(openPR) Karlshof, 10. März 2008. Nach der Bekanntgabe von Volkswagen Motorsport, an den Dakar Series teilzunehmen, läuft für Dirk von Zitzewitz der Countdown zum Start des ersten Teils der vorgezogenen Marathon-Rallye, die der Veranstalter A.S.O. ursprünglich erst für 2009 geplant hatte. Der erste Part der neuen Rennserie startet am 20. April in Budapest und führt durch Rumänien zurück nach Ungarn, wo sie am 26. April endet.
Als Copilot im Team Volkswagen Motorsport und bester Deutscher in der Welt-Cup-Wertung der Marathon-Rallyes freut sich Dirk von Zitzewitz, endlich wieder im Rennwagen zu sitzen, einem Race Touareg 2 mit 280 PS starkem TDI Diesel Motor. Volkswagen Motorsport schickt das gesamte Team, welches auch zur Rallye Dakar antreten sollte, ins Rennen.
„Die Ansprüche an den Fahrer, seinen Navigator und natürlich an die Technik sind wie bei der klassischen Dakar sehr hoch – deswegen wird das erste Rennen der Dakar Series auf jeden Fall eine extrem spannende Prüfung”, urteilt Dirk von Zitzewitz anhand des Streckenverlaufs. „Wir bewegen uns auf relativ unbekanntem Terrain, die Strecke führt off road durch Felder, bergige Landschaften mit Serpentinenstrecken, durch Täler und Wälder. Sie ist landschaftlich ähnlich abwechslungsreich wie die Rallye Dakar – allerdings fehlt natürlich der Wüstensand. Damit haben die Dakar Series eine vollkommen neue Ausrichtung und machen sich unabhängig vom afrikanischen Kontinent als Hauptaustragungsort”, so von Zitzewitz weiter. „Die anspruchsvolle Zentral-Europa-Rallye durch Ungarn und Rumänien wird mit Sicherheit ein sehr spannendes Abenteuer und sie ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für die kommende Dakar in Argentinien und Chile.”












