(openPR) Walter Kollo begann seine Karriere als Cabaret- und Operettenkomponist in einem der frühen Berliner Cabarets, die ab 1901 fast alle rund um die Potsdamer Brücke entstanden.
Marguerite Kollo, Enkelin von Walter Kollo und Gründerin der Europäischen Stiftung Operette, liest aus den unveröffentlichten Memoiren ihres Vaters Willi Kollo, die Sängerin Nathalie Kollo, Urenkelin, Tochter von René Kollo, singt Lieder von Walter und Willi Kollo, begleitet von Michael Belter.
Der Schauspieler Dietmar Wunder, die deutsche Stimme des neuen James Bond, die Schauspielerin Christiane Carstens und der Schauspieler Achim Hall lesen Else Lasker-Schüler, Peter Hille, Erich Mühsam und Christian Morgenstern, die in den frühen Cabarets aufgetreten waren. Jochen Sievers singt mit Christoph Claus am Flügel Chansons und Lieder von Walter Kollo, Rudolf Nelson, Hans und Käthe Hyan.
Ein literarisch-musikalisches Bühnenprogramm von Sibylle Nägele und Joy Markert zur Eröffnung der 5. Magistrale – Kulturnacht in der Potsdamer Straße 2007.
Freitag, 14. September, 20.00 Uhr
Großer Saal im Adolf-Kurtz-Haus, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin
Eintritt frei
medienautoren
Sibylle Nägele
Grunewaldstraße 14
10823 Berlin













