(openPR) Nachdem die Brillstein Security Group mit ihrer Sicherheitsakademie, der Brillstein Security Academy bereits 2007 das erste deutsprachige Studium mit Fachrichtung Wirtschaftskrieg ins Leben rief, spezialisiert sich die Brillstein Gruppe weiter auf den Bereich Wirtschaftskrieg und bietet mit EUBSA international den 1. Dienst für Wirtschaftskrieg an.
Unternehmen halten sich im globalen Kampf um Märkte nicht immer an die offiziellen Spielregeln und scheren sich dann – inoffiziell – nicht um Ehre und Ethik, wenn ein Konkurrent geschwächt und aus dem Wettbewerb gedrängt werden soll und wenden allerlei schmutzige Tricks an, damit Unternehmensziele erreicht werden. Ein Management dessen Unternehmen Ziel einer entsprechenden Attacke ist und dann naiv und unvorbereitet handelt kann schnell das ganze Unternehmen aufs Spiel setzen. Wirtschaftskrieg muss heute Part der Corporate Security, der Unternehmenssicherheit von Unternehmen sein, wenn auch inoffiziell, damit Schäden abgewehrt werden können, aber Unternehmen auch selbst ihre Wettbewerbsfähigkeit durch entsprechende Maßnahmen des Wirtschaftskriegs verbessern können. Wirtschaftskrieg ist mehr als nur Spionageabwehr.
Mit dem Wirtschaftskrieg Dienst erweitert Brillstein Security, EUBSA den Service von der klassischen „Intelligence“ für Unternehmen, die schon seit einigen Jahrzehnten innerhalb der Gruppe angeboten wird, zu umfassenden Diensten für den globalen Wirtschaftskampf von Unternehmen.
Dienste wie:
• Wirtschaftsaufklärung, Beschaffung von Informationen
• Competitive Intelligence, Konkurrenzforschung
• Anwerbung von Informanten und strategischen Quellen
• Mitarbeiterabwerbung bei der Konkurrenz
• Information-/Desinformation, Manipulation
• Ermittlung von Rechtsverstößen von Unternehmen
• Spionageabwehr, CI-Abwehr
• Reputationsangriffe, Imageschädigung, Reputationsschutz, Imageschutz
• Abwehr und Vorbereitung von feindlichen Übernahmen
sind für sich und einzeln genommen nicht neu und werden täglich von Unternehmen entweder durch eigene Mitarbeiter und Abteilungen oder externe Beratungsunternehmen angewendet, aber EUBSA hat all jene Methoden die im täglichen Kampf um Marktanteile bereits heute gang und gäbe sind, innerhalb eines Dienstes zusammengefasst und mit dafür notwendigen Ressourcen eine Art “privaten Informations- und Nachrichtendienst“ für Unternehmen erschaffen. Der Wirtschaftskrieg Dienst kann unterstützend wirken oder Projekte komplett übernehmen. Besonders prekäre Aufgaben können ausgelagert und diesem unter nachrichtendienstlichen Grundsätzen arbeitenden Spezialdienst komplett verdeckt übertragen werden.











