openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation

17.12.200708:41 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Die EDNA-Initiative rechnet auf der E-world 2008 mit einer noch stärkeren Nachfrage nach Unterstützung bei der Umsetzung der Marktprozesse gemäß GPKE und GeLi Gas. „Die GPKE-Einführung hat gezeigt, dass es nicht genügt, einen Termin zu setzen und dann davon auszugehen, dass punktgenau alles funktioniert. Vor allem wenn es sich um eine solche Vielzahl von Marktpartnern und auch um die nicht ganz einfachen Kommunikationsprozesse des Energiemarktes handelt“, beschreibt Dr. Franz Hein, Geschäftsführer der EDNA-Initiative e.V., die derzeitige Situation. So sind auch einige Monate nach dem Start der Marktkommunikation viele Unternehmen immer noch nicht in der Lage, die Prozesse nach GPKE korrekt abzubilden und ihre Marktpartner fristgemäß mit Daten zu bedienen. „Aus diesem Grund wird sicherlich auch das Thema GPKE auf der E-world stark nachgefragt werden. Mehr noch: Viele Marktteilnehmer sind jetzt sensibilisiert und wollen endlich eine Lösung, die funktioniert und das Abstellen des aufwendigen Handbetriebs ermöglicht – ob nun bei den Aufgaben im Strom- oder bald auch im Gasmarkt“, so Hein weiter.



Mit rund 40 ausstellenden Mitgliedsunternehmen bietet die EDNA-Initiative e.V. deswegen auf der E-world 2008 einen aktuellen und umfassenden Überblick über Softwarehersteller, Beratungspartner und Dienstleister, die Lösungen für die Energielogistik und die Kommunikation im Energiemarkt anbieten. Mit Hilfe des EDNA-Messeguide können sich die Besucher der E-world gezielt auf einen Messerundgang zu den Themen Energielogistik, GPKE und GeLi Gas vorbereiten.

Der EDNA-Messeguide enthält neben allen wichtigen Angaben zu den Ausstellern auch wieder einen Hallenplan, mit dem die einzelnen Stände schnell gefunden werden können. Ab Januar 2008 ist der EDNA-Messeguide im Internet unter www.edna-initiative.de oder www.zfk.de abrufbar. Zudem wird er auch auf der E-world 2008 direkt an die Messebesucher verteilt werden.

Folgende 65 Unternehmen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:?
ABB AG, AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, Atos Origin GmbH, audius GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, Client Computing Energy AS, ConEnergy AG, contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH, CONVOTIS AG, Cronos Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, Delta Energy Solution AG, EBSnet.de the internet company, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, ENTEGA Service GmbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. m.b.H, IBM Deutschland GmbH, IDS GmbH, Ing.-Büro für Energiewirtschaft GmbH, inubit AG, INTENSE AG, IRM Integriertes Ressourcen-Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KEMA Consulting, Kisters AG, Klafka & Hinz Energie-Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), meter2cash AG, Neutrasoft GmbH & Co. KG, OFFIS e.V., ORACLE Deutschland GmbH, phi Consulting GmbH, procilon IT-Solutions GmbH, PSI AG, Robotron Datenbank-Software GmbH, regiocom GmbH, rhenag Rheinische Energie AG, Schleupen AG, SDK - software development kopf GmbH, Seeburger AG, Seven2one Informationssysteme für Energie- und Umweltplanung GmbH, Siemens Energy Automation GmbH & Co. KG, SIV AG, Siemens Product Lifecycle Management Software (DE) GmbH, Somentec Software AG, SOPTIM AG, Steria Mummert Consulting AG, swissgrid ag, SWU Energie GmbH, syseca AG, TwentyOne Gesellschaft für innovative Lösungen mbH, viavera GmbH, VWEW Energieverlag GmbH, Wilken GmbH

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 177944
 2588

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EDNA-Initiative e.V.

Bild: EDNA-Initiative: Regulierung sorgt weiter für AuslastungBild: EDNA-Initiative: Regulierung sorgt weiter für Auslastung
EDNA-Initiative: Regulierung sorgt weiter für Auslastung
Immer neue Anforderungen durch Anreizregulierung, Marktkommunikation oder Unbundling: Die Dienstleister und Software-Zulieferer der Energiewirtschaft haben vom Krisenjahr 2009 nur wenig gespürt. Das ergab eine Trendumfrage unter den Mitgliedsunternehmen der EDNA-Initiative. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Jahr 2008 um durchschnittlich 18,4 Prozent, der Auftragseingang verbesserte sich sogar um 22 Prozent. Diese zunehmende Nachfrage führte bei fast allen befragten Unternehmen auch zu einem steigenden Personalstand: 89 Prozent stellten im …
EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy
EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy
„Smart Energy“ ist das zentrale Thema der E-world 2010 im Februar in Essen. Die Umsetzung der entsprechenden Geschäftsprozesse und die dazu nötigen IT-Werkzeuge stehen bei den auf der E-world vertretenen Mitgliedsunternehmen der EDNA-Initiative e.V. im Fokus. Insgesamt präsentieren sich auf der kommenden E-world in Essen erneut 40 Unternehmen mit EDNA-Mitgliedschaft – das sind rund 10 Prozent aller Aussteller. Sie zeigen in Essen alle wichtigen Prozesse bei der IT-technischen Umsetzung von Smart Energy, vom digitalen Zähler über das Energie-M…

Das könnte Sie auch interessieren:

EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy
EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy
… um Smart Energy informieren wollen. „Eines der Themen, das wir zur E-world besonders intensiv diskutieren werden, ist die Festlegung von Mindeststandards bei der Marktkommunikation im Bereich des Messwesens“, so Rüdiger Winkler, Geschäftsführer der EDNA-Initiative. Auch die Verfahren des Versionswechsels sollten von vornherein so geregelt werden, dass …
EDNA-Initiative e.V. begrüßt Bewegung bei Standardformaten für geplante Energiegeschäfte
EDNA-Initiative e.V. begrüßt Bewegung bei Standardformaten für geplante Energiegeschäfte
… an, welches Nachrichtenformat schließlich ausgewählt wird. Wichtig ist nur, dass die Prozesse standardisiert werden und alle Marktteilnehmer die Nachrichten bei der Marktkommunikation einheitlich anwenden. Bei den Kundenwechselprozessen wurden ja auch konsequenterweise die Lieferanten einbezogen, weil ihre Kommunikation mit den Netzbetreibern eben mit …
Bild: EDNA-Initiative - GPKE/GeLi-Erfahrungen für Liberalisierung des Messwesens nutzenBild: EDNA-Initiative - GPKE/GeLi-Erfahrungen für Liberalisierung des Messwesens nutzen
EDNA-Initiative - GPKE/GeLi-Erfahrungen für Liberalisierung des Messwesens nutzen
… berücksichtigen. Das ist ein Fazit des 12. EDNA-Fachtreffens, das Ende Oktober in Oldenburg stattgefunden hat. „Um im Rahmen des Lebenszyklusmanagements für die Marktkommunikation das Funktionieren der Prozesse zwischen den Marktpartnern sicherstellen zu können, sollten zeitgleich auch die auf die Messzugangsverordnung abgestimmten Version von GPKE und …
EDNA-Initiative - Energie-Marktkommunikation ist weiter zentrales E-world-Thema
EDNA-Initiative - Energie-Marktkommunikation ist weiter zentrales E-world-Thema
Informationstechnologie und Marktkommunikation bleiben zwei der zentralen Messethemen auf der E-world 2009 in Essen. Das belegt das ungebremste Interesse unter den Mitgliedern der EDNA-Initiative an dieser Messe. Insgesamt stellen auf der kommenden E-world in Essen 40 Unternehmen mit EDNA-Mitgliedschaft aus, das sind fast 10 Prozent aller Aussteller. …
Neufassung EnWG: Fokus auf Standards, Wirtschaftlichkeit und Qualität setzen
Neufassung EnWG: Fokus auf Standards, Wirtschaftlichkeit und Qualität setzen
… wird sich die EDNA-Initiative im Rahmen der anstehenden Konsultationen massiv für eine verbindliche Qualitätssicherung für die immer komplexer werden Prozesse in der Marktkommunikation einsetzen. Augenmaß ist aber nach Ansicht der EDNA-Initiative auch bei den weiteren Neuregelungen im Rahmen des EnWG gefragt, insbesondere bei den geforderten Verbesserungen …
Bild: EDNA-Fachkongress „Treffpunkt IT“: Energiewende wird Anforderungen an die IT drastisch erhöhenBild: EDNA-Fachkongress „Treffpunkt IT“: Energiewende wird Anforderungen an die IT drastisch erhöhen
EDNA-Fachkongress „Treffpunkt IT“: Energiewende wird Anforderungen an die IT drastisch erhöhen
… behindern, sondern auch zu massiven Qualitätsproblemen führen, die der Kunde dann dem Software-Hersteller ankreide. Das mangelhafte Change Management sowie fehlende Standards für Tests der Marktkommunikation verursachen darüber hinaus zusätzliche Kosten von rund 100 Millionen Euro im Jahr. „Zahlen muss das am Ende der Kunde. Wir würden gerne weniger …
Schleupen zur Umsetzung GeLi-Gas: Aus den Erfahrungen mit GPKE lernen
Schleupen zur Umsetzung GeLi-Gas: Aus den Erfahrungen mit GPKE lernen
… konnte auch nach Inbetriebnahme von GPKE beobachtet werden, dass fehlende Kenntnisse des Marktmodells, der daraus resultierenden Prozesse und der damit verbundenen Marktkommunikation eine der wesentlichen Ursachen für die noch nicht reibungslos verlaufende Anwendung von GPKE sind. Darüber hinaus erzeugte vor allem eine fehlerhafte Marktkommunikation …
Bild: Zehn Jahre EDNA-Initiative: „Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen“Bild: Zehn Jahre EDNA-Initiative: „Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen“
Zehn Jahre EDNA-Initiative: „Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen“
Seit Dezember 2000 treibt die EDNA-Initiative die Marktkommunikation voran „Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung im Energiemarkt“ – mit dieser Ankündigung nahm die EDNA-Initiative im Dezember des Jahres 2000 ihre Arbeit auf. Das Ziel: Innerhalb kürzester Zeit sollte die Marktkommunikation auf Basis anerkannter Standards zum Laufen gebracht werden, …
Änderungsmanagement: Jetzt ist der Energiemarkt am Zug
Änderungsmanagement: Jetzt ist der Energiemarkt am Zug
… geleistet. Das Änderungsmanagement erfordert jedoch einen sehr viel breiteren Ansatz und ist deswegen auf einen größeren Kreis und auf alle Erfordernisse der Marktkommunikation auszuweiten“, so Dr. Franz Hein weiter. Die EDNA-Initiative hatte gemeinsam mit der DSAG (Deutschsprachige SAP An-wender Gruppe) die Einrichtung eines Marktkommunikationsforums …
EDNA-Initiative - Start der Gasmarkt-Kommunikation zum 1. August 2008 in Frage gestellt
EDNA-Initiative - Start der Gasmarkt-Kommunikation zum 1. August 2008 in Frage gestellt
… Kommunikationsrichtlinie 2.0 veröffentlicht, die ebenfalls ab dem 1. August anzuwenden ist. „Für die IT-Hersteller ist es damit absolut unmöglich geworden, ihre Software-Lösungen regelkonform und termingerecht fertig zu stellen sowie diese bei den Unternehmen im Gasmarkt zu implementieren. Die von BNetzA vernünftigerweise vorgeschlagenen Fixtermine für …
Sie lesen gerade: E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation