openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ICAT-Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafen Berlin Tempelhof - Arbeitsplätze statt Grillplätze

06.03.200811:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: ICAT-Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafen Berlin Tempelhof - Arbeitsplätze statt Grillplätze

(openPR) Zur gestrigen Pressekonferenz der Senatorin für Stadtentwicklung Junge-Reyer über das Nachnutzungskonzept des Berliner Senats für den Innenstadtflughafen erklärt ICAT-Vizevorsitzender Ulrich Kirschbaum:„Die Veranstaltung war ein Akt der Hilflosigkeit. Ohne einen Investor zu präsentieren und ohne Angaben zur Finanzierung machen zu können, wärmte Frau Junge-Reyer 10 Jahre alte Ideen wieder auf: ‚Grünraum’, ‚Mehrgenerationenhäuser’, Sport/Spaß/Spiel. Von einem tragfähigen Nutzungskonzept ist sie damit meilenweit entfernt.

Wer Luftschlösser an den Berliner Himmel malt und immer neue Ideenwettbewerbe ausschreibt, dem läuft die Zeit davon. Am Ende blüht den Berlinerinnen und Berlinern nicht eine ‚sich selbst erneuernde grüne Oase’, sondern eine sich selbst überlassene, hohe Kosten verursachende innerstädtische Brache

Außerdem hat die Senatorin erneut die Fakten entstellt: Die Zukunft von Tempelhof ist offen, der Entwidmungsbescheid des Senats ist beklagt. Bis einschließlich 2006 hat sich der Flugbetrieb wirtschaftlich getragen. Was Kosten verursacht, sind die schlecht vermieteten, denkmalgeschützten Gebäude.Die ICAT setzt sich ein für das bislang einzig überzeugende Nutzungskonzept: die Offenhaltung als Flughafen. Hierfür können Sie am 27. April beim ersten Berliner Volksentscheid Ihre Stimme abgeben.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 194087
 495

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ICAT-Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafen Berlin Tempelhof - Arbeitsplätze statt Grillplätze“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ICAT

Bild: Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“Bild: Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“
Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“
Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“ Das von der ICAT initiierte Volksbegehren zur Offenhaltung Tempelhofs ist erfolgreich zu Ende gegangen. In den vergangenen vier Monaten haben – nach den vorläufigen Zahlen des Landesabstimmungsleiters – insgesamt 203.408 Berliner Bürger ihre Stimme für den verkehrsgünstig gelegenen Innenstadtflughafen abgegeben. Hierfür bedankt sich die Initiative bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. ICAT-Vorsitzender Andreas Peter: „Ich bin begeistert von dem sens…
Bild: ICAT ‚THF Open Party’: Eine Brücke zwischen Historie und ZukunftBild: ICAT ‚THF Open Party’: Eine Brücke zwischen Historie und Zukunft
ICAT ‚THF Open Party’: Eine Brücke zwischen Historie und Zukunft
Heute fand im Berliner Flughafen Tempelhof eine offene Veranstaltung unter dem Motto ‚THF Open Party’ mit fast 2000 Gästen statt. Eingeladen hatte die Trägerinitiative des laufenden Volksbegehrens zur Erhaltung des Flughafens Tempelhof ICAT e.V. Die im Flughafen ansässige Airline WINDROSE AIR trat für diesen Event als Hauptsponsor auf. Bis zum Freitag, den 8.Februar hatten bereits fast 190.000 Berliner Bürger für den Erhalt des City Airport gestimmt. Auch heute wieder waren die Bürgerämter gut gefüllt mit Berlinern, die noch ihre Stimme abge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“Bild: Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“
Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“
Tempelhof-Volksbegehren erfolgreich beendet – ICAT sagt: „Vielen Dank, Berlin!“ Das von der ICAT initiierte Volksbegehren zur Offenhaltung Tempelhofs ist erfolgreich zu Ende gegangen. In den vergangenen vier Monaten haben – nach den vorläufigen Zahlen des Landesabstimmungsleiters – insgesamt 203.408 Berliner Bürger ihre Stimme für den verkehrsgünstig …
Bild: Stellungnahme der ICAT zur \"Aufgabe des Flughafens Berlin Tempelhof\" durch die Deutsche Bahn AGBild: Stellungnahme der ICAT zur \"Aufgabe des Flughafens Berlin Tempelhof\" durch die Deutsche Bahn AG
Stellungnahme der ICAT zur \"Aufgabe des Flughafens Berlin Tempelhof\" durch die Deutsche Bahn AG
… Sonderflughafen ausgeschlossen. Solange diese Regelungen des Landesentwicklungsplanes nicht entsprechend geändert worden seien, sei völlig ungewiss, welche möglichen rechtlichen Auswirkungen eine Offenhaltung von Tempelhof auf den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des Flughafens Schönefeld haben könnte.“ Das heißt schlicht nichts anderes als: es …
Bild: ICAT-Volksbegehren Flughafen Berlin Tempelhof: Stimmenzahl steigt in Woche 8 auf über 107.500Bild: ICAT-Volksbegehren Flughafen Berlin Tempelhof: Stimmenzahl steigt in Woche 8 auf über 107.500
ICAT-Volksbegehren Flughafen Berlin Tempelhof: Stimmenzahl steigt in Woche 8 auf über 107.500
… Interpretation verunsichern zu lassen, haben die Berlinerinnen und Berliner wieder fleißig für das ICAT-Volksbegehren unterschrieben: Bis gestern Abend haben 107.515 Bürger für die Offenhaltung Tempelhofs gestimmt. „Die Berliner haben erkannt“, so ICAT-Vorsitzender Andreas Peter, „dass der Kampf um Tempelhof nur noch politisch zu führen ist.“ Die Zahlen …
Bild: Start der Kampagne zweiter Teil: Tempelhof bleibt FlughafenBild: Start der Kampagne zweiter Teil: Tempelhof bleibt Flughafen
Start der Kampagne zweiter Teil: Tempelhof bleibt Flughafen
… Unterstützer, kämpfen für die Fortsetzung des Flugbetriebs, · weil Berlin als Schlusslicht der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands dringend einen Anschub braucht, · weil Tempelhof Arbeitsplätze schafft und sichert, · weil der City-Airport ein einmaliger Standortvorteil Berlins ist · weil der Flughafen Tempelhof die ideale Ergänzung zum neuen internationalen …
Bild: ICAT: Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ohne Auswirkungen auf VolksbegehrenBild: ICAT: Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ohne Auswirkungen auf Volksbegehren
ICAT: Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ohne Auswirkungen auf Volksbegehren
… den Schließungsbescheid. Mit dem Entwidmungsbescheid, der ebenfalls beklagt ist, hat sie nichts zu tun. Ebenfalls nicht davon betroffen ist das laufende ICAT-Volksbegehren zur Offenhaltung Tempelhofs. Über 100.000 Bürger dieser Stadt haben bereits ihre Stimme für den Flughafen abgegeben. Der Bürgerwille kann die Schließungs-Pläne noch stoppen. Hierzu …
Bild: Volksbegehren zum Erhalt des Flughafens Berlin Tempelhof erfolgreich angelaufenBild: Volksbegehren zum Erhalt des Flughafens Berlin Tempelhof erfolgreich angelaufen
Volksbegehren zum Erhalt des Flughafens Berlin Tempelhof erfolgreich angelaufen
… erfolgreich angelaufen: Berlinweit 3.000 Stimmen am ersten Tag Bereits am ersten Tag des Volksbegehrens haben ca. 3000 Berlinerinnen und Berliner ihre Stimme für die Offenhaltung des Flughafens Tempelhof abgegeben. Wie das Büro des Landesabstimmungsleiters erklärt, war der Andrang beim Bürgeramt des Rathauses Schöneberg mit knapp 800 Unterschriften am …
Bild: Internationaler Geschäftsfliegerverband fordert Offenhaltung des Flughafens Berlin TempelhofBild: Internationaler Geschäftsfliegerverband fordert Offenhaltung des Flughafens Berlin Tempelhof
Internationaler Geschäftsfliegerverband fordert Offenhaltung des Flughafens Berlin Tempelhof
Berlin, 03.12.2007 - ICAT-Volksbegehren: Internationaler Geschäftsfliegerverband fordert Tempelhofs Offenhaltung Der International Business Aviation Council (IBAC), der die Interessen von Geschäftsreiseflug-Unternehmen auf internationaler Ebene vertritt, spricht sich für die Offenhaltung Tempelhofs aus. Anlass ist die zweitägige Sitzung einer IBAC-Delegation …
Bild: Volksbegehren Flughafen Berlin Tempelhof: Grenze von 50.000 Unterschriften durchbrochenBild: Volksbegehren Flughafen Berlin Tempelhof: Grenze von 50.000 Unterschriften durchbrochen
Volksbegehren Flughafen Berlin Tempelhof: Grenze von 50.000 Unterschriften durchbrochen
Nur vier Wochen nach Beginn des Volksbegehrens der ICAT zur Offenhaltung des Flughafens Tempelhof ist die Schallmauer von 50.000 Unterstützer-Unterschriften durchbrochen. Dies teilte das Büro des Landeswahlleiters heute Vormittag mit. Damit liegt nach weniger als einem Viertel der Zeit bereits fast ein Drittel der benötigten Stimmen vor. „Nach wie vor …
Bild: Gruppenantrag Flughafen Tempelhof: Debatte am 5.7. wird vorgezogenBild: Gruppenantrag Flughafen Tempelhof: Debatte am 5.7. wird vorgezogen
Gruppenantrag Flughafen Tempelhof: Debatte am 5.7. wird vorgezogen
Der von mehr als 100 Parlamentariern unterzeichnete Gruppenantrag zur Offenhaltung Tempelhofs wir nach einer Vereinbarung zwischen den Fraktionen nunmehr am Donnerstag bereits gegen 20 Uhr im Plenum des Bundestages behandelt. Der Antrag im Wortlaut: www.peter-rzepka.de „Bundestag“ -> „Parlamentarische Aktivitäten“. ICAT Interessengemeinschaft City …
Bild: Stellungnahme der ICAT zum Spruch des BVerwG zur Feststellungsklage der DBBild: Stellungnahme der ICAT zum Spruch des BVerwG zur Feststellungsklage der DB
Stellungnahme der ICAT zum Spruch des BVerwG zur Feststellungsklage der DB
… Sonderflughafen ausgeschlossen. Solange diese Regelungen des Landesentwicklungsplanes nicht entsprechend geändert worden seien, sei völlig ungewiss, welche möglichen rechtlichen Auswirkungen eine Offenhaltung von Tempelhof auf den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des Flughafens Schönefeld haben könnte.“ Nun zerlegen wir einmal diese Aussage in …
Sie lesen gerade: ICAT-Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafen Berlin Tempelhof - Arbeitsplätze statt Grillplätze