openPR Recherche & Suche
Presseinformation

red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot von SFR gewinnt Designpreis

05.07.201117:34 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot von SFR gewinnt Designpreis
red dot award für NDS: Design der Fernbedienung für SFR erhält Auszeichnung
red dot award für NDS: Design der Fernbedienung für SFR erhält Auszeichnung

(openPR) NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gewinnt den red dot design award 2011. Die Pariser NDS-Spezialisten „NDS Studio Design“ erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Produktdesign“ für das Design und Konzept einer neuen Fernbedienung für den französischen TV- und Telkoanbieter SFR. Inspiriert vom Erscheinungsbild der Marke überzeugte die Fernbedienung durch den konsequenten Ansatz, den Nutzer auf intuitive Weise mit dem TV-Angebot von SFR zu verbinden.



Der red dot design award ist eine internationale Auszeichnung für Produktdesign und wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Essen verliehen. Mit mehr als 14.000 Bewerbungen aus über 70 Ländern ist der red dot design award einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Die Auszeichnungen werden in den drei Kategorien „Kommunikationsdesign“, „Designkonzept“ und „Produktdesign“ vergeben.

Die geschickte Kombination aus Design und ergonomischer Beschaffenheit verknüpft die Hardware- und Softwarekomponenten des TV-Angebots, also die Fernbedienung mit der Benutzeroberfläche. Das Design der Fernbedienung ermöglicht eine intuitive Navigation in den Entertainment-Inhalten und spiegelt sich im Aufbau der Benutzeroberfläche. Die Oberfläche basiert auf dem Navigationskonzept NDS Snowflake.

Olivier Lacour, Vice President, NDS Studio Design: „Design ist heute ein wesentlicher Bestandteil eines jeden TV-Angebots. Die Designkonzeption gehört zu den zentralen Überlegungen, wie eine Identifikation mit der Marke hergestellt werden kann. Mit der SFR-Fernbedienung hat das Designteam von NDS die Balance zwischen Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität geschaffen. Der red dot award für Produktdesign ist die passende Bestätigung für den konzeptionellen Ansatz, den wir gewählt haben und der dieses Produkt von jeder anderen Fernbedienungen abhebt.“

Die Fernbedienung ist in zwei Ebenen aufgeteilt; über die Tasten im oberen Teil werden die Hauptfunktionen der Benutzeroberfläche gesteuert, im unteren Teil stehen „Shortcuts“ für spezielle Funktionen zur Verfügung. Die zwei Bereiche unterscheiden sich durch Material, Form und Farbgebung. Der reduzierte Tastenaufbau ermöglicht dem Nutzer eine intuitive Navigation ohne den ständigen Blick auf die Fernbedienung und gewährleistet ein ablenkungsfreies Zuschauererlebnis.

Zuvor erhielt NDS Studio Design die Janus-Auszeichnung des Französischen Instituts für Design – l’Institut Français du Design – für das Benutzeroberflächen- und Navigationskonzept NDS Snowflake™.

Bilderdownload: http://www.nds.com/press_kit

Video: http://www.nds-snowflake.com/2011/05/19/sfr-evolution-tv-experience/

Über SFR
SFR ist der zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in Frankreich und verzeichnete 2010 einen Umsatz von 12,6 Milliarden Euro. Als global agierendes Unternehmen beliefert es weltweit private und gewerbliche Kunden, Unternehmen sowie Betreiber. Die Dienste umfassen Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und Fernsehen. Mit Stand 31. März 2011 zählte SFR 21 Millionen Mobilfunkkunden, darunter mehr als 16 Millionen Abonnenten und rund 4,9 Millionen High-Speed-Internet Privatnutzer. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. SFR ist eine Tochtergesellschaft, die sich zu 100% im Besitz von Vivendi befindet. www.sfr.com


Susbauer PR für NDS
Ansgar Gerber
Managing Partner
T: +49 40 3990 6357
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 551919
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot von SFR gewinnt Designpreis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NDS Group Ltd.

Bild: NDS-Technologie unterstützt neuen VOD-Service „Sky Anytime“ von SkyBild: NDS-Technologie unterstützt neuen VOD-Service „Sky Anytime“ von Sky
NDS-Technologie unterstützt neuen VOD-Service „Sky Anytime“ von Sky
- Neuartiger Service stellt ausgewählte Filme und Programme direkt auf Sky+ Boxen zum Abruf bereit - Push VOD-Service verwendet NDS Broadcast Download (BDL) Technologie für effiziente Bandbreitennutzung - Elektronischer Programmführer (EPG) mit verbessertem Design für noch intuitiveres Nutzererlebnis LONDON, UK – 11. Oktober 2011 – Für die Einführung des neuartigen Video-on-Demand (VOD) Push-Services „Sky Anytime“ setzt Sky Deutschland, der größte Pay-TV-Betreiber in Deutschland und Österreich, auf die Technologie von NDS. Der neue Dienst w…
Bild: Designpreis für NDS: User Interface von SFR gewinnt „Grand Prix Stratégie du Design“Bild: Designpreis für NDS: User Interface von SFR gewinnt „Grand Prix Stratégie du Design“
Designpreis für NDS: User Interface von SFR gewinnt „Grand Prix Stratégie du Design“
„Stratégies“ Magazin zeichnet das von NDS entworfene User Interface für SFR Neufbox Evolution in der Kategorie „Design und ästhetische Identität im Fernsehen“ aus LONDON, UK – 10. Oktober 2011 – Das von NDS Studio Design entwickelte User Interface (UI) für das TV-Angebot „Neufbox Evolution“ von SFR wurde mit dem „Grand Prix Stratégie du Design“ des französischen Magazins „Stratégies“ ausgezeichnet. Dies teile NDS heute mit. Der „Grand Prix Stratégie du Design” kürt seit 24 Jahren die besten Design-Innovationen sämtlicher Fachgebiete. Für d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IBC 2010: NDS zeigt Lösungen für maximalen Erfolg im Pay-TVBild: IBC 2010: NDS zeigt Lösungen für maximalen Erfolg im Pay-TV
IBC 2010: NDS zeigt Lösungen für maximalen Erfolg im Pay-TV
… Auswahl auf der IBC vorstellen: - Lösungen für Heimnetzwerke, die das Überspielen von Inhalten ermöglichen. - Eine Anwendung, die das iPhone in eine Set-Top-Box-Fernbedienung verwandelt und weitere Inhalte und Angebote erschließt. - Videokonferenzschaltungen auf Basis einer Set-Top-Box mit NDS MediaHighway als Grundlage für eine Reihe weiterer Angebote, …
Bild: Premiere für NDS Snowflake bei ZON TV CaboBild: Premiere für NDS Snowflake bei ZON TV Cabo
Premiere für NDS Snowflake bei ZON TV Cabo
… Leiter TV Products bei ZON: „Indem wir den Nutzer konsequent in den Mittelpunkt des TV-Erlebnisses stellen, haben wir ein wirklich neuartiges und zukunftsweisendes TV-Angebot geschaffen: Wir verstehen die Fernsehkultur dabei als ein Gemeinschaftserlebnis, das wir für die ‚Generation Internet‘ mithilfe einer einfachen und eleganten Navigation neu definiert …
Bild: Vodafone Deutschland startet ins Fernsehen mit Technologie-Komplettlösung von NDSBild: Vodafone Deutschland startet ins Fernsehen mit Technologie-Komplettlösung von NDS
Vodafone Deutschland startet ins Fernsehen mit Technologie-Komplettlösung von NDS
… führende Technologieanbieter für digitales Pay-TV, liefert für Vodafone eine Komplettlösung für das „Vodafone Connected Home“, das Ende 2010 erstmals in Deutschland mit dem neuen TV-Angebot „Vodafone TV“ startet. NDS sorgt nicht nur für die Betriebssoftware und den Schutz der Inhalte, sondern wurde von Vodafone als leitender Systemintegrator mit dem …
Bild: Chongqing Cable startet in Zusammenarbeit mit NDS und DOXTV ersten HD-DVR und Push-VOD-Dienst in ChinaBild: Chongqing Cable startet in Zusammenarbeit mit NDS und DOXTV ersten HD-DVR und Push-VOD-Dienst in China
Chongqing Cable startet in Zusammenarbeit mit NDS und DOXTV ersten HD-DVR und Push-VOD-Dienst in China
… TV-Betreiber für Mehrwertdienste in China. Durch die Entwicklung eines fortschrittlichen digitalen TV-Services bietet DOXTV für Premium-Abonnenten ein umfassendes TV-Angebot aus Spielfilmen und Entertainment-Programmen. DOXTV betreibt zudem landesweit einen digitalen Pay-TV-Sender mit internationalen Spielfilmen, TV-Serien und Entertainment-Programmen. …
Bild: NDS Snowflake gewinnt CSI-Award auf der IBC als beste interaktive TV-AnwendungBild: NDS Snowflake gewinnt CSI-Award auf der IBC als beste interaktive TV-Anwendung
NDS Snowflake gewinnt CSI-Award auf der IBC als beste interaktive TV-Anwendung
… NDS haben bereits in der Vergangenheit für zahlreiche Kunden, darunter der US-Anbieter Comstar, Nutzeroberflächen und Navigationskonzepte entwickelt und umgesetzt. Nur sechs Tasten auf der Fernbedienung sind erforderlich, um mit Snowflake durch komplexe Medieninhalte zu navigieren. Dabei bietet Snowflake über alle Endgeräte hinweg - etwa TV, PC, iPhone …
Bild: Messevorschau ANGA Cable: NDS zeigt zukunftsweisende Hybrid-Lösungen und TV-Technologie von deutschen KundenBild: Messevorschau ANGA Cable: NDS zeigt zukunftsweisende Hybrid-Lösungen und TV-Technologie von deutschen Kunden
Messevorschau ANGA Cable: NDS zeigt zukunftsweisende Hybrid-Lösungen und TV-Technologie von deutschen Kunden
NDS präsentiert zukunftsweisende Lösungen für hybride TV-Welten, neue Erlöspotenziale und ein verbessertes Nutzererlebnis - NDS TV-Technologie von Kabel BW, Tele Columbus und Sky Deutschland am Messestand - NDS stärkt seine Position als Innovationsführer und bevorzugter Technologiepartner für Pay-TV und digitales Entertainment NDS, der führende Anbieter …
Bild: NDS und SanDisk ermöglichen DVR-ähnliche Funktionen auf neuen Set-Top-BoxenBild: NDS und SanDisk ermöglichen DVR-ähnliche Funktionen auf neuen Set-Top-Boxen
NDS und SanDisk ermöglichen DVR-ähnliche Funktionen auf neuen Set-Top-Boxen
… ermöglicht werden. Über SanDisk SanDisk Corporation ist der weltweit größte Anbieter von Flashspeicherkartenprodukten – von Forschung, Herstellung und Produktdesign über Markenstrategie bis hin zum Einzelhandel. Das Produktportfolio von SanDisk umfasst Flashspeicherkarten für Mobiltelefone, Digitalkameras und Camcorder, digitale Audio-/Videoplayer, …
Bild: NDS Snowflake gewinnt „AFDESI“-Award und erhält Anerkennung vom „Strategies Magazine“Bild: NDS Snowflake gewinnt „AFDESI“-Award und erhält Anerkennung vom „Strategies Magazine“
NDS Snowflake gewinnt „AFDESI“-Award und erhält Anerkennung vom „Strategies Magazine“
… vielseitige Design von Snowflake garantiert dabei ein einheitliches Erscheinungsbild auf nahezu jedem Endgerät, inklusive des hochauflösenden 3DTV. Der Zuschauer nutzt bei Snowflake eine Fernbedienung mit nur sechs Tasten – und kann so durch komplexe Medieninhalte einfach navigieren. Snowflake bietet eine einheitliche Navigation über alle Endgeräte hinweg …
Bild: TopTV: On Digital Media startet neue Pay-TV-Plattform in Südafrika auf Basis von NDS-TechnologieBild: TopTV: On Digital Media startet neue Pay-TV-Plattform in Südafrika auf Basis von NDS-Technologie
TopTV: On Digital Media startet neue Pay-TV-Plattform in Südafrika auf Basis von NDS-Technologie
… Technologielösungen für digitales Pay-TV, gibt heute einen Vertragsabschluss mit On Digital Media bekannt. Das Unternehmen startet im Mai ein neues Pay-TV-Angebot für Südafrika unter dem Markennamen „TopTV“. Die Verbreitung erfolgt über Satellitendirektempfang. NDS ist Anbieter der zentralen Technologieinfrastrukturen und steuert die Systemintegration …
Bild: Designpreis für NDS: User Interface von SFR gewinnt „Grand Prix Stratégie du Design“Bild: Designpreis für NDS: User Interface von SFR gewinnt „Grand Prix Stratégie du Design“
Designpreis für NDS: User Interface von SFR gewinnt „Grand Prix Stratégie du Design“
… schaut oder den Video-on-Demand (VOD) Dienst nutzt. „SFR verfolgt einen innovativen Ansatz für das Zuschauererlebnis – angefangen vom TV-Bildschirm über den Receiver bis hin zur Fernbedienung“, kommentiert Olivier Lacour, VP Studio Design, NDS. „Wir sind stolz, dass wir SFR bei der Einführung des prämierten User Interfaces unterstützen konnten.“ Neben dem …
Sie lesen gerade: red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot von SFR gewinnt Designpreis