openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zarafa zeigt echte Alternative zu Microsoft Exchange auf der CeBIT 2008

06.02.200808:28 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Zukunftsorientierte Groupware schlägt native Brücke zwischen Linux und Outlook

Hannover, 06. Februar 2008 – Die Zarafa Deutschland GmbH präsentiert auf der diesjährigen CeBIT in Halle 5, Stand L19, ihre Lösung, die die beiden Welten Linux und Outlook auf intelligente Weise verbindet. Durch Einsatz der Groupware können sich Unternehmen die Vorteile der populären Technologien in Kombination zu Nutze machen. Gleichzeitig profitieren sie von der Möglichkeit der Anbindung mobiler Endgeräte (z.B. PDAs) auf Windows-Basis sowie einem kostenlosen Pushdienst. Zarafa vereint neben den technischen Features von Microsoft Exchange zahlreiche weitere Funktionalitäten und stellt auf Grund der Preisgestaltung eine günstige Alternative zu dem Produkt des Marktführers dar. Auf der CeBIT präsentiert Zarafa das neue Release 6 und die SAAS (Software as a Service)-Version ihrer Groupware.



Für die meisten Windows-Anwender ist Microsoft Outlook zu einem unverzichtbaren Tool geworden – und dies häufig in Verbindung mit Microsoft Exchange, das Mitarbeitern im Unternehmen den gemeinsamen Zugriff auf Outlook-Daten ermöglicht. Dass es eine bessere Alternative gibt, zeigt die Zarafa Deutschland GmbH auf der CeBIT 2008. Sie bietet mit dem Zarafa Groupware-Server eine Software, die die Vorteile von Outlook und Linux vereint. „Häufig setzen Unternehmen auf Grund von Kosten-, Flexibilitäts- und Sicherheitsaspekten Linux-Systeme ein, möchten aber nicht auf den Komfort ihres gewohnten Outlooks verzichten“, erklärt Andreas Rösler, Director Business Development der Zarafa Deutschland GmbH. „Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, die Potenziale beider Technologien voll auszuschöpfen, indem wir ihnen eine Groupware an die Hand geben, die mit einem für Linux-Groupwarelösungen neuem Ansatz eine saubere Anbindung des Outlooks von Windows-PCs an einen Linux-Server ermöglicht“, ergänzt Rösler.

Zarafa realisiert sowohl die Nutzung über MS Outlook 2000 bis 2007 mit Groupwarefunktionen als auch über WebAccess in AJAX-Technik im Outlook Look & Feel unter Firefox und Internet-Explorer sowie IMAP- und iCal-Anbindung beispielsweise für Thunderbird oder Macintosh. Der Zarafa-Server läuft unter allen gängigen Linux-Distributionen und lässt sich nahtlos in die bisherige E-Mail-Umgebung integrieren. Er bietet dabei auch native Unterstützung nahezu aller mobilen Geräte durch den eigens entwickelten kostenfreien Pushdienst Z-Push.

„Wir offerieren dem Anwender sämtliche Features, die Exchange beinhaltet, sowie viele weitere – und dies zu weniger als 50% des Lizenzpreises von Microsoft“, erklärt Andreas Rösler. Die Version 6.00, die pünktlich zur CeBIT präsentiert wird, wurde um Funktionalitäten wie den neuen Cached/Offline-Modus für Outlook, den Multi-User Kalender im WebAccess und neue Enterpriselevel-Funktionen (Attachments sind z.B. optional aus Datenbank entfernbar) erweitert. Mit dem Release 6.10, das zeitgleich gelauncht wird, bringt Zarafa eine spezielle Hosting-Version auf den Markt, die Multidomain-fähig und somit kostensparend ist – damit ergibt sich ein Mitbewerberprodukt zu Hosted Exchange, das zu einem Bruchteil der Kosten für ISPs angeboten wird. „Mit der neuen SAAS Version können ISPs bis zu 80% Kosten einsparen. Somit wird es erstmals möglich sein, den Massenmarkt mit Business-Class Groupware zu versorgen“ gibt Helmuth Neuberger, Geschäftsführer Zarafa Deutschland, die Richtung für die neue Produktlinie vor.

Die Vorteile im Überblick:
- Effektivere Kommunikation durch Sharing von E-Mail, Kalendern, Kontakten sowie Aufgaben mit und ohne Outlook
- Robuste Funktionen zum gemeinsamen Nutzen von Outlook-Daten
- Funktioniert an jedem Ort durch WebAccess, Outlook-Fernzugriff, Push-Synchronisation mit Smartphones und Handhelds
- Einstiegspreis und Upgrades im Schnitt 50% günstiger als MS-Exchange
- Verbesserte Sicherheit durch zentrale Datenspeicherung
- Native MAPI-Implementierung für Kompatibilität zu vielen MAPI-Tools
- Lässt sich problemlos in jeden Linux-Mailserver (MTA) integrieren
- Ist nahtlos und einfach in ActiveDirectory und OpenLDAP integrierbar
- Die Daten sind in einer MySQL-Datenbank gespeichert
- Kompatibel sowohl zu Internet Explorer als auch zu Firefox
- PHP-MAPI-Schnittstelle zur Nutzung von Outlook-Daten in PHP-Anwendungen
- Basiert auf offenen Standards

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 186569
 1257

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zarafa zeigt echte Alternative zu Microsoft Exchange auf der CeBIT 2008“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zarafa Deutschland GmbH

Zarafa setzt auf die CeBIT als „Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business“
Zarafa setzt auf die CeBIT als „Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business“
Hersteller von Groupware-Lösung erobert mit kontinuierlich wachsendem Eco-System europäischen Markt Hannover, 29. Februar 2008 – Die Zarafa Deutschland GmbH zeigt in diesem Jahr in noch größerem Umfang als bisher Präsenz auf der CeBIT. Das Unternehmen nutzt somit verstärkt die Leitmesse der IT-/TK-Branche als Plattform, um seine Groupware-Lösungen im europäischen Markt zu positionieren. Gemeinsam mit renommierten Partnern folgt Zarafa damit dem Motto der Messe „Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business“. So können sich Interessierte in Halle 5…
Zarafa erweitert Groupware und bringt Hosted-Version für ISPs auf den Markt
Zarafa erweitert Groupware und bringt Hosted-Version für ISPs auf den Markt
Hersteller präsentiert neues Release 6.00 und SAAS (Software as a Service)-Lösung auf der CeBIT Hannover, 20. Februar 2008 – Die Zarafa Deutschland GmbH launcht pünktlich zur CeBIT das Release 6.00 ihrer Groupware sowie eine echte Alternative zu Microsofts Hosted Exchange: die SAAS (Software as a Service)-Lösung für Internet Service Provider (ISPs). Auf der bekannten IT-/TK-Messe in Hannover stellt Zarafa die beiden Neuentwicklungen und ihre Features in Halle 5, Stand F48, vor. So wartet das Release 6.00 mit zahlreichen neuen und erweiterten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenlose Datensicherung für Linux-basierte Groupware-Lösungen bis 5 Nutzer
Kostenlose Datensicherung für Linux-basierte Groupware-Lösungen bis 5 Nutzer
… sofort sogar kostenlos sichern. SEP bietet spezielle Module zur Sicherung von E-Mails und Groupware-Daten im laufenden Betrieb. Jetzt hat SEP diese Unterstützung erweitert. Neben Microsoft Exchange, Lotus Notes, Novell Groupwise, Suse Linux Openexchange, Open-Xchange und Scalix Server unterstützt SEP sesam jetzt auch den Zarafa Server. Ein optimal auf …
Bild: TUXGUARD präsentiert neues Produkt auf der CeBIT 2009 - Zarafa Groupware Appliance - Halle 6, Stand E46/9Bild: TUXGUARD präsentiert neues Produkt auf der CeBIT 2009 - Zarafa Groupware Appliance - Halle 6, Stand E46/9
TUXGUARD präsentiert neues Produkt auf der CeBIT 2009 - Zarafa Groupware Appliance - Halle 6, Stand E46/9
… Marc Skupin, Geschäftsführer TUXGUARD. Auf die Frage, warum sich TUXGUARD für Zarafa entschieden hat, erläutert Skupin weiter: „Mit Zarafa haben wir nun eine echte Alternative zu anderen Groupware Servern, wie z.B. Exchange, geschaffen und die Anwender können ihr gewohntes Microsoft Umfeld wie Outlook beibehalten". Auch Zarafa Geschäftsführer Andreas …
Zarafa erweitert Groupware und bringt Hosted-Version für ISPs auf den Markt
Zarafa erweitert Groupware und bringt Hosted-Version für ISPs auf den Markt
… a Service)-Lösung auf der CeBIT Hannover, 20. Februar 2008 – Die Zarafa Deutschland GmbH launcht pünktlich zur CeBIT das Release 6.00 ihrer Groupware sowie eine echte Alternative zu Microsofts Hosted Exchange: die SAAS (Software as a Service)-Lösung für Internet Service Provider (ISPs). Auf der bekannten IT-/TK-Messe in Hannover stellt Zarafa die beiden …
Zarafa setzt auf die CeBIT als „Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business“
Zarafa setzt auf die CeBIT als „Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business“
… Linux-Server ermöglicht. „Wir offerieren dem Anwender die Features, die Exchange beinhaltet, sowie viele weitere – und dies zu weniger als 50% des Lizenzpreises von Microsoft“, erklärt Andreas Rösler, Director Business Development der Zarafa Deutschland GmbH. So stellt das Unternehmen neben dem Feature Z-Merge (Server to Server-Echtzeitkoppelung) auf der …
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek vertraut auf Zarafa Groupware-Server
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek vertraut auf Zarafa Groupware-Server
… (SuSE Linux OpenExchange, SLOX4) auf ein neues Release zu aktualisieren und ein Support-Update vorzunehmen, entschied sich die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek für eine alternative Lösung. Denn bei dem bisher eingesetzten System zeigte der Mailserver Auffälligkeiten beim Provider, ausgelöst durch Spamming. Diese Problematik sollte durch den Einsatz …
Bild: bitbone AG wird Zarafa Platinum PartnerBild: bitbone AG wird Zarafa Platinum Partner
bitbone AG wird Zarafa Platinum Partner
Der Hersteller der gleichnamigen Groupware-Lösung Zarafa ernennt seinen langjährigen Partner auf der diesjährigen CeBIT zum Platinum Partner und kündigt das Administrationsinterface Z-Admin an, das auf dem neuen Community-Projekt der bitbone AG basiert. Die bitbone AG, die bereits seit 2006 mit Zarafa zusammenarbeitet und bisher als Gold Partner den …
Bild: Das Community-Projekt „yaffas.org“ geht an den StartBild: Das Community-Projekt „yaffas.org“ geht an den Start
Das Community-Projekt „yaffas.org“ geht an den Start
… Administration von (Linux-)Servern erleichtern soll. Dieses Angebot wurde rege genutzt und yaffas konnte gute Resonanzen bei Entwicklern und Unternehmen erzielen. Mit Zarafa, dem Hersteller des gleichnamigen Groupware-Servers, hat yaffas bereits prominente Unterstützung gefunden. Zarafa wird auf Basis des Community-Projektes sein grafisches Interface …
Bild: FSP Computer & Netzwerke zeigt Open-Source-Lösungen für den Mittelstand auf der IT & Media.Bild: FSP Computer & Netzwerke zeigt Open-Source-Lösungen für den Mittelstand auf der IT & Media.
FSP Computer & Netzwerke zeigt Open-Source-Lösungen für den Mittelstand auf der IT & Media.
… Flexibilität von Open-Source-Produkten, bei deutlich geringen Kosten. Zarafa-Server lassen sich nahtlos in bestehende ActiveDirectory- oder Linux-Umgebungen integrieren. Neben der Anbindung von Microsoft Outlook besticht vor allem die neue komfortable "Zarafa Webapp". Auch bezogen auf die Synchronisation von mobilen Endgeräten braucht Zarafa den Vergleich …
Zarafa gemeinsam mit starken Partnern auf der CeBIT 2007
Zarafa gemeinsam mit starken Partnern auf der CeBIT 2007
… Konferenzlösungen ein erweitertes Outlook-Plugin zur Optimierung bei. „Die Kombination der Fähigkeiten und Erfahrungen der drei Firmen macht das Software-Angebot zu einer hervorragenden Alternative zu Microsoft Exchange“ sagt Helmuth Neuberger, Geschäftsführer der Zarafa Deutschland GmbH. „Zarafa Outlook Sharing ist die führende Europäische Linux Groupware-Lösung …
Bild: UCS mit agorum® core auf DVD im c't-Magazin erhältlichBild: UCS mit agorum® core auf DVD im c't-Magazin erhältlich
UCS mit agorum® core auf DVD im c't-Magazin erhältlich
… (26/12) auf DVD erhältlich ist. Der Software-Stack mit Univention Corporate Server (UCS), Zarafa Groupware, SEP Backup und dem DMS/ECM agorum® core, dient als Open Source Alternative zum Microsoft Small Business Server. Ostfildern 05.12.2012 Die IT-Fachzeitschrift c't, bietet in der am 03. Dezember 2012 erschienen Ausgabe (26/12), eine auf Open Source …
Sie lesen gerade: Zarafa zeigt echte Alternative zu Microsoft Exchange auf der CeBIT 2008