openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weiter gute Stimmung in der Bamberger Wirtschaft

(openPR) Eine Fortsetzung des Konjunkturaufschwungs im Raum Bamberg erwartet die IHK für Oberfranken Bayreuth. Nur 12% der befragten Bamberger Unternehmen beurteilen die Zukunftsaussichten skeptisch, 32% rechnen mit einem weiteren Aufwärtstrend. „Besonders freut mich, dass die Unternehmen weiter Neueinstellungen vornehmen wollen“, so IHK-Vizepräsident Heribert Trunk in einer ersten Stellungnahme zu den Bamberger Ergebnissen.



Weiterhin positiv werden in der oberfränkischen Wirtschaft Geschäftslage und Zukunftserwartungen eingeschätzt. Mit 120,4 Punkten bleibt der Konjunkturklimaindex der IHK für Oberfranken Bayreuth auf einem hohen Niveau, wenngleich er gegenüber der letzten Umfrage im Frühsommer um 5 Punkte gefallen ist. Noch positiver als im oberfränkischen Durchschnitt ist die Einschätzung der Wirtschaft im Raum Bamberg. „Die Lageeinschätzung und auch die Erwartungen der Unternehmen in Stadt und Landkreis Bamberg liegen im Herbst 2007 leicht über dem oberfränkischen Schnitt“, erläutert Wolfram Brehm, IHK-Bereichsleiter Standortpolitik. „Die Bamberger Unternehmen gehen nach wie vor von einem stabilen Aufschwung aus“.

Positive Lageeinschätzung

Im Saldo noch positiver als im oberfränkische Vergleich schätzen die Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Bamberg ihre aktuelle Lage ein. 44% der befragten Unternehmen beurteilen ihre derzeitige Lage positiv (Oberfranken: 38%), 16% negativ (Oberfranken: 13%). Bei insgesamt 77% der Befragten hat sich die Ertragslage seit Herbst 2006 verbessert (22%) oder ist zumindest gleich geblieben (55%).

Zukunftserwartung: Zuversicht ist Trumpf

Noch optimistischer als zuletzt blickt die Bamberger Wirtschaft in die Zukunft. 32% (Oberfranken: 29%) der Unternehmen sehen der Zukunft optimistisch entgegen, nur 12% eher skeptisch (Oberfranken: 13%). 86% der Unternehmen im Raum Bamberg planen in den kommenden Monaten Investitionen (Oberfranken: 91%). Dieser Optimismus nährt zu Recht die Hoffnung auf eine weiter positive Beschäftigungsentwicklung: Im Wirtschaftsraum Bamberg gehen 25% (Oberfranken: 20%) der befragten Unternehmen von einer zunehmenden und nur 15% (Oberfranken: 18%) von einer abnehmenden Anzahl der Beschäftigten aus. „Das sind erfreuliche Signale für den lokalen Arbeitsmarkt“, so IHK-Vizepräsident Heribert Trunk.

Trunk: „Tarifabschlüsse mit Augenmaß erzielen“

Auch wenn die Konjunkturentwicklung weiterhin positiv verläuft, müsse die Politik den eingeschlagenen Reformkurs weiter fortsetzen. Ein Unsicherheitsfaktor für die weitere Konjunkturentwicklung ist auch die Entwicklung der Löhne. „Die Tarifparteien sind gefordert, Abschlüsse mit Augenmaß zu erzielen“, so Trunk. „Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hat sich zwar in den vergangenen Jahren gebessert, zurücklehnen können wir uns aber trotzdem nicht.“

IHK für Oberfranken
Bahnhofstr. 25
95444 Bayreuth

Pressesprecher:
Peter Belina
Tel. (0921) 886-115
Tel. (0951) 918 20-66
E-Mail: E-Mail
www.bayreuth.ihk.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 167227
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weiter gute Stimmung in der Bamberger Wirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IHK für Oberfranken Bayreuth

Online verkaufen im Ausland
Online verkaufen im Ausland
Beim Online-Handel fallen einem automatisch Amazon und Alibaba ein, Otto und Zalando, auch der oberfränkische Versandhändler BAUR ist vielen ein Begriff. Längst ist E-Commerce aber auch eine Chance für kleine und mittelständische Unternehmen. Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken Bayreuth richtet den Blick auf den internationalen Online-Handel. Produkte im deutschsprachigen Raum über einen Online-Shop an den Mann oder die Frau zu bringen ist eine Sache, seine Produkte auch im Ausland zu verkaufen, in Frankreich, den Niederlanden oder den…
Oberfränkische Wirtschaft will neue Arbeitsplätze schaffen
Oberfränkische Wirtschaft will neue Arbeitsplätze schaffen
"Die oberfränkischen Unternehmen wollen ihre Produktion ausweiten, verstärkt investieren und weiter Fachkräfte einstellen", fasst IHK-Präsidentin Sonja Weigand die oberfränkischen Konjunkturaussichten für die kommenden 12 Monate zusammen. "Die oberfränkische Wirtschaft bleibt fest in der Erfolgsspur." Nicht nur die Erwartungen legen auf stabilem Niveau noch einmal zu, auch die aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen in der Frühjahrsumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth sehr positiv. Somit steigt der IHK-Konjunkturklimaindex um zw…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Wir hätten vieles nicht erreicht ohne diese wahnsinnige Fan-Kulisse“Bild: „Wir hätten vieles nicht erreicht ohne diese wahnsinnige Fan-Kulisse“
„Wir hätten vieles nicht erreicht ohne diese wahnsinnige Fan-Kulisse“
Schwärmt Wolfgang Heyder im neuen Podcast "Basketballphilosophie: Der Telefontalk". Ohne Heyder gäbe es sie so vielleicht gar nicht, die berühmt-berüchtigte Fan-Kulisse in der Bamberger Basketball-Arena. Der Vereinsname wechselte, er blieb als Geschäftsführer viele Jahre lang am Steuer. Jetzt stellt sich der 64-Jährige den Fragen der Basketballverrückten …
Bild: VR Bank neuer Partner der City SchexsBild: VR Bank neuer Partner der City Schexs
VR Bank neuer Partner der City Schexs
… Symphoniker • die Bamberger Sozialstiftung Die Nachfrage nach den „CITY SCHEXS“ nimmt seit 10 Jahren kontinuierlich zu. „Die Bamberger Einkaufsgutscheine sind als flexible Geschenkidee aus dem Wirtschaftskreislauf der Stadt Bamberg längst nicht mehr wegzudenken und tragen dazu bei, die Innenstadt nachhaltig zu stärken und Kaufkraft zu binden“, so Klaus …
Bild: Video auf Youtube - Bremer businessmodenschau 2008 im BildBild: Video auf Youtube - Bremer businessmodenschau 2008 im Bild
Video auf Youtube - Bremer businessmodenschau 2008 im Bild
Bereits zum fünften Mal fand sie statt: die businessmodenschau in Bremen. Diesmal im Julius-Bamberger-Saal im Bamberger Haus - und mit Prominenz: Arbeits- und Frauen-Senatorin Ingelore Rosenkötter hatte die Schirmherrschaft für den Designerinnen-Nachwuchs-Wettbewerb "Vision 2010 - Junge Businessmode" übernommen und nahm im Rahmen der Veranstaltung eigenhändig …
Bild: ATLANTICLUX Davis Cup Team – RückblickBild: ATLANTICLUX Davis Cup Team – Rückblick
ATLANTICLUX Davis Cup Team – Rückblick
… Ehrenpunkt für das deutsche Team. Auch wenn man sportlich an diesem Wochenende als Verlierer vom Platz ging, einen Gewinner gab es sicherlich: das Bamberger Publikum! Es war bewundernswert, welche Atmosphäre in der Bamberger Arena herrschte. Die von der ATLANTICLUX initiierte „Schwarz-Rot-Goldene“-Wand, ausgestattet mit Trommlern und schwarz-rot-goldenen …
Bild: Blue Cell Networks mit neuem Marketing DirectorBild: Blue Cell Networks mit neuem Marketing Director
Blue Cell Networks mit neuem Marketing Director
erg. Danach war Reinfels im Bereich Marketing, Vertriebs- und Eventorganisation bei der Siemens AG, ebenfalls Nürnberg, tätig. Bevor er zu Blue Cell Networks wechselte, arbeitete er bei der LIDL Vertriebs GmbH & Co. KG, Alzenau. Zudem kann Reinfels einen Bachelor-Abschluß im Bereich Europäische Wirtschaft vorweisen.
Ein Dankeschön der Brose Baskets an Pilipp
Ein Dankeschön der Brose Baskets an Pilipp
… Wochenende fort. Etwa 1200 Fans und Besucher nutzten die zweistündige Autogrammstunde für einen Plausch mit dem Basketball-Meister und Pokalsieger des Jahres 2011. Das Bamberger Einrichtungshaus ist seit zwei Jahren einer der wesentlichen Co-Sponsoren der Brose Baskets und verlängerte kürzlich seine finanzielle Unterstützung um eine weitere Saison. …
Bild: 45 Konzerte, 80.000 Besucher, 0 Eintritt - Das TUCHER Blues- & Jazzfestival lädt Musikfans nach Bamberg einBild: 45 Konzerte, 80.000 Besucher, 0 Eintritt - Das TUCHER Blues- & Jazzfestival lädt Musikfans nach Bamberg ein
45 Konzerte, 80.000 Besucher, 0 Eintritt - Das TUCHER Blues- & Jazzfestival lädt Musikfans nach Bamberg ein
… im Weltkulturerbe Bamberg. Große Stars der internationalen Bluesszene sowie talentierte Newcomer präsentieren sich zwischen dem 8.August und 14.August auf den Bühnen in der Bamberger Innenstadt. Mit dabei die Top-Stars Bernard Allison, Ana Popovic, Hubert Tubbs und Re-Bop. Auf der Volksfürsorge-Bühne auf dem Bamberger Maxplatz und der Kultürla-Bühne …
Bild: IHK-Konjunkturumfrag - Bamberger Wirtschaft plant NeueinstellungenBild: IHK-Konjunkturumfrag - Bamberger Wirtschaft plant Neueinstellungen
IHK-Konjunkturumfrag - Bamberger Wirtschaft plant Neueinstellungen
Die Unternehmen im Raum Bamberg sind mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage weiterhin sehr zufrieden. So lässt sich die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth zusammenfassen. 42% der befragten Bamberger Unternehmer bezeichneten die eigene Geschäftslage als gut, nur 12% als schlecht. Zuversichtlich schaut man auch in die Zukunft: …
Das 9. Bamberger Hydraulik Frühstück
Das 9. Bamberger Hydraulik Frühstück
… veröffentlichen. Mehr noch: In der kommenden Ausgabe der fluid werden wir das Thema Betriebssicherheitsverordnung auch in einem ausführlichen Beitrag auf Basis der Bamberger Diskussion genauer unter die Lupe nehmen. Der Link zum Presse Artikel der Zeitschrift Fluid:https://www.fluid.de/hydraulik/das-9-bamberger-hydraulikfruehstueck-von-rauh-hydraulik-286.html
Bild: ZAPF-Garagen erstmals per Schiff ausgeliefert: Politik und Wirtschaft lobt neuen und nachhaltigen TransportwegBild: ZAPF-Garagen erstmals per Schiff ausgeliefert: Politik und Wirtschaft lobt neuen und nachhaltigen Transportweg
ZAPF-Garagen erstmals per Schiff ausgeliefert: Politik und Wirtschaft lobt neuen und nachhaltigen Transportweg
… Standort in Ziersdorf bei Wien erfolgt dann per LKW. Zur Feier dieser logistischen Premiere äußerten sich neben Mitgliedern der ZAPF-Unternehmensführung auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft erfreut über diesen neuen Transortweg der ZAPF GmbH. Die enorme Bedeutung steter Weiterentwicklung – gerade in krisensensiblen Branchen und vor allem angesichts des …
Sie lesen gerade: Weiter gute Stimmung in der Bamberger Wirtschaft