(openPR) QUU.FM öffnet sich für ein neues Konzept – das Social Web Radio
Hamburger, September 2009. Das Web-Radio QUU.FM relaunched Website, Logo, Programm und Konzept.
Bei dem von pier314 entwickelten Online-Konzept übernimmt die neu geschaffene QUU.FM-Live Community eine wichtige Aufgabe. Die Nutzer von QUU.FM finden auf einen Blick, was im Social Web auf Twitter, Facebook, MySpace, Youtube, Sevenload zu QUU.FM passiert. Sie können direkt in bestehende Dialoge und Fanaktivitäten einsteigen, Kontakt zu den Morderatoren aufnehmen, das Programm aktiv mitgestalten, Freunde finden oder QUU.FM weiterempfehlen.
QUU.FM bietet damit eine Meta-Community, die bestehende Aktivitäten im Social Web bündelt und Nutzer gezielt in die aktiven Gruppen auf Facebook, Twitter und MySpace schickt, ohne sie zu verlieren.
"Mit diesem komplett neuen Konzept des moderierten Social Web Radios tragen wir dem veränderten Online-Verhalten der Hörer Rechnung, die heute einen großen Teil ihrer Online-Zeit in Social Networks verbringen“, so Maik Nöcker, Programmdirektor QUU.FM.
Ergänzend fügt Boris Rogosch, Managing Partner von pier314, hinzu: “In vielen Fällen macht es unserer Meinung nach keinen Sinn mehr eine proprietäre Community aufzubauen. Fans und Freunde haben sich schon in anderen Social Networks gefunden. Für sie besteht keine Notwendigkeit mehr, sich in weiteren Communities anzumelden.“
Die aus dem Hause Instant Communities GmbH stammende Social Software ermöglicht zudem per iFrame-Lösung, dass ununterbrochene Hören des Radio-Streams beim Surfen innerhalb von QUU.FM, auf Partnerseiten sowie in den angebundenen Social Networks.
Als weiteres zentrales Element tritt der Blog in den Vordergrund und bildet die Grundlage der neuen Website. Aktuelle Informationen rund um Musik, Sendungen, das Netz und lustige Videos bieten dem Nutzer und Hörer Hintergrundinformationen zum Programm. Die komplett neu geschaffene CI und Logo in einem frischen und lebendigen Design, umgesetzt von Markenwerk, spiegelt den Geist des Hamburger Senders wieder. Auch hier setzte QUU.FM auf die Community und lies die Nutzer im Vorfeld über das neue Logo entscheiden.
Pier314 GmbH –Digital Media Consulting betreut die QUU.FM Medien GmbH auch über den Relaunch hinaus und wird gemeinsam mit dem Sender individuelle Radio- und Community-Lösungen für Marken- und Entertainment-affine Unternehmen anbieten.
Desweiteren bietet die neu gegründete Hamburger Agentur Beratung und Konzept im Bereich Online Entertainment und Social Media.
Mehr Informationen zu Referenzen unter http://pier314.de









