openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pakt für Ausbildung trägt Früchte

(openPR) Für das vierte Laufjahr des Ausbildungspaktes können die bundesweit beteiligten Partner eine positive Bilanz ziehen - die Zusagen wurden erfüllt und in vielen Bereichen sogar übertroffen. Dies gaben die Paktpartner im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz in Berlin bekannt. Dazu trugen auch die überdurchschnittlichen Ergebnisse aus Oberfranken bei. Das intensive Engagement im Ausbildungspakt trägt nun Früchte.

Die IHK für Oberfranken Bayreuth konnte im vergangenen Jahr eine positive Entwicklung am Ausbildungsmarkt verzeichnen. Zum Jahresende 2007 stieg die Zahl der neu eingetragenen Lehrverhältnisse im Kammerbezirk um satte 20,6% an – ein Ergebnis, das zum einen im Engagement der Ausbildungsplatzakquisiteure gründet, zum anderen auf den intensiven Einsatz der heimischen Unternehmen für Ausbildung und Qualifizierung zurückzuführen ist. Damit war Oberfranken innerhalb Bayerns Spitze.

Auch die von Betrieben durchgeführten und von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Einstiegsqualifizierungen (EQ) haben sich bewährt. Zum Stichtag 31.12.2007 konnten in Oberfranken für den aktuellen Jahrgang 2007/2008 bereits 411 EQ-Angebote akquiriert werden, 317 davon waren bis Jahresende besetzt. „Die Einstiegsqualifizierungen erweisen sich zunehmend als Erfolgsrezept“, resümiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans F. Trunzer. „Sie ermöglichen den Jugendlichen, sich im betrieblichen Umfeld zu beweisen und münden nicht selten in ein Ausbildungsverhältnis.“ Bundesweit gingen 65,5% der Einstiegsqualifizierungen in eine betriebliche Ausbildung über. In Oberfranken konnten im vergangenen Jahr sogar drei Viertel der EQ-Teilnehmer übernommen werden. „Ausbildung und Qualifizierung haben in Oberfranken höchste Priorität. Maßnahmen wie die Einstiegsqualifizierung sind daher unverzichtbar für die langfristige Sicherung des Personalbedarfs in der Region“, so Trunzer.

Im Rahmen des Ausbildungspaktes II bis 2010 hat sich die deutsche Wirtschaft verpflichtet, 40.000 Einstiegsqualifizierungen und 30.000 Erstausbildungsbetriebe zu gewinnen. Für die Ausbildungsplatzakquisiteure der IHK für Oberfranken Bayreuth bedeutet dies 230 EQJ-Plätze und 170 Erstausbildungsbetriebe pro Jahr.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 185759
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pakt für Ausbildung trägt Früchte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IHK für Oberfranken Bayreuth

Online verkaufen im Ausland
Online verkaufen im Ausland
Beim Online-Handel fallen einem automatisch Amazon und Alibaba ein, Otto und Zalando, auch der oberfränkische Versandhändler BAUR ist vielen ein Begriff. Längst ist E-Commerce aber auch eine Chance für kleine und mittelständische Unternehmen. Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken Bayreuth richtet den Blick auf den internationalen Online-Handel. Produkte im deutschsprachigen Raum über einen Online-Shop an den Mann oder die Frau zu bringen ist eine Sache, seine Produkte auch im Ausland zu verkaufen, in Frankreich, den Niederlanden oder den…
Oberfränkische Wirtschaft will neue Arbeitsplätze schaffen
Oberfränkische Wirtschaft will neue Arbeitsplätze schaffen
"Die oberfränkischen Unternehmen wollen ihre Produktion ausweiten, verstärkt investieren und weiter Fachkräfte einstellen", fasst IHK-Präsidentin Sonja Weigand die oberfränkischen Konjunkturaussichten für die kommenden 12 Monate zusammen. "Die oberfränkische Wirtschaft bleibt fest in der Erfolgsspur." Nicht nur die Erwartungen legen auf stabilem Niveau noch einmal zu, auch die aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen in der Frühjahrsumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth sehr positiv. Somit steigt der IHK-Konjunkturklimaindex um zw…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pakt Zukunft stellt ausgezeichnete demografische Projekte vorBild: Pakt Zukunft stellt ausgezeichnete demografische Projekte vor
Pakt Zukunft stellt ausgezeichnete demografische Projekte vor
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Gründung des Pakt Zukunft wurden am 31. März 2008 im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) erste Förderprojekte aus dem Bereich Demografie ausgezeichnet. Hierfür stellt der Förderkreis des Pakt Zukunft 565.000 Euro zur Verfügung. Im Juni startet bereits die nächste Ausschreibung. Auch der Pakt Zukunft selbst wurde …
Ein Jahr Pakt Zukunft / Kraftvolle Interessenvertretung – gezielte Projektförderung
Ein Jahr Pakt Zukunft / Kraftvolle Interessenvertretung – gezielte Projektförderung
… Region. Ein Jahr später ist der bundesweit einzigartige Schulterschluss von Kommunen und Wirtschaft auf 128 Mitglieder angewachsen. Und: Der Pakt Zukunft trägt erste Früchte. Die Region Heilbronn-Franken hat sich seit ihrem Bestehen sehr erfolgreich entwickelt. Bei vielen wirtschaftlich relevanten Kenn­zahlen belegt sie im Langzeitvergleich unter den …
Bild: 100 Jahre Ausbildung auf Emder WerftBild: 100 Jahre Ausbildung auf Emder Werft
100 Jahre Ausbildung auf Emder Werft
Wirtschaftsminister Walter Hirche hat im Rahmen der Feierstunde von Niedersachsen Ports (NPorts) zum 100-jährigen Ausbildungsjubiläum in Emden seinen Dank für das große Engagement des Unternehmens in der Berufsausbildung junger Menschen ausgesprochen. Ich bin froh, dass NPorts die Verpflichtung und Verantwortung übernimmt und jungen Menschen eine Zukunftsperspektive …
Bild: Engagement für Frauen in MINT-Berufen wächst: NI ist neuer Pakt-Partner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT“Bild: Engagement für Frauen in MINT-Berufen wächst: NI ist neuer Pakt-Partner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT“
Engagement für Frauen in MINT-Berufen wächst: NI ist neuer Pakt-Partner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT“
… den USA. Der deutschen Niederlassung gelang 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“. Neben den Bereichen Lehre und Ausbildung hat vor allem das Engagement für eine nachhaltige MINT-Bildung einen besonderen Stellenwert bei National Instruments. Global und lokal engagiert sich das Unternehmen mit …
Präsident Ma lobt Taiwans außenpolitische Bemühungen
Präsident Ma lobt Taiwans außenpolitische Bemühungen
… mitwirken, indem es Gesundheitszentren einrichten wird, um medizinisches Personal auszubilden, 1200 feste Häuser bauen läst, die 6000 Opfern Wohnungen bieten werden, Ausbildungszentren zur Verfügung stellt, in denen 3500 Einheimische eine qualifizierte Ausbildung erhalten werden und durch Taiwans Nichtregierungsorganisationen die Patenschaft für acht- …
Bild: Pfiffiges Findelkind erobert Kinderherzen im Sturm. »Philipp – Pakt der Piraten« segelt in erlesene Abenteuer.Bild: Pfiffiges Findelkind erobert Kinderherzen im Sturm. »Philipp – Pakt der Piraten« segelt in erlesene Abenteuer.
Pfiffiges Findelkind erobert Kinderherzen im Sturm. »Philipp – Pakt der Piraten« segelt in erlesene Abenteuer.
»Philipp – Pakt der Piraten« ist ein abenteuerpraller Seeroman für Lesehungrige ab 10 Jahre. Er beschreibt die bewegende Geschichte eines Jungen auf der Suche nach Herkunft und Heimat (was nicht zwangsläufig das Gleiche sein muss). »Philipp – Pakt der Piraten« bildet eine ausgewogene Mischung aus Piraten-History und Fantasy-Abenteuer. Zum einen bekommt …
Zum Spitzengespräch zur geplanten Ausbildungsplatzabgabe erklärt CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer
Zum Spitzengespräch zur geplanten Ausbildungsplatzabgabe erklärt CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer
Münteferings Egotrip kostet Ausbildungsplätze Berlin, den 21. April 2004 - Der SPD-Vorsitzende will mit dem Kopf durch die Wand Obwohl alle Beteiligten die Ausbildungsplatzabgabe für unsinnig halten, will Franz Müntefering sein Prestigeprojekt verwirklichen, das einzig der Befriedigung der SPD-Linken gilt. Vernünftigen Kompromissvorschlägen ist der SPD-Vorsitzende …
IHK verzeichnet Lehrstellenplus
IHK verzeichnet Lehrstellenplus
… Große Hoffnungen setzt die Kammer in die jetzt beginnenden Nachvermittlungsaktionen. Rehorz ist zuversichtlich, dass alle Jugendlichen, die sich ernsthaft um eine Ausbildung bemühen, eine Ausbildungsstelle erhalten. Die IHK-Mitgliedsbetriebe werden auch dieses Jahr wieder mit Abstand die meisten Auszubildenden einstellen. Die vom DGB veröffentlichten …
Regionaler Ausbildungspakt läuft hervorragend
Regionaler Ausbildungspakt läuft hervorragend
Die Ausbildungsbereitschaft in der Region Heilbronn-Franken ist ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr werden die Partner des Ausbildungspaktes für die Region Heilbronn-Franken deshalb ihre Ziele erreichen. Erstmals legen sie zudem Zahlen über die Gesamtsituation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt vor. Die Zahlen belegen nicht nur, dass es in der Region …
Bild: Düsseldorfer Pakt mit kogag, Totems und VerlegerBild: Düsseldorfer Pakt mit kogag, Totems und Verleger
Düsseldorfer Pakt mit kogag, Totems und Verleger
… die Freiheit, unabhängig von unternehmerischen Zwängen einer Agentur einzigartige, auch unkonventionelle Lösungen zu entwickeln und freuen uns darauf, diese umzusetzen.“ Dass das Konzept erste Früchte trägt, zeigen erste Gespräche mit interessierten Unternehmen. „Es sieht so aus, als lägen reizvolle Aufgaben vor uns“, so der positive Ausblick der drei …
Sie lesen gerade: Pakt für Ausbildung trägt Früchte