openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Marketer blicken zuversichtlich ins kommende Jahr

20.12.200709:55 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Die Bildungsbranche im Jahr 2007 – ein Rück- und Ausblick

München, 20. Dezember 2007 – Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland war im Jahr 2007 auch in der Aus- und Weiterbildungsbranche deutlich zu spüren. Entsprechend schätzen die Studenten der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) laut einer Umfrage ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein – die Stimmung ist gut.



Rund 81 Prozent der Befragten beurteilen die allgemeine Wirtschaftslage in Deutschland und die damit verbundenen Einstellungschancen im Bereich Marketing positiv. Nur 18 Prozent glauben, dass es keine Veränderungen geben wird. Befragt wurden 75 Praktiker aus den BAW Studiengängen Kommunikation, Dialog- und Medienmarketing.

Der Trend zur Nachwuchsförderung schlägt sich vor allem in der Kommunikationsbranche nieder: So verlieh die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) dieses Jahr erstmals einen Nachwuchspreis im Rahmen des Deutschen PR-Preises. Preisträgerin war Maria Monninger, Absolventin des Studiengangs Public Relations BAW.
Auch die BAW stellte sich mit ihrem Lehrangebot auf die neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes ein: 2007 ging der erste und bundesweit einzigartige Sales-Studiengang in Runde eins; die bisherigen Studiengänge Direktmarketing und E-Marketing wurden eingestellt und dafür das konsequent crossmediale Studium Dialogmarketing neu positioniert.

Doch trotz der lauter werdenden Diskussion über den Online-Bereich als Konkurrenz der Printmedien entwickelt sich die zwischenzeitlich schon totgesagte Printbranche positiv. Beim BAW Expertenpodium beispielsweise konstatierte „ZEIT“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo zunehmende Auflagenzahlen und verriet, die „ZEIT“ plane für 2008, sich zu erweitern.

Die 2007 sehr präsente Debatte über den herrschenden Fachkräftemangel in Deutschland hat die BAW bei ihrem Tag der offenen Tür aufgegriffen: 17 Unternehmen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation präsentierten sich im Rahmen dieser Jobmesse und untermauerten damit ihren Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs.

Informative und branchenspezifische Veranstaltungen werden auch im kommenden Jahr an der BAW groß geschrieben: Im Februar findet der bayerische BAW Informationstag für Schüler der Berufsoberschulen (BOS) statt. Die jungen Leute, die an den bayerischen Berufsoberschulen nach abgeschlossener Lehre das Fachabitur bzw. Abitur erwerben, können sich an diesem Tag über die Bereiche Werbung, Marketing, PR, Medien und Sales informieren. Schwerpunkt wird sein, wie man mit der BAW auf dem dualen Weg (also Lernen und Arbeiten) den Bachelor erwerben kann. Die Veranstaltung findet am 16. Februar 2008 von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der BAW, Orleansstraße 34, 81667 München, statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter E-Mail oder 089-480909-10.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 178796
 86

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Marketer blicken zuversichtlich ins kommende Jahr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW)

Mehr Professionalität im Non-Profit-Bereich
Mehr Professionalität im Non-Profit-Bereich
BAW unterstützt Organisationen mit Marketing-Stipendium Strategisches Marketing und weitreichende Kampagnen trotz knappem Budget ist eine Kombination, die für Non-Profit-Organisationen eine tägliche Herausforderung darstellt. Gut ausgebildete Fachkräfte können dabei die Arbeit effektiver gestalten helfen. Darum stellt die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) einen Studienplatz für kulturelle bzw. soziale Institutionen zur Verfügung. Ab dem 16. Januar 2009 können Organisationen einen ihrer Mitarbeiter berufsbegleitend zum Ma…
Bild: Eindeutiger Trend beim BAW Open House 08 - Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften im VertriebBild: Eindeutiger Trend beim BAW Open House 08 - Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften im Vertrieb
Eindeutiger Trend beim BAW Open House 08 - Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften im Vertrieb
Rund 350 Besucher kamen zum fünften BAW Open House an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW). Der alljährliche Info- und Karrieretag war in diesem Jahr mit einer exklusiven Jobmesse verknüpft. Hier hatten sowohl die Aussteller als auch die Besucher Zeit Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Eine klare Mehrheit der vertretenen Unternehmen war aufgrund der potentiellen Sales-Fachkräfte an der Jobmesse beteiligt: Seit 2006 bietet die BAW den Studiengang zum Sales-Fachwirt BAW an. "Die große Nachfrage überrascht mich nicht. Immer meh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Aprimo Marketing Studio verbessert die Erstellung und Freigabe von Online-Content
Aprimo Marketing Studio verbessert die Erstellung und Freigabe von Online-Content
… Unternehmen in regulierten Märkten die Compliance-Vorgaben einhalten können. Fakten und Highlights • Um den gestiegenen Erwartungen der Verbraucher an zeitnahe Information gerecht zu werden, nutzen Marketer verstärkt Online-Instrumente. In diesem Umfeld benötigen sie gute Werkzeuge, um Content zu prüfen, Kommentare einzufügen und die Prozesse zu straffen. Da …
Bild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DEBild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
Marketer Survey 2023: Marketer wappnen sich für den Umstieg von GRP zu Impressions, sehen Aufmerksamkeitsmessung als wichtige KPI und investieren verstärkt in Advanced TVLaut einer aktuellen Studie von AudienceXpress und CoLab Media Consulting haben sich die strategischen Ziele der Marketingentscheider in Deutschland für die kommenden 12 Monate im Vergleich …
Erfolgsauswertung von E-Mail-Kampagnen 2008
Erfolgsauswertung von E-Mail-Kampagnen 2008
… dass die Selektions-Standalones mit 3,79% Klickrate nur fast die Hälfte der Klicks der Premium-Adressen erreichen. Dies steht im deutlichen Widerspruch zum Glauben vieler Marketer, dass je tiefer sie selektieren, desto besser die Werbewirkung sein wird. Dass eine Reichweiten-Kampagne niemals die Performance einer Premium-Kampagne erreichen kann, liegt …
Bild: Kostenfreies Webinar am 12. März: 10 aktuelle Entwicklungen im E-Mail-MarketingBild: Kostenfreies Webinar am 12. März: 10 aktuelle Entwicklungen im E-Mail-Marketing
Kostenfreies Webinar am 12. März: 10 aktuelle Entwicklungen im E-Mail-Marketing
… Smartphones und Tablets genutzt und sollten entsprechend optimiert werden. E-Mail-Dienste wie Gmail haben im zurückliegenden Jahr die Inbox verändert und stellen den Marketer vor völlig neuen Herausforderungen. Zugleich bietet eine professionell umgesetzte Reaktivierung per E-Mail enorme Umsatzpotenziale. Wie der Marketer diesen Wandel effektiv für sich …
Bild: IAB Switzerland präsentiert erstmals den «Digital Marketing Day»Bild: IAB Switzerland präsentiert erstmals den «Digital Marketing Day»
IAB Switzerland präsentiert erstmals den «Digital Marketing Day»
… digitalen Branche der Schweiz, IAB Switzer-land, lädt am 8. Dezember in Zürich zum ersten «Digital Marketing Day» ein. Im Rahmen die-ses Events kürt der Branchenverband den «Digital Marketer of the Year» sowie den «Digital Pioneer of the Year». Nebst der Verleihung wagen die Veranstalter auch einen Ausblick auf die Trends des Online Marketings vom kommenden …
Bild: Witziger Internet Marketer zerstört LaptopBild: Witziger Internet Marketer zerstört Laptop
Witziger Internet Marketer zerstört Laptop
Sven Meissner ist einer der berühmtesten und beliebtesten Internet Marketer Deutschlands. Kein anderer Marketer zeigt sich so offen und ehrlich in seinen Videos wie er und kein Marketer hat so viele persönliche Videos auf Youtube stehen wie Sven. In seinem neuesten Video zeigt er sich mal ganz anders. Er zeigt sich selbst was er macht wenn seine Arbeit …
Bild: AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025Bild: AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025
AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025
… der Marketingbudgets in Deutschland ist das zweite Jahr in Folge gestiegen. Werbetreibende blicken dabei positiver auf die Budgetentwicklung als AgenturenDeutsche Marketer priorisieren die Messung der Kampagneneffektivität. Auch KI-gestützte Lösungen zur Effizienzsteigerung und dynamische Kreativoptimierung (DCO) haben hohe RelevanzMehr als die Hälfte …
Bild: AudienceXPress-Studie: Werbeausgaben für Advanced TV trotzen der RezessionBild: AudienceXPress-Studie: Werbeausgaben für Advanced TV trotzen der Rezession
AudienceXPress-Studie: Werbeausgaben für Advanced TV trotzen der Rezession
… Budgets für Advanced TV in den kommenden 12 Monaten erhöhen, zeigt eine Studie der FreeWheel-Tochter AudienceXpress. Als größten Pluspunkt sehen die Marketer Reichweitenvorteile und die Möglichkeit für datengestütztes Targeting.Wichtigste Erkenntnisse:64 % der befragten deutschen Werbetreibenden gehen davon aus, dass die Marketingausgaben in den kommenden …
Neo@Ogilvy setzt weltweit auf Paid Search Management Anwendung von Marin Software
Neo@Ogilvy setzt weltweit auf Paid Search Management Anwendung von Marin Software
Marin Search Marketer® steigert die Effizienz von Keyword Advertising Kampagnen. Düsseldorf, London / 29.07.2009 Neo@Ogilvy, das Digital und Direct Media Network von Ogilvy, hat die Partnerschaft mit Marin Software bekannt gegeben. Weltweit wird Neo@Ogilvy zukünftig die Paid Search Management Lösung von Marin Software einsetzen, um den ROI der umfangreichen …
Bild: Experten zum Mieten: Wie Unternehmen ihre Marketing- Erfolge jetzt flexibel maximieren können!Bild: Experten zum Mieten: Wie Unternehmen ihre Marketing- Erfolge jetzt flexibel maximieren können!
Experten zum Mieten: Wie Unternehmen ihre Marketing- Erfolge jetzt flexibel maximieren können!
Neues aus der Marketing-Szene: Aus der brand2business e. K. wird die Rent A Marketer Academy GmbH! Was die Kunden davon haben? Lesen Sie hier! Personalmangel, schlechte Planbarkeit und daraus resultierender Frust in der Marketingabteilung sind nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie eine Herausforderung für viele Unternehmen. Dennoch haben die Entwicklungen …
Sie lesen gerade: Marketer blicken zuversichtlich ins kommende Jahr