openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Spezialisten für TV-Design weltweit gefragt

21.02.200815:02 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Deutsche Spezialisten für TV-Design weltweit gefragt
Al Kass Spot: Von Metaphrenie neu gestaltet
Al Kass Spot: Von Metaphrenie neu gestaltet

(openPR) Berlin, 21.2.2008: Der in Katar ansässige Sportsender Al Kass setzt auf Motion Design „Made in Germany“: Das im Nordosten der Arabischen Halbinsel gelegene Emirat engagierte die Agentur Metaphrenie jetzt für die Gestaltung seines TV-Auftritts. Zu dem umfangreichen Channel Redesign, mit dem die Berliner beauftragt wurden, gehören Spots und Formatverpackungen für den TV-Sender und seine Sportnachrichten.



In drei Monaten kreierte das Team von Metaphrenie für Al Kass einen On-Air Auftritt mit rund 25 Spots. Darunter 15 Station IDs, d.h. auf den Sender bezogene Spots mit stilisierten Darstellungen von Athleten in unterschiedlichen Sportformaten: Sie zeigen Sportler beim Volley-, Hand- oder Basketball. Ganz klar im Fokus: Das Thema Fußball, für das allein sieben Spots produziert wurden. Neben den Promos für den Sender und den dazugehörigen Verpackungen der Trailerblöcke gestaltete Metaphrenie auch alle Formatverpackungen und Einzelelemente wie Bauchbinden, Kennungen, Ergebnislisten, Sportstände und Laufstreifen für die Sportnachrichten des Senders. Metaphrenie C.E.O. Mike Helmle: „Al Kass wünschte sich einen besonderen Auftritt, der ihnen aber nicht die Flexibilität raubt, die für sie im Alltagsgeschäft so wichtig ist. Wir haben daher sehr eng mit dem Creativ Director des Senders zusammengearbeitet und ein System entwickelt, mit dem sich auch in Zukunft die einzelnen Formate leicht mit Openern, Closern, Bumpern und graphisch gestalteten Info-Design-Elementen verpacken lassen.“

Der Look
Für die Spots von Al Kass setzte Metaphrenie auf einen klaren, graphischen Look: Allen Spots gibt als verbindendes gestalterisches Element ein neutral grauer Hintergrund Ruhe. Aufgelockert durch pulsierende Kreisformen symbolisiert er die Atmosphäre einer belebten Sportarena. Vor dieser Folie treten die Athleten auf. Auch sie sind stilisiert dargestellt; nur ihre in leuchtendem Brombeer (der CI Farbe des Senders), Pink, Orange oder Grün monochrom gehaltenen Silhouetten agieren. Dank der expressiven Farbwahl und actionreicher Darstellungen sind die Spots von hoher Dynamik: Schnelle Bewegungsabläufe, häufige Perspektivenwechsel und nicht zuletzt ein stimmiger Sound sorgen für einen zeitgemäß sportlichen Auftritt.
Technik
Um die komplexen Sportsequenzen zu realisieren, arbeitete Metaphrenie mit Motion Capture. Dabei wurden die Sportler im Studio aufgenommen und ihre Koordinaten mit Hunderten von Kameras im Raum vermessen. Mithilfe dieser Technik konnten die Athleten nachfolgend am Rechner ganz nach Wunsch positioniert und animiert werden. Der Effekt: Völlig reale, hochdynamische Bewegungsabläufe. Andrea Dionisio, C.E.O. Metaphrenie: „Für die Motion Capture Sequenzen haben wir mit dem House of Moves in Los Angeles gearbeitet. Durch den Einsatz dieser hochmodernen, in Deutschland seltenen Technik konnten wir für Al-Kass einen sehr dynamischen, zur CI des Sportsenders perfekt passenden Look realisieren.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 190581
 157

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Spezialisten für TV-Design weltweit gefragt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot von SFR gewinnt DesignpreisBild: red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot von SFR gewinnt Designpreis
red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot von SFR gewinnt Designpreis
NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gewinnt den red dot design award 2011. Die Pariser NDS-Spezialisten „NDS Studio Design“ erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Produktdesign“ für das Design und Konzept einer neuen Fernbedienung für den französischen TV- und Telkoanbieter SFR. Inspiriert vom Erscheinungsbild …
Bild: New Identity AG realisiert Relaunch für 1-2-3.tvBild: New Identity AG realisiert Relaunch für 1-2-3.tv
New Identity AG realisiert Relaunch für 1-2-3.tv
… 2007 - Der Mainzer Internet-Dienstleister New Identity AG hat für seinen Bestandskunden 1-2-3.tv GmbH eine komplette Neuprogrammierung der Plattform www.1-2-3.tv realisiert. Die Spezialisten für Online-Portale im Internet, Intranet und Extranet der New Identity AG haben technischerseits eine deutliche Steigerung der Performance und die Beseitigung gewachsener …
Bild: Erster! coeno gewinnt Digital Communication Award 2011 für Vodafone TV NewsletterBild: Erster! coeno gewinnt Digital Communication Award 2011 für Vodafone TV Newsletter
Erster! coeno gewinnt Digital Communication Award 2011 für Vodafone TV Newsletter
… Set-Top-Box beteiligt, plant, gestaltet und koordiniert die Vodafone TV Produkt-Website und den dazugehörigen Newsletter seit dessen Start im April 2011. Die erfahrenen Spezialisten für TV-Applikationen und User-Experience-Lösungen haben den TV Newsletter für Vodafone entwickelt. Bettina Streit und Markus Kugler, Geschäftsführer von coeno, freuen sich riesig: …
Bild: Digital Communication Awards 2011: coeno für Vodafone TV Newsletter nominiertBild: Digital Communication Awards 2011: coeno für Vodafone TV Newsletter nominiert
Digital Communication Awards 2011: coeno für Vodafone TV Newsletter nominiert
… User-Interface-Design der Vodafone TV Set-Top-Box beteiligt, plant, gestaltet und koordiniert den Vodafone TV Newsletter seit dessen Start im April 2011. Die erfahrenen Spezialisten für TV-Applikationen und User-Experience-Lösungen haben den TV Newsletter für Vodafone entwickelt. Dieser war bereits im Frühstadium des Vodafone TV Projektes fest eingeplant. Bettina …
Bild: Global Sunshine Livecommunication baut den Bereich Architektur und Mediendesign aus.Bild: Global Sunshine Livecommunication baut den Bereich Architektur und Mediendesign aus.
Global Sunshine Livecommunication baut den Bereich Architektur und Mediendesign aus.
… Livecommunication. Nach Stationen in Architekturbüros und beim Theater arbeitete die diplomierte Szenenbildnerin und Architektin 14 Jahre überwiegend für TV-Sender. Bei den Spezialisten für Livekommunikation liegt ihre Aufgabe im Spannungsfeld von Szenographie, Didaktik, Raum-in-Raum-Gestaltung, Medien-Einsatz und technischer Feinplanung. Entwurf, 3D-Visualisierung mit …
Bild: Deutscher UX-Pionier coeno feiert 10 JahreBild: Deutscher UX-Pionier coeno feiert 10 Jahre
Deutscher UX-Pionier coeno feiert 10 Jahre
Erfolgreich mit User Experience: Verbraucher-orientierte UI-Anwendungen für smarte TV- und Entertainment-Lösungen Top-Kunden, versierte Spezialisten, neue UX-Themen: Die Münchner UX-Agentur für TV- und Entertainment zieht eine positive Bilanz zum 10-Jährigen – und expandiert weiter. München, 28. August 2014. Wie wichtig eine positive User Experience …
Bild: Neue Homepage der Moderatorin und Journalistin Birte KaralusBild: Neue Homepage der Moderatorin und Journalistin Birte Karalus
Neue Homepage der Moderatorin und Journalistin Birte Karalus
… TV-Moderatorin und Journalistin Birte Karalus (http://www.birte-karalus.de). Verantwortlich für den neuen Look der Präsenz ist die Internet-Agentur http://www.pick-a-cherry.de aus Frankfurt. Die Online-Spezialisten legten bei der Umsetzung größten Wert auf Benutzerfreundlichkeit und einfache Aktualisierbarkeit der Seite. Dank Wordpress CMS kann Birte Karalus ihre …
Bild: coeno realisiert HbbTV-Anwendung für nacamarBild: coeno realisiert HbbTV-Anwendung für nacamar
coeno realisiert HbbTV-Anwendung für nacamar
Die Münchner UX-Spezialisten haben den neuen nacamar HbbTV-Dienst „OnTeVe“ unter UX-Gesichtspunkten abgerundet, ein Interaktionskonzept erstellt und das User-Interface gestaltet. München, 1. März 2011. Der Full-Service Provider für New Media, nacamar, stellt auf dem Bewegtbild-Kongress TV Komm in Karlsruhe (28.02. – 1.03.11) seinen neuen HbbTV-Dienst …
AdLINK Group entwickelt innovative Online-Werbeformate
AdLINK Group entwickelt innovative Online-Werbeformate
… Group Research Departments, das den europäischen Online-Markt fortlaufend beobachtet. Beide internen Services haben ihren Sitz in Dublin und sind europaweit für alle Spezialisten der AdLINK Group tätig. Insbesondere an Rich Media Werbeformaten besteht derzeit zunehmender Bedarf bei pan-europäischen Online-Werbetreibenden. Ein aktueller Report der EIAA …
Bild: coeno gestaltet Produkt-Website mit Shop-Funktion für TAIA CosmeticsBild: coeno gestaltet Produkt-Website mit Shop-Funktion für TAIA Cosmetics
coeno gestaltet Produkt-Website mit Shop-Funktion für TAIA Cosmetics
UX-Spezialisten launchen Onlineauftritt der neuen Kosmetikmarke aus der Schweiz München, 5. Juli 2011. Die Münchner Agentur für digitale Medien coeno hat im Auftrag der Shop Nerds GmbH eine Produkt-Website mit Shop-Funktion für die Schweizer Kosmetikmarke TAIA entwickelt. Der anlässlich des Markteintritts von TAIA Cosmetics konzipierte Internetauftritt …
Sie lesen gerade: Deutsche Spezialisten für TV-Design weltweit gefragt