(openPR) Die Kunden zögern mehr, das zeigen erste Erfahrungen beim Verkauf nach den Vorschriften der VVG-Reform. Vermittler, die die MIC-Lösung der DATI Hamburg GmbH (Mobile Insurance Case) einsetzen, sind eindeutig im Vorteil.
Die Kunden reagieren positiv, der Vermittler kommt schneller zum rechtssicheren Abschluß und damit zu seiner Provision. Lesen Sie nachstehend die Rückmeldungen der Vermittler.
Erfahrungen:
1. Seit 15.06.2007 sind 40 Geräte bei einem großen Zielgruppenvertrieb mit den 2007 gültigen Tarifen im Außendiensteinsatz
2. Die Erfahrungen der Außendienstler wurden mehrfach per Fragebogen abgefragt und sind positiv
3. Während dieser Zeit bis heute musste ein Koffer ausgetauscht werden (1 PDA war defekt), ansonsten keine Beschwerden
4. Am 21.12.2007 wurden weitere 1.500 Koffer an die Vertriebseinheit inkl. neuer Software (neue Tarife 2008) zum Einsatz ab 1.1.2008 ausgeliefert
5. Die Schulungen wurden vorab seit Mitte November durchgeführt
6. Die Rückmeldungen aus dem Piloten sind hinsichtlich des Einsatzes der Technik nach Unterschrift sehr positiv: der Kunde war überrascht über die Mehr-Information und fand das gut. Wurde die Technik vor Unterschrift eingesetzt, haben doch manche gezögert dann zu unterschreiben. Dies deutet eindeutig auf den Vorteil des Druckkoffers hin: in diesem Moment hat der Außendienstler natürlich die Chance sofort die Bedenken auszuräumen und der Kunde hat keine Chance mehr sich irgendwo anders noch Informationen zu besorgen.
7. 26.01.2008: Gespräch mit unserem Kunden. Seine Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Außendienstler waren zunächst skeptisch, berichten aber inzwischen über positive Resonanz der Kunden zum Einsatz der Technik. Die Technik läuft ohne Probleme. In dieser Versicherung gibt es mehrere Vertriebe und dieser Vertrieb (der den Druckkoffer einsetzt) hat als einziger Vertrieb mehr Einheiten als geplant geschrieben.
Fazit: die Technik und die Software ist gut und praktikabel und wird von Außendienstlern akzeptiert; der Vorteil des Vertragsabschlusses beim ersten Besuch wird hoch geschätzt.
Wir bieten unsere Lösung auch in Verbindung mit einem Smartphone, wie z.B. dem iPhone, an. D.h. der Außendienstler hat dann alles in einem Gerät: Telefon, Navigation, Termine, Kontakte, Internetzugang und die MIC-Lösung für den Verkauf.
Weiteres Einsatzmodell bei einem großen Strukturvertrieb: Nicht jeder Außendienstler aus diesem großen Strukturvertrieb benötigt einen MIC, da einzelne Außendienstler bereits über eine Notebook-Lösung verfügen. Es gibt aber doch noch eine Menge Außendienstler, die keine technische Unterstützung vor Ort heute dabei haben und für die lohnt sich das in jedem Fall. Des weiteren kann jeder Tarif abgebildet werden – nur nicht in seiner vollen Breite (je nach Komplexität). Wir unterstützen den Vertrieb bei der Analyse der einzelnen Tarife hinsichtlich der meistverkauften Kombinationen, d.h. Ziel ist es, auf dem MIC dann diese am meist verkauften Kombinationen eines Tarifes abzulegen und damit ca. 80 – 90 % des täglichen Geschäftes zu unterstützen.


