(openPR) Ab sofort kann man die Ehrenamtscard der Arbeitsgemeinschaft Deutschland (AGD) auch Online beantragen. Seit dem 1.9.2007 stand bis jetzt nur die Möglichkeit der schriftlichen Antragstellung zur Verfügung. „Diese besteht aber weiter für Personen, die keinen Internetzugang besitzen“, so Alexander Reinemann, Projektleiter Ehrenamtscard bei der AGD. Seit dem 1.9.2007 sind rund 2000 Anträge für eine Ehrenamtscard aus ganz Deutschland eingegangen. „Ich denke unsere Aufnahme als ein Projekt im Land der Ideen wird noch mal einen mächtigen Schub bringen“ ist sich Reinemann sicher.
3 Schritte führen zur Eintragung
In 3 Schritten können sich Menschen eine Ehrenamtscard beantragen. „Dies sollte allerdings durch eine von dem Verein oder der Organisation beauftragte Person geschehen, damit es keine Kompetenzprobleme gibt“ sagt Alexander Reinemann. Im ersten Schritt muss man sich Anmelden bzw. einen Benutzeraccount errichten. Im zweiten Schritt wird der Verein angelegt, sofern er noch nicht da ist. Und der dritte Schritt ist, die Personen einzutragen die eine Ehrenamtscard erhalten sollen. Durch diese Eintragung wird auch gleichzeitig ein Benutzeraccount erstellt. Nach diesem dritten Schritt muss eine Bestätigungsseite ausgedruckt werden, die vom Vorstand unterschreiben und mit einem Vereinsstempel versehen an die AGD geschickt werden muss. Danach wird dem Antrag statt gegeben und eine Karte kann zum Anfang des Quartals erstellt werden. Reinemann weiter:“Wir haben versucht den Vorgang so einfach wie möglich zu machen. Sollte es allerdings zu größeren Schwierigkeiten kommen, werden wir Umstellungen vornehmen“.
Auch Firmen können sich seit Anfang dieser Woche direkt und kostenlos in das Projekt einklinken. „Firmen können ihre Angebote den vielen Ehrenamtscard-Inhabern oder Antragstellern zur Verfügung stellen“ so Reinemann. Damit haben die Unternehmen die Möglichkeit durch die Ehrenamtscard neue Kunden zu gewinnen.












