openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Ukraine dankt Prof. Dr. Körfer mit Musik

14.12.200717:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Die Ukraine dankt Prof. Dr. Körfer mit Musik
Die ukrainischen Musiker singen gemeinsam mit Prof. Dr. Körfer und seinen Gästen deutsche und ukrainische Weihnachtslieder
Die ukrainischen Musiker singen gemeinsam mit Prof. Dr. Körfer und seinen Gästen deutsche und ukrainische Weihnachtslieder

(openPR) Die erst im Oktober 2007 in der Ukraine operierten Herzpatienten durften selbst nicht nach Bad Oeynhausen reisen, um ihrem Lebensretter Prof. Dr. Körfer ihren Dank auszusprechen. Dafür war aber eine Gruppe Musiker am 11. Dezember 2007 auf Einladung des lippischen Vereines Brückenschlag Ukraine e.V. in das Herzzentrum von Prof. Körfer gereist, um sich im Namen der operierten Patienten aus Luzk durch ein besonderes Konzert für die kostenlosen Operationen bei Europas führendem Herzspezialisten zu bedanken. Diesen Dank fassten die beiden Dolmetscher Frau Dr.Olga Pankevych und Herr Alexander Mishchuk in warme Worte, um so die sprachlichen Grenzen zu überwinden. Die Musik kennt keine Grenzen und das zeigte sich wieder einmal in den gemeinsam gesungenen Liedern (Foto v.r. Frau Körfer, Herr Prof. Krog, Frau Krog, Herr Dr. Wrede, Frau Sinchuk, Herr Prof. Körfer, Herr Dr. Schütt, Herr Mishchuk und die Musikgruppe).



Die angereisten Musiker unter der Leitung von Frau Dr. Stochanska und Herrn Dr. Kucheruk begeisterten die Zuhörer mit ukrainischen und deutschen Stücken, so dass schnell eine weihnachtliche Stimmung die Menschen erfüllte und alle im Laufe des Abends zusammenrücken liess. Frau Miroslava Sager hatte als federführende Organisatorin im Hause die Regie und sorgte später auch für die Bewirtung der Gäste. Selbst Sonderwünsche nach vegetarischem Essen konnten schnell erfüllt werden.

Auf Einladung des lippischen Vereines Brückenschlag Ukraine e.V., vertreten von Prof. Krog und Dr.Wrede, besuchte Europas führender Herzchirurg Prof.Dr. Reiner Körfer mit seinem Kollegen Dr. Ulrich Schütt und der OP-Schwester Frau Galina Sinchuk vom 3. bis zum 6. Oktober 2007 Bad Salzuflens ukrainische Partnerstadt Luzk , um dort vor laufenden Kameras kostenlos drei Operationen am offenen Herzen durchzuführen.

Über 100 ukrainische Kollegen waren zu dieser spektakulären Premiere eingeladen , um die neuesten und effektivsten Techniken von Prof. Körfer und Dr.Schütt kennenzulernen. Dabei wurden die fachmedizinischen Ausführungen der angereisten Experten wieder von dem Germanistikdozenten Alexander Mishchuk routiniert in die ukrainische Sprache übersetzt. Herr Mishchuk steht dem Verein Brückenschlag Ukraine e.V. schon seit Jahren als Dolmetscher sowie Organisator ehrenamtlich zur Seite und hat im Laufe der Jahre viele Delegationen nach Deutschland begleitet.

Prof. Körfer leitete viele Jahre das Herzzentrum in Bad Oeynhausen und machte gerade im vergangenen Jahr Schlagzeilen , als er der Detmolderin Maria Wiebe weltweit erstmalig ein schlagendes Herz implantierte. Frau Wiebe ist eine Mutter von 6 Kindern und fühlt sich nun wieder pudelwohl.
Die erfolgreich begonnene Zusammenarbeit zwischen dem Herzzentrum von Prof. Körfer sowie dem Gebietskrankenhaus in Luzk unter der Leitung von Prof. Dr. Sudnik soll fortgeführt und mit einer Grundsatzvereinbarung noch intensiviert werden. Die leitenden Ärzte beider Krankenhäuser planen die intensive und kostenlose Weiterbildung von ukrainischen Ärzten im Herzzentrum Bad Oeynhausen, um zukünftig solche Herzoperationen auch eigenständig in Luzk durchführen zu können. Prof. Dr. Sudnik hat dafür schon eine eigene Sprachschule im Gebietskrankenhaus gegründet, um die ukrainischen Ärzte in deutscher und englischer Sprache fortzubilden.

Der stellvertretende Vorsitzende des Vereines Brückenschlag Ukraine, Prof. Manfred Möller aus Detmold, sieht in den Bemühungen der verantwortlichen Initiatoren einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung und einen wichtigen Schritt zum vereinten Europa mit der Ukraine. Der lippische Prof. Möller war in den vergangenen Jahrzehnten oft in der erst seit 1991 unabhängigen Ukraine und hat die dortigen Veränderungen intensiv begleitet, um sich von der jungen Demokratie ein realistisches Bild machen zu können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 177816
 224

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Ukraine dankt Prof. Dr. Körfer mit Musik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Horst Garthoff

Bild: Tierliebe Adoptanten für Hühner aus Massentierhaltung gesuchtBild: Tierliebe Adoptanten für Hühner aus Massentierhaltung gesucht
Tierliebe Adoptanten für Hühner aus Massentierhaltung gesucht
Der Verein www.rettet-das-huhn.de sucht ständig tierliebe Adoptanten, die ausgemusterte Legehennen aus Massentierhaltungen bei sich zu Hause aufnehmen. Jeder Platz für jedes gerettete Leben zählt ! Die engagierten Mitglieder des Vereins übernehmen die Hennen aus den Betrieben in dem Moment, in dem sie normalerweise im Schlachthof entsorgt werden würden - die Hennen sind zu diesem Zeitpunkt circa 16-17 Monate jung. Sie sind dann nichts anderes als ein Abfallprodukt der Eierindustrie und werden - sobald die Rentabilität, sprich die Legeleistun…
Bild: Irina Shilina und Magdalena Walesch im Sommertheater DetmoldBild: Irina Shilina und Magdalena Walesch im Sommertheater Detmold
Irina Shilina und Magdalena Walesch im Sommertheater Detmold
Detmold. Das Sommertheater Detmold überrascht sein Publikum diesmal mit einer aussergewöhnlichen Konzertkombination - und zwar werden am Donnerstag, 12. Dezember 2013, um 20.00 Uhr die bekannte Cymbal-Virtuosin Irina Shilina und die Meisterin der Harfe Magdalena Walesch ihr Publikum in eine ganz eigene und seltene Klangwelt entführen. Das Cymbal (lateinisch) oder Zymbal von Frau Shilina ist ein Musikinstrument, das wie ein Hackbrett aussieht, aber mehr Spielmöglichkeiten als dieses bietet. So kann es schneller und lauter gespielt werden als …
06.12.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Brückl aus Detmold erhält Ehrendoktor in der UkraineBild: Dr. Brückl aus Detmold erhält Ehrendoktor in der Ukraine
Dr. Brückl aus Detmold erhält Ehrendoktor in der Ukraine
Der Chefarzt der orthopädischen Abteilung am Klinikum Lippe in Detmold , Dr. Reinhard Brückl , wird durch die Universität Dnjepropetrowsk in der Ukraine zum Ehrendoktor ernannt. Damit werden seine langjährigen Verdienste um die medizinische Zusammenarbeit und die Ausbildung vieler junger ukrainischer Orthopäden in Lippe angemessen gewürdigt . Auch Prof. …
Bild: Jubiläumsspende für das Kunstherz - 100.000 EURO von der Unternehmerfamilie GauselmannBild: Jubiläumsspende für das Kunstherz - 100.000 EURO von der Unternehmerfamilie Gauselmann
Jubiläumsspende für das Kunstherz - 100.000 EURO von der Unternehmerfamilie Gauselmann
… und zugleich ein Geschenk ist, wenn Sie unserer Einladung folgen, möchten wir Sie statt zugedachter Präsente um eine Spende für die Kunstherzentwicklung von Prof. Dr. Körfer im renommierten Herzzentrum Bad Oeynhausen bitten.“ Der damaligen Bitte der Unternehmerfamilie kamen die Gäste und Gratulanten gerne und großzügig nach, denn es wurde insgesamt die …
Bild: Feierliche Preisverleihung - Internationaler MenschenrechtspreisBild: Feierliche Preisverleihung - Internationaler Menschenrechtspreis
Feierliche Preisverleihung - Internationaler Menschenrechtspreis
Dr.-Rainer-Hildebrandt-Medaille 2019 Zwei besondere Menschen, Olga Benda und Danny Lewis Warrick, die sich für die Freiheit und Unabhängigkeit in der Ukraine und Berlins eingesetzt haben, werden am 12. Dezember 2019 um 19 Uhr im Mauermuseum - Haus am Checkpoint Charlie geehrt. Einladung Vergabe des Internationalen Menschenrechtspreises Dr. Rainer-Hildebrandt-Medaille …
Bild: HdWM-Präsident Prof. Dr. Michael Nagy beruft Dr. Özer Pinar zum Professor an Management-HochschuleBild: HdWM-Präsident Prof. Dr. Michael Nagy beruft Dr. Özer Pinar zum Professor an Management-Hochschule
HdWM-Präsident Prof. Dr. Michael Nagy beruft Dr. Özer Pinar zum Professor an Management-Hochschule
… bzw. voraussichtlich in den Folgejahren zuwandernden Migranten aus dem Mittleren und Nahen Osten. Prof. Pinar begleitet Projekt Krisenprävention und Demokratisierungshilfe in Ukraine Eine Besonderheit stellt für Prof. Pinar das Projekt zur Krisenprävention und Demokratisierungshilfe in der Ukraine dar. Das Außenministerium unterstützt zugleich zwei …
Bild: Brahms bei Klinger und Kinder im Würfel, Wege zu Bach und in die Fremde – 7. Saison der Notenspur-SalonsBild: Brahms bei Klinger und Kinder im Würfel, Wege zu Bach und in die Fremde – 7. Saison der Notenspur-Salons
Brahms bei Klinger und Kinder im Würfel, Wege zu Bach und in die Fremde – 7. Saison der Notenspur-Salons
… beliebtes Begleitinstrument. Und schließlich erleben die Salon-Gäste in der Grieg-Begegnungsstätte internationale Gäste mit dem Tenor Jaroslav Papajo und dem Pianisten Isztwan Solanski aus der Ukraine. „Herzlich laden wir dazu ein“, so der Notenspur-Initiator Prof. Dr. Werner Schneider, „die im besten traditionellen Sinne Vorzüge der Salons zu genießen …
Bild: Dr. Honsdorf würdigte die Leistung von Prof. Krog und seinen Studenten aus der UkraineBild: Dr. Honsdorf würdigte die Leistung von Prof. Krog und seinen Studenten aus der Ukraine
Dr. Honsdorf würdigte die Leistung von Prof. Krog und seinen Studenten aus der Ukraine
Die langjährige und erfolgreiche Arbeit von Prof. Krog aus Bad Salzuflen und seinem Verein Brückenschlag Ukraine e.V. wurde von Bürgermeister Dr. Honsdorf anlässlich einer Abschiedsfeier am 30. November 2007 für die diesjährige ukrainische Studentengruppe aus der Partnerstadt Luzk respektvoll gewürdigt. Dabei wurde Prof. Karl-Hermann Krog als unermüdlicher …
Bild: Elmar Brok eröffnete mit der Ukraine die ZOW Bad SalzuflenBild: Elmar Brok eröffnete mit der Ukraine die ZOW Bad Salzuflen
Elmar Brok eröffnete mit der Ukraine die ZOW Bad Salzuflen
… 25. Februar 2008, morgens pünktlich um 09:00 im Bad Salzufler Messezentrum zu eröffnen. Als begeisterter Europäer empfing er schon vor der Eröffnung eine Delegation aus der Ukraine, die schon seit Jahren intensive Kontakte zur Europäischen Union pflegt und als flächengrösster Staat von Europa zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auf dem Foto von links nach …
Bild: Prof. Körfer operiert vor laufenden Kameras in der UkraineBild: Prof. Körfer operiert vor laufenden Kameras in der Ukraine
Prof. Körfer operiert vor laufenden Kameras in der Ukraine
(hg) Auf herzliche Einladung des lippischen Vereines Brückenschlag Ukraine e.V. , vertreten von Prof. Krog und Dr.Wrede, besuchte Europas führender Herzchirurg Prof.Dr. Reiner Körfer vom 3. bis zum 6. Oktober 2007 Bad Salzuflens ukrainische Partnerstadt Luzk, um dort vor laufenden Kameras kostenlos drei Operationen am offenen Herzen vorzuführen. Über …
Bild: Ein Diplomat der Ukraine in EuropaBild: Ein Diplomat der Ukraine in Europa
Ein Diplomat der Ukraine in Europa
… Jahren Herr Alexander Demjanowitsch Mishchuk (43), der neben anderen Verpflichtungen als Dozent für Germanistik an der Technischen Universität Luzk in der Ukraine tätig ist. Die unterschiedlichen geschichtlichen Entwicklungen von Deutschland und der Ukraine erfordern ein langjähriges Studium, um die verschiedenen Naturelle,Sprachen und Eigenarten beider …
Bild: Kulturförderpreis des Landes für Greifswalder Kunsthistoriker Prof. Dr. Kilian HeckBild: Kulturförderpreis des Landes für Greifswalder Kunsthistoriker Prof. Dr. Kilian Heck
Kulturförderpreis des Landes für Greifswalder Kunsthistoriker Prof. Dr. Kilian Heck
… Kulturgüter im dortigen Krieg bekommen hat. Gemeinsam mit sechs Kolleg*innen kümmert sich Prof. Dr. Kilian Heck federführend darum, dass Museen, Archive und Sammlungen in der Ukraine Materialien bekommen, um Kulturgüter sicher vor Angriffen verwahren zu können. Etwa zweimal im Monat fährt ein Sattelschlepper von Deutschland aus nach Kyjiw und Lwiw, um …
Sie lesen gerade: Die Ukraine dankt Prof. Dr. Körfer mit Musik