openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Markenklang verschafft Start-up-Marken Gehör - Mit akustischer Markenführung punkten

06.03.200815:17 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Markenklang verschafft Start-up-Marken Gehör - Mit akustischer Markenführung punkten

(openPR) Markenführung verlangt Konsequenz – dies gilt für große und für mittelständische Unternehmen gleichermaßen. Einziger Unterschied: Der Mittelstand verfügt über weitaus knappere Budgets! Deshalb können sich mittelständische Unternehmen Fehler im Markenaufbau weniger leisten als Großunternehmen.



Einige wenige Großunternehmen kommunizieren auch auf der akustischen Ebene einheitlich und widerspruchsfrei. Wohl geplante Akustik vermittelt wichtige Emotionen. Man denke hier z.B. an den „Sail Away-Song“ von Beck’s. Beim Ertönen des Songs assoziiert der Hörer unmittelbar die Bilderwelt der Marke und damit auch deren Emotionen. Klare und einzigartige Emotionen, die mit einer Marke erlernt und passend verknüpft werden, wirken sich sehr positiv auf die Kaufentscheidung aus. Vor allem Musik kann Emotionen ganz gezielt hervorrufen, wenn man sich einer strategischen Herangehensweise bedient und die Akustik nicht dem Zufall überlässt.

Darüber hinaus sorgt ein strukturierter Markenklang für den Aufbau von Markenbekanntheit, was die Marke Telekom mit ihrem Audio-Logo beweist. Studien zeigen deutlich, dass Telekom sehr gut abschneidet. Die Hörer können das Audio-Logo der Marke und der richtigen Produktkategorie ohne Probleme allein über die Akustik zuordnen.

Zusätzlich schafft Akustik die notwendige Aufmerksamkeit für die jeweilige Leistung. Wegsehen ist leicht möglich, Weghören hingegen nahezu unmöglich. Daher ist es sehr lohnenswert, sich der Akustik zu bedienen, um Markenbotschaften nachhaltig zu kommunizieren. Denn einheitlich eingesetzte Akustik sorgt innerhalb von Sekunden für die notwendige Identifizierung der Marke und lädt sie emotional auf. Allein dadurch lässt sich teure Werbezeit einsparen. Warum also nicht die Akustik gezielt in die Kommunikation mit einbeziehen?

Die MarkenRegie hat sich als Bremer Markenberatung insbesondere auf akustische Markenführung spezialisiert. Kernaufgabe ist es, die Schlagkraft der Markenkommunikation über den leider häufig vernachlässigten Markenklang zu optimieren. Dies bezieht sich keineswegs nur auf klassische Medien wie TV, Kino und Radio, sondern auch auf nicht-klassische Kanäle wie z.B. das Internet (Podcasts, Homepage-Sounds usw.), Telefonwarteschleifen, mobile Endgeräte, Image-Filme usw.

Akustische Markenführung verleiht einem Unternehmen bzw. einer Marke eine akustische Visitenkarte, die langfristig wirkt und die Marke nachhaltig gegenüber der Konkurrenz differenziert.

Damit Start-up-Unternehmen von Beginn an alles richtig machen, bietet die MarkenRegie ein spezielles Start-Paket im Bereich Audio-Branding an. Weitere Infos hierzu können sehr gerne unter E-Mail angefordert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 194223
 1243

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Markenklang verschafft Start-up-Marken Gehör - Mit akustischer Markenführung punkten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MarkenRegie

Bild: Bremer Markenberatung verschafft akustischer Markenführung GehörBild: Bremer Markenberatung verschafft akustischer Markenführung Gehör
Bremer Markenberatung verschafft akustischer Markenführung Gehör
Ein Podcast ist eine Audiodatei, die vergleichbar mit einem Radiobeitrag ist und kostenfrei im Internet als Download zur Verfügung steht. Die Bremer Markenberatung MarkenRegie hat kürzlich den ersten deutschsprachigen Podcast gestartet, der sich mit dem Thema Audio-Branding beschäftigt und von nun an monatlich erscheint. Audio-Branding oder auch akustische Markenführung bezeichnet das Management aller hörbaren Markenklänge. "Wir möchten mit unserem Podcast dem Thema Audio-Branding im wahrsten Sinne des Wortes Gehör verschaffen. Für dieses T…
Bauprojekt: Internetauftritt
Bauprojekt: Internetauftritt
Im Rahmen der Seminarreihe „Baustelle Marke: Marken positionieren und kommunizieren“ startet die Bremer Markenberatung MarkenRegie am 5. Dezember 2007 ein weiteres Markenbauprojekt mit dem Titel: „Effizient kommunizieren im Internet“. Die „Bauherren“ Darius P. Pallus und Dennis Krugmann zeigen Chancen und Risiken der Online-Kommunikation praxisorientiert auf. In dem Seminar geht es zudem um die Verdeutlichung wesentlicher Erfolgskriterien für eine nachhaltige Kommunikation im Internet und um die Maßnahmen-, Ziel- und Strategiefindung. Die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Internationales Marken-Kolloquium ehrt Hans-Joachim WatzkeBild: Internationales Marken-Kolloquium ehrt Hans-Joachim Watzke
Internationales Marken-Kolloquium ehrt Hans-Joachim Watzke
… Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KG aA wurde in diesem Jahr mit dem Award für herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Markenführung ausgezeichnet. „Hans-Joachim Watzke hat die Geschäftsführung in einer höchst prekären Lage übernommen, das Unternehmen aus einer existenzbedrohenden Situation befreit und neu ausgerichtet“, so der …
Weihnachtslektüre für Markenliebhaber
Weihnachtslektüre für Markenliebhaber
… 2008/2009 richtet sich in erster Linie an praxisorientierte Leser, wie Markenfachleute und Manager, und gibt einen guten Überblick über aktuelle Tendenzen der Markenführung. Es enthält Exklusivbeiträge renommierter Autoren, die ihren Lesern das nötige Wissen zu den verschiedenen Bereichen der Markenführung vermitteln. Dazu gehören sowohl theoretische …
Driven by Sound - Audio Branding Academy veranstaltet zweiten internationalen Audio Branding Congress
Driven by Sound - Audio Branding Academy veranstaltet zweiten internationalen Audio Branding Congress
Hamburg, 07. Oktober 2010 Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr veranstaltet die Audio Branding Academy nun den zweiten Kongress rund um verschiedene Aspekte der akustischen Markenführung. Am 5. November treffen sich in Hamburg wieder Marken- und Soundexperten aus aller Welt, um sich unter dem Motto "Driven by Sound" über den State of the Art …
Bild: Innovation am Bodensee| Anemono* - Kommunikation für alle SinneBild: Innovation am Bodensee| Anemono* - Kommunikation für alle Sinne
Innovation am Bodensee| Anemono* - Kommunikation für alle Sinne
… grafischen Portfolio gehören visuelle Erscheinungsbilder, Illustrationen, 3-D-Design, Image-Design oder Motion-Design. Mit zunehmender Effizienz der neuen Medien kommt der akustischen Markenführung ein besonderer Stellenwert zu. Anwendungsbereiche des Markenklangs sind neben TV, Hörfunk und Internet auch Telefonfunktionen, Messestände oder direkt der …
Bild: Wildefreunde Markenagentur führt Food Start-up RuKi zum Crowdfunding ErfolgBild: Wildefreunde Markenagentur führt Food Start-up RuKi zum Crowdfunding Erfolg
Wildefreunde Markenagentur führt Food Start-up RuKi zum Crowdfunding Erfolg
einzelhandel ein gutes Verkaufsargument. Die RuKi Kampagne wurde von der Marken- und Crowdfundingexpertin Susanne Schmitz erfolgreich ins Ziel gebracht. Mit dem positiven Abschluss des RuKi Crowdfunding Projektes zeigt die Münchner Markenagentur Wildefreunde erneut große Kompetenz bei der kreativen Markenführung.
Bild: Nur noch wenige Tickets für den Audio Branding Congress 2009Bild: Nur noch wenige Tickets für den Audio Branding Congress 2009
Nur noch wenige Tickets für den Audio Branding Congress 2009
… 2009 Am 14. November veranstaltet die Audio Branding Academy in Hamburg den Audio Branding Congress und führt erstmals die internationale Elite der akustischen Markenführung zusammen. International anerkannte Experten aus Wissenschaft und Praxis, wie z.B. der britischer Musikpsychologe Prof. Dr. Adrian North (Heriot-Watt University, Edinburgh) oder der …
Bild: 10. Internationales Marken-Kolloquium: Jury zum IMK-Award formiert sich pünktlich zur Programm-FertigstellungBild: 10. Internationales Marken-Kolloquium: Jury zum IMK-Award formiert sich pünktlich zur Programm-Fertigstellung
10. Internationales Marken-Kolloquium: Jury zum IMK-Award formiert sich pünktlich zur Programm-Fertigstellung
… der Jury nicht nehmen, mit Verve über seinen „Nachfolger“ beim IMK-Award zu diskutieren. Der Preis für herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Markenführung wird im September zum zweiten Mal vergeben. Neben dem ersten Preisträger Meffert gehören zur Jury: Kärcher-Chef Hartmut Jenner, WWF-Geschäftsleiter Marketing Dr. Dirk Reinsberg, …
Bild: Der Klang der EnergieBild: Der Klang der Energie
Der Klang der Energie
… Mittelpunkt der Überlegung“, schildert Krugmann seinen Ansatz, die hauseigene Marke in Akustik zu übersetzen. „Innerhalb meiner damaligen Arbeit im Bereich der akustischen Markenführung habe ich ein wissenschaftliches Modell zur Übersetzung von emotionalen Markenwerten entwickelt. Zudem produziere ich schon seit Jahren Musik“, erklärt Krugmann. „Dieses …
Bild: Sound Branding – Neue Verdienstmöglichkeit für Musiker und Komponisten?Bild: Sound Branding – Neue Verdienstmöglichkeit für Musiker und Komponisten?
Sound Branding – Neue Verdienstmöglichkeit für Musiker und Komponisten?
… SongFest in London Teil. Als Mitstreiter des Panels „Sound Branding – Hum that Brand“ diskutiert er mit anderen Branchenexperten über die Zukunft der Akustischen Markenführung und das berufliche Potential des sich neu entwickelnden Geschäftsfelds für Musiker und Komponisten. Der dreitägige Kongress SongFest wird von der britischen Musik-Akademie BASCA …
GROVES gestaltet musikalischen Auftritt des 14. BoB-Award
GROVES gestaltet musikalischen Auftritt des 14. BoB-Award
… Das musikalische Gesamtkonzept würdigt die Dramaturgie der Preisverleihung.“ Während das Kerngeschäft von GROVES Sound Communications vorwiegend im Bereich Sound Branding (akustische Markenführung) und Musikproduktion für die Werbung liegt, verfügen die Markenklangexperten auch über langjährige Erfahrungen im Bereich der musikalischen Umsetzung für Events, …
Sie lesen gerade: Markenklang verschafft Start-up-Marken Gehör - Mit akustischer Markenführung punkten