(openPR) Berlin, 20. September 2007 – Die aktuellen Auswertungen von comScore (NASDAQ: SCOR), führender Anbieter der Messung von Online-Daten, belegen die Top-Position von MySpace in Deutschland. MySpace Deutschland ist mit 3,7 Millionen Unique Visitors die Nummer 1 vor StudiVZ (3,1 Millionen Unique Visitors) und Pizco.com (2,0 Millionen Unique Visitors)[1]. Die Nutzerzahlen von MySpace Deutschland haben sich damit in den letzten 12 Monaten mehr als verdoppelt. Im August erreichte MySpace Deutschland bereits 3,8 Millionen Unique Visitors und 693 Millionen Page Views. Facebook dagegen hat noch keine starke Präsenz in Deutschland erlangt und bisher erst 177.000 deutsche Besucher für sich interessiert. Damit erreicht Facebook einen Anteil von 1,2% im gesamtdeutschen Markt der Social Network Communities.
In der gestrigen Pressemitteilung von comScore zu den Auswertungen erklärt Bob Ivins, European Vice President (EVP) of International Markets, diesen Erfolg durch die Leistungsfähigkeit, sich auf lokale Märkte auszurichten: „Diese Seiten basieren darauf, dass Internet-User schnell und effektiv miteinander kommunizieren. Wie der Erfolg von MySpace.com in Europa zeigt, ist Sprache ein wichtiger Faktor.”
Joel Berger, Geschäftsführer von MySpace Deutschland, sieht die Strategie von MySpace bestätigt: „MySpace in lokale Märkte zu integrieren, ist in der Tat elementar und bereits in 17 Versionen erfolgreich umgesetzt. Neben der Landessprache ist es aber auch entscheidend, lokale Veranstaltungen, Aktionen, Wettbewerbe, Konzerte und Festivals anzubieten und die Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern aus verschiedenen Branchen zu intensivieren. Von Deutschland aus wird MySpace Deutschland daher den Ausbau in Österreich und der Schweiz steuern und erfolgreiche Angebote wie die MySpace Secret Shows oder MySpace Movie Screenings anbieten.“