(openPR) Rund 350 Besucher kamen zum fünften BAW Open House an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW). Der alljährliche Info- und Karrieretag war in diesem Jahr mit einer exklusiven Jobmesse verknüpft. Hier hatten sowohl die Aussteller als auch die Besucher Zeit Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Eine klare Mehrheit der vertretenen Unternehmen war aufgrund der potentiellen Sales-Fachkräfte an der Jobmesse beteiligt: Seit 2006 bietet die BAW den Studiengang zum Sales-Fachwirt BAW an.
"Die große Nachfrage überrascht mich nicht. Immer mehr Unternehmen und Agenturen setzen auf qualifiziertes Personal im Vertrieb", sagt Christine Hepp, Studienmanagerin des Studiengangs Sales der BAW. "Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Nachfrage nach Vertriebsmitarbeitern deutlich gestiegen. Qualifizierte Sales-Fachkräfte sind jedoch rar", so Hepp.
Seit 2006 bildet die BAW innerhalb von 22 Wochenenden Sales-Fachwirte BAW (/Certified Sales Manager BAW®) aus. Der berufsbegleitende Studiengang qualifiziert umfassend und praxisorientiert zur geschulten Führungskraft im Vertrieb und dem angrenzenden Marketing. Nächster Studienstart ist der 6. März 2009.
Das BAW Open House Programm wurde durch vier Fachvorträge am Nachmittag abgerundet: Am Beispiel des Unternehmens Erdgas Südbayern wurde das Thema Corporate Social Responsiblity (CSR) beleuchtet. Veränderungen in der Medienlandschaft beschrieb Thomas Schierbaum, Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Instituts für Rundfunktechnik. Nach einer Vortragspause, auf der die Besucher Zeit hatten sich an den Messeständen zu informieren, ging es mit dem Thema Innovationsmanagement von Silke Sasano, Senior Consultant der Siemens Corporate Technology weiter. Abschließend referierte Jon Christoph Berndt, Geschäftsführung brandamazing, über das Unterbewusstsein beim Erfolg starker Marken.
Die diesjährigen Messeaussteller waren: Micheal Page International, Planet Home, Serviceplan, defacto marketing, Holtzbrinck eLAB, Sternstunden, balleywasl, cadooz, onMarketing, SMI der Steinbeis-Hochschule Berlin, Clash-Media, 4m Werbeagentur, webasto, BörseGo, TM Quadrat, Aquent, Blocherer Schule, hybris, Invent Group, Mindfacts und Pact.











