openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Access Points der WI-Serie ab sofort verfügbar

06.11.200715:39 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neue Access Points der WI-Serie ab sofort verfügbar
WI-Serie von FEC: Access Points für den WLAN-Einsatz bei Staub, Schmutz und Nässe
WI-Serie von FEC: Access Points für den WLAN-Einsatz bei Staub, Schmutz und Nässe

(openPR) Geräte speziell für den WLAN-Einsatz bei Staub, Schmutz und Nässe

Nürnberg, 6. November 2007. Die Funkwerk Enterprise Communications GmbH (FEC), ein Unternehmen der Funkwerk AG, bringt mit den Geräten der WI-Serie neue Access Points für den Einsatz unter extremen Umweltbedingungen auf den Markt. Die beiden Varianten der Geräte sind für den Aufbau von Wireless LANs (WLANs) in staubigen oder feuchten Umgebungen und unter extremen Temperaturen geeignet, beispielsweise in Außenbereichen oder in industriellen Produktionsstätten. FEC richtet sich mit der WI-Serie an professionelle Nutzer aus den Bereichen verarbeitende Industrie, zum Beispiel Automobilindustrie, Gesundheitswesen, Lager und Logistik sowie im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Geräte WIx040 sind mit der Schutzklasse IP40 für den Einsatz im Innenbereich gedacht, die Gehäuse der Outdoor-Geräte WIx065 schützen gegen Staub und Strahlwasser entsprechend Schutzklasse IP65.



Die verarbeitende Industrie profitiert mit der WI-Serie vom WLAN-Einsatz, beispielsweise für die Signalübermittlung zwischen einem Fertigungsautomaten und dem Zentralrechner. So sind alle Produktionsdaten stets verfügbar. Die Einsatzvoraussetzungen für industrielle Produktionsstätten erfüllen die Access Points durch Vibrationsschutz, Staub- und Strahlwasserschutz gemäß Gehäuseschutzklasse IP 65 sowie einen erweiterten Temperaturbereich mit Betriebstemperaturen von -25 bis +70 °C. Zusätzliche Schutzgehäuse zur Heizung oder Kühlung der Geräte sind nicht mehr notwendig.

Ein WLAN beispielsweise in Bussen steigert die Effizienz und senkt die Betriebskosten für die Betreiberunternehmen. Ticketdaten werden direkt zum Bordrechner im Bus übertragen. Eine Echtzeitfahrplanüberwachung mithilfe der schnurlosen Datenübertragung verbessert außerdem den Kundenservice: Busse melden sich an mit Access Points ausgestatteten Haltepunkten zurück, Fahrgastinformationen wie Ankunftszeiten oder Störungen sind damit aktuell abrufbar. Weiterhin kann das WLAN die Sicherheitstechnik, zum Beispiel Videoüberwachungssysteme, unterstützen. Zentral gesteuerte Einblendungen ermöglichen darüber hinaus Werbung auf den im Bus vorhandenen Bildschirmen und erschließen einem Verkehrsunternehmen neue Einnahmemöglichkeiten. Außerdem vereinfacht sich das "Einchecken" des Fahrzeugs im Depot erheblich, das Gerät im Fahrzeug wird dazu im Client Mode betrieben, meldet sich an den Access Points im Betriebshof an und wickelt notwendige Datenübertragungen zum Zentralrechner ab, zum Beispiel Ticket- und Betriebsdaten. Die E1-Zulassung bescheinigt den Access Points von Funkwerk Enterprise Communications die Verträglichkeit mit der Bordelektronik und erlaubt die gewährleistungskonforme Verwendung in Fahrzeugen.

Weitere Zertifizierungen sorgen für zahlreiche Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten der FEC-WI-Serie auch außerhalb des ÖPNV: Die MPG-Zertifizierung nach EN 60601-1-2 bescheinigt die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), die Voraussetzung für die gefahrlose Nutzung von WLAN in Krankenhäusern ist.

Außerdem können Unternehmen mit den Geräten der WI-Serie auch WLAN-Verbindungen zwischen verschiedenen Gebäuden realisieren. Dazu kann die Outdoor-Variante an einen Lichtmast ohne Netzwerkanschluss montiert und als Repeater oder Access Point mittels "wireless Backbone" betrieben werden. Mit bis zu drei Funkmodulen können die Funkressourcen optimal genutzt werden, zum Beispiel durch eine Backbone-Versorgung auf störungsfreieren 5-GHz-Frequenzen und lokalen Funkzellen für die User auf 2,4 GHz.

Datensicherheit garantieren die WLAN-Verschlüsselungsstandards WPA und WPA2. Im Bridge-Modus – wie er beispielsweise für die Verbindung zwischen verschiedenen Gebäuden notwendig ist – sind die Geräte in der Lage, die Verbindungen mittels TKIP und AES zu verschlüsseln. Die Access Points verfügen je nach Modell über ein, zwei oder drei Funkmodule und zwei oder vier Antennen. Jedes Funkmodul lässt sich individuell auf die Betriebsmodi Access Point, Bridge oder Client einstellen. Alle Geräte der WI-Serie unterstützen die Funkstandards 802.11a/b/g/h.

Die Geräte der WI-Serie gibt es in sechs Varianten, sie unterscheiden sich nach der Anzahl der Funkmodule und den IP-Schutzklassen IP 40 und IP 65.

- WI1040: Gerät für Innenanwendungen (Schutzklasse IP 40), ein Funkmodul, zwei externe Antennen

- WI2040: Gerät für Innenanwendungen (Schutzklasse IP 40), zwei Funkmodule, vier externe Antennen

- WI3040: Gerät für Innenanwendungen (Schutzklasse IP 40), drei Funkmodule, vier externe Antennen

- WI1065: Gerät für Außenanwendungen (Schutzklasse IP 65), ein Funkmodul, zwei externe Antennen

- WI2065: Gerät für Außenanwendungen (Schutzklasse IP 65), zwei Funkmodule, vier externe Antennen

- WI3065: Gerät für Außenanwendungen (Schutzklasse IP 65), drei Funkmodule, vier externe Antennen

Key-Features:

- Schutzklasse: IP40 / IP65

- breiter Temperaturbereich von -25 °C bis +70 °C

- Wireless Multimedia für Quality of Service (WMM) unterstützt das Streaming von Multimedia-Inhalten

- Wireless-Backbone-Anbindung zur selbstständigen Netzbildung

- SFP(small form-factor pluggable)-Slots: Fiber Erweiterungsmodule für schnelle Netzwerkverbindungen

- serielles Interface RS232 zur Konfiguration oder als Daten-Interface

- bis zu drei Funkmodule

- Power over Ethernet (WI10xx, WI20xx)

- WEP-, WPA-Enterprise-, WPA-PSK- und IEEE802.11i/WPA2-Enterprise-, WPA2-PSK-Verschlüsselung

- dreifach redundante Stromversorgung

- Diebstahlschutz als Zubehör

Weitere Informationen zum Unternehmen Funkwerk Enterprise Communications finden Sie unter http://www.funkwerk-ec.com.

Funkwerk Enterprise Communications GmbH
Ralph Neumann
Telefon: +49 (0)911 9673-1302
Telefax: +49 (0)911 9673-1699
mailto:E-Mail
Südwestpark 94
D – 90449 Nürnberg
http://www.funkwerk-ec.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169220
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Access Points der WI-Serie ab sofort verfügbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Funkwerk Enterprise Communications GmbH

Kostenfalle bei UMTS-, GPRS- und WLAN-Verbindungen vermeiden
Kostenfalle bei UMTS-, GPRS- und WLAN-Verbindungen vermeiden
Neuer IPSec Client von Funkwerk Enterprise Communications mit Budgetkontrolle und einfacherer Fehlerbehebung bei VPN-Verbindungen NÜRNBERG. Funkwerk Enterprise Communications (FEC) hat seinen IPSec Client rundum erneuert: Die Software wird von externen Mitarbeitern auf ihren PCs oder Laptops eingesetzt und sorgt für einen sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk. Mit neuen Funktionen, etwa dem Budget Manager, der erweiterten Zertifikatskonfiguration und der verbesserten Verbindungsdiagnose, macht es die Funkwerk Enterprise Communications GmbH…
Bild: Funkwerk Enterprise Communications - Erstmals problemlos Faxen in virtualisierten UmgebungenBild: Funkwerk Enterprise Communications - Erstmals problemlos Faxen in virtualisierten Umgebungen
Funkwerk Enterprise Communications - Erstmals problemlos Faxen in virtualisierten Umgebungen
NÜRNBERG. Funkwerk Enterprise Communications (FEC) realisiert als erster Hersteller problemloses Faxen in virtualisierten Umgebungen. In Kombination mit einem DSP-Modul erweitert das Release 7.8.4 die Router der R1200/R3000/R4100-Serie um das Fax-Protokoll T.30, einem Standard aus der analogen und ISDN-Welt. Dabei fungiert die so genannte Remote-CAPI-Schnittstelle als Übersetzer zwischen dem virtuellen Fax-Server und der ISDN-Schnittstelle im Media Gateway. Das Release für die bintec Media Gateways steht ab sofort auf der Website von Funkwerk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Routing-Funktionen für alle Access Points von FunkwerkBild: Routing-Funktionen für alle Access Points von Funkwerk
Routing-Funktionen für alle Access Points von Funkwerk
… R-Serie umgesetzt sind, auch für die Access Points verfügbar sein. Besonders interessant ist dies für ein industrielles Umfeld. Mit den Access Points der bintec WI-Serie von FEC brauchen Unternehmen zukünftig nur noch ein Gerät, um Produktionsstandorte oder weitläufige Lager- und Fertigungshallen über WLAN ans Unternehmensnetzwerk anzuschließen. Mit dem …
Bild: Funkwerk Enterprise Communications: Neues Release für Access PointsBild: Funkwerk Enterprise Communications: Neues Release für Access Points
Funkwerk Enterprise Communications: Neues Release für Access Points
… Enterprise Communications (FEC) ist ein neues Release für die Access Points verfügbar. Kernbestandteil des Firmware-Updates 7.5.1 für die Geräte der Wx002- und der WI-Serie ist das Funkwerk Configuration Interface (FCI). Es realisiert eine gemeinsame Benutzeroberfläche für alle Funkwerk-Geräte im Netzwerk; in anderen FEC-Geräten wie den Media Gateways …
Bild: Access Points aus der WI-Serie trotzen Staub und Hitze in der australischen WüsteBild: Access Points aus der WI-Serie trotzen Staub und Hitze in der australischen Wüste
Access Points aus der WI-Serie trotzen Staub und Hitze in der australischen Wüste
… e.V.“ der FH Schweinfurt: Bei der World Solar Challenge 2009 in Australien – dem härtesten Solarrennen der Welt – gehen die Studenten mit Access Points aus der WI-Serie an den Start. Diese WLAN-Komponenten sind für den Einsatz in rauen Umgebungen konzipiert und bauen selbst bei extremen Umweltbedingungen wie Hitze und Staub zuverlässig Wireless LANs …
Bild: Meru Networks ermöglicht sicheren WLAN-Zugriff auf das UnternehmensnetzwerkBild: Meru Networks ermöglicht sicheren WLAN-Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk
Meru Networks ermöglicht sicheren WLAN-Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk
Neue 802.11n Access Point-Serie für Enterprise-Umgebungen: hohe Performance bei geringen Investitionskosten Schorndorf, 02. Dezember 2010 – Meru Networks Inc., Hersteller von Wireless-Infrastrukturlösungen (merunetworks.com), erweitert sein virtuelles WLAN-Portfolio um eine neue 802.11n-Produktfamilie. Mit den Access Points der Serie AP1000i erhalten …
Bild: Großflächige Wireless LANs ohne Verkabelung mit Access Points von FECBild: Großflächige Wireless LANs ohne Verkabelung mit Access Points von FEC
Großflächige Wireless LANs ohne Verkabelung mit Access Points von FEC
… Backbone auf, damit entfällt die Verkabelung zwischen mehreren Gebäuden. Eine solche Wireless-Backbone-Lösung können Unternehmen mit den Access Points der Wx002-Serie oder WI-Serie von Funkwerk Enterprise Communications realisieren. Bis zu drei interne Funkmodule der Funkwerk-Access-Points sorgen für eine drahtlose Datenverbindung zu den jeweiligen …
Bluesocket macht alles besser
Bluesocket macht alles besser
… eine sichere und störungsfreie Internet-Telephonie über ihre Funknetze (Voice-over-Wi-Fi) führen, bei einer optimalen Ausnutzung der Bandbreiten. Die BlueSecure Controller sowie auch die BlueSecure Access Points sind zukünftig in der Lage, auch bösartige Angriffe auf das WLAN zu erkennen und zu blockieren. Zudem können die Controller Wireless-Endgeräte …
Bild: Zuwachs im Funkwerk-Portfolio - Switche ab sofort verfügbarBild: Zuwachs im Funkwerk-Portfolio - Switche ab sofort verfügbar
Zuwachs im Funkwerk-Portfolio - Switche ab sofort verfügbar
… Modellen S128p und S1224p bietet Funkwerk die Möglichkeit, sowohl die eigenen PoE-fähigen Endgeräte (Telefon IP-S290plus und IP-S400 sowie die Access Points der Wx002 und WI-Serie) als auch die anderer Hersteller zu speisen. Beide Modelle bieten außerdem alle wichtigen Layer-2 Management-Features wie VLAN (IEEE 802.1Q), Quality of Service (IEEE 802.1p) …
Bild: Nachfolger gefundenBild: Nachfolger gefunden
Nachfolger gefunden
INTELLINET mit zwei Wireless N Access Points Halver, 23. Juli 2009 – Gleich zwei neue Access Points bereichern das Wireless N Komplettportfolio von INTELLINET NETWORK SOLUTIONS. Da Wireless g allmählich ausstirbt und die letzten Chipsätze bereits ausgeliefert wurden, wird der Umstieg auf Wireless N unumgänglich. Doch 300 Mbps oder Features wie MIMO, …
FEC zeigt Lösungen für mobilen Netzwerkzugang auf der LogiMAT 2008
FEC zeigt Lösungen für mobilen Netzwerkzugang auf der LogiMAT 2008
… Material- und Informationsfluss vom 19. bis 21. Februar, am Stand von L-mobile solutions, 6/209 in Halle 6 in der Neuen Messe Stuttgart. Die Access Points der WI-Serie sind für den Einsatz unter extremen Umweltbedingungen ausgelegt. Die Geräte WIx040 mit der Schutzklasse IP40 sind für den Einsatz im industriellen Innenbereich konzipiert, die Outdoor-Geräte …
Bild: Sophos AP6: Bis zu 25 % Rabatt auf Wi-Fi 6E Access Points für moderne WLAN-InfrastrukturenBild: Sophos AP6: Bis zu 25 % Rabatt auf Wi-Fi 6E Access Points für moderne WLAN-Infrastrukturen
Sophos AP6: Bis zu 25 % Rabatt auf Wi-Fi 6E Access Points für moderne WLAN-Infrastrukturen
Auf Firewalls24.de, der Einkaufsplattform für Sophos IT-Sicherheitslösungen, ist ab sofort ein neues WLAN Access Point Angebot verfügbar. Organisationen, die ihre WLAN-Infrastruktur modernisieren und auf Wi-Fi 6E umsteigen, erhalten beim Kauf der Modelle Sophos AP6 420E und AP6 840E bis zu 25 % Rabatt auf die Hardware. Die Aktion richtet sich an Unternehmen, …
Sie lesen gerade: Neue Access Points der WI-Serie ab sofort verfügbar