openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kulinarisches Grenzland

26.02.200815:43 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Kulinarisches Grenzland

(openPR) Hot Dog und Pommes Frites mit Remoulade sind zwar lecker, aber am Flensburg Fjord lohnt sich der Blick über den Tellerrand hinaus


Am Flensburg Fjord werden alle Geschmacksnerven getroffen. Ob Sterneküche, deftige regionale Kost in urigen Kneipen, stimmungsvolle Cafés oder gemütliche Weinstuben – für jeden ist etwas dabei!

Das fängt schon bei den Erdbeeren an: In Dänemark sagt man, dass ein dänischer Sommer ohne Erdbeeren mit Milch oder Sahne nicht komplett ist. Da haben Flensburg-Fjord-Urlauber aber Glück gehabt. Denn vielerorts gibt es die süßen Früchte am Straßenrand zu kaufen oder auch beim Bauern auf dem Erdbeerfeld zum selbst pflücken. Naschen ist hier ausdrücklich erlaubt! Und wer nicht genug kriegen kann, sollte versuchen im Ferienhaus eine dänische Grütze daraus zu kochen. Wer es lieber herzhaft mag und eben auch im Urlaub das Kochen nicht scheut, ist bei Als Pølser genau richtig. Wurstspezialitäten in den verschiedensten Sorten machen einem die Entscheidung nicht einfach. Die Würste werden in alten Backsteinöfen auf Buchensägemehl geräuchert, so entsteht der einzigartige Geschmack.

Ferienhausurlauber, die sich einmal bedienen lassen möchten, sollten den Kro in ihrem dänischen Ferienort auf jeden Fall testen! Für Fischfreunde sehr zu empfehlen: Gebratene Scholle mit Petersiliensoße. Ein Klassiker unter den Fischgerichten sind natürlich Krabben – wahlweise als Cocktail oder die dänische Variante mit Mayonnaise auf Weißbrot. Wer lieber Fleisch isst, sollte das dänische Hacksteak nicht verpassen.

Regionale kulinarische Genüsse und gleichzeitig ein Ausflug der besonderen Art, kann man bei einer Schiffsfahrt zu den dänischen Ochseninseln miteinander verbinden. Mit einer kleinen Fähre werden Touristen von Sønderhav stündlich auf das kleine Eiland übergesetzt. Tipp: An Annies Kiosk die Wartezeit mit dem besten Hot Dog Dänemarks überbrücken.
Auf den Ochseninseln angekommen muss man unbedingt erst einmal den Blick über den Fjord schweifen lassen und zu Fuß die Insel umrunden. Anschließend gibt es leckere regionale Spezialitäten im Inselkrug – bei schönem Wetter am besten draußen zu genießen.
Zwar nicht am Wasser gelegen, dafür aber „Flensburgs Schmuckkästchen“ – die Rote Straße. Wer individuell schlemmen und stöbern will, ist hier genau richtig. Von der gemütlichen Weinstube über französische Küche bis hin zum Schokoladenfachgeschäft oder mexikanischen Köstlichkeiten – die Rote Straße hat es auch kulinarisch in sich!

In Flensburg lässt’ s sich außerdem rund um den Hafen schlemmen – im traditionsreichen Fischrestaurant Piet Henningsen oder auf der anderen Hafenseite im modernen Restaurant Mäder’s. Bereits seit 1886 werden bei Piet Henningsen köstliche regionale Fischspezialitäten zubereitet. Im Mäder’s kann der Urlauber herrlich auf einer geschützten Terrasse sitzen und Gerichte - von Fisch über Fleisch, von traditionell bis mediterran - genießen. Und das alles mit gutem Gewissen – das Mäder’s ist das erste Bio- zertifizierte Restaurant der Stadt.

Aber auch für die Feriengäste, die weder selbst kochen möchten noch regionale Küche für sich beanspruchen, hält die Region Flensburg Fjord zwei echte Feinschmecker-Tipps bereit: Gourmetküche serviert mit atemberaubendem Blick auf den Flensburg Fjord wird auf deutscher ebenso wie auf dänischer Seite geboten: Das Hotel und Restaurant Fakkelgaarden gilt als eines der besten Häuser im dänischen Königreich und bietet von der Steilküste aus eine traumhafte Aussicht über den Flensburg Fjord. Verblüffende französische Speisen in luxuriöser Umgebung und der zuvorkommende Service bilden eine atmosphärische Einheit. Das deutsche „Pendant“ zum Fakkelgaarden befindet sich genau „gegenüber“, auf der anderen Seite des Fjords – das Vitalhotel Alter Meierhof. Der Blick über den Flensburg Fjord ist ebenso ein Genuss wie die Sterneküche des Kochs Dirk Luther. Zusammen mit seinem Team bereitet der 2-Sterne-Koch im Restaurant Meierei mit handwerklichem Können kreative und aromatische Kombinationen.

Der klassische Abend klingt schließlich auf dem Nordermarkt aus – im Sommer eine richtige Flaniermeile - frei nach dem Motto ‚Sehen und Gesehen werden’. Bei Wein und frisch gezapftem Flensburger Pilsener mischen sich Touristen ebenso wie Einheimische unter die Nachtschwärmer und genießen mediterrane Atmosphäre mit skandinavischem Flair.

Und wenn der Urlaub dann zu Ende geht, sollte jeder für zu Hause einen echten Flensburger rum mitbringen. Der weckt die Geschmacksnerven und hält die Erinnerungen an den Urlaub noch lange frisch. Bei Johannsen Rum in der Marienstraße in Flensburg lässt sich außerdem alles über die Geschichte und der Herstellung des Rums erfahren, und man kann auch hübsche und vor allem „geschmackvolle“ Erinnerungen aus der Rumhauptstadt des Nordens für zu Hause erwerben.

Aktuelle Angebote sind jederzeit unter www.flensburg-fjord.de einzusehen. Ein besonderer Service für alle Reisewilligen ist dabei die kombinierte Buchungsplattform für deutsche und dänische Unterkünfte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 191699
 1432

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kulinarisches Grenzland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Flensburg Fjord

Bild: Urlaub wie bei KönigsBild: Urlaub wie bei Königs
Urlaub wie bei Königs
Die sechs Schlösser der Region Flensburg Fjord kann man zwar nicht als Ferienunterkunft buchen, aber Lustwandeln durch die prachtvollen Bauwerke und die herrschaftlichen Parks lohnt sich allemal. Königin Margarethe von Dänemark urlaubt mit ihrem Mann Prinz Henrik in den Monaten Juli bis August auf Schloss Gravenstein. Ursprünglich als Jagdschloss im 16. Jahrhundert erbaut, brannte es im Jahr 1603 nieder. Nachdem es als prächtiges Barockschloss wieder errichtet wurde, aber tragischerweise auch dieses durch ein Feuer zerstört wurde, entstand da…
Bild: Auf den Spuren von Wikingern, Seeräubern und KönigenBild: Auf den Spuren von Wikingern, Seeräubern und Königen
Auf den Spuren von Wikingern, Seeräubern und Königen
Heute ist die Region Flensburg Fjord ein Paradebeispiel für das harmonische Zusammenleben zweier Kulturen, aber das war längst nicht immer so … - Eine Zeitreise durch die vielfältige Museumslandschaft am Flensburg Fjord Die Flensburger Förde hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Ob auf der deutschen oder dänischen Seite – zahlreiche Schlösser, Museen und Ruinen deuten auf eine ruhmreiche, geschäftstüchtige aber auch kriegerische Vergangenheit hin. Die Urlaubszeitreise beginnt im 12. Jahrhundert: Flensburg erwarb das Stadtrecht und so…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Grünes Licht für das Grenzland-HausBild: Grünes Licht für das Grenzland-Haus
Grünes Licht für das Grenzland-Haus
Stadtrat beschließt Verkauf des Grundstücks für Betreutes Wohnen Mit dem Stadtratsbeschluss, die Rumburger Straße 10 an Thomas Oertner zu verkaufen startet das Projekt Grenzland-Haus. Am 25. August präsentierte Thomas Oertner sein Konzept für ein Anlage für betreutes Wohnen im Zentrum Seifhennersdorfs dem Stadtrat - und sicherte sich mit einem einstimmigen …
Bild: Der VVV-Venlo stellt sich vorBild: Der VVV-Venlo stellt sich vor
Der VVV-Venlo stellt sich vor
… informierte der niederländische Fußballclub die rund 90 erschienenen Unternehmer über die vielfältigen Business- und Sponsorenmöglichkeiten, die der Club besonders den deutschen Unternehmen im Grenzland bietet. Neben der Konzeptionierung und Durchführung des Abends zeichnete die IHB Marketing Communication ebenso für das Layout der Einladungskarten und das …
Kaufvertrag für das Grenzland-Haus in Seifhennersdorf unterzeichnet
Kaufvertrag für das Grenzland-Haus in Seifhennersdorf unterzeichnet
… zusammen – ein Thema war die Bestätigung des Kaufvertrages für das Grundstück Rumburger Straße 10, die mehrheitlich beschlossen wurde. Auf dem Gelände soll das Grenzland-Haus entstehen. Die Anlage soll ein Betreutes Wohnen sowie eine Tagespflege umfassen. In dem zu sanierenden Faktoreihaus sollen eine Arztpraxis und Gemeinschaftsräume Platz finden. Am …
Der OWWC für Schutz der Außengrenzen, gegen Zäune und Kontrollen an den Bayerischen Grenzen
Der OWWC für Schutz der Außengrenzen, gegen Zäune und Kontrollen an den Bayerischen Grenzen
… der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für sich nutzen können. Heute seien nur noch die Sprachbarrieren ein Hindernis zwischen den Bayern und Tschechien, auch wenn immer mehr Menschen im Grenzland die Sprache des Nachbarn lernten. Das Grenzland profitiere aber davon, dass in jedem Land die Dinge etwas anders angegangen würden, und man so immer auch …
Betreutes Wohnen - Belebung in Seifhennersdorf
Betreutes Wohnen - Belebung in Seifhennersdorf
… führten dann zu einer eingehenden Prüfung des Vorhabens, mit dessen Umsetzung nunmehr begonnen werden soll. Baubeginn könnte im Frühjahr 2017 sein. Das Vorhaben soll unter dem Namen Grenzland-Haus umgesetzt werden. Grenzland-Haus Ein Projekt von Thomas Oertner Rosa-Luxemburg-Str. 11, 02782 Seifhennersdorf Tel.: +49-3586-3901220 Fax: +49-3586-3901223
Grenzland-Haus Seifhennersdorf: Sanierung Faktorenhaus hat begonnen
Grenzland-Haus Seifhennersdorf: Sanierung Faktorenhaus hat begonnen
Im Juli haben die Bauarbeiten zur Sanierung des Umgebindehauses als erster Bauabschnitt des Projektes Grenzland-Haus - seniorengerechtes Wohnen in Seifhennersdorf begonnen. Das Projekt Grenzland-Haus wird aus einem Neubau für seniorengerechtes Wohnen sowie dem denkmalgeschützten Faktorenhaus bestehen, in welchem nach erfolgter Sanierung eine Arztpraxis, …
Grenzland-Haus Seifhennersdorf verzeichnet starkes Interesse der Einwohner
Grenzland-Haus Seifhennersdorf verzeichnet starkes Interesse der Einwohner
Anlässlich der Teilnahme des Grenzland-Hauses am lebendigen Adventskalender am 09.12.2016 kamen 100 Einwohnerinnen und Einwohner zu Besuch. Das Grenzland-Haus öffnete am 09.12.2016 im Rahmen der Teilnahme am Lebendigen Adventskalender erstmals seine Türen. Es waren alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, bei einem Glühwein oder Punsch …
Bild: Gesunder Genuss am grenzenlosen Niederrhein - Tag der RegionenBild: Gesunder Genuss am grenzenlosen Niederrhein - Tag der Regionen
Gesunder Genuss am grenzenlosen Niederrhein - Tag der Regionen
… alt. Wer etwas für die Gesundheit tun möchte und gerne auf dem Rad unterwegs ist, kommt hier voll auf seine Kosten: geführte Radwanderungen durch Wald und Wiese im deutsch-niederländischen Grenzland sind an dem Tag im Angebot, beginnend ab Kevelaer am Rathaus und ab Geldern am Rathaus jeweils um 10.00 Uhr. Ab 11.00 Uhr warten dann auf den beiden Höfen …
Bild: Spitta-Autor Michele Ufer gewinnt FilmpreisBild: Spitta-Autor Michele Ufer gewinnt Filmpreis
Spitta-Autor Michele Ufer gewinnt Filmpreis
… mit dem von ihm produzierten Dokumentarfilm „Marathon am Mount Everest – die höchsten 42,195 km der Welt“ den zweiten Publikumspreis bei den Grenzland-Filmtagen. Spitta-Buchcover und Filmplakat zeigen dasselbe Motiv: Michele Ufer im Ziel des höchstgelegenen Marathons der Welt, des Mount-Everest-Marathons. Der neue Film des Dortmunder Sportpsychologen, …
Bild: „Grenzland-Detektive“ – Neues Taschenbuch von Alfred M. Bach erschienenBild: „Grenzland-Detektive“ – Neues Taschenbuch von Alfred M. Bach erschienen
„Grenzland-Detektive“ – Neues Taschenbuch von Alfred M. Bach erschienen
In seinem neusten Werk erzählt der Autor Alfred M. Bach die Abenteuer der Freunde Annika, Tobias und Fritz. Die „Grenzland-Detektive“ leben in einem kleinen saarländischen Dorf an der französischen Grenze und sind dicke Freunde. Ihr größtes Hobby ist das Detektivspielen. Pausenlos sind sie mit irgendeinem Fall beschäftigt. Man sieht die drei fast ständig …
Sie lesen gerade: Kulinarisches Grenzland