openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Internet im Jahr 2012

17.09.201215:15 UhrIT, New Media & Software
Bild: Das Internet im Jahr 2012
Michael Schmidt, Inhaber TAGWORX.NET
Michael Schmidt, Inhaber TAGWORX.NET

(openPR) Die Innovationszyklen bei den "Neuen Medien" haben ein Tempo angenommen, an dem wir uns "die Haare fönen können". Selbst als eingeweihter Fachmann ist man kaum noch in der Lage, die nächsten 5 Jahre zu prognostizieren, geschweige denn die nächsten 10 oder 20 Jahre vorher zu sagen.



Wenn mir vor 10 Jahren jemand verklickert hätte, dass das "Mobile Internet" einmal maßgebliche Besucherströme generieren würde, mit dem Handy einkaufende Kunden ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium bei der strategischen Planung sein würden - ich hätte diesen Jemand wahrscheinlich ausgelacht. Aber inzwischen ist das "Handy" ja auch ein "Smartphone" und dank ausgereifter Hard- und Software können diese Dinger Sachen machen, gegen die ein herkömmlicher Personal Computer ziemlich alt aussieht.

Sicher, "richtig gearbeitet" wird derzeit wohl nach wie vor am PC - aber auch in diesem Marktsegment machen sich derzeit immer mehr die Tablets breit. Von Information und Entertainment ganz zu schweigen, dort haben die mobilen Endgeräte ohnehin das Sagen.

Da muss man als Mittelständler erst mal mithalten. Haben wir nicht gerade erst unsere schöne Website auf den neuesten Stand gebracht? Gehört das jetzt alles schon wieder zum "Alten Eisen"?
In der Tat ist die klassische Unternehmenswebsite mittlerweile nur noch ein kleiner, wenn auch nicht zu unterschätzender Teil einer wirksamen Online-Marketing-Strategie. Die Streuung digitaler Informationen in sozialen Netzwerken, in führenden Suchmaschinen, in Branchendiensten, Presseportalen und Newsverteilern gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben, die Online-Dienstleister für ihre Kunden zu erbringen haben. Hört sich kompliziert an? Falsch, so dramatisch aufwändig ist das gar nicht, denn ausgehend von Ihrer Website können Sie universelle Datenaustauschformate wie RSS/XML für ein "informelles Grundrauschen" einsetzen - so ist Ihr Unternehmen omnipräsent in allen angeschlossenen Netzwerken und Sie können Interessenten in aller Herren Länder mit Unternehmensinformationen versorgen.

Sorgen Sie für Gesprächsstoff, fürchten Sie keine Kontroversen, gehen Sie proaktiv auf Ihre Interessenten zu - und nutzen Sie die durch virtuelle Mundpropaganda losgetretenen Informationslawinen, die eine gut platzierte Aktion in der digitalen Welt - insbesondere in den sozialen Netzwerken - auslösen können.

Setzen Sie dabei auf aktuelle Technologien, denn wenn das dann alles auch noch in den für den mobilen Markt nötigen Formaten passiert, erreichen Sie eine Nutzergruppe, die die Anzahl der Besucher auf Ihrer Unternehmenshomepage um den Faktor 10 übersteigt. Ganz gleich ob responsive Design, mobile Website oder dedizierte Apps - kein Unternehmen kann es sich heute noch erlauben, das mobilen Segment des Webs unterschätzen - oder gar zu ignorieren.

In der asiatischen Welt gehen User wie Unternehmen noch eine ganze Stange unbefangener mit den gebotenen Möglichkeiten des mobilen Internets um, wie selbstverständlich wird ein nicht unerheblicher Teil aller Informationen mobil eingeholt. Blicken Sie über den Tellerrand: Die chinesische Suchmaschine Baidu kann es durchaus mit Google aufnehmen - wenn Sie in diesen Märkten operieren (wollen) gilt grundsätzlich, dass die von Ihrem Unternehmen kolportierten Informationen in der jeweiligen Landessprache bereitgestellt werden müssen. In Nah- und Fernost werden Sie mit dieser Strategie viele Pluspunkte sammeln können.

Selbstredend, dass die Responses auf die von Ihnen getroffenen Maßnahmen analysiert und ausgewertet werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse müssen sich dann vor allem auch immer in Ihrer aktuellen Onlinestrategie widerspiegeln - Stillstand ist schlichtweg ein Fremdwort im Online-Marketing, weil auch die Online-Welt einem permanenten Wandel unterliegt. Neue Formate, neue Programmiersprachen, neue Werbeformen, neue Möglichkeiten der (globalen) Vernetzung - darauf müssen klein- und mittelständische Unternehmen reagieren.

Nein, natürlich müssen Sie nicht Alles machen, was derzeit möglich erscheint - aber unter Umständen tun Ihre Mitbewerber genau das. Und die erreichen dann im Gegensatz zu Ihnen einen potentiellen Kundenkreis, den Sie mit begrenzten Maßnahmen wie z.B. allein Ihrer traditionellen Unternehmenshomepage erst gar nicht erreichen können und nie erreichen werden.

Ohne gezielte und nachhaltige Online-Strategien geht kaum noch was im kommerziellen Web - diese Erkenntnis ist bei den KMU angekommen. Die größten Defizite bei klein- und mittelständischen Unternehmen bestehen nach wie vor bei der Implementierung und Nutzung aktueller Technologien sowie der Nutzung von Netzwerkplattformen für den gezielten und personalisierten Informationsaustausch mit Kunden und Lieferanten. Dabei sollte doch jedes Unternehmen bestrebt sein, Unternehmens-, Dienstleistungs- und Produktinformationen auf vielen Plattformen so breit wie möglich zu streuen.

Foto: Orhidea Briegel

Video:
TAGWORX.NET Internetagentur

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 663812
 870

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Internet im Jahr 2012“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von tagworx.net

Bild: Der Zug ist abgefahren - und Deutschland steht noch mit dem Koffer am FahrkartenschalterBild: Der Zug ist abgefahren - und Deutschland steht noch mit dem Koffer am Fahrkartenschalter
Der Zug ist abgefahren - und Deutschland steht noch mit dem Koffer am Fahrkartenschalter
Wie Deutschland der digitalen Transformation hinterherhinkt Die Welt um uns herum legt in einem Affenzahn eine beeindruckende digitale Entwicklung an den Tag. Ganz gleich ob alternative Antriebskonzepte, Energie oder Digitalisierung - weltweit werden Abermilliarden in atemberaubende Projekte investiert und Vorhaben realisiert, die vor wenigen Jahren noch undenkbar schienen. Am Tempo mancher aus dem Boden gestampfter Projekte kann man sich förmlich die Haare fönen. Nicht so in Deutschland. Hierzulande ist der über dem ganzen Land liegende Meh…
Bild: KMU und das mobile Internet - eine BestandsaufnahmeBild: KMU und das mobile Internet - eine Bestandsaufnahme
KMU und das mobile Internet - eine Bestandsaufnahme
Bei Smartphones und Tablets können wir einen beispiellosen Siegeszug beobachten, gewissermaßen im Sekundentakt löst eine technische Neuerung die andere ab und die Akzeptanz der User ist überwältigend. Zumindest beim Endverbraucher stehen mobile Endgeräte weitaus höher in der Gunst als herkömmliche PC-Hardware, entsprechend surfen immer mehr User mobil im Internet. Seit rund 10 Jahren kann das Internet mobil genutzt werden. In den Anfangsjahren reichte es, wenn man "drin" war, heute wollen mobile Nutzer via Apps permanent mit Diensten und Inf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Exclusiv-Home.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2010Bild: Exclusiv-Home.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2010
Exclusiv-Home.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2010
… der Online-Shop des Seevetaler Markisenherstellers Exclusiv-Home: die Onlinepräsenz exclusiv-home.de wurde in das Webadress-Buch und somit zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2010 gewählt! Das Webadress-Buch „Die 6.000 wichtigsten deutschen Internet Adressen“ kürt Jahr für Jahr die interessantesten und informativsten Webseiten aus der …
Bild: JuwelierPlus – Netzwerk für Erfolg im Online-Handel mit Uhren und SchmuckBild: JuwelierPlus – Netzwerk für Erfolg im Online-Handel mit Uhren und Schmuck
JuwelierPlus – Netzwerk für Erfolg im Online-Handel mit Uhren und Schmuck
Deutsche Verbraucher haben laut GfK-Studie vom März 2008 im vergangenen Jahr für 17,2 Milliarden Euro Waren direkt über das Internet eingekauft. Gegenüber dem Jahr 2002 hat sich der über den Online-Handel generierte Umsatz verdreifacht! Das Web ist damit im Einzelhandel der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik. Die Zahl der Internet-Käufer …
Der Online-Reputation-Monitoring Service Ruflotse feiert seinen ersten Geburtstag
Der Online-Reputation-Monitoring Service Ruflotse feiert seinen ersten Geburtstag
Vor einem Jahr ging Ruflotse online. Ziel war – und ist es – dem deutschen Internetnutzer einen Dienst anzubieten, mit dem er seine Online-Reputation einfach und übersichtlich kontrollieren kann. Interneteinsteiger oder Profi – jeder kann mit dem Online-Dienst die Erfahrung und das Wissen von Experten nutzen und ganz einfach im Internet selbst definierte …
Immer mehr Autofahrer denken an Wechsel der Kfz-Versicherung
Immer mehr Autofahrer denken an Wechsel der Kfz-Versicherung
Dortmund, 22. November 2007. Im Auftrag der deutsche internet versicherung ag befragte das Meinungsportal CIAO 1.048 repräsentativ ausgewählte Besucher nach ihrer Bereitschaft zum Wechsel der Kfz-Versicherung. Die ist hoch wie nie. 11,1 Prozent der Befragten haben dieses Jahr sogar bereits ihre Kfz-Versicherung gewechselt. Im Vorjahr waren es nur 9,4 …
Bild: Visionen für die Zukunft von Mobilmedia, MSERVICES wird 10 JahreBild: Visionen für die Zukunft von Mobilmedia, MSERVICES wird 10 Jahre
Visionen für die Zukunft von Mobilmedia, MSERVICES wird 10 Jahre
… Die Vorausmacher von MSERVICES veröffentlichen über mobilmedia.net Visionen für die Zukunft von Mobilmedia. Downloadbar als .pdf-Präsentation. Auszug: 1| Mobile Services werden in Internetportalen von Medien und Dienstleistern konsequent nach vorne gesetzt und in die Wertschöpfungskette integriert. 2 | Mobile Social Matching Services. Ein Geschäftsmodell …
Quelle-Trendstudie „Webshopping 2009“ - Deutschland kauft im Internet
Quelle-Trendstudie „Webshopping 2009“ - Deutschland kauft im Internet
Keine Krisenstimmung im E-Commerce - 97 Prozent der das Internet nutzenden Bundesbürger kaufen online ein - Die Hälfte der Internetkäufer geben bis zu 499 Euro pro Jahr im Netz aus Fürth, 13. Mai 2009 – Einkaufen im Internet boomt, die Umsätze ziehen an. Tendenz steigend. 97,4 Prozent der im Internet aktiven Bundesbürger kauften in den vergangenen …
eco Award 2007 - Claranet bleibt auf Erfolgskurs
eco Award 2007 - Claranet bleibt auf Erfolgskurs
… Frankfurter Claranet GmbH, deutsche Tochtergesellschaft des europäischen Anbieters von Managed IP Services für Geschäftskunden, bleibt auch im dritten Jahr in Folge bei der Bewerbung um den eco Internet Award auf Erfolgskurs. Nach dem 2. Platz als Geschäftkunden-ISP im Jahr 2005 und dem 1. Platz im vergangenen Jahr können sich die Frankfurter in diesem Jahr …
deutsche internet wächst deutlich schneller als Gesamtbranche
deutsche internet wächst deutlich schneller als Gesamtbranche
… bei der Kfz-Haftpflichtversicherung den Jahresüberschuss. „Auch das zehnte Jahr unseres Bestehens bestätigt unser Geschäftsmodell“, kommentiert Falko Struve, Vorstand der deutsche internet versicherung ag, den Geschäftsbericht für das Jahr 2010. Die Beitragseinnahmen der Dortmunder Kfz-Versicherung wachsen deutlich schneller als die der Gesamtbranche. …
Bild: Browserwatch - Stolpert der Internet Explorer über Firefox?Bild: Browserwatch - Stolpert der Internet Explorer über Firefox?
Browserwatch - Stolpert der Internet Explorer über Firefox?
Jahrelang schien die Führungsrolle von Microsofts Web Browser unantastbar. Bis Ende 2004 waren die Nutzeranteile des Internet Explorer Jahr für Jahr auf schließlich über 90% gestiegen - somit surfte damals fast jeder Internet-Nutzer mit dem Internet Explorer durchs Netz. Diese Entwicklung fand 2005 ein jähes Ende. Das Erscheinen der 1.0-Version des …
Bild: Unabhängiger Vergleichstest von ProtectStar: Welche Internet Security Suite 2010 ist die beste?Bild: Unabhängiger Vergleichstest von ProtectStar: Welche Internet Security Suite 2010 ist die beste?
Unabhängiger Vergleichstest von ProtectStar: Welche Internet Security Suite 2010 ist die beste?
ProtectStar hat bereits im vergangenen Jahr die Internet Security Suiten der bekannten Anbieter einem äußerst strengen und umfangreichen Test unterzogen. Das unabhängige Unternehmen wiederholte den Test in diesem Dezember mit elf aktuellen Versionen von der Avira Premium Security Suite 2010 bis hin zur McAfee Internet Security Suite 2010. Das 24-seitige …
Sie lesen gerade: Das Internet im Jahr 2012