openPR Recherche & Suche
Presseinformation

alesco präsentiert kompostierbare Biofolien auf der interpack 2008

Bild: alesco präsentiert kompostierbare Biofolien auf der interpack 2008
Die neuen kompostierbaren Biofolien aus nachwachsenden Rohstoffen gibt es von alesco auch als fertige Beutel für Food- oder Non-Food-Anwendungen.
Die neuen kompostierbaren Biofolien aus nachwachsenden Rohstoffen gibt es von alesco auch als fertige Beutel für Food- oder Non-Food-Anwendungen.

(openPR) LANGERWEHE, IM MÄRZ 2008. Der Kunststoff- und Papierhersteller alesco präsentiert auf der interpack 2008 in Düsseldorf (Halle 7a, Stand E04) eine der weltweit ersten kompostierbaren Coex-Folien auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Neben dem reinen Folienprodukt gehören auch bedruckte und unbedruckte Beutel und Säcke zum zertifizierten Angebot. Damit gehört das Unternehmen mit seinen Standorten Langerwehe und Alsdorf zu den ersten Anbietern dieser neuen, innovativen Folienart für Food- und Non-Food Verpackungen in Europa.



FROM NATURE FOR NATURE – unter diesem Leitsatz hat der Kunststoffhersteller alesco in Zusammenarbeit mit mehreren namhaften Rohstoffzulieferern eine innovative Biofolie entwickelt, deren Umweltverträglichkeit jetzt von DIN CERTCO, der Zertifizierungs-gesellschaft der TÜV Rheinland Gruppe und des Deutschen Instituts für Normung e.V., durch das Kompostierbarkeits-Zertifikat bestätigt wurde.

Entsorgung über die Biotonne: kein grüner Punkt notwendig Das Granulat, das für die Herstellung der Folie verwendet wird, basiert auf nachwachsenden Rohstoffen, wie zum Beispiel Maisstärke. Dadurch kann die Biofolie am Ende ihres Produktlebens über die Biotonne beim Verbraucher in den natürlichen Rohstoffkreislauf zurückkehren und muss nicht deponiert oder verbrannt werden. Aktuell sind die kompostierbaren Folienprodukte von alesco deshalb auch von der Abgabe an den Grünen Punkt befreit.

Verantwortung für die Umwelt übernehmen
„Als Verpackungshersteller sehen wir uns auch in der Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Nachkommen. Deshalb haben wir uns bei der Entwicklung unserer Biofolie nicht nur Gedanken über die Vermeidung von Abfällen gemacht, sondern wie wir in allen Stufen, die eine Verpackung durchläuft, nachhaltig umweltschonend arbeiten können“, so Geschäftsführer Philipp Depiereux. Die umweltfreundliche Biofolie von alesco bringt durch ihren ganzheitlichen Entwicklungansatz daher auch Marketingvorteile für die Kunden von alesco: Das positive Image der Verpackung geht auch auf die in ihr verpackten Produkte und das herstellende Unternehmen über.

Unverkennbarer Charakter
„Der Verbraucher soll die Verpackung als eine neue Foliengeneration erkennen können und gleichzeitig sollte sie die gleichen verkaufsfördernden Eigenschaften besitzen wie konventionelle Verpackungsfolien“, erklärt Stephan Wilkens, Leiter der Anwendungsentwicklung und Projektleiter „Biofolien“, die besondere Herausforderung bei der Entwicklung. Das Ergebnis der fast dreijährigen Entwicklungsarbeit ist eine umweltfreundliche Biofolie, die ihren eigenen Charakter besitzt und zugleich in Bezug auf Stabilität, Brillanz und Bedruckung mit der konventionellen Folie vergleichbare Eigenschaften besitzt.

Bereits heute wird die Biofolie von alesco als fertig konfektionierter und bedruckter Obst- und Gemüsebeutel eingesetzt. Andere Kunden erhalten die Folie als Halbfertigprodukt zur eigenen Weiterverarbeitung. Weitere Anwendungsfelder sind geplant - erste Tests und Zertifizierungsvorbereitungen laufen bereits.

(3.091 Zeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 194559
 154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „alesco präsentiert kompostierbare Biofolien auf der interpack 2008“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von alesco GmbH & Co. KG

Konzentration auf das Kerngeschäft: alesco verkauft Hohlkörper-Tochterunternehmen aldoplast an die SIEPE GmbH
Konzentration auf das Kerngeschäft: alesco verkauft Hohlkörper-Tochterunternehmen aldoplast an die SIEPE GmbH
Langerwehe, im Oktober 2009. Zum 01. Oktober 2009 verkauft der Langerweher Folienhersteller alesco GmbH & Co. KG (alesco.net) sein Hohlkörper-Tochterunternehmen aldoplast GmbH & Co. KG an die Siepe GmbH aus Kerpen bei Köln (siepe.net). Alle 27 Mitarbeiter werden übernommen, die Produktion am Standort Langerwehe bleibt erhalten. Die Siepe GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, welches seit mehr als 130 Jahren Verpackungen herstellt. Mit dem Verkauf der Hohlkörpersparte fokussiert der Folienhersteller seine Tätigkeitsfelder stärke…
Bild: Thomas Rachel (MdB) informiert sich vor Ort über die umweltfreundlichen Verpackungsneuheiten von alescoBild: Thomas Rachel (MdB) informiert sich vor Ort über die umweltfreundlichen Verpackungsneuheiten von alesco
Thomas Rachel (MdB) informiert sich vor Ort über die umweltfreundlichen Verpackungsneuheiten von alesco
Langerwehe, den 22. September 2009. Der Langerweher Folienhersteller alesco (alesco.net) präsentiert in diesen Tagen auf den Fachmessen drinktec (München) und FachPack (Nürnberg) eine der weltweit ersten kompostierbaren Schrumpffolien aus nachwachsenden Rohstoffen für Getränkeverpackungen. Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und Mitglied des Bundestages informierte sich heute am Standort in Langerwehe über diese und viele weitere Innovationen des größten Arbeitgebers im Ort. „Die Ent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Thomas Rachel (MdB) informiert sich vor Ort über die umweltfreundlichen Verpackungsneuheiten von alescoBild: Thomas Rachel (MdB) informiert sich vor Ort über die umweltfreundlichen Verpackungsneuheiten von alesco
Thomas Rachel (MdB) informiert sich vor Ort über die umweltfreundlichen Verpackungsneuheiten von alesco
… Vorbildrolle für die Mittelständler in Deutschland. Auch bei bedruckten Folien ist das Langerweher Unternehmen kreativ: So kündigt der Folienhersteller auf den beiden Fachmessen an, alle Biofolien ab sofort nur noch mit lösemittelfreien Wasserfarben zu bedrucken. „Wer schon ein mal mit Farben aus dem Wasserfarbmalkasten versucht hat eine glatte Oberfläche …
Folienhersteller alesco präsentiert neues Portal zum Umweltschutz
Folienhersteller alesco präsentiert neues Portal zum Umweltschutz
… hatte Anfang Februar auf der FRUIT LOGISTICA 2009 als erstes Unternehmen der Verpackungsbranche klimaneutrale Folienverpackungen aus Polyethylen und Biofolie vorgestellt. Lösemittelrückgewinnungsanlage, Biofolien oder Ökostrom – das sind nur drei Stichworte von vielen, über die der Langerweher Folienhersteller in seinem neuen Portal www.klimaneutrale-verpackung.de …
Bild: Bio-Broschürenfolie - Erfolgreicher Start mit Mitarbeiterzeitschrift eines niederländischen Öl-GroßkonzernsBild: Bio-Broschürenfolie - Erfolgreicher Start mit Mitarbeiterzeitschrift eines niederländischen Öl-Großkonzerns
Bio-Broschürenfolie - Erfolgreicher Start mit Mitarbeiterzeitschrift eines niederländischen Öl-Großkonzerns
… für die umweltfreundliche Verpackungslösung aus dem Nachbarland. „Gerade auch bei den Schweißeigenschaften hat uns die Folie angenehm überrascht – wir haben vorher einige andere Biofolien getestet und keine guten Erfahrungen mit der Reißfestigkeit der Nähte gemacht“, erklärt Marcel van den Brink die Vorteile der alesco-Folie. Vorteile, von denen auch …
Bild: Folienhersteller alesco produziert als erstes Unternehmen der Verpackungsbranche klimaneutralBild: Folienhersteller alesco produziert als erstes Unternehmen der Verpackungsbranche klimaneutral
Folienhersteller alesco produziert als erstes Unternehmen der Verpackungsbranche klimaneutral
… Messeauftritt des Traditionsunternehmens wurde komplett klimaneutral realisiert. Künftig erhalten die Kunden des Langerweher Folienherstellers alle Produkte aus kompostierbaren Biofolien auf Basis nachwachsender Rohstoffe grundsätzlich ohne Aufpreis klimaneutral. Kunden, die auch konventionelle Polyethylen-Folien klimaneutral erwerben möchten, zahlen …
Bild: Testläufe erfolgreich - alesco präsentiert kompostierbare Schrumpffolie BIOSHRINK aus nachwachsenden RohstoffenBild: Testläufe erfolgreich - alesco präsentiert kompostierbare Schrumpffolie BIOSHRINK aus nachwachsenden Rohstoffen
Testläufe erfolgreich - alesco präsentiert kompostierbare Schrumpffolie BIOSHRINK aus nachwachsenden Rohstoffen
… 0,5 Liter PET- und PLA-Getränkegebinde verfügbar, weitere Anwendungsgrößen werden folgen. Beim Erfrischungsgetränke-Abfüller SDI wurde die Folie bereits erfolgreich getestet. Wie alle Biofolien aus dem Hause alesco wird auch die neue Bio-Schrumpffolie klimaneutral und ausschließlich mit Ökostrom produziert und auf Kundenwunsch mit Wasserfarben werbewirksam …
Bild: Folienhersteller alesco präsentiert sich als umweltfreundlicher Systemanbieter auf der drinktecBild: Folienhersteller alesco präsentiert sich als umweltfreundlicher Systemanbieter auf der drinktec
Folienhersteller alesco präsentiert sich als umweltfreundlicher Systemanbieter auf der drinktec
… Folienhersteller zu einem der weltweit ersten Systemanbieter, die diese besonders umweltfreundliche PET- und PLA-Umverpackung anbieten können. Wie alle nach DIN EN 13432 kompostierbaren Biofolien aus nachwachsenden Rohstoffen aus dem Hause alesco wird auch die neue Bio-Schrumpffolie klimaneutral und ausschließlich mit Ökostrom produziert und auf Kundenwunsch mit …
Bild: Das Online-Atelier paintify.de stellt sich vorBild: Das Online-Atelier paintify.de stellt sich vor
Das Online-Atelier paintify.de stellt sich vor
… Verpackungsmaterialien sind aus 100% Recyclingmaterial. Nach einigem Experimentieren konnte sogar auf die Verwendung von Plastik vollständig verzichtet werden. Dafür kommen nun 100% kompostierbare Biofolien aus Maisstärke zum Einsatz. Weiter wird durch Kooperationen wie mit der aus der „Die Zeit“ bekannten Firma HEROshopping aus Würzburg an gemeinnützige …
Bild: Ökostrom macht Biofolie von alesco noch umweltfreundlicherBild: Ökostrom macht Biofolie von alesco noch umweltfreundlicher
Ökostrom macht Biofolie von alesco noch umweltfreundlicher
LANGERWEHE, IM AUGUST 2008. Der Langerweher Folienhersteller alesco setzt bei der Produktion seiner neuen kompostierbaren Biofolien auf Ökostrom: Das Unternehmen verwendet für die Produktion der kompostierbaren Biofolie ab sofort nur noch Strom aus Wasserkraft. Neben dem Schutz für die Umwelt bietet alesco damit seinen Kunden ein zusätzliches Marketinginstrument. …
Bild: wortsuchttext startet erstes Portal rund um Biofolien - organic-plastics.comBild: wortsuchttext startet erstes Portal rund um Biofolien - organic-plastics.com
wortsuchttext startet erstes Portal rund um Biofolien - organic-plastics.com
Mit dem Start der neuen Online-Plattform organic-plastics.com am 11. Juni 2008 werden ab sofort alle wichtigen Fragen rund um Biofolien auf einer Webseite beantwortet. Die Dürener Kommunikationsagentur wortsuchttext hat die unabhängige Plattform ins Leben gerufen, um das Wissen rund um dieses junge Thema zu bündeln. Ein ausführliches Biokunststoff-Lexikon, …
Folienhersteller alesco produziert als erstes Unternehmen der Verpackungsbranche klimaneutral
Folienhersteller alesco produziert als erstes Unternehmen der Verpackungsbranche klimaneutral
… Messeauftritt des Traditionsunternehmens wurde komplett klimaneutral realisiert. Künftig erhalten die Kunden des Langerweher Folienherstellers alle Produkte aus kompostierbaren Biofolien auf Basis nachwachsender Rohstoffe grundsätzlich ohne Aufpreis klimaneutral. Kunden, die auch konventionelle Polyethylen-Folien klimaneutral erwerben möchten, zahlen …
Sie lesen gerade: alesco präsentiert kompostierbare Biofolien auf der interpack 2008