openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie zur Wind- und Solarindustrie - Erfolgsfaktoren der Internationalisierung

01.03.200816:39 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Studie zur Wind- und Solarindustrie - Erfolgsfaktoren der Internationalisierung

(openPR) MÜNCHEN, 26. Februar 2008. Im Bereich der
erneuerbaren Energien sind deutsche
Unternehmen weltweit führend. Der Markt im
eigenen Land ist europaweit der Größte –
allerdings liegen die größten
Wachstumspotenziale ohne Zweifel im


Ausland. Zumindest für die großen und mittleren Player der Branche führt daher kein Weg an einer Internationalisierung vorbei.

In einer Studie über den Stand der Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen hat ALINGHO – Renewable Energy Experts, der innovative Personaldienstleister für die Regenerativbranche, aktuelle und detaillierte Zahlen zusammengetragen. „Unser Ziel war, mit Hilfe einer Umfrage ein
Stimmungsbild der Internationalisierung der Wind- und Solarunternehmen zu erzeugen“, erklärt Dr. Axel von Perfall, Geschäftsführer des Münchener Unternehmens. Die Ergebnisse lassen sich in folgenden Kernaussagen
zusammenfassen:

• Schon heute ist der Auslandsanteil des Geschäftes mit 34% in der Wind- und 29% in der Photovoltaikbranche bedeutend. Dieser Anteil soll bis 2010 auf 59% (Windindustrie) bzw. 41% (Photovoltaik) ansteigen. Als Zukunftsmärkte gelten Süd- und Osteuropa, China und die USA.

• Unternehmen mit dem Ziel, im Ausland Fuß zu fassen, müssen nach Ansicht der Befragten folgende Erfolgsfaktoren erfüllen: Produkt- und Servicequalität müssen stimmen. Ausreichende Finanzmittel sowie eine gute Kenntnis der lokalen rechtlichen Besonderheiten sind vorzuweisen. Vor allem
aber brauchen sie in ausreichender Zahl qualifizierte Mitarbeiter sowie gute lokaleNetzwerke.

• Viele Unternehmen können aufgrund ihres schnellen Wachstums diese Anforderungen oft nicht erfüllen: Vor allem die Informations- und Reportingsysteme unterstützen oft nur ungenügend die Abwicklung des Auslandsgeschäfts. Außerdem wird die Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter zunehmend zum gravierenden Problem.

Zu der Ende vergangenen Jahres durchgeführten Studie haben 142 Unternehmen aus den Bereichen Windenergie, Photovoltaik und Solarthermie beigetragen. Die grafisch aufbereitete Zusammenfassung der Ergebnisse gibt detailliert Auskunft über die Top-Märkte einzelner Länder und präsentiert die Ergebnisse dreier Vertiefungsthemen zu Markt, Unternehmen und Personalsituation.

Diese Studie zeigt erneut, dass die Lösung des Personalengpasses der Schlüssel zum weiteren Ausbau erneuerbarer Energien ist. Daher bietet ALINGHO – Renewable Energy Experts mit Expertenvermittlung, Personalberatung und Projektentwicklung allen Akteuren in der Branche maßgeschneiderte Konzepte, um erfolgreiches Wachstum zu erzielen.

Interessenten an den Ergebnissen der Studie erhalten die 16-seitige Präsentation kostenlos bei der ALINGHO – Renewable Energy Experts.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 192853
 1498

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie zur Wind- und Solarindustrie - Erfolgsfaktoren der Internationalisierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Alingho GmbH & Co. KG

Personalberatung ALINGHO eröffnet zweites Büro – Standort Berlin für Nord- und Ostdeutschland
Personalberatung ALINGHO eröffnet zweites Büro – Standort Berlin für Nord- und Ostdeutschland
München/Berlin, 25. April 2012 – Die auf Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Umwelt spezialisierte Personalberatung ALINGHO hat ein zweites Büro eröffnet: von Berlin aus werden zukünftig Kunden im Norden und Osten Deutschlands noch besser betreut. Das Büro befindet sich auf dem EUREF-Campus am Gasometer Schöneberg. Hier wächst ein Cluster innovativer Unternehmen und Institute rund um Cleantech, Elektromobilität und Energieeffizienz. ALINGHO Renewable Energy Experts ist die führende Personalberatung mit Spezialisierung auf die Zukunftsmär…
Neue Studie zur Zukunft der Energiespeicherung – größtes Potential für Windgas-Speicher
Neue Studie zur Zukunft der Energiespeicherung – größtes Potential für Windgas-Speicher
München, 17. Oktober 2011 – Die Energiewende kommt. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung steigt weiter: aktuell beträgt der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix schon 20 Prozent – bis 2020 soll dieser bei mehr als 40 Prozent liegen. Sogenanntes Windgas besitzt die größten Chancen, Strom aus Erneuerbaren Energien bedarfsgesteuert bereitzustellen. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Update zu Speichertechnologien – Wo stehen wir mit diesen wichtigen Wegbereitern für das Wachstum der Erneuerbaren Energien?“ der Personal…

Das könnte Sie auch interessieren:

3S Industries organisiert mit asiatischen Partnern internationale Solarkonferenz in Hong Kong
3S Industries organisiert mit asiatischen Partnern internationale Solarkonferenz in Hong Kong
Lyss, 08. Oktober 2009. Marktchancen, Erfolgsfaktoren sowie aktuelle Trends und Innovationen in der PV-Industrie sind die Diskussionsthemen für Entscheidungsträger aus Wirtschaft, öffentlichem Leben und Wissenschaft, die sich vom 14. bis 15. Oktober in Hong Kong treffen. Mit der ersten internationalen Konferenz „World of Photovoltaics“ setzt die 3S Gruppe …
Bild: Energie der Zukunft als Cloudsystem nach dem Vorbild des InternetsBild: Energie der Zukunft als Cloudsystem nach dem Vorbild des Internets
Energie der Zukunft als Cloudsystem nach dem Vorbild des Internets
… gestoßen. Das berichtet der Bundestags- Pressedienst. Die Analyse der Situation fällt gleichwohl sehr unterschiedlich aus. So führten Vertreter von Schwarz-Gelb die Probleme der deutschen Solarindustrie auf das „süße Gift der Subventionen“ zurück. Mit den Subventionen sei das Gegenteil dessen erreicht worden, was man sich vorgestellt habe, erklärte ein …
International Business Exchange Forum Renewable Energy
International Business Exchange Forum Renewable Energy
… internationale Vertreter aus Wirtschaft, Ministerien, Ämter und Behörden sowie Wissenschaft und Forschung, die im Rahmen ihrer strategischen Überlegungen zur Internationalisierung geeignete Kooperationspartner suchen. Im Zentrum des IBEF stehen Kooperationsgespräche zwischen deutschen und internationalen Firmenvertretern. Die Internetbörse „IBEF Business Matching …
MSG Internationalisierungsstudie zeichnet Zweiklassengesellschaft im Mittelstand.
MSG Internationalisierungsstudie zeichnet Zweiklassengesellschaft im Mittelstand.
… agiert ohne strategischen Fokus und droht den Anschluss in den Wachstumsregionen zu verlieren. • 2/3 der Mittelständler kämpfen mit Defiziten bei der Internationalisierung. Ihnen ge-lingt es nicht, Märkte zu durchdringen und nachhaltige Positionen der Stärke aufzubauen • Leuchttürme multiplizieren ihre Wettbewerbsstärke auch auf die Auslandsregionen. …
TU Hamburg-Harburg startet Forschungsprojekt zur Untersuchung der Internationalisierung von F&E
TU Hamburg-Harburg startet Forschungsprojekt zur Untersuchung der Internationalisierung von F&E
… Wettbewerbern zum Teil deutlich unterlegen sind, müssen sie Wettbewerbsvorteile durch eine hohe Innovationsfähigkeit erzielen. Inwiefern verschiedenste Formen der Internationalisierung von Forschung und Entwicklung (F&E) dabei eine Rolle spielen, ist Untersuchungsgegenstand eines Forschungsprojektes an der Technischen Universität Hamburg-Harburg …
Bild: Die Energiewende beginnt vor Ort: Conrad Kunze zeigt in seinem neuen Buch, wie der energetische Wandel gelingtBild: Die Energiewende beginnt vor Ort: Conrad Kunze zeigt in seinem neuen Buch, wie der energetische Wandel gelingt
Die Energiewende beginnt vor Ort: Conrad Kunze zeigt in seinem neuen Buch, wie der energetische Wandel gelingt
… bringt einen Kulturwandel und eine umfassende Transformation des ländlichen Raums mit sich. Doch wer stößt den energetischen Wandel vor Ort an? Was sind die Erfolgsfaktoren? Kunze beantwortet diese Fragen mit den Mitteln der empirischen Soziologie. Sein Buch bietet einen Einstieg in die sozio-technischen Aspekte des Themas wie Wertschöpfung, Akzeptanz …
Neue Studie der K.O.M. GmbH: "Innovationsstrategien nach der Krise im deutschen Maschinenbau"
Neue Studie der K.O.M. GmbH: "Innovationsstrategien nach der Krise im deutschen Maschinenbau"
… Produktsparten, Prozessinnovationen zur Optimierung der betrieblichen Abläufe, Dienstleistungsinnovationen und der Wandel vom Produktanbieter zum Lösungsanbieter, oder auch eine durchdachte Internationalisierung und Fokussierung auf die Wachstumsmärkte von morgen, immer waren und sind es die Mitarbeiter, die die erfolgreichen Lösungen produzieren. Für …
Workforce Transformation: Kienbaum startet Studie zu Personalveränderungen
Workforce Transformation: Kienbaum startet Studie zu Personalveränderungen
… Fragestellung ist, wie Unternehmen und Institutionen ihr Personal zukunftsfähig aufstellen können, um auf die Auslöser für Veränderungen wie den demografischen Wandel, Internationalisierung, Digitalisierung oder auch Krisen zu reagieren. „Workforce Transformation ist in vielen Unternehmen längst angekommen, aber oft fehlen die Konzepte und Instrumente, um …
Bild: Neues Seminarkonzept - Vietnam in Echtzeit erschließenBild: Neues Seminarkonzept - Vietnam in Echtzeit erschließen
Neues Seminarkonzept - Vietnam in Echtzeit erschließen
… die Siemens AG, Continental AG, Swarovski AG, Leifheit, Emsa und Einhell. In 3 Modulen zum neuen Markt 1. Im ersten Modul werden die Erfolgsfaktoren der Internationalisierung (u.a. Interkulturelles Management) vermittelt und das Agenturbriefing für die Marktuntersuchung in Vietnam erstellt. 2. Im zweiten Modul wird durch die Partneragentur für jedes …
Bild: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wächst, und damit der Green Tech ArbeitsmarktBild: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wächst, und damit der Green Tech Arbeitsmarkt
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wächst, und damit der Green Tech Arbeitsmarkt
… Solarleistung von Mai bis Oktober 2011 um 13%, das steigert die Nachfrage. Und damit gewinnt auch die Beschäftigung im Bereich Solar deutlich an Dynamik. Was da in der Solarindustrie passiert, ist mehr als eine „stille Revolution“, denn: Wir näheren uns allmählich der so genannten „Grid-Parity“. Das ist der Punkt, an dem der Preis einer Kilowattstunde Solarstrom …
Sie lesen gerade: Studie zur Wind- und Solarindustrie - Erfolgsfaktoren der Internationalisierung