(openPR) Der Markt für Erneuerbare Energien in Deutschland boomt. Experten und Unternehmer aus aller Welt wollen den Erfolg auf ihr Land übertragen. Deutsche Unternehmer gehen verstärkt in den Export und erschließen neue Absatzwege. Der internationale Austausch von Know-How sowie die Suche nach internationalen Partnern ist für alle Interessenten am Zukunftsmarkt „erneuerbare Energien“ hochaktuell.
Das „International Business Exchange Forum Renewable Energy” (IBEF) am Donnerstag, den 21.10. und Freitag, den 22.10.2004 in der Messe Augsburg bietet die Möglichkeit, sich sowohl über den deutschen als auch über internationale Märkte zu informieren und gleichzeitig Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern zu knüpfen.
Angesprochen sind nationale und internationale Vertreter aus Wirtschaft, Ministerien, Ämter und Behörden sowie Wissenschaft und Forschung, die im Rahmen ihrer strategischen Überlegungen zur Internationalisierung geeignete Kooperationspartner suchen.
Im Zentrum des IBEF stehen Kooperationsgespräche zwischen deutschen und internationalen Firmenvertretern. Die Internetbörse „IBEF Business Matching Service“ dient der Auswahl potenzieller zukünftiger Geschäftspartner und der Terminabsprache bereits im Vorfeld und bereitet damit das Kooperationsforum in Augsburg optimal vor.
Parallel zu den Gesprächen informiert eine 2-tägige Konferenz über Chancen und Potenziale verschiedener regenerativer Energieträger wie Sonne, Wind und Biomasse in einzelnen Ländern. Referenten sind bspw. Vertreter des Bundesumweltministeriums, des Bundesministeriums für Verbraucherschutz Ernährung und Landwirtschaft, der Deutschen Energieagentur, des Bundesverbandes Solarindustrie, des Bundesverbandes Windenergie sowie weiterer Branchenverbände und Forschungsinstitutionen.
Den Rahmen des IBEF bilden die beiden internationalen Kongressmessen „RENEXPO® 2004“ und der „IHE Holzenergie 2004“, die vom 21.-24.10. in der Messe Augsburg stattfinden. Mehrere Delegationen, u. a. aus Australien, Bulgarien, Österreich, Polen, Slowakei und Tschechien, haben sich bereits zu einem Besuch der Messen angemeldet.
Zusätzlich zum Besuch der Messe werden Exkursionen zu innovativen Projekten und Demonstrationsanlagen aus Bereichen wie Biogas, Biomasse und Wasserkraft im Großraum Augsburg-München angeboten.









