(openPR) Bremerhaven, 30.08.2007 - Die Mehrheit der deutschen Handynutzer sieht in
einem Tarifwechsel ein erhebliches Sparpotential. Dies ergab eine Umfrage, die jüngst vom Handytarif-Portal Sim-Tarife.de durchgeführt wurde. So gaben 31 Prozent der Befragten an, mehr als 20 Euro pro Monat sparen zu können. Ein Sparpotential von mindestens zehn Euro glaubten sogar 60 Prozent der Beteiligten zu sehen. Meist hindere eine lange Vertragslaufzeit oder der verpasste Kündigungstermin die Nutzer daran, den Handytarif zu wechseln.
Auch die Umstellungen durch die Änderung der Rufnummer wurden häufig als Hinderungsgrund genannt. Die Mitnahme der alten Rufnummer zu einem neuen Anbieter ist heute jedoch bei den meisten Providern problemlos möglich. „Die Wechselgebühr von 20 bis 30 Euro haben die Nutzer meist nach wenigen Monaten durch niedrigere Grund- oder Verbindungsgebühren wieder eingespart“, sagt Erk Struwe, Betreiber der Internetseite Sim-Tarife.de.
Damit jeder sein eigenes Sparpotenzial entdecken kann, bietet das Internet-Portal einen kostenlosen Tarifrechner an. Damit lässt sich im Handumdrehen der zum eigenen Telefonier-Verhalten am besten passende Tarif ermitteln. „Viele unserer Nutzer sind erstaunt, dass sie die gleiche Leistung bei einem anderen Anbieter für weit weniger Geld bekommen können“, so Struwe weiter.
Besonders nach dem Markteintritt der Discount-Anbieter vor zwei Jahren sei der Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt härter geworden. Zusammenfassend erklärt Struwe: „Handytarife sinken durchschnittlich um 20 Prozent pro Jahr. Das Festhalten an einem zwei Jahre alten Tarif lohnt sich da meist nicht mehr.“
Pressekontakt:
Struwe Internetmarketing
Erk Struwe
Vor Stephanitor 8
27574 Bremerhaven
Telefon: +49 (0) 421 - 68 46 283
Fax: +49 (0) 721 – 151 454 291
Mobil: +49 (0) 175 – 40 46 557
E-Mail:
Eine PDF-Version dieser Pressemeldung zum Download finden Sie unter http://www.sim-tarife.de/presse/umfragesparen.pdf .