(openPR) Am Sonntag, den 6. April 2008 um 15 Uhr findet in der Galerie Ruf Harmating (Gemeinde Egling, Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) anlässlich der Ausstellung "Das Pferd - Magie & Mythos" eine Lesung mit der Schauspielerin Marianne Sägebrecht ("Out of Rosenheim") statt: "Vom trojanischen Pferdefuß zum keltischen Schimmel im Sturm".
Marianne Sägebrecht liest eigene Texte, Ludwig Thoma, Theodor Kramer, William Shakespeare und Theodor Storm (aus "Der Schimmelreiter"). Für musikalische Begleitung sorgen Ralf Glenk & Ove Bosch (Gitarre, Bass und Gesang) mit Melodien und Rhythmen - "virtuos und seelenvoll".
Eintritt 18 Euro.
Vita:
Die Schauspielerin und Kabarettistin Marianne Sägebrecht wurde am 27. August 1945 in Starnberg geboren. Schon in ihrer Kindheit beschäftigte sich Marianne Sägebrecht mit der Theaterwelt. Im bayerischen Dorf Bachhausen, in dem sie aufwuchs, baute sie eigene Bühnenbilder, inszenierte selbst erfundene Geschichten auf dem Sperrmüllplatz und mit 12 Jahren das erste Theaterstück über Judas und den Verrat an Jesus Christus. Ihre Karriere als Schauspielerin nahm den Weg über eine Hintertreppe. Nach ihrem Realschul-Abschluss machte Marianne Sagebrecht zunächst eine Ausbildung zur medizinisch-diagnostischen Assistentin bei einem Internisten und Ganzheitsmediziner, heiratete 1964 und bekam ihre Tochter Daniela. Sie studierte und arbeitete auch bei einem Psychiater und einem Professor für Labor-Diagnostik. Dann machte sie aus Ihrer Neigung zum Theater einen Beruf und übernahm zusammen mit ihrem Ehemann Fritz 1972 die Leitung eines Starnberger Lokals. Dort gründete sie das Kleinkunstlokal "Spinnradl" und wurde 1976 nach ihrer Scheidung Geschäftsführerin des legendären Münchener Künstlerlokals "Mutti-Bräu".
Ein Jahr später gründete Marianne Sägebrecht ein eigenes Revue-Theater-Programm namens "Opera Curiosa" und zog mit dem meist 40-köpfigen Ensemble ihrer internationalen Regenbogenfamilie von 1977 -1984 erfolgreich, zwei Fernsehaufzeichnungen des BR-München eingeschlossen, von München-Hamburg-Berlin bis nach Wien. Im Jahr 1979 begegnete sie dem Regisseur Percy Adlon, der sie in einer Inszenierung von Martin Sperr als Adele Spitzeder sah. Adlon besetzte Marianne Sägebrecht erstmals in dem Fernsehspiel "Herr Kischott". 1984 gelang ihr der Durchbruch mit der Komödie "Zuckerbaby", der in Deutschland der Lubitsch-Preis, beim Film-Festival New York 1985 und dem darauffolgenden amerikanischen Filmstart ein großer Erfolg beschieden war. Dieser veranlasste Percy Adlon 1987 die bayerisch-amerikanische Komödie "Out of Rosenheim, int. Titel: "Bagdad-Cafe" in der Mohave-Wüste in Californien in Szene zu setzen. Dieser Film erlangte Kult-Status, wurde mit dem Bundesfilmpreis geehrt und war mit der 1989 folgenden deutsch-amerikanischen Film-Produktion "Rosalie goes Shopping", dem deutschen Wettbewerbsbeitrag der Filmfestspiele Cannes 1990, sowohl bei der Filmkritik, als auch an den deutschen Kinokassen und bei einem, weltweiten internationalen Publikum äußerst erfolgreich. Fortan spielte sie an der Seite von renommierten, internationalen Schauspielern wie Michel Picccoli (Martha u. Ich), Richard Dreyfuss (Moon over Parador) Michael Douglas, Dany DeVito u. Kathleen Turner (Rosen-Krieg), John Malkovitch (Der Unhold), Gerard Depardieu (Asterix u. Obelix) u.a.
Seit dem Jahr 1997 hat sich Marianne Sägebrecht mit Herz, Leib und Seele dem Autoren-Fernsehspiel verschrieben, das mit dem Fernsehfilm "Die Frau nach Maß", einer deutsch-französischen Co-Produktion, seine erfolgreiche Premiere hatte und von "Ganz unten ganz oben", "Am Ende siegt die Liebe" bis zur "Marga Engel-Reihe" und der Ausstrahlung des Fernsehspiels "Charlotte und ihre Männer" in diesem Jahr, eine große Fan-Gemeinde aufbauen konnte. Die aktuellen Fernsehfilme "Bezaubernde Marie", MDR, und "Das Geheimnis meiner Schwester" NDR, warten nun darauf, die Herzen der Fernsehzuschauer wieder zu gewinnen. Der Herbig-Verlag München brachte 1993 ihr Buch "Ich trau der Zukunft" heraus. 2002 erschien im selben Verlag "Meine Überlebens-Suppen u. -Geschichten". Hier wird nun im Frühjahr 2007 ihr drittes Buch "Mein Leben zwischen Himmel und Erde" herausgegeben werden, In Lese-Veranstaltungen mit Theater-Background, die das Jahr über stattfinden, ist Marianne Sagebrecht für ihr geliebtes Publikum ein Star zum Anfassen.
Für ihre herausragenden Arbeiten wurde Marianne Sägebrecht u.a. mit Schwabinger Kunstpreis (1982), dem Ernst Hoferichter-Preis (1986), dem Ernst Lubitsch-Preis f. Zuckerbaby (1986), dem Filmband in Gold f. Out of Rosenheim (1988), dem Bambi (1989), und dem Ciak-Filmpreis in Cannes f. Martha u. Ich (1991) ausgezeichnet. Sie erhielt das Bundesverdienstkreuz (1990) u. den Bayr. Verdienstorden (2002).
Ausstellung in der Galerie Ruf Harmating: "Das Pferd - Magie & Mythos"
Die beteiligten Künstler sind:
- Otto Bachmann (handkolorierte Lithographie)
- Salvador Dalí (Radierung)
- HAP Grieshaber (Holzschnitt)
- H. Peter Irberseder (Spektralmalerei)
- Marino Marini (Radierung)
- Aligi Sassu (Radierung)
- Karl-Jakob Schwalbach (Plastik, Grafik)
Die Ausstellung dauert noch bis zum 27. April 2008.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.
Detaillierte Wegbeschreibung unter: http://www.galerieruf.de/galerieruf_harmating.pdf