(openPR) Karten für den Europacup und viele Autogramme. So half Bayernstar Bastian Schweinsteiger bei der Weihnachtsaktion des Obermenzinger Gymnasiums mit, mehr als 3500 Euro für das Ambulante Kinderhospiz München und die vietnamesischen Patenkinder des Obermenzinger Gymnasiums zu sammeln.
„Wo ist Schweini?“ „Der gibt grad Autogramme in der 11a!“ Solche Rufe verbreiteten sich in Windeseile über den Schulhof und schallten fast lauter als die Weihnachtslieder der 25 DebütantInnen der neuen Bläserklasse.
F.C. Bayern Fußballstar Bastian Schweinsteiger beehrte die Weihnachtsaktion 2007 des Obermenzinger Gymnasiums mit seiner Gegenwart. Karten für das Europacup-Spiel gegen Aris Saloniki für die Tombola und andere Bayern-Fan-Artikel hatte der "Traummittelfeldspieler" (kicker) mitgebracht und gab seinen Fans aus allen Klassen des Obermenzinger Gymnasiums Autogramme. Ein Anlass, für den guten Zweck der diesjährigen Weihnachtsaktion extra viel zu spenden: „Wir werden alles tun, damit jeder Einzelne nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben kann." Unter diesem zentralen Leitgedanken der Hospizarbeit leistet das München (www.kinderhospiz-muenchen.net) seit ein paar Jahren die ergänzende und unterstützende Begleitung schwerstkranker und Kinder und ihrer Familien in München und Umgebung durch umfassend geschulte und betreute ehrenamtliche Hospizhelfer/innen. Finanziert wird das „Ambulante Kinderhospiz München" derzeit ausschließlich durch Spenden.
Schon seit einigen Jahren unterstützt das Obermenzinger Gymnasium die Arbeit des AKM aus den Ergebnissen seiner Weihnachtsaktionen und bietet den Gremien der Stiftung gelegentlich Raum für ihre Sitzungen.
Für einen Nachmittag und Abend verwandelte sich das ganze Schulgelände in einen duftenden Bazar: Basteleien und Backwerk, heisse und kalte Getränke, frische Waffeln und Würstl fanden reißenden Absatz. Wer alles probieren wollte, der musste einen guten Magen mitbringen. Am wärmenden Lagerfeuer ließ sich dann auch gemütlich darüber plaudern, wer wie und worauf das ultimative Schweini-Autogramm ergattert hatte und wie viel er dafür zu Gunsten einer qualitätvollen Betreuung für todkranke Kinder und ihre Familien gespendet hatte.
Alles in allem kamen über 3500 Euro zusammen. Von diesem Betrag gehen etwa 500 Euro nach Vietnam, um dort den Patenkindern des Obermenzinger Gymnasiums ein weiteres Jahr im Internat zu finanzieren.
Bankverbindung: Ambulantes Kinderhospiz München:
Bank für Sozialwirtschaft, Konto: 377 0210 021, BLZ: 700 205 00
LIGA Bank München, Konto: 24 00 103, BLZ 750 903 00








