(openPR) Zum 100sten: Standesversicherer kooperiert mit Universität
Die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft in der Aus-, Fort- und Weiterbildung erlangt immer größere Bedeutung. Doch nicht nur Großunternehmen können auf diesem Gebiet Akzente setzen. Auch kleinere Betriebe können im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten interessante Projekte auf den Weg bringen. So wie beispielsweise die Deutsche Anwalt- und Notar-Versicherung, die gerade eine neue Kooperation mit einer Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vereinbart hat.
Anlässlich des 100. Jahrestages ihrer Gründung hat die Deutsche Anwalt- und Notar-Versicherung (DANV) eine Kooperation mit der juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg abgeschlossen. Ziel dabei: die Förderung besonders begabter Jura-Studentinnen und -Studenten. In enger Zusammenarbeit mit der Fakultät zeichnet die DANV Studentinnen und Studenten mit Geld- und Buchpreisen aus, die ihre Zwischenprüfung mit besonders guten Leistungen absolviert haben. Eine ähnliche Kooperation besteht bereits seit mehreren Jahren zwischen der DANV und der juristischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Dabei hat sich gezeigt, dass an den Hochschulen gerade studienbegleitende Motivationsmaßnahmen wie die Prämierung von Zwischenprüfungsergebnissen auf großes Interesse stoßen. Zwei weitere Vorteile: Die Studierenden bekommen über die Preisvergabe frühzeitig Praxis-Kontakt mit der Wirtschaft - was schon bei der Suche nach Praktikumsplätzen hilfreich sein kann. Und die prämiierten Studentinnen und Studenten erhalten ein entsprechendes Zertifikat, das bei zukünftigen Bewerbungen über das Examenszeugnis hinaus positive Rückschlüsse auf den Studienverlauf und den Studienerfolg erlaubt.
Die DANV, heute eine Sonderabteilung der zur ERGO Gruppe gehörenden Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, hatte als selbstständiger Standesversicherer von 1907 bis 1945 ihren Firmensitz in Halle. Ihren 100. "Geburtstag" begeht sie deshalb am 20. Oktober mit einem Festakt in der Saale-Stadt. Als Gäste haben zugesagt: Die Justizministerin von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Angela Kolb, sowie Spitzenrepräsentanten der Kammern und Verbände, die dem Berufsstände- und Beiratsabkommen mit der DANV beigetreten sind.
Das Logo der DANV finden Sie hier:
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/2127298/Logo_DANV.jpg
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Abteilung Unternehmenskommunikation (Tel: 040/6376-2819)
Hamburg, den 19. Oktober 2007




