(openPR) Die X3.Net GmbH ist neues Mitglied des Vereins HL7 Deutschland e.V. Zu den Zielen des Vereins gehört es, die Kooperation durch elektronische Kommunikation innerhalb und zwischen den Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens zu entwickeln. Über den internationalen Standard HL7 ist der Datenaustausch zwischen den Organisationen und deren Computersystemen möglich. Mit HL7 lassen sich alle wesentlichen Kommunikationsaufgaben interoperabel abwickeln.
„Die Mitgliedschaft bei HL7 Deutschland bietet für uns die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung des Standards mitzuarbeiten“, so Ulf Göres, Bereichsleiter der X3.Net GmbH. „Das Thema Interoperabilität liegt uns als IT-Dienstleister für das Gesundheitswesen besonders am Herzen. Unsere Vision von der umfänglichen Vernetzung aller beteiligten Akteure kann nur gelingen, wenn Systeme auch über die Sektorengrenzen hinweg miteinander kommunizieren können.“
Der von der X3.Net GmbH entwickelte X3-Standard ist kompatibel mit HL7. So ist gewährleistet, dass der Datenaustausch zwischen verschiedenen Einrichtungen im Gesundheitswesen über das Gesundheitsnetzwerk X3.Net jederzeit möglich ist – auch wenn die Einrichtungen selber mit verschiedenen Systemen arbeiten. HL7 Deutschland sowie die X3.Net GmbH verfolgen das gemeinsame Ziel, die Effizienz und Qualität der Versorgungsprozesse im Gesundheitswesen zu steigern und damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Zufriedenheit von Patienten zu leisten.
Über HL7 Deutschland e.V.
HL7 Deutschland arbeitet seit fast 20 Jahren an der Förderung und Verbreitung der Standards in Deutschland und ist eine von weltweit 40 nationalen Tochterorganisationen von HL7 International. Der speziell für das Gesundheits- und Sozialwesen entwickelte Interoperabilitätsstandard HL7 ermöglicht diese Kommunikation zwischen nahezu allen Institutionen und Bereichen sowie den entsprechenden Personen, Systemen und Geräten des Gesundheits- und Sozialwesens. HL7 v2.x wird vornehmlich in Krankenhäusern zwischen den dort etablierten Systemen eingesetzt, HL7 Version 3 bietet darüber hinaus Lösungen für sektorenübergreifenden Informationsaustausch im gesamten Gesundheitswesen, die Clinical Document Architecture (CDA) als Teil von Version 3 für Struktur und Inhalt medizinischer Dokumente.




