openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Firmengründer zieht es nach Dresden

18.02.200809:54 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Laut Studie der Dr. Lübke GmbH sind Mieter in der sächsischen Landeshauptstadt besonders preisbewußt

Frankfurt, 18. Februar 2008 – Dresden ist für Unternehmensgründer besonders attraktiv. So das Ergebnis der Studie „Trendguide Büroanmietungen Dresden“ der Dr. Lübke GmbH. Befragt wurden 50 Unternehmen, die in 2007 neue Büroräume in Dresden gemietet haben. Fast jede dritte Anmietung (32%) geht auf eine Firmenneugründung oder die Eröffnung einer neuen Niederlassung zurück. Und für 34 Prozent der befragten Mieter war zusätzlicher Raumbedarf das Hauptmotiv für eine Neuanmietung. Bei der Auswahl der Räumlichkeiten steht die Lage (74%) im Vordergrund. Gefolgt vom Preis, der mit 58 Prozent der Nennungen zweitwichtigstes Kriterium ist.



„Der Standort Dresden hat 2007 erheblich vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert und ist insbesondere bei Unternehmensgründern sehr beliebt“, erklärt Dr. Eckhard Kaiser, Regionalleiter Dresden der Dr. Lübke GmbH. So resultieren 46 Prozent aller Büroanmietungen in der Landeshauptstadt aus einer echten Flächennachfrage. Allein ein Drittel der Anmietungen (32%) geht dabei auf eine Firmengründung oder die Eröffnung einer neuen Niederlassung zurück. Auch bei den bereits ansässigen Unternehmen macht sich der Konjunkturaufschwung bemerkbar: zwei Drittel der Firmen sind mit dem Umzug in größere Büroräume gezogen.

Lage und Preis am Wichtigsten
Das wichtigste Kriterium bei der Flächenauswahl ist die Lage: Für 74 Prozent der Dresdner Mieter steht diese bei ihrer Entscheidung im Vordergrund. Mit 58 Prozent der Nennungen ist der Preis der zweitwichtigste Aspekt und steht damit deutlich mehr im Fokus als in westdeutschen Städten. Bei der Wahl der Büroflächen konnten diese Kriterien auch weitgehendst realisiert werden.

„Viele Mieter haben den Umzug genutzt, um aus veralteten Bürogebäuden in moderne Räumlichkeiten zu ziehen“, erläutert Kaiser. So zogen zwei Drittel aller Mieter (67%) in eine bessere Lage und die Ausstattung ist bei mehr als der Hälfte (59%) der neuen Büros hochwertiger. Dazu haben zwei Drittel (67%) der Befragten ihre Fläche durch den Umzug vergrößert.

Dennoch ist der Quadratmeterpreis meist moderat geblieben. Nur 20 Prozent der Mieter müssen mehr zahlen, für 44 Prozent ist die Miete konstant geblieben und für ein Drittel (36%) ist sie sogar günstiger geworden.

Incentives je nach Lage und Flächengröße
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage gewähren die Dresdner Hauseigentümer ihren Mietern grundsätzlich immer seltener Incentives – wie etwa eine reduzierte Anfangsmiete. Dies hängt jedoch noch sehr vom Standort, der Ausstattung und der Größe des zu vermietenden Objekts ab. Mieter, die ein modernes Büro mit bis zu 200 m2 Fläche in der Innenstadt suchen, können so gut wie nie mit einem Entgegenkommen rechnen – werden jedoch Flächen mit über 300 m² oder Büros in Neben- und Randlagen angemietet, räumen Vermieter häufig Mietanreize ein. Bei den geleisteten Incentives stehen mietfreie Zeiten mit 28 Prozent an erster Stelle, gefolgt von individuellen Mieterausbauten, von denen 15 Prozent der Mieter profitierten.

Gefragte Lagen werden knapp – Flächenbedarf überprüfen
Bei der Suche nach geeigneten Flächen profitierten die Mieter in 2007 noch von einem relativ breiten Flächenangebot und über die Hälfte aller Befragten fand in weniger als drei Monaten eine geeignete Bürofläche. Mittelfristig rechnet Kaiser jedoch damit, dass gut ausgestattete Flächen, speziell im Segment um 200 m2 zusehends knapper werden und die Mieten anziehen. „Innerhalb des Altstadtrings waren adäquate Flächen bereits Ende 2007 rar. Unternehmen, die einen Umzug oder eine Erweiterung planen, sollten ihren Flächenbedarf deshalb baldmöglichst überprüfen.“


Für die Kurzstudie „Trendguide Büroanmietungen Dresden“ hat Dr. Lübke 50 Unternehmen telefonisch befragt, die 2007 neue Büroräume in Dresden gemietet haben. Die Studie steht zum kostenfreien Download unter www.dr-luebke.com bereit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 189403
 1319

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Firmengründer zieht es nach Dresden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Lübke GmbH

Büromarkt Frankfurt: Vermietungsumsatz 2011 bleibt hinter Erwartungen zurück
Büromarkt Frankfurt: Vermietungsumsatz 2011 bleibt hinter Erwartungen zurück
Spitzenmiete konstant bei 36,50 Euro Frankfurt, 04.01.2012 – Mit einem Gesamtumsatz von rund 410.000 Quadratmetern hat sich der Frankfurter Büromarkt (inklusive Eschborn und Kaiserlei) in 2011 solide entwickelt, jedoch die Erwartungen nicht voll erfüllt. Das Ergebnis unterschreitet den Vorjahreswert um 15,5 Prozent, liegt in der langfristigen Betrachtung seit 2003 dennoch annähernd auf dem Durchschnittsniveau von 416.000 Quadratmetern. Die reine Vermietungsleistung (364.000 Quadratmeter) entspricht in etwa der Leistung vom vergangenen Jahr. …
Bild: Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbHBild: Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbH
Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbH
Frankfurt, 08. November 2011 - Das Düsseldorfer Regionalbüro der Dr. Lübke GmbH hat im Gemeinschaftsgeschäft mit der Engel & Völkers Rheinland GmbH der europäischen Nippon Express Europe GmbH rund 1.220 m² in der Hansallee 249 in Düsseldorf vermittelt. Der weltweit tätige Anbieter von Logistiklösungen ist einer der führenden Logistikdienstleister für maßgeschneiderte Transportlösungen von Gütern per Luftfracht, Containerschiffen sowie per LKW. Mit dem weltweit größten Logistiknetzwerk ist Nippon Express mit 382 Netzwerkpartnern in 37 Ländern …

Das könnte Sie auch interessieren:

20 Jahre Walter Werbung Dresden
20 Jahre Walter Werbung Dresden
… deutschland- und europaweit tätigen Zustellunternehmen und Agentur für kreative Werbung feiert in diesem Jahr in seiner Niederlassung Dresden 20-jähriges Jubiläum! 1989 entschied sich Firmengründer Rudolf Walter, mit seinem Münchner Unternehmen in die neuen Bundesländer zu expandieren. Insgesamt sollten in den nächsten Jahren vier weitere Niederlassungen …
Bild: Eine neue Bibliothek für die Franz-Ludwig GEHE SchuleBild: Eine neue Bibliothek für die Franz-Ludwig GEHE Schule
Eine neue Bibliothek für die Franz-Ludwig GEHE Schule
… die neue Bibliothek des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft „Franz-Ludwig Gehe“ in Dresden geöffnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeier überreichte die GEHE Pharma Handel GmbH, nach deren Firmengründer die Schule seit 2010 benannt ist, einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. „Das Thema Bildung war unserem Gründer Franz-Ludwig GEHE immer wichtig. Das ist …
Bild: KULT GRAPPA BERTA nun auch im Sortiment von BELVINI.DEBild: KULT GRAPPA BERTA nun auch im Sortiment von BELVINI.DE
KULT GRAPPA BERTA nun auch im Sortiment von BELVINI.DE
… „Grappa-Schmiede“ überhaupt. Berta - Grappa traditionale aus Italien Die Stadt Nizza Monferrato blickt auf eine lange Geschichte zurück. Auch in der Destillerie Berta wurde durch Firmengründer Paolo Berta bereits vor 50 Jahren der Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt. Die beiden Qualitätsfanatiker Enrico und Gianfranco Berta können auf eine große …
Bild: Ausstellung „ON THE BLUE SIDE“ von Nadine WölkBild: Ausstellung „ON THE BLUE SIDE“ von Nadine Wölk
Ausstellung „ON THE BLUE SIDE“ von Nadine Wölk
… Erfrischung für den Geist und das Auge bieten – für Mitarbeiter*innen und angemeldete Gäste bei Besichtigungsterminen.Warum Kunst bei einem Dresdner Unternehmen für IT-Beratung?Firmengründer Daniel Kunze und Kurator der Ausstellungen Christian Manss interessiert besonders die Auseinandersetzung mit den Werken eines Künstlers über einen längeren Zeitraum. Die …
Bild: Kostenloser Ratgeber mit 33 Aronia-Rezepten erschienenBild: Kostenloser Ratgeber mit 33 Aronia-Rezepten erschienen
Kostenloser Ratgeber mit 33 Aronia-Rezepten erschienen
… leckeren backt, Saft und Wein gewinnt oder die Gesundheitsbeere richtig trocknet. „Fast alle Rezepte kommen von unseren Kunden und sind entsprechend erprobt“, sagt Firmengründer Ingmar Kaufmann. Die 36-seitige Broschüre kann kostenlos bei Aronia Original bestellt werden oder auch in Dresden in der Könneritzstraße 3 abgeholt werden. Tel. 0351-3344385, …
J.v.G Thoma installiert 10 MW in Ostdeutschland
J.v.G Thoma installiert 10 MW in Ostdeutschland
… komplette, individuelle Linie geplant und verwirklicht. Von den Planungsanfängen bis hin zum Produktionsbeginn begleitet und betreuen die Ingenieure der J.v.G Thoma Group die Firmengründer, d. h. der Kunde bekommt eine „Rundumbetreuung“ von der Erstellung es Businessplans bis hin zum Produktionsbeginn. So gelingt der Start in die Solarbranche garantiert.
Bild: ABGS – eine starke Marke mit neuem GesichtBild: ABGS – eine starke Marke mit neuem Gesicht
ABGS – eine starke Marke mit neuem Gesicht
… das Fraunhofer Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik Dresden, die Klinikum Pirna GmbH oder das Großklärwerk Nürnberg der ABGS GmbH. Darum haben sich die beiden Firmengründer Matthias Aehnelt und Daniel Braune mit dem neuen Logo entschieden, die Buchstaben ABGS auch markenrechtlich schützen lassen. „ABGS steht für Sicherheit und eine starke …
Bild: Umsatzplus 2011-Veränderungen in der GeschäftsführungBild: Umsatzplus 2011-Veränderungen in der Geschäftsführung
Umsatzplus 2011-Veränderungen in der Geschäftsführung
… und insbesondere mit dem Vertrieb der neuen Produkte im Bereich kreative Werbemittel ein deutliches Umsatzplus. Walter Werbung vollzog 2010 einen Generationswechsel. Rudolf Walter, Firmengründer der Walter Werbung, übergab nach über 30 Jahren die Geschäfte an seinen Sohn Sven Walter. Dieser setzte mit neuer Unternehmenspräsentation und erweitertem Portfolio …
direct/ OFL-UnternehmensGruppe: Bestes Jahresergebnis der Firmengeschichte
direct/ OFL-UnternehmensGruppe: Bestes Jahresergebnis der Firmengeschichte
… in allen Geschäftszweigen und beste Ergebnisse der Konzerntöchter Auf der Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der OFL am 26. Juni in Dresden präsentierte Firmengründer und Vorstand Christian Kanwischer die Jahresergebnisse des Finanzdienstleisters aus Ostdeutschland. Die OFL-AnlagenLeasing AG erzielte im Geschäftsjahr 2006 Erträge in Höhe von …
Bild: Dr. Lübke vermittelt 13.000 m² Hallenfläche in DresdenBild: Dr. Lübke vermittelt 13.000 m² Hallenfläche in Dresden
Dr. Lübke vermittelt 13.000 m² Hallenfläche in Dresden
… sächsische Unternehmen wurde 1990 als Drogeriemarktkette DAKO gegründet. Drei Jahre später eröffnete bereits der erste Pfennigpfeiffer-Markt in Nünchritz bei Riesa – benannt nach dem Firmengründer Christoph Pfeiffer, der die Entwicklung mit dem Gespür für die Wünsche der Kunden rasant vorantrieb. Seit dieser Zeit entwickelte das Unternehmen ein modernes …
Sie lesen gerade: Firmengründer zieht es nach Dresden