openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SER tritt deutscher HL7-Benutzergruppe bei

15.10.200709:22 UhrIT, New Media & Software
Bild: SER tritt deutscher HL7-Benutzergruppe bei
Integriertes LENUS-Archiv mit HL7-Konverter von SER
Integriertes LENUS-Archiv mit HL7-Konverter von SER

(openPR) Neustadt/Wied, 15.10.2007 - Die SER HealthCare Solutions GmbH ist der deutschen HL7-Benutzergruppe beigetreten. Der Softwarehersteller SER, dessen Produkte bereits seit vielen Jahren HL7 unterstützen, möchte mit dem Beitritt die Weiterentwicklung und Anwendung dieses internationalen Standards in Deutschland weiter voranbringen.



An die elektronische Archivierung werden heute in der Medizin vielfältige Anforderungen gestellt, die weit über die revisionssichere Aufbewahrung hinausgehen. Insbesondere durch die HL7-Kommunikation mit Krankenhaus-Informations-Systemen und Subsystemen, wie Labor-Informations-Systeme (LIS) etc. erlangt das elektronische Archiv die Stellung einer aktiven Middleware. Eine solche Middleware, die heute allgemein als Content Repository bezeichnet wird, bietet SER mit der Hospital Content Management-Suite LENUS.

Das DOXiS Content Repository unterstützt den HL7-Standard über einen zentralen Kommunikationsserver oder direkt in der Kommunikation mit Produktiv- und Subsystemen. Die HL7-Kommunikation findet dazu bidirektional in beiden Richtungen statt, d.h. auch vom Archiv zum KIS-System, z.B. um dem KIS-System mitzuteilen, das im Archiv neue gescannte Dokumente zu einem Patient oder Fall abgelegt wurden.

Der aktive Datenabgleich zwischen KIS-Systemen und SER-Archiv sorgt dafür, dass Änderungen der Patientendaten wie z.B. Patienten- und Fallnummer, Patientenname oder Station im patientenführenden System via HL7 auch an das DOXiS Archiv gesendet werden und dort als Metadaten zur Akte abgelegt werden. Andere HL7-Nachrichten führen wiederum zu Aktionen im Archiv. Die Umsetzung aus den HL7-Nachrichten erfolgt in der Business Logik des Archivs, so z.B. bei Änderungen von Patientennamen durch Heirat, Zusammenlegungen von Akten bei redundanten Aufnahmen etc.

SER HealthCare Solutions GmbH
Bärbel Heuser-Roth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Innovationspark Rahms
D-53577 Neustadt/Wied

Tel.: +49 (0) 26 83-9 84-2 20
Fax: +49 (0) 26 83-9 84-2 22
eMail: E-Mail

Über die SER HealthCare Solutions GmbH

SER ist größter, unabhängiger, deutscher Hersteller und Anbieter von Lösungen für integriertes Enterprise Content Management (iECM). 1984 als Pionier für elektronische Archivierung gestartet, hat SER als wirtschaftlich unabhängiges Unternehmen seine Spitzenposition am europäischen Markt behauptet. Die SER-Lösungen für unternehmensweites Management von Informationen, Prozessen und Wissen basieren auf mehr als 20 Jahren Erfahrung und Know-how aus Projektrealisierung und Softwareentwicklung.

Die SER HealthCare Solutions GmbH fokussiert sich innerhalb der SER-Gruppe auf den europäischen Markt der Krankenhäuser und Kliniken sowie der medizinischen Versorgungseinrichtungen und deren wirtschaftlichen Träger. Als erfahrener Anbieter realisiert SER auf Basis der Enterprise Content Management-Suite DOXiS spezielle Lösungen für den Gesundheitsmarkt. Mit dem Hospital Content Management LENUS® bietet die SER HealthCare Solutions einen integrierten, klinikweiten Lösungsansatz für medizinische, pflegerische und administrative Informations- und Dokumentationsprozesse von der Aufnahme des Patienten bis hin zu seiner Entlassung sowie der Leistungsabrechnung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 164139
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SER tritt deutscher HL7-Benutzergruppe bei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SER HealthCare Solutions GmbH

Vorreiter im Rheinland - Elektronische Patientenakten machen Vorgeschichte transparent
Vorreiter im Rheinland - Elektronische Patientenakten machen Vorgeschichte transparent
Neustadt/Wied, 25.08.2009. Die elektronische Archivierung von Patientenakten wird immer wichtiger. Eine neue Lösung wurde jetzt in der LVR-Klinik Bonn eingeführt. Damit steht jetzt bei wiederkehrenden Patienten der Teil der Vorgeschichte, der bisher nur in Papierform vorlag, auf Knopfdruck sofort zur Verfügung. Mit dem Pilotprojekt „ArchiMed“ ist die LVR-Klinik Bonn Vorreiter bei der elektronischen Archivierung für die psychiatrischen Kliniken des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Die LVR-Klinik Bonn nutzt dazu die Softwarelösung von SER.…
Mehr Gesundheit durch IT oder wie viel IT ist gesund? - SER auf dem Multimedia-Kongress 2009 in Koblenz
Mehr Gesundheit durch IT oder wie viel IT ist gesund? - SER auf dem Multimedia-Kongress 2009 in Koblenz
Neustadt/Wied, 06.05.2009. „IT soll kein Selbstzweck sein, sondern den Menschen mit den Instrumenten ausstatten, die ihn bei seiner Arbeit wirklich unterstützen.“ Diese Forderung stellte Susanne Valbert, Projektleiterin bei SER, in der Diskussion rund um die IT im Gesundheitswesen. In dem von Dr. Gerald Gaß, Geschäftsführer des Landeskrankenhauses (AöR), moderierten Diskussionsforum wurden Chancen, Grenzen und Abhängigkeiten durch die IT im Gesundheitswesen unter die Lupe genommen. Neben der CompuGroup AG und der Kassenärztlichen Vereinigung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Personalia: Dr. Ralf Brandner übernimmt Leitung der ICW Produktlinie ProfessionalGate
Personalia: Dr. Ralf Brandner übernimmt Leitung der ICW Produktlinie ProfessionalGate
Walldorf, 13. März 2008 – Ab sofort leitet Dr. Ralf Brandner die Produktlinie ProfessionalGate beim eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW). In dieser Position verantwortet er die Strategie und Weiterentwicklung der Produktlinie. Dr. Brandner folgt Alexander Ihls nach, der ab sofort das neu geschaffene Global Standards Office der ICW leitet. Die …
ACUCOBOL-Benutzergruppe trifft sich in Bad Dürkheim
ACUCOBOL-Benutzergruppe trifft sich in Bad Dürkheim
Ismaning, 18. September 2007 - Die ACUCOBOL-Benutzergruppe trifft sich zum ersten Mal nach der Übernahme der Acucorp durch Micro Focus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die am 2. Oktober 2007 in Bad Dürkheim stattfindet, steht die Weiterentwicklung der Acucorp-Produktlinien. Am 2. Oktober 2007 findet in Bad Dürkheim das zweite Treffen der ACUCOBOL-Benutzergruppe statt. ACUCOBOL-Entwickler und -Anwender haben hier die Möglichkeit, Gedanken und Informationen auszutauschen. Im Rahmen der Veranstaltung wird Bernhard Gölitz, Country Manager Deu…
X3.Net GmbH Mitglied bei HL7 Deutschland e.V.
X3.Net GmbH Mitglied bei HL7 Deutschland e.V.
… Standards mitzuarbeiten“, so Ulf Göres, Bereichsleiter der X3.Net GmbH. „Das Thema Interoperabilität liegt uns als IT-Dienstleister für das Gesundheitswesen besonders am Herzen. Unsere Vision von der umfänglichen Vernetzung aller beteiligten Akteure kann nur gelingen, wenn Systeme auch über die Sektorengrenzen hinweg miteinander kommunizieren können.“ Der …
Vorreiter im Rheinland - Elektronische Patientenakten machen Vorgeschichte transparent
Vorreiter im Rheinland - Elektronische Patientenakten machen Vorgeschichte transparent
… die LVR-Klinik Bonn Vorreiter bei der elektronischen Archivierung für die psychiatrischen Kliniken des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Die LVR-Klinik Bonn nutzt dazu die Softwarelösung von SER. „Besonders nachts und am Wochenende war es bisher schwierig und zeitaufwendig auf die Papierakte zuzugreifen. Jetzt haben Ärzte rund um die Uhr einen direkten …
Bild: MedicalCommunications bildet Datenschutz mit HL7 Standard im PACS abBild: MedicalCommunications bildet Datenschutz mit HL7 Standard im PACS ab
MedicalCommunications bildet Datenschutz mit HL7 Standard im PACS ab
… ist auf Station unabhängig vom KIS sicher gestellt, z.B. wenn das KIS ausfällt oder sich in der Wartung befindet.“ MedicalCommunications gehört seit 2006 der deutschen HL7-Benutzergruppe an. Der HL7 (Health Level Seven) wurde speziell für den Austausch von Daten zwischen IT-Systemen im Gesundheitssektor entwickelt und setzt sich zunehmend als internationaler …
Bild: Ressourcenminimierung durch neue Schnittstellen bei der Tumordokumentation mittels OnkoManagerBild: Ressourcenminimierung durch neue Schnittstellen bei der Tumordokumentation mittels OnkoManager
Ressourcenminimierung durch neue Schnittstellen bei der Tumordokumentation mittels OnkoManager
Seit jeher ist einer der grössten Wünsche medizinischer Dokumentare, Daten nicht redundant eingeben zu müssen, wenn sie bereits existent sind. Dies trifft besonders in krankenhäusern zu, in denen alle relevanten administrativen und klinischen Daten im führenden Klinik-Informations-System (KIS) existent sind. Oft ist dem jedoch auch heute noch nicht so, …
Bild: ManaThea HL7- und CSV-Server: Lizenzen als EXE und EXE mit SourcecodeBild: ManaThea HL7- und CSV-Server: Lizenzen als EXE und EXE mit Sourcecode
ManaThea HL7- und CSV-Server: Lizenzen als EXE und EXE mit Sourcecode
Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, wie Sie auf einfachste Art und Weise Daten aus einem Kommunikations- oder Integrationsserver via HL7 oder CSV in Ihr eigenes System bringen, dann liefert Ihnen die ManaThea GmbH aus Regensburg (www.manathea.eu) genau das, was Sie dafür benötigen. Der ManaThea HL7-Server übernimmt via Konfigurationsdatei selektierbare …
Thoraxklinik-Heidelberg entscheidet sich für digitales Hochverfügbarkeits-Archiv von SER
Thoraxklinik-Heidelberg entscheidet sich für digitales Hochverfügbarkeits-Archiv von SER
… in der ehemaligen kurpfälzischen Residenzstadt Heidelberg entsteht eine der modernsten Krankenhaus-IT-Infrastrukturen Deutschlands. Mit dem digitalen DOXiS Archiv und Dokumenten-Management der SER HealthCare Solutions GmbH beschreitet die Thoraxklinik einen weiteren großen Schritt in Richtung digitales Krankenhaus. Ausschlaggebend für die Wahl der SER …
Bild: Grundig Business Systems stellt DigtaSoft HL7-Service für Krankenhäuser vorBild: Grundig Business Systems stellt DigtaSoft HL7-Service für Krankenhäuser vor
Grundig Business Systems stellt DigtaSoft HL7-Service für Krankenhäuser vor
HL7-Schnittstelle ermöglicht sicheren Austausch von Patientendaten bei der Diktaterstellung Bayreuth, 13. April 2015 – Mit dem DigtaSoft HL7-Service erweitert Grundig Business Systems (GBS) pünktlich zur conhIT 2015 sein Lösungsangebot zur Dokumentenerstellung speziell für Kliniken und Krankenhäuser. Auf Basis dieses Standardprotokolls für den medizinischen …
Bild: Erfolgreich in Stuttgart: SER feiert 20-jähriges JubiläumBild: Erfolgreich in Stuttgart: SER feiert 20-jähriges Jubiläum
Erfolgreich in Stuttgart: SER feiert 20-jähriges Jubiläum
Neustadt/Wied / Stuttgart, 17.07.2013. Viele Unternehmen in Baden-Württemberg arbeiten heute papierlos. Das ist auch ein Verdienst der SER-Gruppe. Der Software-Hersteller und seine Kunden hatten nun doppelt Grund zum Feiern: 20-jähriges Jubiläum der Stuttgarter Niederlassung und den Einzug in eine neue, repräsentative Dependance. Mit der neuen Geschäftsstelle …
Sie lesen gerade: SER tritt deutscher HL7-Benutzergruppe bei