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Service-Offensive 2.0: Deutsche Contact Center Ausrüster gründen contact-center-portal.de

15.09.201016:56 UhrIT, New Media & Software
Bild: Service-Offensive 2.0: Deutsche Contact Center Ausrüster gründen contact-center-portal.de

(openPR) Schlechter Kundenservice ist die Hauptursache für häufigen Anbieterwechsel. In kaum einem anderen EU-Land kündigen Verbraucher derart häufig bestehende Verträge mit Dienstleistern wie in Deutschland. Trotz der längst zur vertrieblichen Binsenweisheit gewordenen Tatsache, dass die Gewinnung eines Neukunden bis zu 6 mal mehr Kosten verursacht als das Halten einer bestehenden Kundenbeziehung, scheinen Contact Center den Sprung in das Internet-Zeitalter noch nicht vollzogen zu haben. Schlechte Erreichbarkeit, komplizierte Abläufe und gleichgültige Servicemitarbeiter sorgen seit Jahren für wachsende Unzufriedenheit der Verbraucher. Schneller und vollumfänglicher Service ist der „Kundenanspruch 2.0“, dem viele Unternehmen nicht gerecht werden.

Die am 25.05.2010 in Hanau gegründete Interessengemeinschaft der Contact Center Ausrüster, genannt „Contact-Center-Network e.V.“, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Umstände durch umfassenden und zielgerichteten Know how-Transfer zu verbessern. Das CC-Network wird getragen von Herstellern und Dienstleistern für innovative Servicestrategien und Technologielösungen, mit denen die fehlende Balance zwischen individuellem Kundenkontakt und automatisierten Service-Anwendungen geschaffen werden kann. Die Interessengemeinschaft will auf contact-center-portal.de aktuelle Trends im Kundenverhalten aufzeigen, Marktforschung im Bereich Kundenservice betreiben und Impulse für den Einsatz innovativer Technologien geben.

Die Medienvielfalt des Internets hat das Machtverhältnis Dienstleister zu Kunde neu definiert: das Wissen um Wettbewerber und die Austauschbarkeit von Angeboten verleiht dem König Kunden mehr Macht als je zuvor. Für Dienstleister gilt, sich auf diese Gegebenheiten einzustellen und sie als Chance für eine neue Marktpositionierung zu sehen. Gerade hier sieht CC-Network-Vorstand Markus Grutzeck die wichtigsten Ziele der Initiative. „Kundenservice ist gewinnbringender Wettbewerbsfaktor und kein lästiges Beiwerk. Wir wollen Contact Center für die enorme Effizienz intelligenter Technologien sensibilisieren und praktikable Lösungswege im Zeitalter der Generation Web aufzeigen.“ Zu den Gründungsmitgliedern der Initiative zählen Authensis, Diamondsearch, Grutzeck-Software, Invision, ITyX, opti-serv, Sabio und Voxtron.

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