openPR Recherche & Suche
Presseinformation

1. Deutschsprachiges Studium mit Fachrichtung „Wirtschaftskrieg“

(openPR) Erstmals kann ein Sicherheitsstudium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftskrieg überwiegend deutsprachig absolviert werden. Die Brillstein Security Academy, eine private Sicherheitsakademie mit Sitz in den USA, bietet ab sofort das Schwerpunktstudium „PEWO“ an, dies steht für „Professional Economic War Officer“.



Zielgruppe sind z.B. Sicherheitsberater und Sicherheitsmanager von Konzernen, welche sich auf die Methoden und die Abwehr bei wirtschaftlichen Auseinandersetzungen vorbereiten möchten, die heute mit kriegs- und guerillaähnlichen Taktiken geführt werden.

Ausspähung, Spionage, Information und Desinformation oder auch psychologische Kriegsführung und Hinterhalt sind Begriffe, die einem heutigen Sicherheitsberater nicht fremd sein dürfen, weil u.a. genau diese militärischen Taktiken für wirtschaftliche Angriffe von den Nachrichtendiensten fremder Länder und von Konkurrenzfirmen, auch gegen Unternehmen der deutschen Wirtschaft eingesetzt werden.

In der Übersetzung auf Wirtschaftsdeutsch kann man „Economic War“ mit Lauschangriff, Wirtschaftsspionage, Verleumdung, übler Nachrede, Imageschädigung, Reputationsschädigung, Manipulation, Fehlinformation und Diskreditierung umschreiben.

Die Studenten erlernen sowohl die Abwendung als auch die Anwendung der Methoden des Wirtschaftskrieges, wobei der Schwerpunkt in der Abwehr liegt. Die mehr als 2500 Jahre alten Strategien des chinesischen Generals Sun Tzu werden auch heute noch von Managern gelesen und in verschiedenen Interpretationen für die wirtschaftsstrategische Anwendung der Militärstrategien umgemünzt, und haben in der Wirtschaft eine lange Tradition. Eine davon ist, “Kenne Dich selbst, kenne Deinen Feind. In hundert Schlachten wird es dann zu hundert Siegen kommen“. Internationale Großkonzerne verfügen heute über spezielle Research- und Informationsabteilungen, welche die alleinige Aufgabe der Beobachtung der Konkurrenz haben, das bedeutet, militärische Taktiken werden mit wirtschaftlichem Charakter heute bereits aktiv angewendet. Es werden im Ausbildungsinstitut „BSA“, abgekürzt für Brillstein Security Academy, nicht gezielt Wirtschaftsspione herangezüchtet, aber weil der Erfolg eines Unternehmens wesentlich an Informationen geknüpft ist, lernen die angehenden „Wirtschaftskrieger“ legale Methoden zur Informationsbeschaffung, von krimineller Wirtschaftsspionage distanziert sich die BSA eindeutig.

Es geht vorrangig um die legale wirtschaftliche Anwendung von militärischen Strategien und Taktiken, den taktischen Einsatz von Informationen, Informationsmanagement, die Abwehr von Informationsangriffen.

Heute tragen befreundete Staaten Auseinandersetzungen lange nicht mehr auf den Schlachtfeldern der Erde aus, sondern in der Wirtschaft und es werden dabei immer häufiger die alten internationalen Spielregeln der Wirtschaft gebrochen. Ein Weltkrieg ist weniger wahrscheinlich, als der internationale Wirtschaftkrieg, dieser findet dagegen täglich statt.
Politisch ist man Freund, aber wirtschaftlich Feind.

Auch Unternehmen müssen den Trend der Zeit erkennen und sich im internationalen Kampf um Marktanteile der Methoden der Konkurrenz bedienen, die nicht selten mit Unterstützung der Nachrichtendienste der beheimateten Staaten operieren. Das Ziel ist die Verdrängung der Konkurrenz vom Markt, manchmal mit allen verfügbaren Mitteln oder die Übernahme des Konkurrenten mit dessen vorhergehenden Schwächung, mittels Taktiken des Wirtschaftskrieges.

Das Studium dauert ca. 20-22 Monate und kann mit dem BSA-Bachelor´s Degree abgeschlossen werden, inbegriffen sind 4 Wochen im Trainingscamp sowie Trainingseinsätze wie auch praktische Arbeiten und Praktika. Bereits während der Ausbildung können sich die angehenden PEWO´s erste Honorare über die Mitarbeit in kooperierenden Sicherheitsberatungen, verdienen, ab dem 3. – 6. Monat (je nach Vorwissen).

Die Voraussetzungen, welche Interessierte mitbringen sollten ist ein Mindestalter von 21 Jahren, Abitur oder mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung, unerheblich in welcher Branche. Computer- und Englischkenntnisse sind genauso Voraussetzung, wie ein PC und Internetzugang. Der zukünftige Student, muss über einen einwandfreien Leumund verfügen. Einträge im polizeilichen Führungszeugnis führen zur Ablehnung. Des Weiteren ist eine gute gesundheitliche Verfassung notwendig.

Die Kosten für den gesamten Studiengang betragen 7500,- EURO inkl. BSA-Bachelor´s Degree - Abschlussprüfung. Inbegriffen sind ferner Präsenzveranstaltungen, sprich Seminare, auch in Deutschland. Die Abschlussprüfung beinhaltet einen mündlichen und einen praktischen Teil.

Der Theorieteil wird online im Fernstudium vermittelt inkl. umfangreichem Support. Die Studienbetreuung findet durch einen fachkundigen Tutor statt. Bei den Präsenzveranstaltungen kommt die erlernte Theorie in der Praxis in diversen Übungen zur Anwendung, Fragen werden geklärt und besprochen.

Nach dem Studium offeriert die Sicherheitsakademie die Mitarbeit über kooperierende, international operierende Sicherheitsfirmen, wie PIIS Intelligence Services / Paladin Intelligence & Information Services oder über EUBSA, EU Brillstein Security Agency und die BSC, Brillstein Security Consultancy.

Die Ausbilder der BSA sind u.a. ehemalige Angehörige von Nachrichtendiensten und Militär sowie Fachleute aus der Wirtschaft, den Rechtswissenschaften, der IT.

EUBSA BV Inc.
Hauptrepräsentanz Deutschland
Mario Saluzzo
Eysseneckstr. 4

60322 Frankfurt am Main

Tel.: 0700-BRILLSTEIN (0700-2745578346)
(12 Cent/Min Hauptzeit, 6 Cent/Min Nebenzeit, Deutsches Festnetz)
Fax: 069-38099132
Email: E-Mail
Homepage: www.deutschland.eubsa.com

Pressekontakt: Herr Mario Saluzzo

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 160089
 1994

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „1. Deutschsprachiges Studium mit Fachrichtung „Wirtschaftskrieg““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUBSA

Bild: EUBSA Einsatzbericht: Untreue - Der „Professor“Bild: EUBSA Einsatzbericht: Untreue - Der „Professor“
EUBSA Einsatzbericht: Untreue - Der „Professor“
EUBSA wurde von einem namhaften deutschen Industriekonzern mit Ermittlungen beauftragt, weil die Konzernzentrale eine illegale Tätigkeit eines ehemaligen Mitarbeiters vermutete. Ein EUBSA-Ermittlungsteam suchte die leitenden Konzernvertreter in deren süddeutscher Unternehmenszentrale auf. Die Konzernvertreter schilderten das Problem: „Der Professor“, so wollen wir den Täter nennen, ein ehemals leitender Vertriebsmanager des Konzerns, der einige Zeit vorher aus dem Unternehmen ausgeschieden war, wurde verdächtigt, für eine Konkurrenzfirma täti…
Bild: Außenstände in der Wirtschaftskrise - "Geldeintreiber" sind die falsche LösungBild: Außenstände in der Wirtschaftskrise - "Geldeintreiber" sind die falsche Lösung
Außenstände in der Wirtschaftskrise - "Geldeintreiber" sind die falsche Lösung
In Zeiten der Wirtschaftskrise beauftragen mehr Gläubiger "Geldeintreiber" nach Muster des so genannten "Russen-Inkassos" für die Beitreibung von Forderungen. Die Luft für Schuldner wird in wirtschaftlich schlechten Zeiten zunehmend dünner - früher wurden Außenstände durch Einnahmen kompensiert, bis der Kunde zahlte, das geht heute oft nicht mehr, weil vielen Unternehmen wegen der Wirtschaftskrise "das Wasser fast buchstäblich bis zum Hals steht" - das eigene Überleben steht im Vordergrund und da ist Manchen jedes Mittel recht. Die Geduld mit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IUCE Freiburg baut duales Betriebswirtschaftsstudium ausBild: IUCE Freiburg baut duales Betriebswirtschaftsstudium aus
IUCE Freiburg baut duales Betriebswirtschaftsstudium aus
NEU: Fachrichtung Marketing Zum neuen Studienjahr 2010/11 wird die International University of Cooperative Education in Freiburg als neue Fachrichtung den Bereich Marketing etablieren. Grundlage bildet ein dreijähriges betriebswirtschaftliches Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in International Business Management. Außer Marketing werden bereits …
Bild: Halbzeit für Werbestipendium in BerlinBild: Halbzeit für Werbestipendium in Berlin
Halbzeit für Werbestipendium in Berlin
… sich dem Ende. Vor gut drei Wochen haben die design akademie berlin und Buchkatalog.de aufgerufen, am Wettbewerb um ein Stipendium für ein Vollzeitstudium in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement teilzunehmen. Wer Interesse und Spaß an Kommunikation hat, sollte sich also beeilen. Am 21. Juli 2006 ist Bewerbungsschluss und dann werden aus allen Einsendungen …
Bild: Equitana-Bonus für Pferdeverhaltens-Therapeut noch bis zum 10. MärzBild: Equitana-Bonus für Pferdeverhaltens-Therapeut noch bis zum 10. März
Equitana-Bonus für Pferdeverhaltens-Therapeut noch bis zum 10. März
… (EPA) gibt Allen, die sich noch bis zum 10.3.2017 anmelden einen “Messebonus”: Es gibt den Online-Abschluss S2 zum European Equine Expert mit Fachrichtung Pferdeverhaltenstherapeut EPA ohne Prüfungsgebühr! - Ob Rennpferde-Spezialist in Dubai, Dressur-Trainer in Russland, Ausbilder für Freizeitreiter in Singapur, oder Pensionshof-Betreiberin in NRW; sie …
Bild: Landesweite Kooperation zur Anerkennung von Leistungen auf das berufsbegleitende StudiumBild: Landesweite Kooperation zur Anerkennung von Leistungen auf das berufsbegleitende Studium
Landesweite Kooperation zur Anerkennung von Leistungen auf das berufsbegleitende Studium
… Präsident der Europäischen Fachhochschule (EUFH), eine neue Kooperationsvereinbarung. Die Vereinbarung ermöglicht Studieninteressenten mit einschlägigen Vorleistungen aus Wirtschaftsfachschulen, Fachrichtung Betriebswirtschaft, in NRW einen Quereinstieg in das berufsbegleitende Bachelor-Studium General Management an den Standorten Köln und Neuss der …
Bild: Stipendium für Kommunikationsstudium in Berlin zu gewinnenBild: Stipendium für Kommunikationsstudium in Berlin zu gewinnen
Stipendium für Kommunikationsstudium in Berlin zu gewinnen
Die design akademie berlin und Buchkatalog.de vergeben ein Stipendium für ein Vollzeitstudium in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement im Wert von 16.000 Euro. Anlass ist der 10. Geburtstag von Europas größter Bücherdatenbank, die im Internet auf den Websites von über 1000 Partnerbuchhandlungen eingebunden ist. Wer Interesse und Spaß an Kommunikation …
Bild: Neue Auszubildende starten bei der AutoVision GmbH: Ausbildung junger Menschen als Bekenntnis zur RegionBild: Neue Auszubildende starten bei der AutoVision GmbH: Ausbildung junger Menschen als Bekenntnis zur Region
Neue Auszubildende starten bei der AutoVision GmbH: Ausbildung junger Menschen als Bekenntnis zur Region
… Volkswagen-Konzerns zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Jahr 2011.“ Zum 1. August haben bereits zehn Studenten des neuen Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Personaldienstleistungs-Management“, eine Studien-Kooperation von der AutoVision GmbH mit der WelfenAkademie Braunschweig, begonnen. Weitere acht Studentinnen und Studenten nehmen …
Sicherheitsakademie vergibt Teilstipendien
Sicherheitsakademie vergibt Teilstipendien
… einen der folgenden BSA Kurse: PIO – Fachrichtung: Intelligence, Nachrichtendienste, Infodienste, Gegenspionage, Spionageabwehr PEWO – Fachrichtung: Wirtschaftskrieg, Infokrieg, Konkurrenzausspähung, Wirtschaftsspionage PII – Fachrichtung: Ermittlungen, Observationen, Kriminalistik, Kriminologie, Recht, Wirtschaftskriminalität PSM – Fachrichtung: Sicherheitsmanagement, …
Bild: 1. Dienst für WirtschaftskriegBild: 1. Dienst für Wirtschaftskrieg
1. Dienst für Wirtschaftskrieg
Nachdem die Brillstein Security Group mit ihrer Sicherheitsakademie, der Brillstein Security Academy bereits 2007 das erste deutsprachige Studium mit Fachrichtung Wirtschaftskrieg ins Leben rief, spezialisiert sich die Brillstein Gruppe weiter auf den Bereich Wirtschaftskrieg und bietet mit EUBSA international den 1. Dienst für Wirtschaftskrieg an. Unternehmen …
Bild: Halbzeit für Werbestipendium in BerlinBild: Halbzeit für Werbestipendium in Berlin
Halbzeit für Werbestipendium in Berlin
… akademie berlin endet in Kürze Vor einigen Wochen haben die design akademie berlin und JobTV24 aufgerufen, am Wettbewerb um ein Stipendium für ein Vollzeitstudium in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement teilzunehmen. Wer Interesse und Spaß an Kommunikation hat, sollte sich also beeilen. Am 12. Januar 2007 ist Bewerbungsschluss und dann werden aus allen …
Bild: IUCE Freiburg baut duales Betriebswirtschaftsstudium ausBild: IUCE Freiburg baut duales Betriebswirtschaftsstudium aus
IUCE Freiburg baut duales Betriebswirtschaftsstudium aus
NEU: Fachrichtung Marketing Zum neuen Studienjahr 2010/11 wird die International University of Cooperative Education in Freiburg als neue Fachrichtung den Bereich Marketing etablieren. Grundlage bildet ein dreijähriges betriebswirtschaftliches Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in International Business Management. Außer Marketing werden bereits …
Sie lesen gerade: 1. Deutschsprachiges Studium mit Fachrichtung „Wirtschaftskrieg“