(openPR) Das Münchner Stadtteilportal LAIM-online, welches von der Agentur tagworx.net betrieben wird, konnte nach 2 Jahren Betriebszeit unlängst seinen 500.000sten Besucher begrüssen und ist damit eines der erfolgreichsten deutschen Stadtteil-Portale im Internet. Und LAIM-online hat eine kleine Schwester bekommen: Mit SENDLING-online geht das nächste Stadtteilportal an den Start.
Unter www.laim-online.de und seit Anfang September auch unter www.sendling-online.de finden Besucher alle relevanten Informationen über den Stadtteil - schnell, einfach und für Menschen gemacht, die im Münchner Westen leben, arbeiten oder zu Gast sind. Das Portale beinhalten ein gut sortiertes und recherchiertes Branchen-Verzeichnis, wichtige Adressen und Rufnummern, einen Kleinanzeigenteil, News, Forum, wechselnde Umfragen zu stadtteilrelevanten Themen sowie einen aktuellen Veranstaltungskalender mit den wichtigen Events aus der Umgebung. Technisch auf dem neuesten Stand und zugänglich auch für sehbehinderte Besucher.
Zudem werden die Portale von im Münchner Westen ansässigen Firmen und Vereinen gern als einfache und effiziente Werbeplattform genutzt - mit technischen Möglichkeiten, die bislang Großunternehmen vorbehalten waren. Unternehmen bewerben gezielt Ihre Angebote in der Region und nutzen das Portal als virtuellen Vertriebskanal für ihre Produkte und Dienstleistungen.
Und dafür muss nicht das Budget eines Großkonzerns einkalkuliert werden. Werbung bei LAIM-online/SENDLING-online ist bezahlbar - auch für den kleinen Laden um die Ecke.
Dabei sind die Stadtteilportale nicht nur ein weiteres Adressverzeichnis. "Viele große Adressverzeichnisse sind anonym, leben von zugekauften Adressen und habenkeinerlei persönlichen Bezug zu einem Ort oder Lebensumfeld." so Stephan Rescher von SENDLING-online. "Das erklärt die relativ hohe Fehlerquote. Teilweise werden Firmen gelistet, die seit Jahren nicht mehr existieren. Und genau das ist bei uns anders. Wir wohnen und arbeiten im Stadtteil, alle unsere Adressen und redaktionellen Inhalte sind gewissermaßen 'handrecherchiert' und wir kennen einen Großteil unserer Kunden prsönlich."
Zudem besteht die Möglichkeit, dass registrierte User Ihre Daten selbst eintragen und pflegen, ganz gleich ob Adressdaten, Werbemittel, Veranstaltungen oder den Klatsch und Tratsch aus dem Stadtteil.
"Wir sind uns sicher, das unser Konzept stimmt" sagt Michael Schmidt vom Stadtteilportal LAIM-online. "Immerhin haben wir täglich zwischen 1200 und 1500 Besucher auf unseren Seiten. Der Erfolg gibt uns recht und unsere Werbekunden erreichen mit uns genau die Zielgruppe, die auch jeden Tag an der Ladentür vorbei läuft."
Bleibt zu wünschen, dass dem Neuling SENDLING-online die gleiche Resonanz entgegengebracht wird, wie das seit 2 Jahren bei LAIM-online der Fall ist. Dann werden ganz sicher weitere Münchner Stadtteile folgen.
tagworx.net
Herr Michael Schmidt
Joergstraße 1
80689 München
Tel. 089 - 546 393 73
Fax: 089 - 546 393 74













