openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nächste Dakar in Argentinien und Chile: Revanche auf unbekanntem Terrain

13.02.200820:17 UhrSport

(openPR) Dirk von Zitzewitz begrüßt die Entscheidung für Südamerika als Austragungsort der Marathonrallye / Vergleichbar abenteuerliche Bedingungen wie in Nordafrika

Am Dienstag, den 12. Februar 2008 gab die A.S.O. den neuen Austragungsort für die Rallye Dakar 2009 bekannt. Was viele ahnten, bestätigte der Veranstalter der legendären Marathonrallye: Nordafrika ist aus Sicherheitsgründen vorerst aus dem Rennen. Die „Dakar” geht neue Wege und wird in 2009 vom 3. bis 18. Januar in Argentinien und Chile stattfinden. Mit 9.000 Kilometern Gesamtlänge und 6.000 Wertungskilometern ist sie steckenmäßig vergleichbar mit der im Januar 2008 kurzfristig abgesagten Wüsten-Rallye. Start und Ziel der Rallye Dakar werden in der Millionenmetropole Buenos Aires am Rio de la Plata liegen.

Dirk von Zitzewitz, bester deutscher Marathon-Rallye-Profi und achtmaliger Teilnehmer der Rallye Dakar ist begeistert von der Entscheidung für Südamerika. „Das ist für mich wie auch für die meisten anderen Teilnehmer vollkommenes Neuland. Die extremen Bedingunen werden ähnlich abenteuerlich sein wie in Nordafrika – absolut großartig!” Der gebürtige Eutiner wurde im letzten Jahr als Copilot des Südafrikaners Giniel de Villiers Vizeweltmeister bei den Marathon-Wüstenrallyes. Die beiden Profis des Teams Volkswagen Motorsport hatten sich für die Dakar 2008 einen Sieg gegen Hauptkonkurrent Mitsubishi vorgenommen – durch die Absage platzte der Traum vorerst. „In Südamerika sehe ich die Riesenchance, diesen Traum endlich wahr zu machen – allerdings unter völlig neuen und größtenteils noch unbekannten Bedingungen.”

Für den Navigator Dirk von Zitzewitz beginnt die Rallye mit der Recherche und dem intensiven Studium der Kartenmaterialien. Doch mit der Vorbereitung hat es noch etwas Zeit: „Es gibt natürlich nicht nur die Dakar: Die Welt-Cup-Rennen stehen genauso vor der Tür wie meine Motorradtrainings und Abenteuerreisen, die jetzt im Februar starten.”

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 188610
 1066

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nächste Dakar in Argentinien und Chile: Revanche auf unbekanntem Terrain“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dirk von Zitzewitz

Bild: Dirk von Zitzewitz zur Rallye Dakar - Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt ist das vielBild: Dirk von Zitzewitz zur Rallye Dakar - Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt ist das viel
Dirk von Zitzewitz zur Rallye Dakar - Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt ist das viel
Navigator aus dem Team Volkswagen Motorsport rechnet mit einer der härtesten Dakars seit Bestehen des Marathonrallye-Klassikers Buenos Aires, 2. Januar 2009. Aus Sicht von Dirk von Zitzewitz wird die bevorstehende Rallye Dakar zu einer extremen Belastungsprobe für Mensch und Material: „Die Premiere in Südamerika wird auf jeden Fall zu den härtesten Dakars gehören, die es jemals gegeben hat”, äußert sich der Navigator von Giniel de Villiers aus dem Team Volkswagen Motorsport. „Wenn die Hälfte durchs Ziel kommt, ist das viel”, meint Dirk von …
02.01.2009
Bild: Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“Bild: Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“
Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“
Karlshof, 10. März 2008. Nach der Bekanntgabe von Volkswagen Motorsport, an den Dakar Series teilzunehmen, läuft für Dirk von Zitzewitz der Countdown zum Start des ersten Teils der vorgezogenen Marathon-Rallye, die der Veranstalter A.S.O. ursprünglich erst für 2009 geplant hatte. Der erste Part der neuen Rennserie startet am 20. April in Budapest und führt durch Rumänien zurück nach Ungarn, wo sie am 26. April endet. Als Copilot im Team Volkswagen Motorsport und bester Deutscher in der Welt-Cup-Wertung der Marathon-Rallyes freut sich Dirk v…
10.03.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Riesenenttäuschung für alle Teilnehmer: 30. Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen abgesagtBild: Riesenenttäuschung für alle Teilnehmer: 30. Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen abgesagt
Riesenenttäuschung für alle Teilnehmer: 30. Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen abgesagt
… Veranstalters voll und ganz nachvollziehen und halte sie für absolut richtig. Die Sicherheit aller an der Rallye Beteiligten muss im Vordergrund stehen. Natürlich wurden wir jetzt kurzfristig unserer sportlichen Revanche beraubt – das muss erst einmal verdaut werden.“ Aktuelle Informationen im Weblog von Dirk von Zitzewitz:http://www.immer-vollgas.eu
Bild: DEKOM unterstützt Volkswagen Racing-Team Co-Piloten Dirk von Zitzewitz bei der Rallye DakarBild: DEKOM unterstützt Volkswagen Racing-Team Co-Piloten Dirk von Zitzewitz bei der Rallye Dakar
DEKOM unterstützt Volkswagen Racing-Team Co-Piloten Dirk von Zitzewitz bei der Rallye Dakar
Hamburg, 05. Januar 2009: Seit dem 03. Januar geht es für 500 Fahrzeuge 9000 Kilometer durch Brasilien, Argentinien und Chile. Ein Teilnehmer der Rallye Dakar wird in diesem Jahr wieder von der DEKOM unterstützt. Dirk von Zitzewitz, Beifahrer im Volkswagen Race Touareg wird wie schon im vergangenen Jahr von der DEKOM Gruppe in Hamburg gesponsert. …
Bild: Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“Bild: Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“
Zentral-Europa-Rallye - Teil 1 der Dakar Series - auch ohne Wüstensand eine „extrem spannende Prüfung“
und machen sich unabhängig vom afrikanischen Kontinent als Hauptaustragungsort”, so von Zitzewitz weiter. „Die anspruchsvolle Zentral-Europa-Rallye durch Ungarn und Rumänien wird mit Sicherheit ein sehr spannendes Abenteuer und sie ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für die kommende Dakar in Argentinien und Chile.”
Bild: Offroad Abenteuer Reisen imn südlichen Afrika, Marokko, Peru und IslandBild: Offroad Abenteuer Reisen imn südlichen Afrika, Marokko, Peru und Island
Offroad Abenteuer Reisen imn südlichen Afrika, Marokko, Peru und Island
… Special Adventure. Die Freude an solchen Touren ist umso größer, wenn die Teilnehmer selbst am Steuer des Geländefahrzeuges sitzen. Mit dem Geländewagen durch unbekanntes Terrain zu fahren, ist ein Traum vieler Allradfreunde. Ob im südlichen Afrika, Botswana, Zambia, Namibia, Tansania, Malawi, Tunesien, Marokko, Peru oder Island, Special Adventure ist …
Bild: Adria und Dakar - Ultimativer Härtetest für WohnmobileBild: Adria und Dakar - Ultimativer Härtetest für Wohnmobile
Adria und Dakar - Ultimativer Härtetest für Wohnmobile
… Erfolg des KTM Factory Racing Teams und den bestandenen Härtetest von Adria Reisemobilen bei der Dakar 2016. Am 16. Jänner endete die diesjährige Dakar Rallye in Rosario, Argentinien. Diese Rallye gilt als der Selektionsprozess und Härtetest für Mensch und Material. Der Gewinner der 2016 Dakar kommt mit dem 28-jährigen Australier Toby Price wieder von …
Bild: GloboFleet und die Rennsportlegende Ellen Lohr Partnerschaft für das kommende Jahr bekannt.Bild: GloboFleet und die Rennsportlegende Ellen Lohr Partnerschaft für das kommende Jahr bekannt.
GloboFleet und die Rennsportlegende Ellen Lohr Partnerschaft für das kommende Jahr bekannt.
… angelegt ist, und wir so die Möglichkeit haben, unsere Zusammenarbeit dauerhaft und glaubwürdig in interessanten gemeinsamen Projekten zu kommunizieren.“ Die Rallye Dakar findet vom 1. -16. Januar 2011 in Argentinien und Chile statt und geht über rund 9.000 Kilometer Strecke. Dabei werden zweimal die Anden überquert und die Atacamawüste durchfahren.
Bild: Gateway Lateinamerika präsentiert neuen Chile & Argentinien Katalog 2018Bild: Gateway Lateinamerika präsentiert neuen Chile & Argentinien Katalog 2018
Gateway Lateinamerika präsentiert neuen Chile & Argentinien Katalog 2018
Gateway Lateinamerika, der Individual-Reiseveranstalter für maßgeschneiderte Reisen nach Mittel- und Südamerika, hat seinen neuen Chile & Argentinien Katalog für 2018 veröffentlicht. Im Programm finden sich neben beliebten Klassikern auch zwei neue Mietwagentouren durch Patagonien und die Atacama-Wüste sowie eine Dreiländerreise durch Argentinien, …
Einzige deutsche Motorradfahrerin, Tina Meier, im Rennen mit kidneykaren
Einzige deutsche Motorradfahrerin, Tina Meier, im Rennen mit kidneykaren
… Ziel in der senegalesischen Hauptstadt Dakar. Im Jahr 2009, vom 03.01.2009 bis zum 18.01.2009, wird das Rennen zum ersten Mal in Südamerika stattfinden und quer durch Argentinien und Chile führen. Unfälle und extreme Wetterbedingungen verlangen den Teilnehmern nicht nur körperlich ein immenses Maß an Kraft ab, sodass die Rallye Dakar allgemein als Männerdomäne …
Bild: Auf den Spuren der Dakar RallyeBild: Auf den Spuren der Dakar Rallye
Auf den Spuren der Dakar Rallye
… am frühen Morgen besucht. Die 8-tägige Mietwagenreise kann täglich begonnen werden und kostet pro Person ab 818 Euro. Weitere Mietwagenrundreisen in Chile, Patagonien und Argentinien sind im Katalog „Best of Chile & Südamerika 2009“ von Karawane Reisen enthalten. Weiterhin finden sich darin Rundreisen mit deutschsprechender Reiseleitung und Bausteinprogramme …
Bild: SIKOM unterstützt das Pressefahrzeug der Rallye Dakar 2012Bild: SIKOM unterstützt das Pressefahrzeug der Rallye Dakar 2012
SIKOM unterstützt das Pressefahrzeug der Rallye Dakar 2012
Heidelberg, den 03. Januar 2012 – Vor wenigen Tagen startete die diesjährige Rallye Dakar in Argentinien und wird nach rund 10.000 Kilometern in Peru zu Ende gehen. Mit von der Partie ist erstmalig die SIKOM Software GmbH, die sich als Förderer des Pressefahrzeugs an der härtesten Rallye der Welt beteiligt. Das Heidelberger Softwareunternehmen, das sich …
Sie lesen gerade: Nächste Dakar in Argentinien und Chile: Revanche auf unbekanntem Terrain