische Managementbücher beschäftigen sich nach Ansicht der Beraterin Anne M. Schüller mit allem Möglichen: mit Managementtrends und –methoden, mit Kennzahlen, Strategien oder Leadership. Über den Kunden werde wenig gesprochen und komme höchstens in wohlklingenden Allgemeinplätzen oder kryptischen Abkürzungen vor: „TQM, KVP, CRM, MBO, CLV, NPS – das rappt sich gut, taugt aber sonst nur wenig“, schreibt Schüller in einem Essay für ChangeX http://changex.de. Wer sich mit Führungskräften unterhalte, höre viel über Prozessoptimierung, Dauermeetings und die Tücken der Konkurrenz. Selten höre man etwas über Kunden. Sie würden höchstens in Budgetbesprechungen und Marktforschungsberichten auftauchen. Theodore Levitt, ehemals Dozent an der Harvard Business School http://www.hbs.edu, vertrat bereits vor Jahrzehnten die These, dass Unternehmen ihre Leistungen und Produkte am Kunden ausrichten müssten. „Die gesamte Wertschöpfung muss vom Kunden aus gedacht werden. Die Produktion steht also ganz am Schluss“, so Levitt. Alle Geschäftsprozesse werden dabei vom Standpunkt des individuellen Konsumenten her strukturiert und auf dessen Interessen ausgerichtet - eine Strategie, für die man keine Marketingseminare und Consultants benötigt, dem Kunden nämlich besser zuzuhören, sein Feedback umsetzen und sich auf die Perfektionierung der Kernkompetenz zu verlegen. 08/15-Schablonen im Kundenkontakt haben daher keine Chancen mehr. Es gilt, an die spezifischen Lebensumstände der Menschen anzudocken - vor allem bei telefonischen Diensten.



Viele Unternehmen setzen in Sachen Kundenbindung und Qualitätssicherung auf unterschiedliche Servicerufnummern, angefangen von der für den Anrufer kostenfreien 0800er Nummer bis hin zur 0900, unter der individuelle Services angeboten werden können. Die Wahl der Rufnummerngasse entscheidet darüber, zu welchem Preis ein Kunde bei einem Unternehmen anruft. „0800-Rufnummern signalisieren dem Kunden eine hohe Serviceorientierung. Sie finden zum Beispiel bei der Bestellannahme und bei Neukunden-Hotlines Verwendung. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn es darum geht, die Hürde für einen Anruf bei dem Unternehmen so weit wie möglich abzusenken“, erklärt Daniela Strasser, Leiterin Vertrieb des Bonner Mehrwertdienste-Spezialisten NEXT ID http://www.next-id.de.

Kostenpflichtig ist dagegen die Rufnummerngasse 0180, bei der Anrufer und Unternehmen die Kosten des Anrufs teilen, oder etwa auch die Rufnummerngasse 0137, die insbesondere für die Realisierung von hohen Anrufaufkommen im Medienumfeld eingesetzt wird. Insbesondere das vertriebliche Potenzial der aus TV- und Radiogewinnspielen bislang bekannten 0137 hält Strasser aber für noch nicht erschlossen. Sie würden für Vertriebsaktivitäten vor allem interessant, um „aus unbekannten und allenfalls durch allgemein gehaltenen Mediadaten beschriebene Medienkonsumenten bekannte und vertrieblich ansprechbare Kunden zu machen“, so die NEXT ID-Expertin.

Besonders vielseitig und flexibel einsetzbar ist schließlich die Gasse 0900. „Bei diesen Premium-Rate-Nummern erhält das Unternehmen von dem vom Anrufer entrichteten Gebühren eine Ausschüttung. Auf diesem Weg kann ein Unternehmen zum Beispiel Leistungen außerhalb der Garantiezeit erbringen und den Anrufer an den Kosten beteiligen“, erklärt Strasser. Besonders interessant seien 0900-Rufnummern durch ihre flexible Tarifierung. Anrufer auf einer zentralen Service-Rufnummer, die quasi als Telefonadresse des Unternehmens fungiert, werden durch ein Sprachmenü geführt, in dem sie angeben können, ob sie eine Bestellung aufgeben möchten, eine Frage zu einer Rechnung haben oder etwa mit der Technik-Hotline verbunden werden möchten.“ So könne die Verbindung zur Bestellhotline kostenlos sein, während die Technik-Hotline zum Beispiel mit 99 Cent zu Buche schlage. Damit werde dann der Kunde an der erbrachten Leistung beteiligt oder trage sie je nach Dienstleistung ganz.

Die Servicerufnummern bieten aber noch weitere Möglichkeiten, den telefonischen Kundenkontakt zu verbessern und zu individualisieren. Unternehmen mit vielen dezentralen Standorten könnten etwa ein ursprungsabhängiges Routing nutzen, um bundesweit eine einheitliche Hotline zu bewerben, Anrufer aber zugleich immer mit der nächstgelegenen Niederlassung zu verbinden. Außerdem ermöglicht das so genannte Value based Routing die Möglichkeit, Kunden anhand ihrer Telefonnummer einem bestimmten Service-Level zuzuordnen. Unterschiedlichen Kundengruppen könne so maßgeschneiderter Support angeboten werden. „Premium-Kunden können dann zum Beispiel ohne längere Wartezeiten durchgestellt oder direkt in besonders qualifizierte Betreuern verbunden werden. Im Extremfall werden einzelne Kunden hier zu ihrem persönlichen Ansprechpartner geführt, während die übrigen Anrufer zum jeweils nächsten freien Platz im Call Center verbunden werden“, so Strasser.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 199678
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „08/15-Mentaliät hat im Kundenservice keine Chance -Servicerufnummern ermöglichen individuelle Kundebetreuung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Photovoltaikanlage JEANS FRITZ: Das Konzept muss stimmen
Photovoltaikanlage JEANS FRITZ: Das Konzept muss stimmen
… vorhandener Gebäudetechnik und bestehender Energie-Bezugsquellen wird mit den Optionen alternativer Erzeugung abgeglichen. Besonders wichtig ist dem Komplettanbieter die ganzheitliche Kundebetreuung: „Eine isolierte Insellösung, zum Beispiel mit Photovoltaik, bringt selten die richtigen Einspar-Effekte“, erklärt Thomas Sundermann, Leiter des Geschäftsbereichs …
Bild: Premium-Service und Social Media prägen be.connected.Bild: Premium-Service und Social Media prägen be.connected.
Premium-Service und Social Media prägen be.connected.
… Fachbesuchern, die sich an den Messeständen und im Rahmen zahlreicher Vorträge und Workshops über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kundenkommunikation und des Kundenservice informierten. Bestimmende Themen waren dabei unter anderem der Trend zu Premium-Serviceangeboten und Social Media. Fragen nach den Auswirkungen der Web 2.0-Plattformen auf den …
Bild: Tectum erweitert StandortBild: Tectum erweitert Standort
Tectum erweitert Standort
… Aktuell rekrutiert Tectum Mitarbeiter, die künftig für einen der größten deutschen Telekommunikationsanbieter tätig werden sollen und sucht dafür Servicecenter-Mitarbeiter für die Kundebetreuung. „Wir bieten Arbeitsplätze sowohl für Leute mit Branchenerfahrung als auch für Quereinsteiger aus anderen Branchen“, so Schäfer. Wichtig seien Engagement, Zuverlässigkeit, …
Bild: Westfalen AG bleibt Mitglied im "Club der Besten"Bild: Westfalen AG bleibt Mitglied im "Club der Besten"
Westfalen AG bleibt Mitglied im "Club der Besten"
Auszeichnung für Kundenservice der Tankstellen Die Tankstellen der Westfalen AG gehören zur Champions League im Kundenservice. Zu diesem Ergebnis kommen die Initiatoren von Deutschlands größtem Service-Ranking bereits seit Jahren. Für das aktuelle Ranking wurden erneut über 1.500 Unternehmen aus mehr als 182 Branchen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: …
Bild: Westfalen AG weiterhin Mitglied im "Club der Besten"Bild: Westfalen AG weiterhin Mitglied im "Club der Besten"
Westfalen AG weiterhin Mitglied im "Club der Besten"
Auszeichnung für Kundenservice der Tankstellen Die Tankstellen der Westfalen AG gehören zur Champions League im Kundenservice. Zu diesem Ergebnis kamen die Initiatoren von Deutschlands größtem Service-Ranking bereits vor einem Jahr. Nun hat sich dieses Ergebnis erneut bestätigt. Für das Ranking wurden wieder über 1 000 Unternehmen aus mehr als 100 Branchen …
85% der Unternehmen halten eine Neuausrichtung des Kundenservice in 2011 für erforderlich
85% der Unternehmen halten eine Neuausrichtung des Kundenservice in 2011 für erforderlich
… einer enormen Reichweite und beeinflussen so die Kaufentscheidung anderer Interessenten. Gemäß aktueller Studien* halten 85% der führenden Dienstleistungsunternehmen eine Neausrichtung des Kundenservice in 2011 für notwendig, um Kundenzufriedenheit und Wetbewerbsfähigkeit zu steigern. Drei Schwerpunkte stehen nach der Erfahrung von cerasus consulting im …
Bild: Service-Offensive 2.0: Deutsche Contact Center Ausrüster gründen contact-center-portal.deBild: Service-Offensive 2.0: Deutsche Contact Center Ausrüster gründen contact-center-portal.de
Service-Offensive 2.0: Deutsche Contact Center Ausrüster gründen contact-center-portal.de
Schlechter Kundenservice ist die Hauptursache für häufigen Anbieterwechsel. In kaum einem anderen EU-Land kündigen Verbraucher derart häufig bestehende Verträge mit Dienstleistern wie in Deutschland. Trotz der längst zur vertrieblichen Binsenweisheit gewordenen Tatsache, dass die Gewinnung eines Neukunden bis zu 6 mal mehr Kosten verursacht als das Halten …
Bild: oneresource jetzt mit neuer Empfehlung im Internet vertretenBild: oneresource jetzt mit neuer Empfehlung im Internet vertreten
oneresource jetzt mit neuer Empfehlung im Internet vertreten
… Resources • Sourcing and Procurement • Supply Chain • Manufacturing • Research and Development (R & D) • Asset Management • Sales • Marketing and Commerce • Service Die Maxime einer kompetenten und lückenlosen Kundebetreuung in Verbindung mit besonders attraktiven Konditionen, hat oneresource dabei nie aus den Augen verloren. oneresource bietet seinen …
Jan Hauke aus Düsseldorf macht Musik
Jan Hauke aus Düsseldorf macht Musik
… Preis-Leistung-Verhältnis. Der besondere Service zeichnet sich unter anderem aus durch , und und wird ergänzt mit einem hohen Qualitätsanspruch. Die Maxime einer kompetenten und lückenlosen Kundebetreuung in Verbindung mit besonders attraktiven Konditionen, hat Jan Hauke Düsseldorf dabei nie aus den Augen verloren. Und so ist es nicht überraschend, dass auch die …
Bild: Festanstellung im Edelsteinhandel Outbound Kundenservice Diamantenhandel mit Bestandskunden in Hessen gesuchtBild: Festanstellung im Edelsteinhandel Outbound Kundenservice Diamantenhandel mit Bestandskunden in Hessen gesucht
Festanstellung im Edelsteinhandel Outbound Kundenservice Diamantenhandel mit Bestandskunden in Hessen gesucht
… Festgehalt und attraktiven Erfolgsprovisionen. Kontrast Personalberatung erhält das Mandat von dem Händler aus Hessen aufgrund seiner jahrelangen Headhunting Erfahrung im Bereich Kundenservice, Handel, Kundenservice und Call Center sowie dem umfassenden Netzwerk an Aussendienstlern, Telesales Spezialisten und Verkaufsinnendienst Telefonexperten, die sich für …
Sie lesen gerade: 08/15-Mentaliät hat im Kundenservice keine Chance -Servicerufnummern ermöglichen individuelle Kundebetreuung