(openPR) Esslinger Automobil-Zulieferer sichert Technologieführerschaft
Rückwirkend zum 1. August übernimmt Eberspächer die in Unna ansässige Purem Abgassysteme GmbH & Co. KG: Durch den Kauf der 100-prozentigen Daimler-Tochter integriert der Esslinger Automobilzulieferer einen führenden Systemintegrator für Abgasnachbehandlung von Nutzfahrzeugen ins Unternehmen. Ziel ist es, den Marktanteil in diesem Segment signifikant zu erhöhen.
"Bei Nutzfahrzeugen ab Euro 4 aufwärts wollen wir künftig die Nummer eins oder zwei auf dem Weltmarkt werden", erläutert der für die Abgastechnik zuständige Geschäftsführer Dr. Thomas Wünsche die Unternehmensstrategie. Mit Purem und Eberspächer kommen zwei technologisch führende Abgasspezialisten zusammen, die gemeinsam über umfassendes Know-how im Nutzfahrzeugbereich verfügen. Wünsche: "Das ist ein wichtiges Signal für unsere Kunden: Wir sind jetzt in der Lage, die gesamte Systemkompetenz für die künftigen strengen Abgasnormen komplett aus einer Hand anzubieten."
Die Eberspächer Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Esslingen am Neckar ist auf Abgastechnik und Fahrzeugheizungen für Pkw und Nutzfahrzeuge spezialisiert und beschäftigt rund 5800 Mitarbeiter in 16 Ländern. 2006 belief sich der Umsatz auf über zwei Milliarden Euro.
Purem hat sich in den letzten Jahren als Systemintegrator für Daimler etabliert und damit 2006 einen Umsatz von 80 Millionen Euro mit 135 Mitarbeitern erwirtschaftet. Durch den Zusammenschluss kann Eberspächer die Systemintegrations-Kompetenz auch auf andere Kunden ausweiten. Auch nach der Übernahme bleibt der Standort in Unna erhalten. Diplom-Ingenieur Bernd Hofmann (47), seit einem Jahr Purem-Geschäftsführer, wird die neue Eberspächer Geschäftseinheit Nutzfahrzeuge leiten, zu deren Kundenspektrum nahezu alle Hersteller in Europa, USA, Brasilien und Indien zählen. "Künftig können wir unseren Kunden neben Groß- und Mittelserien auch Nischenproduktionen für kleinere Serien im Bereich Euro 4 und 5 anbieten", erläutert Hofmann.
Die Entwicklungsportfolios beider Unternehmen ergänzen sich sinnvoll. Eberspächer entwickelt derzeit ein aktives Heat-Management: eine Technologie, die Katalysatoren, Rußfilter und SCR-Systeme (zur Stickoxidreinigung) effizienter und motorunabhängiger macht. Purem ist Systemintegrator und Entwickler von Harnstoff-Dosiersystemen. Mit dem gebündelten Know-how der beiden Abgasspezialisten deckt Eberspächer jetzt die gesamte Bandbreite der Abgasnachbehandlung ab: von der Eindosierung des Harnstoffs in den SCR-Katalysator über das Thermomanagement bis hin zur Akustik.
Kontakt:
J. Eberspächer GmbH & Co. KG
Public Relations
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon +49 (0) 711 939-0250
Telefax +49 (0) 711 939-0642