openPR Recherche & Suche
Presseinformation

pier314 schickt QUU.FM Radio in das Social Web

10.09.200914:23 UhrIT, New Media & Software
Bild: pier314 schickt QUU.FM Radio in das Social Web
Relaunch von QUU.FM, dem Hamburger Social Web Radio
Relaunch von QUU.FM, dem Hamburger Social Web Radio

(openPR) QUU.FM öffnet sich für ein neues Konzept – das Social Web Radio

Hamburger, September 2009. Das Web-Radio QUU.FM relaunched Website, Logo, Programm und Konzept.



Bei dem von pier314 entwickelten Online-Konzept übernimmt die neu geschaffene QUU.FM-Live Community eine wichtige Aufgabe. Die Nutzer von QUU.FM finden auf einen Blick, was im Social Web auf Twitter, Facebook, MySpace, Youtube, Sevenload zu QUU.FM passiert. Sie können direkt in bestehende Dialoge und Fanaktivitäten einsteigen, Kontakt zu den Morderatoren aufnehmen, das Programm aktiv mitgestalten, Freunde finden oder QUU.FM weiterempfehlen.
QUU.FM bietet damit eine Meta-Community, die bestehende Aktivitäten im Social Web bündelt und Nutzer gezielt in die aktiven Gruppen auf Facebook, Twitter und MySpace schickt, ohne sie zu verlieren.
"Mit diesem komplett neuen Konzept des moderierten Social Web Radios tragen wir dem veränderten Online-Verhalten der Hörer Rechnung, die heute einen großen Teil ihrer Online-Zeit in Social Networks verbringen“, so Maik Nöcker, Programmdirektor QUU.FM.
Ergänzend fügt Boris Rogosch, Managing Partner von pier314, hinzu: “In vielen Fällen macht es unserer Meinung nach keinen Sinn mehr eine proprietäre Community aufzubauen. Fans und Freunde haben sich schon in anderen Social Networks gefunden. Für sie besteht keine Notwendigkeit mehr, sich in weiteren Communities anzumelden.“
Die aus dem Hause Instant Communities GmbH stammende Social Software ermöglicht zudem per iFrame-Lösung, dass ununterbrochene Hören des Radio-Streams beim Surfen innerhalb von QUU.FM, auf Partnerseiten sowie in den angebundenen Social Networks.
Als weiteres zentrales Element tritt der Blog in den Vordergrund und bildet die Grundlage der neuen Website. Aktuelle Informationen rund um Musik, Sendungen, das Netz und lustige Videos bieten dem Nutzer und Hörer Hintergrundinformationen zum Programm. Die komplett neu geschaffene CI und Logo in einem frischen und lebendigen Design, umgesetzt von Markenwerk, spiegelt den Geist des Hamburger Senders wieder. Auch hier setzte QUU.FM auf die Community und lies die Nutzer im Vorfeld über das neue Logo entscheiden.

Pier314 GmbH –Digital Media Consulting betreut die QUU.FM Medien GmbH auch über den Relaunch hinaus und wird gemeinsam mit dem Sender individuelle Radio- und Community-Lösungen für Marken- und Entertainment-affine Unternehmen anbieten.

Desweiteren bietet die neu gegründete Hamburger Agentur Beratung und Konzept im Bereich Online Entertainment und Social Media.

Mehr Informationen zu Referenzen unter http://pier314.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 348388
 1108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „pier314 schickt QUU.FM Radio in das Social Web“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von pier314

Bild: pier314 verstärkt sich mit Helge WenckBild: pier314 verstärkt sich mit Helge Wenck
pier314 verstärkt sich mit Helge Wenck
Bei der Hamburger Online-Agentur pier314 übernimmt Helge Wenck ab sofort die Verantwortung für den Gesamtbereich Technologie und Entwicklung. Der ausgebildete Medieninformatiker mit Spezialisierung auf komplexe Webanwendungen im Bereich Community und Social Media baut auf langjährige Agenturerfahrung u.a. bei DDD-Design und war zuletzt als Gründungspartner der Instant Communities GmbH / sixgroups.com aktiv. Boris Rogosch, Managing Partner pier314: „Wir freuen uns, mit Helge einen erfahrenen und visionären Softwareentwickler mit Fokus auf Soc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Social Media FORUM 006 - Newsroom 2.0, Hyperlocal Media und Radio 2.0
Social Media FORUM 006 - Newsroom 2.0, Hyperlocal Media und Radio 2.0
… Medienexperten folgender Unternehmen: • Antenne Bayern • Bayerischer Rundfunk • dpa-infocom • Hit-Radio Antenne • Madsack Heimatzeitungen • Östersunds Tidningar (Schweden) • Quu.fm • RP Online Interview mit Elin Olofsson, Utvecklingschef Digitala Medier, ÖstersundsTidningar “The bloggers rules is pretty much the same as the rules …
Bild: pier314 verstärkt sich mit Helge WenckBild: pier314 verstärkt sich mit Helge Wenck
pier314 verstärkt sich mit Helge Wenck
… Communities GmbH / sixgroups.com aktiv. Boris Rogosch, Managing Partner pier314: „Wir freuen uns, mit Helge einen erfahrenen und visionären Softwareentwickler mit Fokus auf Social Media Lösungen als Partner an Bord holen zu können.“ Zu den Kunden von Pier314 gehören weLike GmbH, Bild Digital, Quu.FM Medien, Digital Collections, DSG Dialog Solutions.
Bild: Ray Cokes, Minh-Khai Phan-Thi und Michel Friedman mit QUU.FM auf radio.deBild: Ray Cokes, Minh-Khai Phan-Thi und Michel Friedman mit QUU.FM auf radio.de
Ray Cokes, Minh-Khai Phan-Thi und Michel Friedman mit QUU.FM auf radio.de
Der neue Webradiosender QUU.FM nutzt die Plattform radio.de zum Aufbau seiner Programmmarke und Reichweite. Mit dem individuell gestalteten Senderauftritt auf quufm. radio.de bietet radio.de Content-Anbietern erstmalig umfassende Promotion-Möglichkeiten und den direkten Zugang zu aktuell über 500.000 Hörern monatlich. Zum Start des Senders, der Moderatoren …
Über Fans, Follower & Kunden: Großes Interesse bei Vorlesung von Cocomores Social Media-Experten
Über Fans, Follower & Kunden: Großes Interesse bei Vorlesung von Cocomores Social Media-Experten
Daniel Hoffmann referierte an der Universität Kassel zu Marketing Strategien im Social Web Frankfurt am Main, 22.01.2015: Unter dem Titel „Follow me – Follow you“ hielt der Director Social Media & Mobile der Cocomore AG am 20. Januar eine öffentliche Ringvorlesung an der Universität Kassel. Daniel Hoffmann beleuchtete u. a. Werbestrategien in sozialen …
Bild: VisionAward_11 geht an Seedmatch - Crowdfunding für StartupsBild: VisionAward_11 geht an Seedmatch - Crowdfunding für Startups
VisionAward_11 geht an Seedmatch - Crowdfunding für Startups
s-Peter Kleebinder (Audi AG), Lars Lehne (Google), Wolfgang Schuldlos (Zenithmedia), Andreas Schwabe (Booming), Dr. Peter Wehner (Gründer Die Lokalisten) und Mathias Wündisch (Publicis). Weitere Preisträger in diesem Jahr sind my Taxi (Kategorie „Applications“), Betterplace (Kategorie „Social“) und quu.fm (Kategorie „Entertainment“).
Hit-Radio Antenne goes Web 2.0
Hit-Radio Antenne goes Web 2.0
Heute gab der Radiosender Hit-Radio Antenne seine Kooperation mit weblin, der innovativen Social Software der zweitgeist GmbH, bekannt. Damit ist Hit-Radio Antenne ein first mover bei der Zusammenarbeit klassischer und neuer Medien im Bereich Web 2.0. Das Medium Radio und die Software weblin verbindet viele Gemeinsamkeiten. Zum einen erreichen beide …
Bild: Deutscher Social Bookmark-Dienst Kledy.de auf dem VormarschBild: Deutscher Social Bookmark-Dienst Kledy.de auf dem Vormarsch
Deutscher Social Bookmark-Dienst Kledy.de auf dem Vormarsch
Es stellt eine Errungenschaft des Web 2.0 dar und ist heute für Millionen von Internet-Nutzern nicht mehr wegzudenken: Das Social Networking. Denn "Netzwerken" liegt derzeit voll im Trend. Aktuellen Studien zufolge ist bereits jeder zweite Deutsche, der Zugang zum Internet hat, Mitglied in einem Social Network oder nutzt vergleichbare Plattformen, um …
Bild: Alles NEU macht der MaiBild: Alles NEU macht der Mai
Alles NEU macht der Mai
… Relaunch unterzogen und wird sich einiges ändern, optisch, inhaltlich und strukturell. Kernstück des Relaunchs ist ein integriertes linearer Musiksender, welches eingebettet ist in einer Social Music Community. mega wird als innovatives, interaktives Musikradio im Web fortgeführt. Dazu gehört auch die neu gestaltende Webseite, die in den nächsten Monaten …
Dell forciert Social Media in Deutschland
Dell forciert Social Media in Deutschland
Frankfurt am Main, 28. März 2011 - Dell baut seine Vorreiterrolle bei Social Media weiter aus und investiert jetzt auch in zahlreiche deutsche Projekte. So beobachtet das „Social Media Listening Command Center“ die Web-Kommunikation über Dell jetzt auch von Deutschland aus, und ein so genanntes SOS-Team hilft Anwendern in deutschsprachigen Social-Media-Netzen. Dell …
Bild: Hörfunk-Kommunikation und Hörfunk-PR schlagen Video-SpotsBild: Hörfunk-Kommunikation und Hörfunk-PR schlagen Video-Spots
Hörfunk-Kommunikation und Hörfunk-PR schlagen Video-Spots
… Bruttoumsätze für Radiospots und Audio-PR innerhalb von 10 Jahren fast verdoppelt, also ausgerechnet in der Zeit, in der neben Google-Werbung auch der Siegeszug von Social Media-Advertising begann. Warum sich das Radio als Werbeträger neben den neuen digitalen Werbeformen so prächtig entwickeln konnte, wundert den Hörfunk-PR-Experten Marc Erny von der …
Sie lesen gerade: pier314 schickt QUU.FM Radio in das Social Web