openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“

10.03.200817:06 UhrSport
Bild: Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“
Nach Vollbremsung der Rallye Dakar beginnen für Navigator Dirk von Zitzewitz intensive Vorbereitungen auf einen Turbostart der vorgezogenen Dakar Series
Nach Vollbremsung der Rallye Dakar beginnen für Navigator Dirk von Zitzewitz intensive Vorbereitungen auf einen Turbostart der vorgezogenen Dakar Series

(openPR) Karlshof, 10. März 2008. Nach der Bekanntgabe von Volkswagen Motorsport, an den Dakar Series teilzunehmen, läuft für Dirk von Zitzewitz der Countdown zum Start des ersten Teils der vorgezogenen Marathon-Rallye, die der Veranstalter A.S.O. ursprünglich erst für 2009 geplant hatte. Der erste Part der neuen Rennserie startet am 20. April in Budapest und führt durch Rumänien zurück nach Ungarn, wo sie am 26. April endet.

Als Copilot im Team Volkswagen Motorsport und bester Deutscher in der Welt-Cup-Wertung der Marathon-Rallyes freut sich Dirk von Zitzewitz, endlich wieder im Rennwagen zu sitzen, einem Race Touareg 2 mit 280 PS starkem TDI Diesel Motor. Volkswagen Motorsport schickt das gesamte Team, welches auch zur Rallye Dakar antreten sollte, ins Rennen.

„Die Ansprüche an den Fahrer, seinen Navigator und natürlich an die Technik sind wie bei der klassischen Dakar sehr hoch – deswegen wird das erste Rennen der Dakar Series auf jeden Fall eine extrem spannende Prüfung”, urteilt Dirk von Zitzewitz anhand des Streckenverlaufs. „Wir bewegen uns auf relativ unbekanntem Terrain, die Strecke führt off road durch Felder, bergige Landschaften mit Serpentinenstrecken, durch Täler und Wälder. Sie ist landschaftlich ähnlich abwechslungsreich wie die Rallye Dakar – allerdings fehlt natürlich der Wüstensand. Damit haben die Dakar Series eine vollkommen neue Ausrichtung und machen sich unabhängig vom afrikanischen Kontinent als Hauptaustragungsort”, so von Zitzewitz weiter. „Die anspruchsvolle Zentral-Europa-Rallye durch Ungarn und Rumänien wird mit Sicherheit ein sehr spannendes Abenteuer und sie ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für die kommende Dakar in Argentinien und Chile.”

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 194989
 186

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dirk von Zitzewitz

Bild: Dirk von Zitzewitz zur Rallye Dakar - Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt ist das vielBild: Dirk von Zitzewitz zur Rallye Dakar - Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt ist das viel
Dirk von Zitzewitz zur Rallye Dakar - Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt ist das viel
Navigator aus dem Team Volkswagen Motorsport rechnet mit einer der härtesten Dakars seit Bestehen des Marathonrallye-Klassikers Buenos Aires, 2. Januar 2009. Aus Sicht von Dirk von Zitzewitz wird die bevorstehende Rallye Dakar zu einer extremen Belastungsprobe für Mensch und Material: „Die Premiere in Südamerika wird auf jeden Fall zu den härtesten Dakars gehören, die es jemals gegeben hat”, äußert sich der Navigator von Giniel de Villiers aus dem Team Volkswagen Motorsport. „Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt, ist das viel”, meint Dirk von …
02.01.2009
Nächste Dakar in Argentinien und Chile: Revanche auf unbekanntem Terrain
Nächste Dakar in Argentinien und Chile: Revanche auf unbekanntem Terrain
Dirk von Zitzewitz begrüßt die Entscheidung für Südamerika als Austragungsort der Marathonrallye / Vergleichbar abenteuerliche Bedingungen wie in Nordafrika Am Dienstag, den 12. Februar 2008 gab die A.S.O. den neuen Austragungsort für die Rallye Dakar 2009 bekannt. Was viele ahnten, bestätigte der Veranstalter der legendären Marathonrallye: Nordafrika ist aus Sicherheitsgründen vorerst aus dem Rennen. Die „Dakar” geht neue Wege und wird in 2009 vom 3. bis 18. Januar in Argentinien und Chile stattfinden. Mit 9.000 Kilometern Gesamtlänge und 6…
13.02.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Von 0 auf 8000 Kilometer - Das Team Destination Dakar - ein neuer Stern am Himmel der Rallye DakarBild: Von 0 auf 8000 Kilometer - Das Team Destination Dakar - ein neuer Stern am Himmel der Rallye Dakar
Von 0 auf 8000 Kilometer - Das Team Destination Dakar - ein neuer Stern am Himmel der Rallye Dakar
Sie sind fasziniert, vom Motorsport, der Herausforderung, der Strecke - und der Unberechenbarkeit: "Das ist es, was die Rallye Dakar für unser Team ausmacht, hier bleiben auch mal die Topteams auf der Strecke und die eher Namenlosen gewinnen", sagt Stefan Schneider, mit seinem Bruder zusammen Initiator des Teams Destination Dakar. Gemeinsam wollen Sie …
Weblog der Rallye Dakar 2005
Weblog der Rallye Dakar 2005
Tägliche Informationen direkt von der Strecke der Rallye Dakar 2005 gibt es von Dirk von Zitzewitz in seinem Rallye Dakar Weblog. Dirk von Zitzewitz fährt als Navigator von Robby Gordon für das Volkswagen Team. Für Zitzewitz ist es bereits die 5. Teilnahme an der als "härtesten Rallye der Welt" geltenden Rallye Dakar. Motorsport-Fans bekommen über das …
Bild: Hallstein Artesian Water @ Rallye Dakar 2023: Das Wasser, das den Unterschied ausmachen könnte.Bild: Hallstein Artesian Water @ Rallye Dakar 2023: Das Wasser, das den Unterschied ausmachen könnte.
Hallstein Artesian Water @ Rallye Dakar 2023: Das Wasser, das den Unterschied ausmachen könnte.
Die Schweizer Rennfahrer Alexandre Pesci und Dr. Stephan Kühni treten für das Rebellion-Team bei der 45. Rallye Dakar, um über 8000 schweißtreibende Kilometer durch die saudische Wüste zu bewältigen. Darum werden sie auf das neue Jahr höchstens mit einem Glas Wasser anstoßen und vor und während der Etappen viele weitere Liter trinken. Aber der Rebellion-Rennstall …
Bild: Adria und Dakar - Ultimativer Härtetest für WohnmobileBild: Adria und Dakar - Ultimativer Härtetest für Wohnmobile
Adria und Dakar - Ultimativer Härtetest für Wohnmobile
… in Österreich freut sich die Gebetsroither Unternehmensgruppe über den sportlichen Erfolg des KTM Factory Racing Teams und den bestandenen Härtetest von Adria Reisemobilen bei der Dakar 2016. Am 16. Jänner endete die diesjährige Dakar Rallye in Rosario, Argentinien. Diese Rallye gilt als der Selektionsprozess und Härtetest für Mensch und Material. Der …
Dirk von Zitzewitz erfolgreich bei der Rallye Dakar
Dirk von Zitzewitz erfolgreich bei der Rallye Dakar
Für Dirk von Zitzewitz aus Karlshof / Ostholstein begann die Rallye Dakar 2005 positiv. Gemeinsam mit seinem amerikanischen Teamkollegen Robby Gordon gewann er am Silvestertag den Prolog in Barcelona. Am zweiten Wertungstag heute in Granada landeten die beiden auf einem guten 5. Platz. In der Gesamtwertung bedeutet das einen 2. Platz und damit eine sehr …
Bild: Riesenenttäuschung für alle Teilnehmer: 30. Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen abgesagtBild: Riesenenttäuschung für alle Teilnehmer: 30. Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen abgesagt
Riesenenttäuschung für alle Teilnehmer: 30. Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen abgesagt
Als einer der Favoriten der Rallye Dakar geht es für Dirk von Zitzewitz jetzt wieder zurück nach Deutschland – der Traum vom Sieg bleibt vorerst unerfüllt. Lissabon, 04. Januar 2008 - Einen Tag vor Beginn der Rallye Dakar wurde die härteste aller Wüstenrallyes aus Sicherheitsgründen vom Veranstalter ASO abgesagt: Wegen Terrorwarnungen in Mauretanien …
Bild: Rallye Dakar – Eine Mönchengladbacherin geht in die WüsteBild: Rallye Dakar – Eine Mönchengladbacherin geht in die Wüste
Rallye Dakar – Eine Mönchengladbacherin geht in die Wüste
… der Rallye zu einem guten Zweck versteigert. Um täglich hautnah mit dabei zu sein und den Wüstensand zu schmecken, klicken Sie einfach auf unsere Facebook-Seite oder folgen Sie uns auf Twitter.http://www.twitter.com/iSHOXShttp://www.facebook.com/iSHOXS oder unterhttp://www.twitter.com/TormaxxGmbHhttp://www.facebook.com/pages/Tormaxx-GmbH/479271388761534
Bild: "Rallye Dakar" Aspiranten werben Sponsoren mit Pixelwerbung anBild: "Rallye Dakar" Aspiranten werben Sponsoren mit Pixelwerbung an
"Rallye Dakar" Aspiranten werben Sponsoren mit Pixelwerbung an
… Werbefläche ihres Geländewagens online pixelweise zu verkaufen, um damit auch kleinen Sponsoren die Teilnahme an der berühmtesten Wüstenrallye der Welt zu ermöglichen: Der Rallye Dakar! Die Rallye Dakar (früher Rallye Paris-Dakar) ist die vermutlich berühmteste Wüstenrallye der Welt. Welcher Ralley-Sport Fan träumte noch nicht davon, an diesem seit 1979 …
Bild: Team Wüstensand fördert den interkulturellen DialogBild: Team Wüstensand fördert den interkulturellen Dialog
Team Wüstensand fördert den interkulturellen Dialog
… Gäste aus dem Münsterland folgten der Einladung zu einem „Interkulturellen Kino-Frühstück“ ins Apollo-Kino Center Ibbenbüren, um die offizielle Teilnahme des münsterländischen Teams „Wüstensand“ an der fünften Allgäu-Orient Rallye zu feiern. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte sich das Team Wüstensand erstmalig der Öffentlichkeit und startet damit …
Bild: Rallye Dakar - DEKOM-Partner gewinnt härteste Rallye der WeltBild: Rallye Dakar - DEKOM-Partner gewinnt härteste Rallye der Welt
Rallye Dakar - DEKOM-Partner gewinnt härteste Rallye der Welt
… ist: „Dirk hat etwa fünf Kilometer vor dem Ziel sehr viel Zeit für uns gut gemacht“, berichtet de Villiers, „als er am schnellsten den Weg aus der Prüfung gefunden hat, während andere noch suchten.“ So ist der erste Erfolg eines Dieselfahrzeuges bei der Rallye Dakar zu einem Großteil von Zitzewitz’ zuzuschreiben. „Ich genieße das Zusammenspiel zwischen …
Sie lesen gerade: Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“