openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025

26.11.202410:03 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025
Prioritäten der TV-Marketer für 2025 (© Freewheel)
Prioritäten der TV-Marketer für 2025 (© Freewheel)

(openPR) Eine Studie von AudienceXpress und CoLab Media Consulting sieht First-Party-Daten, generative KI und Automatisierung im Jahr 2025 als wichtige Prioritäten für Werbetreibende und Agenturen

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Der Optimismus hinsichtlich der Marketingbudgets in Deutschland ist das zweite Jahr in Folge gestiegen. Werbetreibende blicken dabei positiver auf die Budgetentwicklung als Agenturen
  • Deutsche Marketer priorisieren die Messung der Kampagneneffektivität. Auch KI-gestützte Lösungen zur Effizienzsteigerung und dynamische Kreativoptimierung (DCO) haben hohe Relevanz
  • Mehr als die Hälfte der deutschen Marketer plant, verstärkt in Streaming-TV zu investieren. 94 Prozent davon wollen ihre Budgets im Jahr 2025 mindestens beibehalten oder steigern
  • Anzeigenqualität, Echtzeit-Analysen und Reichweitenerweiterung treiben das Wachstum von Streaming-TV in Deutschland voran

Berlin, 26. November 2024 – Neun von zehn Marketern in Deutschland planen, ihre Investitionen in Streaming-TV beizubehalten oder sogar zu erhöhen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie "Streaming TV Uncovered" von AudienceXpress, einem Tochterunternehmen von Comcast und Anbieter von Premium-Videowerbung. Der Report, der in Zusammenarbeit mit CoLab Media Consulting durchgeführt wurde, analysierte die Ausgabenpläne und Ziele deutscher Marketer für das kommende Jahr. Demnach breitet sich in der Branche trotz anhaltender Budgetbeschränkungen wachsender Optimismus aus. Im Vergleich zu Werbetreibenden sind deutsche Agenturen zwar etwas zurückhaltender, was die allgemeinen Marketingbudgets betrifft, zeigen aber eine ebenso große, wenn nicht sogar größere Begeisterung für Streaming-TV, insbesondere für FAST- und AVOD-Kanäle.

Marketer fokussieren sich auf Kundenbindung, um ihre Budgets effizienter zu nutzen

In der aktuellen Wirtschaftslage konzentrieren sich Marketer in Deutschland verstärkt auf die Kundenbindung (60%), um ihren bestehenden Kundenstamm maximal zu nutzen. Die Erhebung von Kundendaten wird daher für mehr als die Hälfte der Befragten (52%) zur Top-Priorität im Jahr 2025. Zielgerichtete Werbung rückt damit stärker in den Fokus, während Massenmarketing-Strategien für Kundenakquise und Markenaufbau an Bedeutung verlieren.

Der Schlüssel zu einem hohen Return on Investment sind für die befragten Marketer in Deutschland eine Kombination aus Effizienz und effektiver Messung. 80% sehen aussagekräftige Daten zur Kampagneneffektivität als wichtigste Messgröße. Künstliche Intelligenz (KI) kristallisiert sich als strategischer Schwerpunkt heraus: 36% der Marketer nutzen generative KI bereits im gesamten Marketingzyklus, 32% setzen sie ein, um die Optimierung ihrer Creatives effizient zu skalieren.

Budgets werden teilweise von Social und Online Video zu FAST und AVOD umgeschichtet

Mit ihren aktuellen Media-Investitionen sind Marketer in Deutschland im internationalen Vergleich am wenigsten zufrieden. Nur jeder dritte (33%) hält seine Ausgaben in den bestehenden Kanälen für erfolgreich. Über die Hälfte (52%) der Befragten wünschen sich, dass ihr Unternehmen mehr in Streaming-TV investiert.

Analog zu anderen europäischen Ländern planen auch die Marketer in Deutschland Budgetumschichtungen von Social Media und Online-Video hin zu Streaming-TV. Neun von zehn Befragten wollen verstärkt in FAST- und AVOD-Kanäle investieren, die sie für ihre hohe Anzeigenqualität, Reichweite und Targeting-Möglichkeiten schätzen.

Anzeigenqualität und Echtzeitanalysen treiben das Streaming-TV-Wachstum an

Marketer in Deutschland investieren in Streaming-TV, weil sie Anzeigenqualität (44%), Echtzeit-Analysen (41%) und Zielgruppenreichweite (41%) schätzen. Vor dem Hintergrund der diversifizierten Sehgewohnheiten auf linearen und digitalen Plattformen sehen die Werber die datengesteuerten Möglichkeiten von Streaming-TV zunehmend als Schlüssel, um eine bessere User Experience zu bieten und die eigenen Markenziele zu erreichen.

Die wachsende Zahl an Streaming-Plattformen macht das Kampagnenmanagement allerdings zunehmend komplex. Fast die Hälfte der deutschen Marketer (47%) bevorzugen eigenen Aussagen zufolge programmatische Einkaufsmodelle, die den Zugang zu Premium-Inventar erleichtern und ein effizientes Kampagnenmanagement ermöglichen. Gleichzeitig betonen 57% der Marketer in Deutschland die Bedeutung von Transparenz in der Streaming-Lieferkette und fordern klare, nachvollziehbare Media-Transaktionen.

„Angesichts des anhaltenden Budgetdrucks setzen smarte Marketer in Deutschland auf Tools und Strategien, die effizient Impact liefern“, kommentiert Tanno Krauß, Senior Director, Demand Sales DACH bei AudienceXpress International. „Sie schätzen Zugang zu hochwertigem Inventar, das effizient gehandelt und optimiert werden kann, um bessere Werbeerlebnisse und eine bessere Performance zu erzielen. Streaming-TV wird als zentrales Ökosystem gesehen, mit dem dies erreicht wird. Programmatische Einkäufe und Automatisierung helfen Marketern in der komplexen Streaming-Landschaft. Diese Entwicklung muss mit Transparenz und Nachvollziehbarkeit einhergehen.“

Methodik

Die Studie wurde im Zeitraum Juli bis August 2024 durchgeführt. Das unabhängige Medienforschungsunternehmen CoLab Media Consulting befragte fünfhundert Marketingentscheider und Influencer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, um herauszufinden, wie sie mit ihren Marketingbudgets umgehen, welche Ausgabenprioritäten sie setzen und wie sie sich auf das kommende Jahr vorbereiten. Die Befragten setzten sich zu gleichen Teilen aus Werbetreibenden und Agenturen zusammen.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Saskia Müller & Kollegen
    Behringstrasse 111a
    80999 München
    Deutschland

News-ID: 1272673
 474

Pressebericht „AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FreeWheel

Bild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DEBild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
_Marketer Survey 2023: Marketer wappnen sich für den Umstieg von GRP zu Impressions, sehen Aufmerksamkeitsmessung als wichtige KPI und investieren verstärkt in Advanced TV_ _Laut einer aktuellen Studie von AudienceXpress und CoLab Media Consulting haben sich die strategischen Ziele der Marketingentscheider in Deutschland für die kommenden 12 Monate im Vergleich zum vergangenen Jahr radikal verschoben: Loyalität und Retention stehen nun ganz oben auf der Agenda. Zudem wollen die Marketingentscheider verstärkt in FAST und AVOD investieren._ 1…
Pressemitteilung - FreeWheel Video Marketplace Report
Pressemitteilung - FreeWheel Video Marketplace Report
Hybrid Video-On-Demand wächst WERBUNG IM ZENTRUM DER STREAMING EVOLUTION  H1, 2023  * Die Einführung werbegestützter Angebote durch immer mehr Abonnement-basierte Premium-Videoplattformen verhilft hybriden Video-on-Demand-Diensten (HVOD) zum Durchbruch. * Trotz einer Phase wirtschaftlicher Unsicherheit und branchenweiter Veränderungen ist die Zahl der Ad Views sowohl in den USA (6 %) als auch in Europa (15 %) deutlich gestiegen.  * Da die Zuschauer mit einer Vielzahl von werbefinanzierten Premium-Videoangeboten überschwemmt werden, wird…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Erfolg im Online-Business durch Kombination von Suchmaschinenmarketing and Webanalyse
Mehr Erfolg im Online-Business durch Kombination von Suchmaschinenmarketing and Webanalyse
Omniture stellt Studie eines Marktforschungsinstituts kostenlos zur Verfügung München. Wer als Marketer tätig ist, sucht ständig nach neuen Erkenntnissen und Hilfsmitteln, um den Erfolg des Online-Business zu steigern. Für diese Berufsgruppe stellt Omniture, ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business, ab sofort einen aktuellen Report von JupiterResearch mit dem Titel „Search Marketing and Analytics: Making Sense of the Data Overload” zum kostenlosen Download bereit. Die Studie untersucht Best Practices aus dem Be…
Einzelhandel, Konsumgüter-, Immobilien-Branche haben auf mobilen Endgeräten die höchsten E-Mail-Öffnungsraten
Einzelhandel, Konsumgüter-, Immobilien-Branche haben auf mobilen Endgeräten die höchsten E-Mail-Öffnungsraten
Return Path-Studie zur mobilen E-Mail-Nutzung belegt: Mobile Endgeräte werden zur meistgenutzten Plattform Hamburg, 12. Dezember 2012 - Return Path, weltweit führender Anbieter von E-Mail-Intelligence-Lösungen und -Diensten, veröffentlicht die Ergebnisse seines halbjährlich erscheinenden globalen Reports zur mobilen E-Mail-Nutzung. Die aktuelle Erhebung zeigt, dass die Öffnungsraten von E-Mails auf mobilen Endgeräten mit 37 Prozent inzwischen den Webmail-Zugriff auf E-Mails mittels Browser (30 Prozent) übersteigen. Insgesamt stieg der Anteil…
Bild: FreeWheel bringt AudienceXpress für Premium-TV-Video-Werbung aus den USA nach EuropaBild: FreeWheel bringt AudienceXpress für Premium-TV-Video-Werbung aus den USA nach Europa
FreeWheel bringt AudienceXpress für Premium-TV-Video-Werbung aus den USA nach Europa
Der plattform- und geräteübergreifende Ansatz ermöglicht Werbungtreibenden eine maßgeschneiderte Zielgruppenansprache. Das europäische Media-Solutions-Team, das bislang unter FreeWheel Media firmierte, arbeitet künftig unter der Brand AudienceXpress. HAMBURG, 7. Juni 2022 – Nach dem erfolgreichen Relaunch von AudienceXpress in den USA bringt die Adtech-Tochter von Comcast, FreeWheel, ihre plattformübergreifende Multi-Screen-Media-Solution jetzt auch nach Europa. Werbungtreibenden bietet sie einen entscheidenden Vorteil: In einem komplexen u…
Bild: Digital Signage startet auch im Mittelstand: Backshop-TV bei FrischbäckBild: Digital Signage startet auch im Mittelstand: Backshop-TV bei Frischbäck
Digital Signage startet auch im Mittelstand: Backshop-TV bei Frischbäck
… Frischbäck-Kette ausgestattet. Flexible Programmgestaltung durch P.I.P.E. Die von der 42media group entwickelte P.I.P.E. –Technologie - Priority based Intelligent Playout Engine (Prioritäten basierendes, intelligentes Abspielsystem) ermöglicht eine hochflexible Programmgestaltung ohne statische Playlist. Alle Inhalte werden in Ordner abgelegt, denen Prioritäten …
Bild: 77 Prozent setzen auf Online-WerbeanzeigenBild: 77 Prozent setzen auf Online-Werbeanzeigen
77 Prozent setzen auf Online-Werbeanzeigen
Studie „Online-Marketing-Trends 2009“ neu aufgelegt / 53% verstärken Online-Marketing, nur 8% reduzieren / Unternehmens-Blogs setzen sich nicht durch Die Finanzkrise zwingt Unternehmen, Ihre Werbung zu überdenken. Textanzeigen in Suchmaschinen profitieren davon. Neben Usability, Seitenoptimierung (SEO), E-Mail und Web-Controlling gehören seit diesem Jahr auch bezahlte Textanzeigen (SEM) zum Pflichtprogramm des Online-Marketing. Das ist eines der Ergebnisse der neuen Studie „Online-Marketing-Trends 2009“ der Unternehmensberatung Absolit. Di…
Social Media Audit bietet wichtige Entscheidungshilfe für Marketer
Social Media Audit bietet wichtige Entscheidungshilfe für Marketer
… die richtigen Schlüsse und Konzepte für die Social Media Strategie abzuleiten. Dazu gehört auch, frühzeitig Wettbewerber-Benchmarks zu identifizieren, um strategisch richtige Prioritäten bei der Entwicklung einer Social Media Kampagne setzen zu können. Kampagnenbegleitendes Monitoring macht das Social Media Audit auch für Unternehmen lohnenswert, die …
Bild: E-Mail-Profis verschlafen Mobile und Social WebBild: E-Mail-Profis verschlafen Mobile und Social Web
E-Mail-Profis verschlafen Mobile und Social Web
Neue Studie E-Mail-Marketing-Trends 2009 - Nachholbedarf im deutschen E-Mail-Marketing - Erfolgreichste US-Konferenz kommt nach Deutschland - Begrüßungsmail,Testen und Adressgewinnung am wichtigsten Die aktuelle E-Mail-Trend-Studie alarmiert: Deutsche E-Mail-Marketer hinken einmal wieder den Amerikanern hinterher. In den USA wird E-Mail massiv ausgebaut und mit dem Social Web kombiniert. Synergien gibt es besonders mit Twitter. Dort gibt es inzwischen täglich News zum Thema E-Mail-Marketing: http://twitter.com/absolit Während US-E-Mail-Mar…
Bild: Digital ist out – Millenials stehen auf Print: Wie Marketer die Generationen X, Y und Z optimal ansprechenBild: Digital ist out – Millenials stehen auf Print: Wie Marketer die Generationen X, Y und Z optimal ansprechen
Digital ist out – Millenials stehen auf Print: Wie Marketer die Generationen X, Y und Z optimal ansprechen
Die Digitalisierung stellt die Einstellung der Kunden zu Werbung auf den Kopf. Individualisierte Inhalte werden nicht mehr abgelehnt, sondern erwartet. Und ausgerechnet die durch Onlinewerbung schwer erreichbaren "Millenials" schätzen die Inspiration durch klassische Print-Werbung. Marketer können beide Trends für sich nutzen – und am wichtigsten Touchpoint mit dem Kunden – dem Versandpaket – mit einer klugen Kombination punkten. München, 19.07.2017. Individualisierung heißt der Megatrend, der sich, befeuert durch die Customizing-Möglichkeit…
Bild: AudienceXPress-Studie: Werbeausgaben für Advanced TV trotzen der RezessionBild: AudienceXPress-Studie: Werbeausgaben für Advanced TV trotzen der Rezession
AudienceXPress-Studie: Werbeausgaben für Advanced TV trotzen der Rezession
AudienceXPress-Studie: Werbeausgaben für Advanced TV trotzen der Rezession78 Prozent der Werbetreibenden in Deutschland wollen ihre Budgets für Advanced TV in den kommenden 12 Monaten erhöhen, zeigt eine Studie der FreeWheel-Tochter AudienceXpress. Als größten Pluspunkt sehen die Marketer Reichweitenvorteile und die Möglichkeit für datengestütztes Targeting.Wichtigste …
Bild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DEBild: Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
Pressemitteilung audienceXpress: Marketer Survey 2023 / Radikale Verschiebung der Marketingziele in DE
… Rückgang.Angesichts begrenzter finanzieller Mittel zeichnet sich bei den deutschen Marketern ein Strategiewechsel ab: Stand 2022 noch die Steigerung des eigenen Marktanteils auf Platz zwei der Prioritätenliste, liegt der Fokus in diesem Jahr vor allem auf der Bindung bestehender Kunden und dem Aufbau von Vertrauen. Wachstumsziele sind auf der Prioritätenliste nach …
Sie lesen gerade: AudienceXPress-Studie zeigt Prioritäten der TV-Marketer 2025