openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Governikus bringt Schwerlasttransporte schneller auf den Weg

17.08.200715:48 UhrLogistik & Transport
Bild: Governikus bringt Schwerlasttransporte schneller auf den Weg
Logo Governikus. Passt immer.
Logo Governikus. Passt immer.

(openPR) Die langen Bearbeitungszeiten bei den jährlich rund 350.000 Anhörungsfällen für Genehmigungen von Groß- und Schwertransporten sollen nun der Vergangenheit angehören. Ein neues Verfahren für die Online-Beantragung beschleunigt seit August 2007 den gesamten Genehmigungsprozess deutlich.



Bisher mussten die bei den Straßenverkehrsbehörden eingehenden Anträge der Speditionen, Kran- und Bauunternehmen von dort aus einzeln per Fax bei den zahlreichen zustimmungspflichtigen Stellen wie zum Beispiel bei den Tiefbauämtern, der Polizei oder der Deutschen Bahn eingereicht werden. Bei Bundesländergrenzen überschreitenden Transporten - das trifft in rund 80 % der Fälle zu - gestaltete sich das Verfahren noch komplizierter. Mit der Einführung des Verfahrensmanagements für Großraum- und Schwertransporte (VEMAGS) werden die komplexen Genehmigungsschritte seit dem 7. August in einem bundesweit arbeitenden Verfahren zusammengefasst.

In diesem Verfahren wird neben der von Steria Mummert Consulting entwickelten Software VEMAGS, die den Kern des Projekts bildet, das Kartografieprogramm MapInfo eingesetzt. Für den sicheren Transport aller Daten über das Internet sorgt die Sicherheitsmiddleware Governikus der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG). Die Erstellung und Prüfung von Signaturen geschieht mit den in VEMAGS integrierten Softwareprodukten Governikus Integrated Signer und Governikus Integrated Verifier.

Alle, die zukünftig Schwerlasttransporte abwickeln möchten, müssen ihre Anträge von nun an nur noch einmal in einer Internetplattform eingeben, die Weiterleitung an die Erlaubnis- und Genehmigungsbehörden, die Anhörungsbehörden, die Straßenbaulastträger und die Polizei erfolgt automatisch. Dort werden die Anträge geprüft, Stellungnahmen abgegeben und Teilgenehmigungen erteilt. Der Bearbeitungsstatus ist für den Antragsteller jederzeit online einsehbar.

Durch den Einsatz des Governikus Integrated Signers können die Bescheide von den zuständigen Stellen rechtskräftig online erteilt werden. Mit dem Governikus Integrated Verifier können die Signaturen vom Antragsteller geprüft werden. Ausdrucke der Bescheide und der Signaturprüfungsberichte dienen während des Transports als gültige Begleitpapiere.

Wie notwendig das neue Verfahren ist, das bundesweit unter Federführung des Hessischen Landesamtes für Straßen- und Verkehreswesen beauftragt und eingeführt wurde, zeigen die Zahlen der letzten Jahre. Allein im vergangenen Jahr erhöhte sich das gesamte Transportaufkommen auf deutschen Straßen um 4,7 Prozent auf 130 Millionen Tonnen. In den ersten vier Monaten dieses Jahres wuchs die Zahl der durchgeführten Großraum- und Schwerlasttransporte um 40 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

VEMAGS gehört zu den wichtigsten E-Government-Projekten Deutschlands. Es ist eine der 25 wichtigsten Maßnahmen von Deutschland-Online, der nationalen E-Government-Strategie von Bund, Ländern und Kommunen.

Mehr Informationen:
http://www.vemags.de
http://www.steria-mummert.de
http://www.governikus.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 152733
 89

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Governikus bringt Schwerlasttransporte schneller auf den Weg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bremen online services GmbH & Co. KG

Echtstart zur Umsetzung der EU-DLR für Kunden der bremen online services problemlos verlaufen
Echtstart zur Umsetzung der EU-DLR für Kunden der bremen online services problemlos verlaufen
Bremen, 12. Januar 2010. Der Startschuss zum Echtstart der Umsetzung der Diensleistungsrichtlinie ist Ende 2009 gefallen. Dabei setzen in Deutschland die 16 Bundesländer auf unterschiedliche Modelle, um den Anforderungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) zu entsprechen. Einige Bundesländer - darunter Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen und Bremen - haben bereits frühzeitig ihre Strategien mit der bos KG hinsichtlich der technischen Realisierung abgestimmt. Ziel war es, bereits vorhandene Technologi…
Bild: Erfolg für PEPPOL: neue Partner, mehr MittelBild: Erfolg für PEPPOL: neue Partner, mehr Mittel
Erfolg für PEPPOL: neue Partner, mehr Mittel
Die Freie Hansestadt Bremen und der Softwarehersteller bremen online services engagieren sich in einem EU-Projekt zur europaweiten elektronischen Beschaffung öffentlicher Stellen. Nachdem im ersten Jahr an IT-Spezifikationen und der Entwicklung von Software-Komponenten gearbeitet wurde, werden die Ergebnisse nun bald in den ersten Pilotierungen sichtbar, die im Jahr 2010 starten werden. Lesen Sie die Pressemitteilung der Europäischen Kommission: Das Projekt PEPPOL (Pan-European Public Procurement Online) hat sein erstes Jahr erfolgreich hint…

Das könnte Sie auch interessieren:

Governikus schützt Patientendaten
Governikus schützt Patientendaten
… können dort medienbruchfrei in die elektronischen Patientenakten importiert werden. Für die Sicherheit der sensiblen Daten im Projekt „Online-Kopplung“ sorgt dabei die Sicherheitsmiddleware Governikus der bremen online services GmbH & Co. KG. Governikus steht den sächsischen Landes- und Kommunalverwaltungen im Rahmen des Projektes „Pflege Governikus“ …
Bild: Governikus 3.3: mehr Komfort bei bewährter SicherheitBild: Governikus 3.3: mehr Komfort bei bewährter Sicherheit
Governikus 3.3: mehr Komfort bei bewährter Sicherheit
Governikus, die bewährte und erfolgreiche Sicherheitsmiddleware von bremen online services GmbH & Co. KG liegt in der Version 3.3 vor. Governikus ist jetzt noch komfortabler zu bedienen und es ist einfacher geworden, mit Governikus eigene Anwendungen und Lösungen zu entwickeln. Wesentliche Änderungen betreffen das Governikus-Modul NetSigner: es basiert …
Echtstart zur Umsetzung der EU-DLR für Kunden der bremen online services problemlos verlaufen
Echtstart zur Umsetzung der EU-DLR für Kunden der bremen online services problemlos verlaufen
… Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) als Client nutzen bereits alle 16 Bundesländer die ebenfalls von der bos KG entwickelte Sicherheitsmiddleware Governikus® als Virtuelle Poststelle. Trotz unterschiedlicher Herangehensweisen hinsichtlich des Einheitlichen Ansprechpartners – zentral, dezentral sowie die Möglichkeit Kommunen, Kammern und …
Bild: Sächsische Kommunen setzen auf GovernikusBild: Sächsische Kommunen setzen auf Governikus
Sächsische Kommunen setzen auf Governikus
Die Kommunen des Landes Sachsen sind Ende Mai dem Projekt „Pflege Governikus“ des Kooperationsausschusses Automatisierte Datenverarbeitung Bund/Länder/kommunaler Bereich (KoopA ADV) beigetreten. Damit erhalten die sächsischen Gemeinden und Kreise sowie deren Körperschaften die Middleware Governikus zu besonders günstigen Konditionen, um sie für ihre …
Bild: Noch mehr Power für den Governikus Signer®Bild: Noch mehr Power für den Governikus Signer®
Noch mehr Power für den Governikus Signer®
Signatursoftware setzt auf eCard-API-Framework und bietet Multisignaturen und Zeitstempel Den Governikus Signer, die Signatursoftware von bremen online services GmbH &Co. KG (bos KG), gibt es jetzt auch als Professional Edition mit zusätzlichen Features zur Basic Edition. Die Variante Professional Edition verfügt neben den Funktionen für Signatur, …
Flatrate für E-Government: DataClearing NRW ermöglicht wirtschaftliche Online-Dienste
Flatrate für E-Government: DataClearing NRW ermöglicht wirtschaftliche Online-Dienste
… die für einen sicheren und rechtsverbindlichen Datenaustausch notwendig sind: - das Deutsche Verwaltungsdiensteverzeichnis DVDV als Adressverzeichnis für die elektronische Kommunikation zwischen Fachverfahren, -Governikus von bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) als skalierbare E-Government-Middleware für die Abwicklung aller für die sichere …
Bild: Entwicklung von Individualsoftware auf Basis von GovernikusBild: Entwicklung von Individualsoftware auf Basis von Governikus
Entwicklung von Individualsoftware auf Basis von Governikus
Das Governikus SDK jetzt in separater Auslieferung Gute Nachricht für Entwickler: Das Governikus Software Development Kit (SDK) wird nun separat von den Governikus Serverkomponenten ausgeliefert. Für die Implementierung OSCI-konformer Anwendungen und anderer Individualsoftware auf Basis von Governikus bietet das SDK Funktionsbibliotheken, Codebeispiele …
Bild: Atos Worldline setzt auf den Governikus NetSignerBild: Atos Worldline setzt auf den Governikus NetSigner
Atos Worldline setzt auf den Governikus NetSigner
… services GmbH & Co KG und Atos Worldline, eine Tochter des Atos Origin-Konzerns, haben eine Zusammenarbeit beschlossen. In Zukunft wird der Governikus NetSigner als Signaturkomponente innerhalb des Services Worldline Invoice eingesetzt. Elektronische Rechnungen bieten ein großes Einsparpotenzial, weil die bisher anfallenden Kosten für Erstellung, …
Partnerschaft ermöglicht rechtssichere Signatur auf digitalen Anträgen
Partnerschaft ermöglicht rechtssichere Signatur auf digitalen Anträgen
… services GmbH & Co. KG (bos KG) freut sich über einen weiteren Teilnehmer im Partnerprogramm: das Dortmunder Unternehmen Comline hat sich für die die Governikus-Technologie entschieden und integriert den Governikus Web Signer in seine helic Government Suite. So können Behörden künftig elektronische Anträge zusammen mit der qualifizierten elektronischen …
Bild: bos Partnerprogramm bekommt neue KategorienBild: bos Partnerprogramm bekommt neue Kategorien
bos Partnerprogramm bekommt neue Kategorien
Großes Netzwerk versorgt Kunden mit Governikus Know-how Die bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) hat ihr Partnerprogramm um zwei neue Kategorien erweitert. Mit der Einführung einer Basisstufe als 'Governikus Partner' wird allen Unternehmen der Einstieg in das Partnerprogramm erleichtert, da nur geringe Anforderungen an diese Stufe gekoppelt …
Sie lesen gerade: Governikus bringt Schwerlasttransporte schneller auf den Weg